Suche: Stapelverarbeitungsfunktion in Adobe Premiere Pro?

Loq

Enthusiast
Hallo zusammen!

ich habe hier etwa 80-100 Videos, die alle an den gleichen Stellen kleinere Staubflecken aufweisen ... Die Staubflecken möchte ich gerne automatisiert durch weich zeichnen an den entsprechenden Stellen entfernen.
Ich besitze die Adobe Creative Cloud und ein einzelnes Video konnte ich in Premiere Pro bereits erfolgreich "bereinigen", z.B. so
How to EASILY remove dust spots from your videos in Premiere Pro After Effects - YouTube
BEST Sensor Dust Removal - DSLR Footage (Premiere Pro CC) 2015 - YouTube
Google- und Forensuche helfen mir leider nicht weiter, ich kann nichts finden.

Kann mir jemand einen Hinweis geben? Besten Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Nachwelt:
Laut Adobe Support ist eine Stapelverarbeitung in Premiere Pro nicht möglich und im Netz kann ich auch keinen Workaround finden.

Ich werde mein Problem jetzt wie folgt lösen:
- Exportieren aller Frames ins .tif Format (mittels Matlab).
- Photoshop Stapelverarbeitung aller Fotos :shot:. Makel, Störungen und Sensorflecken effizient entfernen – Fotoschule
- Alle Fotos wieder zu Videos zusammenfügen :fresse2:
- Mein Creative Cloud Abo kündigen :wut: :wink:

Die Nachwelt dankt herzlich für den zusätzlichen Bericht.
:wink:

Der von dir gewählte Weg dürfte funktionieren, aber außerordentlich viel Speicherplatz und Verarbeitungszeit erfordern.
Könntest du darüber auch noch berichten?
Danke.

Meine oben beschriebene Vorgehensweise hat geklappt, wobei ich mich nicht an das verlinkte Photoshop Tutorial gehalten habe.

Ich habe Photoshop eine Aktion angelernt um "Staub und Kratzer" an markierten Stellen zu entfernen. Dann habe ich über den Bildprozessor diese Aktion auf alle Fotos angewendet. Hier hat mich sehr gestört, dass Photoshop a) hierfür nur einen CPU Kern nutzt und alles seriell bearbeitet sowie b) immer zuverlässig nach ±1500 Bildern abstürzte. Es mussten grob 30.000 Bilder bearbeitet werden, denkt euch euren Teil.

Das anschließende Zusammensetzen der Bilder in Videos lief problemlos (Hurra auf Matlab, ich hätte einfach direkt die ganze Videobearbeitung hiermit machen sollen :d).
Ich habe gelesen, dass IrfanView auch Frames aus Videos extrahieren kann. Ich denke diese Information ist für den ein oder anderen ohne Matlab Lizenz hilfreich...

Alle Fragen geklärt?:wink:

Danke! Schön dass es für dich geklappt hat.

Schwierigkeiten der genannten Art hätte ich auch in irgendeiner Form erwartet.

Auf die Idee, Videos mit MATLAB zu bearbeiten, kommt wohl kaum einer so schnell.
:d

Wobei für die allermeisten wohl nicht nur die Lizenz ein Hindernis ist, sondern auch die Einarbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh