Suche spezielle Hilfe bei Routing Problem

antikind

Enthusiast
Hi

Mir schien dieses Forum als das passendste zu meinem Problem.

und zwar folgende Konstellation:

Internet (per Handy 3G Wifi Tethering) --> Linksys WRT54GL (per Wlan) --> weiter über Lan Ports zu mehreren Laptops.

am Router ist dd-WRT v23 SP2 installiert

egal was ich mach ich komm maximal vom laptop bis zum router...
wenn ich die ip des handy versuch zu pingen gibt nur zielhost nicht erreichbar... ich weis einfach nicht mehr weiter.

Ich hoff es kann mir jemand helfen

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...also das Handy macht die Verbindung ins Internet und an den Router sollen über LAN (kein WLAN) die Clients dran, oder?

Du hast kein Routing Problem...Du solltest den Router als Client konfigurieren.
hier: Client Mode - DD-WRT Wiki
Dein Handy ist der "primary Router" und Dein Linksys der "client"

...aber auch auf jeden Fall mal die dd-wrt Firmware auf den neuesten Stand bringen ... v23 ist schon ätwas old... :wink:

mir war klar das er als client fungieren sollte

is auch so eingestellt und er is auch mit dem handy wlan verbunden ;)
aber trotzdem geht absolut kein paket oder ping ans wlan weiter ( vom laptop )

...Firewall im Linksys aus, wie in der Anleitung beschrieben?

---------- Post added at 18:34 ---------- Previous post was at 18:28 ----------

...unterschiedliche Subnetze für Handy und Linksys (Anleitung Punkt 14) ?

ja

hab ich befolgt

führ grad factory reset durch und flash dann die neue version ;)

Zuletzt bearbeitet:
dann musst Du etwas tiefer suchen...

...ping auf Dein Handy muss nicht funktionieren...kann das Handy auch blockieren.
Funktioniert das Internet übers Handy?...zB von einem Laptop den Du direkt per WLAN ins Handy einbuchst?

...was sagt der Linksys zur Client/Handy-Seite? ...IP und DNS-Server passen?
...was sagen die Laptops?...IPs und DNS stimmen?
...kannst Du vom Router (ssh/telnet raus ins Intenert, zB ein ping auf Google)

also handy laptop direjt funktioniert

ip und dns passen.

ssh/telnet vom router weg hab ich ned probiert.
aber frage sollte wenn ich vom laptop aus ins internet pinge zumindest das paket übers wlan raus gehen ?

denn der router bringt nicht mal ein paket übers wlan richtung handy

....nochmal, sicherheitshalber, die Frage nach den Subnetzen.
Welche IP hat der Linksys auf Client/Handy Seite und welche IPs haben deine Laptops?...es müssen unterschiedliche Subnetze auf beiden Seiten sein, zb 192.168.A,100 und 192.168.B.100.

handy hat 192.168.43.1
rechner befinden sich im 192.168.1.0 netz

edith
die neue version hatte bei weitem mehr funktionen ich werd mit dieser das ganze nun nochmals aufbaun wird ein wenig dauern ;)
aber schon mal vorab super danke für deine hilfe

Zuletzt bearbeitet:
BTW: ...das Forum Netzwerke, Security und Internet hätte evtl mehr Potential....

---------- Post added at 19:01 ---------- Previous post was at 18:56 ----------

....ok, wenn jetzt der Internet test lokal vom Router-CLI tut bin ich überfragt....hast Du die neueste DD-WRT inzwischen drauf (reset usw. nach Anleitung durchgeführt)

:rolleyes: ...warum happich eigentlich nicht gemerkt, dass die Frage noch nicht beantwortet war?

so nun hat das ganze gedauert es kommt einem immer irgendwas dazwischen -.-

also neue firmware ist drauf.
nebenbei als test

handy direkt (wifi tethering) aufn laptop.
laptop bekommt eine ip 192.168.43.174
DHCP 192.168.43.1
DNS 192.168.43.1

handy selbst hat 192.168.43.1
internet funktioniert sofort

nun ist es so ich kann den router zwar als Client konfigurieren aber er scheint keine verbindung mehr zum handy aufzubauen.
scheint auch nicht mehr unter Wireless Nodes / Clients auf.

basic Config Router Lan IP 192.168.1.1
Laptop_1 192.168.1.10

mittlerweile hab ich mich selbst total verwirrt und mir raucht der kopf ;)
nun find ich mich gar nimma zurecht...

Wenn der Router eine Routingfunktion zwischen dem 192.168.1.0/24 Netz und dem 192.168.43.0/24 haben soll, dann muss er logischerweise auch eine IP aus dem letzten Netzwerk bekommen. Das aber scheint hier nicht vorzuliegen.

scheint so

aber ich frage mich wieso er keine ip adresse erhält

und wie kann ich kontrollieren welche ip adressen die einzelnen interfaces im router haben ?
geht vermutlich nur über konsole ?

---------- Post added at 21:22 ---------- Previous post was at 21:09 ----------

Hmmm

habs nun ne andere anleitung gefunden...

gibt folgendes vor

Wlan am betreffenden Router
Modus: Repeater-Bridge
SSID: die gleiche wie am tether wifi (is klar)
Secure: das gleiche wie am tehter wifi (is klar)

wireless node / AP verbinden. reboot check
Router befindet isch wlan technisch in dem tether netz

basic konfig Router Lan IP selbes netz wie vom handy vorgegeben.
Gateway und DNS am Router eintragen (Ip vom handy)

auf einmal gehts...

DHCP wird vom handy übernommen.

nun stell ich mir die frage:

da alles vom handy kommt und der router das 1 zu 1 durchgibt gibts auch keine sicherheit mehr ?
bzw. ports die ich schützen kann mit dem linksys ?

Zuletzt bearbeitet:
...repeater bridge aktiviert aber auch das WLAN am Linksys als AP für WLAN-Clients.
Das ist eigentlich dazu da, dass die Wireless Clients zwischen den APs roamen können, der zweiter Router aber auch den Switch für wired-clients aktiv hat.
Wenn Du sonst keine WLAN Clients hast, die auf diese SSID lauschen, dann kann es erstmal gehen...sonst kommen die durcheinander, wenn das Handy zu nahe dran rumliegt ;-)
...aber eigentlich ist der Client-Mode oder Client.Bridge das was Du suchst.
Der "Trick" ist, dass der Linksys sein WLAN Interface as WAN nutzt....sobald der verbunden ist, solltest Du diese IP auch so im status-GUI sehen können (IP aus dem Tether-Subnetz).

das ist richtig

funktioniert nun auch im client mode..

aber die ip beim WAN bleibt stur bei 0.0.0.0

Äh....damit wird wahrscheinlich der WAN-Port am Switch gemeint sein...der bleibt, weil ohne Kabel, ohne IP.

Gut, wenn es jetzt funktioniert wollen wir doch nicht schlafende Hunde wecken ;-)

ne das vl nicht aber ich will sehen wieso der krüppel auf einmal wieder laufen kann...

und da sie bei der einstellung im gleichen netz hängen und der router eigentlich nur zwischen wlan und lan routet...
bin ich mir ned sicher ob sachen wie port sperren forwarding und co sich noch auswirken ?

n
und da sie bei der einstellung im gleichen netz hängen und der router eigentlich nur zwischen wlan und lan routet...

....nun, das verwirrt mich aber...routen muss er nur wenn sie NICHT im gleichen Netz hängen und so sollte es ja auch sein :)

---------- Post added at 23:31 ---------- Previous post was at 23:28 ----------

...und weil man i.A. annehmen darf, dass die Firewall am ersten Router hängt, schaltet man den Kram im 2ten Router ab, es sei denn Du willst die Netze mit ner Firewall abschotten.

naja das problem stellt sich wie folgt da (Internet) ---> Handy(dient als zugang zum internet aka modem) -wifi tethtering ----> (Wlan)Router(Lan) ---> Laptops...

da auf dem handy definitiv keine firewall und andere sachen vorhanden sind müsste den schutz eben der router übernehmen der vom wlan ins lan routet..
dazu muss er aber in einem anderen netz hängen meiner meinung nach ^^

aber dann funktioniert gar ned also kann der krüppel hund zwar wieder gehen aber ned laufen ^^

...naja, ein Zugriff aufs Modem ist es nicht...Dein Handy ist schon ein Router (siehst Du ja an den IPs)...es sollte auch möglich sein nen FW da draufzupacken (wenns noch keinen hat)...was ist es denn...Android oder iOS Basis?

---------- Post added at 00:32 ---------- Previous post was at 00:11 ----------

...ähhhh...Moment...Du hast es nicht im Client-Mode laufen, sondern im Client-Bridge Mode...dann hast Du "ein" Netz...alles hängt dann im Netz des Handy/Tether.... richtig?

ich denke mal das geht nicht.
TO will einen WLAN AP für 2 getrennte Netze (Netz vom Handy und lokales Netz) nutzen, und zwischen diesen Netzen Routen inkl Firewall.
Ein WLAN AP kann eigentlich nur zu einem Netz gehören, es sei denn er kann mehrere WLAN-Zellen bedienen und diese per VLAN trennen (Multi-SSID), wie z.B. dieser hier :
http://www.heise.de/netze/meldung/WLAN-Access-Point-mit-PoE-Multi-SSID-und-VLAN-1237277.html
Ich bezweifle allerdings, daß der gute alte Linksys das schon kann - genauso bezweifle ich aber daß sich der TP-Link dazu übereden lässt eine der WLAN-Zellen für WAN ACCESS zu konfigurieren - irgendwie erscheint mir das (noch) recht ungewöhnlich .... in Zukunft mit LTE aber als durchaus gängige Lösung technisch gefordert zu sein. (es gibt ja mitlerweile auch viele die gar kein Fetsnetztelefon mehr haben sondern nur noch Handy)

Der Client Mode beschreibt, wie man das WLAN für WAN Access konfiguriert und dann das lokale Netz über Kabel mit Internet versorgt. (man Routet also zwischen WLAN und LAN statt WAN und (W)LAN)

"A router in Client Mode connects to another wireless Access Point (the host router). It uses its wireless connection as the WAN interface, and shares the internet connection only to the LAN ports. It is not seen as an access point by laptops or other computers scanning for AP's and does not accept wireless connections from client devices . The AP is not required to be running DD-WRT firmware. "

Zuletzt bearbeitet:
ja so siehts aus

das handy stellt den AP im netz 192.168.43.0 / 24 zur verfügung
der linksys Router soll sich per Client Mode (DD WRT v 24 SP2) mit dem AP verbinden

und somit ins LAN ( über die Lan ports) Routen. damit die rechner im lan über den AP Vom handy online gehen können.

wie folgt handy AP Netz Internet --> Handy --> 192.168.43.1 --> Wlan per Client Mode auf Linksys Router --> Routing weiter ins 192.168.1.0 Netz.

und somit sollte der router WAN Deaktivieren und das Wlan wie sein Wan benutzen.
und die Firewall bzw. Portsperren und co vom Router sollte nsomit auch greifen.

Problem dabei ist das einfach beim Router schluss ist und er nicht weiter routet zum Handy AP 192.168.43.1.

Lösung zwei ist das sich alles im selben netz befindet somit auch der router dann funktioniert die umsetzung von lan zu wlan jedoch weis ich nicht wie sicher bzw. ob da dann überhaupt noch sicherheit vorhanden ist .

Edit:

Internet ---> Handy ---192.168.43.1--->(( Wlan 192.168.43.2 ---> Lan 192.168.1.1 ))---> Laptop 192.168.1.100

Laptop kann bin zum Wlan interface 192.168.43.2 pingen...
jedoch nicht auf 192.168.43.1 geschweige weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da es funktioniert, wenn sich alle in einem Netz befinden, ist keine Routingfunktion gegeben.

Interessant ist es, ob auch mehr als ein Rechner das WLAN-Interface anpingen können.

Mach doch mal einen "tracert 192.168.43.1" bzw. "pathping 192.168.43.1".

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt interessant is es eben nur mit dem routing und der sicherheit eben dessen ;)

ich frag mich wieso ich zwar das wlan interface erreich aber einach nicht das handy obwohl sie verbunden sind .

---------- Post added at 15:49 ---------- Previous post was at 15:21 ----------

sry hab deinen letzten eintrag erst jetzt erspäht ;)

ich fang nochmal von vorne an XD.

also wieder auf anfang ^^ damit ich wieder einen sauberen start hab.
dann stell ich es nochmals im client mode ein und sag dir dann gleich den pathping

btw. sollte normalerweise die Wan Ip nicht die des Wlan sein ? ( in diesem modus ?) die lässt sich per dhcp nicht zuweisen bleibt immer bei 0.0.0.0

EDIT:

wie erwartet:
PATHPING: auf 192.168.43.1
0--- 192.168.1.100
1--- 192.168.1.1
2--- 192.168.43.2 meldet zielhost nicht erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
ebenso hab ich soeben probiert das ganze statisch einzutragen.

wan ip wird übernommen aber weiterleitung geschieht genauso wenig ....

ich werd später mal probieren den linksys an mein telekom modem per client zu koppeln.
und schaun ob hier diese routing funktionieren würde ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte Screenshots von alles Pages wo du IP Sachen einstellst.

EDIT:
Hier wird krampfhaft versucht dem Router ein Routing zwischen LAN und WLAN beizubringen, warum?

1. LAN IP aus dem Bereich des Handys geben
2. keine WLAN IP vergeben
3. WLAN auf das Handy einloggen
4. Clients auf eine IP aus dem HandyWLAN einstellen (ggf. später mal auf DHCP vom Handy laufen lassen)
5. Clients sollten das Handy nun direkt pingen können
6. HandyIP als Gateway und DNS auf den Clients eintragen
(Optional 7. bei der LAN Schnittstelles des Routers als Gateway das Handy eintragen)

Zuletzt bearbeitet:
ja das funktioniert somit sitzen alle im gleichen netzwerk ...

jedoch hat das handy weder protforwarding noch irgendwelchen schutz..
der router soll eben zwischen dem wlan und lan in ein anderes netz routen und dabei eine sicherheitbarriere darstellen.

Wenn es kein Portforwarding hat, dann ist doch alles super.

Das ist das selbe, als wenn du einen Router nimmst und keine Portforwards einstellst.

Wenn du Portforwards benötigst, geht das auch nicht, da du am nachfolgenden Router keine Ports hast, die du forwarden könnsten. Weil das Handy ja keine durchreicht.

EDIT:
Mehr Schutz als bei dem Handy hättest du bei 90% aller Router auch nicht. Der Schutz von Standardroutern basiert auf NAT und genau das macht das Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh