Suche Spiegelreflex bis 400€

Ich möchte hier mal auf einen Post aus einer anderen Einsteiger-Beratung verweisen, die hier gerade parallel läuft :

wegen der d3000 und ihrem rauschen: KLICK
die bilder sagen alles...
aber ne mk kamera oder ne d700 haben natürlich mit 15mp besseres rauschverhalten...is ja auch ein um klassen besserer sensor...aber man kann ja keinen fiat 500 mitm ferrari vergleichen:d

Scheinbar ist der Sensor der D 3000 etwas anfällig für Bildrauschen (wohl älterer Sony CCD). Klar ist die Canon auch kein High-Iso Spezialist, sind ja beides Einsteigercams. Als ich diese Beispielbilder gesehen hab, wollte ich aber mal drauf hinweisen. Im Vergleich schlägt die D40 locker eine D3000 im Rauschverhalten, die Canon 1000D wird dann wohl auch eher auf D40 Niveau liegen und weniger rauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, also die D3000 würde ich ebenfalls nicht nehmen.
Eine gebrauchte D80 liegt wohl außerhalb deines Budgets denke ich? Diese hätte aber den Vorteil, dass sie einen Fokusmotor im Body hätte, womit du dann auch ältere Objektive ohne integrierten Fokusmotor bedienen könntest.
Die D3000 wäre zwingend auf Objektive mit eigenem Motor angewiesen. DAs ist unproblematisch solang das entsprechende Objektive SWM/HSM oder sonst 'n Ultraschall Motor verbastelt hat, weil diese in der Regel schneller als der Stangenfokus des Body sind. Aber wennein Micro Motor verbaut ist, ist dieser evtl sogar langsam als der Stangenfokus.

Man nimmt sich halt viele Möglichkeiten, wenn der Body keinen eigenen Fokusmotor hat ;).

Und das Rauschen aufgrund des Sensors würde die D3000 dann letztlich eh für mich ausscheiden lassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:19 ----------

Ja, also die D3000 würde ich ebenfalls nicht nehmen.
Eine gebrauchte D80 liegt wohl außerhalb deines Budgets denke ich? Diese hätte aber den Vorteil, dass sie einen Fokusmotor im Body hätte, womit du dann auch ältere Objektive ohne integrierten Fokusmotor bedienen könntest.
Die D3000 wäre zwingend auf Objektive mit eigenem Motor angewiesen. DAs ist unproblematisch solang das entsprechende Objektive SWM/HSM oder sonst 'n Ultraschall Motor verbastelt hat, weil diese in der Regel schneller als der Stangenfokus des Body sind. Aber wennein Micro Motor verbaut ist, ist dieser evtl sogar langsam als der Stangenfokus.

Man nimmt sich halt viele Möglichkeiten, wenn der Body keinen eigenen Fokusmotor hat ;).

Und das Rauschen aufgrund des Sensors würde die D3000 dann letztlich eh für mich ausscheiden lassen.

Hab grad extra im DSLR Forum geschaut da gibt oder gab es Angebote die den Preisrahmen genau ausschöpfen würden. Allerdings war das glaub Body + kit + 2. Aku. Man muss also doch noch n paar € für sonstiges zubehör hinblättern.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:35 ----------

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=573924&highlight=d80
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=578811&highlight=d80
nur mal 2 Angebote für Bodys die ich schnell rausgesucht habe. Denke mit einem günstigen kit vom Gebrauchtmarkt hat man was richtig feines.

Leute das is mir klar das mit noch mehr Euros mann sich noch schönere sachen kaufen kann nur habe ich wirklich keine lust mehr als 400-450€ auszugeben weil es mir dann doch nicht so wichtig ist dafür über 600€ oder so auszugeben.

Ich denke ich nehme die Casio 1000D oder die 450D denke die beiden werden schon einen unterschied zu meiner 3 Jahre alten Exelim bringen !

Naja, sobald du das erste Glas dazu kaufst, bist schon deutlich über 600 Euro ;) Und glaub mir, der Wunsch danach kommt recht schnell :shot:
Ich kenne deine Exilim nicht, aber je nachdem kann's sein, dass du mit der stärker zoomen konntest, als du es mit einem EF-S 18-55mm Kit können wirst.
Im Grund genommen wollte ich dir nur sagen, dass es auf Dauer auf ein paar Euro hin oder her in der Anfangsinvestition nicht an kommt, weil sich über die Jahre gesehen eine unmenge Geld in DSLRs bzw deren Linsen und Zubehör vergraben lässt und auch vergraben wird, wenn man halbwegs mit Begeisterung dabei ist.

weil es mir dann doch nicht so wichtig ist dafür über 600€ oder so auszugeben.

Mit dem Statement komme ich gedanklich nicht so 100% klar. Wenn du keine weiteren Folgekosten willst, aber einen großen Zoombereich mit einem Objektiv, dann muss ich schon fast wieder von der DSLR abraten und zur Bridge Cam hin empfehlen. Mit der wirst du wesentlich mehr Brennweite und Zoom kriegen, als mit einer DSLR deren Budget mit Linse du von vornerein auf 600€ festtackerst und sagst "Ich habe keine Lust mehr als 600€ zu investieren"

Denk darüber nochmal intensiv nach, bevor du dir eine DSLR - völlig egal welche nun- kaufst. In den anderen Einsteiger Cam Threads hab ich zu genau demselben Thema auch schon ettliches geschrieben.

Ich geb nur zu bedenken, dass du mit einer D80 eben was ganz anderes in der Hand hälst, als mit einer 1000D

Ich hoffe du meintest Canon :fresse: ;)

/edit: Eine Frage noch - ich konnte es dem Threadverlauf bisher nicht entnehmen - hattest du denn jetzt eigentlich schonmal eine der von dir verlinkten Cams in der Hand, oder irgend eine andere?
Wenn nein, tu dir selbst den Gefallen und geh in einen Laden wo du die Kameras vorer mal in die Flossen nehmen kannst. Wenn du's nicht tust, wirst u.U. kein Bild mit Freude schießen, weil dir die Cam einfach nicht in der Hand liegt.
Ich wollte anfänglich 'ne Canon Eos 50D, die lag mir aber nicht in der Hand. Einfach unpassend für mich. Dann meine aktuelle Nikon D90 in die Hand, und hat auf Anhieb gepasst.
Mach den Fehler bitte nicht, und kaufe dir keine Cam, bevor du sie nicht in der Hand gehabt hast!

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte die Canon 1000D in der hand und auch die Nikon D3000 und die Canon D450 und fand die eigendlich ganz gut wie die in der Hand gelegen waren aber ich bin ja wie schon gesagt kein Profi sondern der absolute anfänger.

Das mit den 600€ kann auch überschritten werden aber nicht jetzt am anfang so meine ich das, das ich mir später vieleicht ein gutes breitbild Objektiv oder sowas dazu kaufe denke ich schon aber das kommt dann mit der erfahrung. ich will damit sagen das ich am anfang erst mal den foto haben will und das zubehör kann dann schon langsam dazu gekauft werden denke ich.

Weil was ich auf jeden fall noch kaufen will ist ein Stativ und ein Foto zelt

Exelim habe ich eine EX-Z700 und schon bei so kompackt cams habe ich die mal mit der von meinem Kolegen verglichen der hat ne sony auch so groß wie meine exelim jedoch sind die bilder da schon schöner und schärfer. Obwohl für unterwegs meine Exelim schon ganz OK war. Nur will ich halt auch mal sachen in Makro fotographieren können die dann klasse aussehen und nicht unscharf sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut wenn du die schon in der Hand hattest, das ist immerhin ein Anfang.
Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem, auch wenn's nur zum Spaß wäre, einen größeren Body in die Hand nehmen. Einfach um zu sehen, ob der noch besser liegt.
Anfänglich fand ich die Nikon D60 und Eos 500D auch nicht schlecht, weil die von der Größe her meiner alten Lumix FZ-30 recht ähnlich waren. Aber für mich hat sich dann irgendwie dergrößere noch besser angefühlt.

Teste es einfach. Denn im Zweifelsfall kommst du mit einem gebrauchten größeren Body preislich auch da hin, was dich die kleine 1000D kosten würde.

Dass du kein Profi bist, steht hier ja nicht zur Debatte. Das kannst vergleichen mit Matratzen kaufen. Auf der einen liegst du schlecht, auf der anderen gut. Und dann legst dich auf die 3. und liegst einfach noch besser als gut.

Ist wie gesagt nur ein gut gemeinter Rat, es will dir hier ja niemand was böses, ganz im Gegenteil ;)

Ja werde mich diese woche nochmal zu media Mark und Saturn bewegen und in einen Fachhandel und dann am WE online bestellen.

Werde dann mal berichten was ich mir dann am schluß bestellt habe ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh