[Kaufberatung] Suche starken DSL Router und Co!

Silver_bird

Neuling
Hi,

wir haben einen Neubau und ich suche jetzt die Netzwerktechnik.
Wir haben ca. 130m2 Wohnfläche auf zwei Etagen verteilt und dazu noch einen Garten, ca 190m2.

In den meisten Räumen haben wir immer zwei Netzwerkanschlüsse, macht dann ca. 12 oder 14 Netzwerkkabel die noch an einen Switch müssen.
Also Switch hatte ich an sowas gedacht:
Netgear GS116E-200PES Gigabit Web Managed Switch: Amazon.de: Computer Zubehör

Und als Router, DSL Modem dieses:
Asus DSL-AC87VG AC2400 VOIP Modem-Router: Amazon.de: Computer Zubehör

Wichtig ist für mich, dass ich recht viel Einstellen kann im Router was Sicherheit angeht, ich ein Starkes Wlan Signal auch habe und ich auch SmartHome Komponenten anschließen kann und auch eine NAS wo man Musik und Filme auf die jeweiligen TV Geräte (Netzwerkkabel) angeschlossen Streamen kann.

LG
& Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir mal die Accesspoints von Ubiquiti anschauen: Ubiquiti UniFi AP AC Lite (UAP-AC-Lite) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Je nach Bauweise kann es mit einem Router eng werden.

Ich würde den Router im Keller (?) mit in den Netzwerkschrank packen und dort das Wlan deaktivieren und 2 Unifi AP Lite versetzt auf den Stockwerken verteilen. Wenn man nöchte, dann kann man noch einen AP in den Garten basteln.
Die Dinger haben für ihren Preis eine sehr gute Leistung.

Den Switch kann man nehmen, ist nur die Frage, ob du die Management-Funktionen brauchst, sonst könnte es noch etwas günstiger werden.

Ich habe keinen Keller, kommt also alles in den Hauswirdschaftsraum.

Ich war auch am überlegen, einen Stärkeren W-Lan Router zu nehmen, da die meisten aber kein Modem haben, dann noch eins zusätzlich zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Switch ist okay. Wahrscheinlich ist noch ein Patchfeld erforderlich.

Ein einziger zentraler WLAN-Router wird 130 qm in entlegeneren Bereichen nur mit stark reduzierter Leistung abdecken. Insb. Stahlbetonbauteile, welche üblicherweise für Geschossdecken verwendet werden, bewirken eine massive Dämpfung der Signalstärke. Ich würde daher für jede Etage mindestens einen WLAN-Access-Point, wie den oben genannten Unifi UAP-AC-Lite, bevorzugen.
Aufgrund der Netzwerkarchitektur mit eigenständigem Switch reicht dann als DSL-Router ein minimalistisches Modell. Dergleichen bieten DSL-Anbieter meist kostenlos. Alternativ sind folgende Geräte empfehlenswert:

DrayTek Vigor 130 Router: Amazon.de: Computer Zubehör

Fritzbox 7412 von 1 Zubehör

Da hast Du wahrscheinlich "Anschluss an.." in der Artikelbeschreibung überlesen.

Moin,

wenn Du meinst das dich der Archer glücklich macht :xmas:
Ich habe meine 3 APs durch einen Unifi AP AC Pro ersetzt läuft besser als zuvor auf 120m², nur die Garage ist schlecht versorgt. Bei Dir geschätzt 2-3 APs, würde ein Dreierpack AC lite ordern und falls einer übrig bleibt hier verkaufen oder einfach in die Bucht werfen. Verteilt Die Last auf 3 APs und erhöht die Wahrscheinlichkeit mit dem jeweiligem Endgerät das nicht so überladene 5Ghz Band nutzen zu können. Wie sieht das Umfeld funktechnisch aus? Dazu ein DrayTek Vigor 130 Router und Du hast fertig.

Achso
Wichtig ist für mich, dass ich recht viel Einstellen kann im Router was Sicherheit angeht
Sicherheit auf Knopfdruck gibt es nicht. Du bist Dein Admin, Du musst wissen was Du tust. Wenn Du detailliertere Möglichkeiten haben willst ist vielleicht pfSense oder opnSense auf einer APU2 was für Dich, aber mehr Einstellmöglichkeiten bedeutet auch mehr potenzielle Fehler quellen.

-teddy

Der C5400 ist ungefähr so teuer wie zwei Unify Lite Access Points und ein aufs wesentliche reduzierter Modemrouter a la Draytek Vigor 130. Über die gesamte Wohnfläche betrachtet, wird der aber eine schlechtere Performance bieten. Der Langzeitsupport, den TP-Link für solche Geräte üblicherweise bietet, ist auch eher bescheiden. Insofern eine ungünstige Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh