Suche stabile/solide AMD-Grafikkarte für 300-400€

newbie123

Enthusiast
Hallo,

da ich nun einen Freesync-Monitor habe und daher eine AMD-Grafikkarte suche, wollte ich fragen ob mir jemand eine solide empfehlen kann. Mit solide meine ich Karten die nicht überhitzen, also bei denen Spiele abstürzen.
Ich hatte zuerst die ASUS Radeon STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING ins Auge gefasst, aber ich habe nun gelesen, dass viele Probleme damit haben, weil sie überhitzt und Spiele abstürzen. Ich habe nur zwei Gehäuselüfter (von ganz oben) und "nur" ein 550W Netzteil.
Schön wäre auch noch wenn sie leise wäre.

Ist die ASUS für mein System überhaupt zu empfehlen (550W und nur zwei Gehäuselüfter)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sapphire 390 Nitro ist super :)
Die Graka überhitzt und Spiele stürzen ab? Selbst schuld, wenn man sie nicht ordentlich kühlt... Zur Prävention: Welches Gehäuse hast du? Wie genau sind die Lüfter montiert?

Die Sapphire 390 Nitro ist super :)
Die Graka überhitzt und Spiele stürzen ab? Selbst schuld, wenn man sie nicht ordentlich kühlt... Zur Prävention: Welches Gehäuse hast du? Wie genau sind die Lüfter montiert?

Danke.
Was meinst du mit "selbst schuld"? Sollten nicht die auf der Grafikkarte angebrachten Lüfter zur Kühlung reichen? Also mein Gehäuse ist: gamingtower cougar 67m3.

67M3_back.jpg

Ich habe nur die beiden oberen Lüfter drin. Ich weiß auch nicht, wie ich die seitlichen anbringen sollte (wahrscheinlich einfach am Lochgitter?!), bzw. welche Lüfter ich überhaupt bräuchte. Für den hinteren Lüfter sehe ich die Vorrichtung am Gehäuse, habe den aber auch nicht dran.
Könntest du mir sagen was für Lüfter ich bräuchte?

Wäre der passend?
http://www.ebay.de/itm/Cougar-LED-L...hash=item1c547d6652:m:mbq_CR5rZbAZjjrmYHC1PHw

Da stellt sich mir die nächte Frage. Wie finde ich heraus, wieviele Lüfter ich anschließen kann? Soweit ich weiß werden die Lüfter am Mainboard angeschlossen. Woher weiß ich wieviele Lüfter ich an mein Mainboard anschließen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Mit selbst schuld meine ich: Wer die Karte in ein Gehäuse steckt, dass entweder zu klein oder einfach nur suboptimal belüftet ist, der muss sich nicht über Fehler wundern... Die Lüfter an der Grafikkarte reichen zwar um diese zu kühlen, aber auch nur, wenn diese wiederum von anderen Lüftern mit Frischluft versorgt werden oder direkt an einem Lüftungsschlitz hängen.

In deinem Falle reichen 2 Lüfter, 3 wären natürlich besser... Lüfter sollte man übrigens nicht einfach vom Gehäusehersteller, sondern lieber von bewährten Marken wie Noctua, Enermax und co. kaufen.

Wie viele Lüfter an dein Mainboard angeschlossen werden können, verrät ein Blick in das Datenblatt deines Mainboards - Dort steht etwas von 3pin /4pin Lüftersteckplätzen.

Edit: Du kannst 2 Lüfter anschliessen...
Am besten montierst du die vorhandenen Lüfter besser, also: Vorne Luft rein, hinten Luft raus... Der Lüfter an deinem CPU-Kühler sollte natürlich auch entsprechend montiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn du meinst 2 Gehäuselüfter reichen, dann bin ich zufrieden.
Wo sollte ich, wenn, dann einen dritten anbauen?
Was ist an Markenlüftern besser?

Markenlüfter sind meist leiser, haben einen höheren Luftdurchsatz/Luftdruck und sind Qualitativ hochwertiger --> Längere Lebensdauer

Um zu sehen, wie du Lüfter optimal anbringst schaust du am besten mal hier

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Was ich noch nicht verstehe, wie man den Lüfter so beeinflussen kann, dass er warme Luft abgibt oder kalte Luft ansaugt.

- - - Updated - - -

Ich überlege die dritte Lüfterkonfiguration von oben zu nutzen (http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?showall=&start=3), also noch einen Lüfter dazu zu kaufen. Im Bereich der Grafikkarte scheint es dann sehr kühl zu sein.

- - - Updated - - -

Ich habe ja noch diesen Thread aufgemacht (http://www.hardwareluxx.de/community/f136/5-gehaeusekuehler-auf-msi-b75ma-p45-moeglich-1092941.html#post23979975) und da wurde mir dieses Verteilerkabel empfohlen, womit ich wohl mehr als 2 Lüfter nutzen kann.

- - - Updated - - -

Inwiefern hat denn jetzt die Stellung des Prozessorlüfters noch eine Bedeutung? Ich weiß noch nichtmal dass ich da noch die Positionierung ändern könnte.

Was ich noch nicht verstehe, wie man den Lüfter so beeinflussen kann, dass er warme Luft abgibt oder kalte Luft ansaugt.

Warme Luft steigt nach oben. Wäre also ziemlich dumm, wenn Du einen Lüfter entgegen dem normalen Luftstrom anbringst. Außerdem sollte mindestens genauso viel Luft rausgepustet werden wie reingepustet wird. Auf keinen Fall sollte man mehr Luft ins Gehäuse blasen, als raus kann. Wenn die Reinsaugenden Lüfter in der Front und unten sind, sollte man die rausdrückenden Lüfter also hinten und oben anbringen. Und im Gehäuse schauen, dass der Luftstrom quer durchs Gehäuse Platz hat und auch alle Lüfter dazwischen in die gleiche Richtung pusten lassen.

Vielen Dank.

Einfach umdrehen ;) Wenn er Luft ansaugt, pustet er ja automatisch in die andere Richtung.

Inwiefern hat denn jetzt die Stellung des Prozessorlüfters noch eine Bedeutung? Ich weiß noch nichtmal dass ich da noch die Positionierung ändern könnte.

Der Prozessorlüfter darf nicht entgegen des Luftstroms pusten, sonst kommt es zum Hitzestau und Luftverwirbelungen... Auch hier gilt: Wenn nötig, einfach umdrehen.

Habe die Lüfter nun nach der zweiten Möglichkeit von oben angeordnet (Der perfekte Airflow - Empfehlungen und Fazit).
So sollte die GPU ja möglichst kühl sein?!

Probier es doch aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach umdrehen ;) Wenn er Luft ansaugt, pustet er ja automatisch in die andere Richtung.

Der Prozessorlüfter darf nicht entgegen des Luftstroms pusten, sonst kommt es zum Hitzestau und Luftverwirbelungen... Auch hier gilt: Wenn nötig, einfach umdrehen.

Probier es doch aus ;)

Kann ich die Lüfter einzeln an und ausstellen, ohne die Kabel abzuziehen (im Bios?)? Dann könnte ich über gpuz mal den Temperaturunterschied beobachten. Oder geht das nur mit einer Lüftersteuerung?

Also die Gehäuselüfter habe ich so angebracht, dass das Emblem mit dem Firmen und Modelnamen nach außen zeigt. Ich denke so sollte der Luftstrom nach außen gehen (also raus aus dem Gehäuse)?! Wenn ich die Hand über beide Seiten halte merke ich, glaube ich, außen einen stärkeren Luftstrom.
Der Prozessorlüfter ist auch mit dem Emblem nach außen angebracht und zeigt zur linken Seitenwand. Da sollte der Luftstrom weg vom Prozessor gehen?! Ist das ok so?
So sollten sich ja die Luftströme von Prozessor- und Gehäuselüfter nicht überschneiden?! Da die Gehäuselüfter ja nur abtransportieren.

Ich denke, du solltest erst mal etwas grundlegenes über Lüfter wissen...
Dir ist sicher aufgefallen, dass die Rotorblätter von Lüftern gekrümmt sind - diese Krümmung sorgt für einen besseren Luftstrom. An dieser Krümmung erkennst du die Richtung, in die ein Lüfter bläst - Hier ein Beispiel.

In welche Richtung pustet der Lüfter? Vom Betrachter weg. Woran erkennt man das? Die Rotorblätter formen einen Bogen. Die Richtung, in die der Bogen verläuft (in diesem Falle von uns aus gesehen nach links) ist auch die Richtung, in die sich der Lüfter dreht - Die Rotorblätter schaufeln bei der Drehung die Luft nach hinten.

Zuletzt bearbeitet:
bitte den ref-link (bild) entfernen!

Ich denke, du solltest erst mal etwas grundlegenes über Lüfter wissen...
Dir ist sicher aufgefallen, dass die Rotorblätter von Lüftern gekrümmt sind - diese Krümmung sorgt für einen besseren Luftstrom. An dieser Krümmung erkennst du die Richtung, in die ein Lüfter bläst - Hier ein Beispiel.

In welche Richtung pustet der Lüfter? Vom Betrachter weg. Woran erkennt man das? Die Rotorblätter formen einen Bogen. Die Richtung, in die der Bogen verläuft (in diesem Falle von uns aus gesehen nach links) ist auch die Richtung, in die sich der Lüfter dreht - Die Rotorblätter schaufeln bei der Drehung die Luft nach hinten.

Vielen Dank. Ich hatte mir das schon gedacht. Das würde bedeuten, dass ich z.B. den von dir verlinkten Lüfter (wenn ich ihn oben im Gehäuse anbringen will) mit dem Markenemblem nach unten anbringen müsste, wenn ich z.B. die Warmluft wie in Abb. 1 (Der perfekte Airflow - Empfehlungen und Fazit) abführen will. Richtig?

Nochmal meine Grundfrage. Ich habe ja jetzt meine Lüfter so wie in Bild 2 angeordnet (http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?showall=&start=3). Ist denn damit zu rechnen, dass nun die Lüftung für die ASUS Radeon STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING ausreichen wird?
Mein Prozessorlüfter steht übrigens senkrecht zur linken Seitenwand und schaufelt Luft zum Prozessor, falls das noch wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass du damit gute Temperaturem erzielen wirst. Aber wie gesagt: Einfach bestellen und testen :)
Lass dir einfach mit MSI Afterburner ingame die Temperatur anzeigen, so siehst du ja, ob alles i.o. ist.

Ich denke schon, dass du damit gute Temperaturem erzielen wirst. Aber wie gesagt: Einfach bestellen und testen :)
Lass dir einfach mit MSI Afterburner ingame die Temperatur anzeigen, so siehst du ja, ob alles i.o. ist.

Habe mir den Afterburner installiert. Was muss ich denn einstellen, damit ich ingame die GPU-Temperatur sehe?

In den einstellungen OSD aktivieren und Taste zuweisen, zum Beispiel F6 zum anschalten, F7 zum abschalten. Dann einstellen, dass die GPU- Temp im OSD angezeigt wird. Ingame dann mit F6 und F7 aktivieren. Da kannste dann auch noch loggen, wie viel RAM/VRAM du verbrauchst, wie hoch jeder Prozessorthread belastet ist, ob die GPU runtertaktet(-> heftiges CPU- Limit) und viel mehr.

Danke.
Danach hatte ich schon gegoogelt. Aber ich finde diese OSD-aktivieren Einstellung bei mir nicht. Bei mir steht nur: "Zeige im Logitech Keyboard Display" und "Zeige ein Tray-Icon". Sonst steht unter dem Reiter "Überwachung" nichts bzgl. Displayanzeige.

Unbenannt12.jpg

EDIT: Jetzt geht es doch. Habe den Rivatuner zuerst nicht installiert. Nach der Installation wird OSD-Einblendung angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, aber vor Threaderöffnung habe ich die Karte schon bestellt. Ich warte jetzt erstmal ab und schaue wie sie läuft.

Also nach ca. 10min Crysis 3 wird die ASUS 390 88-89 Grad heiß unter 99%-100% (dauerhaft) GPU-Auslastung.
Ist das ok?
Woher weiß ich welche GPU wieviel Grad heiß im maximum werden darf? Wird ja nicht bei jeder GPU gleich sein.
Könnte ich mit 89Grad mehrere Stunden spielen?

Aus irgendwelchen (angeblich Treiber) Gründen geht nun PowerDVD10 nicht mehr. EDIT: Es funktioniert nun doch. Ich konnte es gratis auf PowerDVD12 online updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. Ist nun nicht so das dir die Karte bei 89 grad in flammen auf geht, es kann aber durchaus sein das die Karte bei diesen temperaturen ihren vollen Takt nicht hält.

Also nach ca. 10min Crysis 3 wird die ASUS 390 88-89 Grad heiß unter 99%-100% (dauerhaft) GPU-Auslastung.
Ist das ok?

ist zwar hoch aber noch ok
mit luftkühlung geht da nicht viel mehr bei der karte da sie ja relativ viel leistung aufnimmt
und diese muss natürlich nahe zu vollständig runtergekühlt werden

du könntest probieren die mit msi afterburner zu undervolten dann würde die deutlich weniger warm werden

oder eine anderer kaufen zb die sapphire tri x
http://ht4u.net/reviews/2015/sapphire_radeon_r9_290x_tri-x_oc_8_gb_test/index9.php

die hat einen guten kühler

Zuletzt bearbeitet:
90 Grad sind nicht wirklich normal, denk mal über bessere Lüfter nach...

Wollte ich ihm auch vorhin raten, aber da die Karte neu ist habe ich es gelassen... Es wird, wenn man es richtig macht, sogar noch viel mehr bringen... Dadurch wurden meine Karten etwa 10°C kühler.
Ich würd's bei der neuen Karte aber nicht tun. Die Belüftung wird auch nicht optimal sein. Ich würde schon versuchen, unter 85°C zu kommen.

Danke für die Tipps. Aber ich werde mir wieder die 970GTX kaufen, aus verschiedenen Gründen. Das ich dann Freesync nicht mehr nutzen kann ist nicht so schlimm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh