[Kaufberatung] Suche SSD fürs Notebookupgrade

hummelmm

Enthusiast
Hi zusammen,
ich hab mir grad n neues Ultrabook gegönnt, das hat aber nur ne normale HDD, also muss ne SSD ran. Frage wäre für mich: Muss ich was spezielles beachten, weil ich ein Notebook bestücken will, oder macht es keinen Unterschied...
Habe folgende Modelle ins Auge gefasst:

• Plextor M5 Pro
• OCZ Vertex 4
• Samsung SSD 840 pro oder 830
• Intel SSD 520
• die gute alte Crucial m4

Hat wer ne Idee?
Gruß hummelmm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe mir in meinem Notebook vor 2 Wochen ne 840 Basic mit 500 GB eingebaut und es läuft einfach super. Wollt mir erst neuen Läppi kaufen und bin dann auf den Trichter gekommen es erst mal mit ner SSD zu versuchen und siehe da so lange der Läppi läuft wird ich den nicht ersetzen.
Zu beachten gibt es nicht viel sage ich mal außer

1. mindestens ne Dual Core CPU...aber das ist wohl Standard heutzutage
2 mindestens SATA 2 Anschluss...auch Standard

Wie gesagt habe mich für ne 840 Basic entschieden habe für 500 GB Variante 286 € bezahlt und bin zufrieden damit...nein sehr zufrieden, gefühlt 4 mal schneller denn die kleinen 2,5" Platten sind doch immer recht lahm und nen Laptop ohne SSD wird es bei mir nicht mehr geben.

Ja wie gesagt das Notebook ist gekauft. Da ist ein i3-3217U (1,8 GHz) drin, der für meine Zwecke ausreichend ist, zumindest mit ner SSD ;-)
Jan schon öfter gelesen dass die 840er Basic Samsung SSDs nicht so der Knüller sein sollen, hab aber gesehen dass Samsung extra Notebook Kits anbietet. Frage wäre nur, ob da für NBs was speziell sein sollte...

Nicht der Knüller.....mh ja keine Ahnung was du meinst....wegen 330 MB/sec schreiben gegen 500 MB/sec bei der pro.....keine Ahnung was du so vor hast aber die aller wenigsten schreiben derart viel dauernd auf ihre Platten das sie je den Unterschied bemerken und beim Lesen nunja das merkst de schon mal gar nicht, es sei denn du willst Benchmark gewinnen dann lohnen sich natürlich die 100€ mehr. Was für nen SATA Anschluß hat den der Chipsatz zu bieten? Wenn es SATA 2 ist, ist eh bei maximal 300 MB/sec Schluß und spätestens jetzt kannst du dir den Preis für 500 MB/sec sparen.
Normal brauchst du nur die SSD hat Schraublöcher genau wie die HDD in NB und sollte passen ohne Probleme, für mein 3 Jahre alten Lappi wars auch so....aufgeschraubt HDD entfernt....SSD eingesetzt.....zugeschraubt....Windows installiert....Bootzeit von 18 Sekunden genossen

Ja, theoretisch richtig mit dem SATA II Anschluss, hab allerdings auch in Tests gelesen, dass schnellere SSDs auch an langsamen Anschlüssen besser performen. Und preislich ist da eh kein nennenswerter Unterschied...
Was sagt ihr denn zu den genannten Modellen? Hab im Desktop ne 830er, die ist aber nur noch begrenzt verfügbar, damit bin ich aber sehr zufrieden

Ja, theoretisch richtig mit dem SATA II Anschluss, hab allerdings auch in Tests gelesen, dass schnellere SSDs auch an langsamen Anschlüssen besser performen. Und preislich ist da eh kein nennenswerter Unterschied...

Wenn die Geschwindigkeit am Anschluss ausgereizt ist geht nicht mehr selbst wenn die SSD Lichtgeschwindigkeit erreicht:) und wenn du bisher keine Preisunterschiede gefunden hast such mal deine Vorauswahl bei Geizhals da bekommst du fast die doppelte Speichermenge fürs Geld bei einigen Modellen.....da wäre es auch besser angelegt als wenn du 200 MB/sec bedingt durch den SATA Anschluss umsonst bezahlst.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne Idee, werd mich mal umsehen...

Aber nicht auf die Idee kommen eine Sata 2 SSD kaufen zu wollen, weil da gibts nur Schrott, siehe Crucial V4.
Natürlich nimmt man auch für nen Sata2 Anschluss eine aktuelle Sata 3 SSD, alles andere wär totaler Quatsch. Natürlich muss es kein Highendmodell sein. Eine normale SanDisk oder SanDisk Ultra Plus (welche übrigens sehr gut ist) reichen völlig aus.
Oder Plextor M5S ist auch ok.

Die SSD Power kommt aus den Zugriffszeiten und 4k-Werten und da limitiert Sata2 nicht. Die sequentiellen Werte sind eher unwichtig, weil die meist selten benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh