suche starkes Netzteil und kompaktes Gehäuse

Der_KHAN

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2005
Beiträge
476
ich brauche mal ein bisschen rat beim thema aufrüsten. ich suche ein möglichst leises netzteil mit 600w+ und ein möglichst leichtes gehäuse.

das neue case sollte schön klein und leicht sein damit ich meinen rechner auch mal transportieren kann. mein jetziger thermaltake-tower wiegt nämlich gut 18kg und ist ziemlich groß. am besten wär sowas wie der antec super lanboy in schön. :d kennt ihr da was?
und dann muss da noch mein triple radi oben drauf. ich würd ihn gern auf so stelzen stehen haben damit er die luft von aussen ansaugt und nicht aus dem inneren des towers. das hab ich nämlich zur zeit so und es bringt echt keine gute leistung. gibts da nen versand der mir vorher die nötigen löcher reinbohrt? (auch für die 11.5mm tygon-schläuche)

ausserdem ärgert mich mein netzteil mit seiner hohen geräuschentwicklung. ist ein cooltek 500w. ich hör zwar von vielen wie schön leise meine kiste is, aber wenn ich den dicken mal über nacht saugen lassen will krieg ich echt nen knall. ich sehne mich wirklich nach meinem tsp triple fan zurück :(

dazu kommt noch das mein netzteil evtl. ein bisschen zu schwachbrüstig ist. als ich noch nen single-core opteron hatte liess sich meine 8800 noch ordentlich übertakten, aber jetzt wo der c2d drin ist geht das nicht mehr. ich hab mir vor dem letzten aufrüsten mal ein strommessgerät ausgeliehen und damals kam ich schon auf 350w unter last. ich könnte mir deshalb gut vorstellen das ich mit den neuen teilen so langsam an die grenze der maximalen dauerlast komme.

jetzt hab ich schon mit dem seasonic 700w geliebäugelt, das soll ja über 80% effizienz haben unter jeder last. ich habe die hoffnung das es ordentliche kühlreserven hat und dementsprechend leise bleibt wenn mein rechner da mit seinen, vielleicht 450w rumackert. was sagt ihr denn dazu?



meine specs:

e6600 3.8ghz (laut µguru 89A * 1.44v -> 128W)
quad gt
2gb d9 430mhz 2.1v
8800gts stock (lief mit altem prozz stabil mit 600/1000)
2x sata platten 7200rpm
laing ddc 12v
6x 80mm lüfter - max @2500rpm
4x 120mm lüfter - max @1600rpm (keine ahnung wieviel A die lüfter haben)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal nach dem Lian Li PC-G7 der ist mit seinen 5kg schön leicht.

Für den fall, dass du dir mal ne 2. Graka holst, würd ich dir was in Richtung 480W anraten. Seasonic NTs sind leise und effizient
 
Wenn du SLI betreiben willst, dann ein Corsair HX620. Wenn nicht, dann ein Seasonic S12II 430W. Das reicht locker.
 
da reicht doch ein Seasonic S12II-430 locker aus.
naja, allein übertaktete graka und cpu ziehen ja zusammen schon gut 300w. dann das mainboard mit sicherlich 50w+ und der ram hat doch bestimmt auch 20w oderso. ~20w für die lüfter, 10W für die pumpe, 20w die platten... damit bin ich bei mindestens 420w...

und ausserdem wollt ich auch nochmal nen anlauf auf 4ghz bei 1.55v nehmen. und damit sinds nochmal 50w mehr. das sind dann 450w die mein netzteil absolut stabil und dauerhaft liefern muss. und ich hab keinen bock mir die ganze zeit das geföne von nem 430w nt anzuhören das permanent überlastet ist. ganz abgesehen davon hab ich keine ahnung wie sich diese 450w auf die einzelnen leitungen verteilen. (also 12v, 3.3v usw.)

nachdem ich meine 7800gtx mit der 8800gts ersetzt hatte wurde mein cooltek wesentlich lauter, da es anscheinend stärker belastet wird. ich wollte jetzt die rechnung umdrehen und ein netzteil holen das bei meinem rechner nur däumchen dreht. dann hab ich stabile spannungen und die temperaturgeregelten lüfter drehen hoffentlich auch wesentlich langsamer als unter vollast.
 
hat jemand noch ne idee in sachen gehäuse?
 
btw, deine rechnung geht so nicht auf, setup.exe hat rechz
 
Gerade deshalb sollte man sich keine 1000W Maschine reinbauen, diese kann man nicht auslasten und man dümpelt maximal bei der 40% grenze vor sich hin.
 
jop, etwas über 400Watt reichen für die obere Mittelklasse gut aus.
 
das neue case sollte schön klein und leicht sein damit ich meinen rechner auch mal transportieren kann. mein jetziger thermaltake-tower wiegt nämlich gut 18kg und ist ziemlich groß. am besten wär sowas wie der antec super lanboy in schön. :d kennt ihr da was?
und dann muss da noch mein triple radi oben drauf. ich würd ihn gern auf so stelzen stehen haben damit er die luft von aussen ansaugt und nicht aus dem inneren des towers. das hab ich nämlich zur zeit so und es bringt echt keine gute leistung.
Wie wärs mit:
- Lain Li PC-7/PC-G7?
- Antec Solo?
gibts da nen versand der mir vorher die nötigen löcher reinbohrt? (auch für die 11.5mm tygon-schläuche)
Sicher nicht...
 
Alphacool bietet sowas für radis an, musste allerdigs bezahlen. ich könnt mir vorstellen, dass se dir auch 2 löcher bohren
 
Was hälst du von dem hier?

Sharkoon Rebel 9 Economic schwarz

Das Midi-ATX-Gehäuse Sharkoon Rebel 9 bietet mit neun 5,25"-Einbauschächten inklusive Floppy-Einschub genug Platz für Festplatten, optische Laufwerke und Funktionsblenden nach Wahl.

Mitgeliefert werden Einbauschienen für vier 3,5"-Laufwerke. In der Rückseite befinden sich sieben Slots für Erweiterungskarten. In der abnehmbaren Frontblende sind in vertikaler Anordnung vier USB Anschlüsse sowie Kopfhörer-Ausgang und Mikrofon-Eingang untergebracht.

Das Rebel 9 mit den Abmessungen: 200 x 435 x 486 mm (B x H x T) wird in den beiden Ausführungen "Economy" und "Value" angeboten. Die Modelle unterscheiden sich in der Lüfter-Ausstattung - und im Preis. Beide Varianten richten sich an preisbewusste Anwender.

Die Economy-Edition ohne vorinstallierte Lüfter bietet Spielraum für ein individuell kreiertes Belüftungskonzept. Der Anwender kann flexibel vier oder fünf Gehäuse-Lüfter nach Gusto, Optik, Leistungswerten und Herstellerpräferenz einsetzen: Das Rebel 9 Economy bietet Aussparungen für einen 120-mm-Lüfter in der Front, zwei 120-mm-Lüfter im Seitenteil und wahlweise einen 120-mm- oder zwei 80-mm-Lüfter in der Rückseite.

Der kostet ca 40€ und ist Klasse das Teil.
Hier mal ein Test:

h**p://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4361&Itemid=85
 
das sharkoon ist wirklich klasse und billig zu bekommen. Ich hab vorne 2 *120 er drinne hinten nen 120 also für den Preis absolut zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Halterung für 1 Lüfter ist bei. Ich selbst klemme die vorn immer mit zwei Stückchen Radiergummi links und rechts fest. Sind dann schön entkoppelt. Ach übrigens ich habe eine E6850 auf 3600 übertaktet und alles schön kühl im Rebel9.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, also ich hab mir das nochmal überlegt und der tower ist mit fast 50cm etwas zu hoch.

am besten wär echt sowas in der größe vom super lanboy, nur halt schicker :d
 
naja, allein übertaktete graka und cpu ziehen ja zusammen schon gut 300w. dann das mainboard mit sicherlich 50w+ und der ram hat doch bestimmt auch 20w oderso. ~20w für die lüfter, 10W für die pumpe, 20w die platten... damit bin ich bei mindestens 420w...


Die Rechnung ist aber sehr grosszügig :). Ich denk auch, dass das 430W Seasonic reichen würde. Wenn du auf der ganz sicheren Seite sein willst nimm das Corsair HX520.

Die annahme, dass ein stärkeres NT leiser ist, ist leider falsch. Ob das NT nun 700W oder 400W liefern könnte ist ziehmlich egal, da beide die gleiche Verlustleistung (Wärme) abführen müssen.
 
Die annahme, dass ein stärkeres NT leiser ist, ist leider falsch. Ob das NT nun 700W oder 400W liefern könnte ist ziehmlich egal, da beide die gleiche Verlustleistung (Wärme) abführen müssen.
ja klar, wenn beide gleich stark belastet werden dann geben sie auch die gleiche verlustleistung ab. ...wenn man mal von den üblichen 80% effizienz unter allen lastbereichen ausgeht.

der hersteller des 700w nt muss den kühler aber entsprechend groß dimensionieren damit das teil unter vollast auch 140w wärme abgeben kann. das 400w nt wird dagegen nie mehr als 80w abwärme erzeugen können.

das is so wie wenn man den intel stock-kühler mit nem dicken tower-kühler vergleicht. bei gleicher last rödelt der stock-kühler wie blöde, während ein besserer kühler nicht soviel krach macht. vorrausgesetzt die kühler haben ne anständige, temperaturabhängige drehzahlregelung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh