[Kaufberatung] Suche Stereo Soundkarte!

leberworschT

Neuling
Hallihallo:

Hab vor mir demnächst jetzt (endlich) meine neue Stereoanalge zu kaufen!
Dazu bräuchte ich noch ne (möglichst billige) Soundkarte, um meinen Verstärker vom PC aus digital ansteuern zu können, damit ich quasi die Musik auf meinem PC per Stereoanlage hören kann!
Hab sonst keine Soundkarte drin und ich denk der onboard analog wird zu schlecht sein oder?

Muss nicht unbedingt jetz motz Highend sein, die Stereoanlage selber wird auch "nur" so auf 500-600 Euro hinauslaufen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Terratec Aureon 5.1 kostet 20 Euro und hat optischen Ausgang

Was hast du denn für ein Mainboard wenn es optischen ausgang hat kannst du sie ja auch damit verbinden

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Terratec Aureon auch wärmstens empfehlen - in dieser Prieklasse ungeschlagen.
Tausend mal besser als die meisten Onboard-Lösungen (habe jedenfalls noch keine richtig Brauchbare gefunden - selbst wo "HD" draufstand).

Die nächst Bessere wäre dann vielleicht die X-FI Xtreme-Music.

Zuletzt bearbeitet:
würde auf jeden fall eine nehmen die nen optischen ausgang hat. hersteller und "qualität" dürften in dem sinne egal sein.

zusätzlich drauf achten könnte man ob die treiberseite des herstellers gut gepflegt wird und ob linux oder 64bit treiber vorhanden ist. klangtechnisch DÜRFTE es keinen unterschied machen. aber optisch würde ich dann doch bevorzugen. dann haste wenigstens keine elektrische verbindung.

Mein Mobo isn Gigabyte P35 DS3 also eigentlich noch relativ neu!

Aber ich denk mir halt für die 20 Euro kauf ich mir halt lieber gleich noch ne ordentliche Soundkarte!

Könnte mein Vista (64bit) Probleme mit der Karte machen?

€dit: Warum hat die oben gennante Soundkarte "5.1" im Namen? Ist das dann relativ egal weil ich brauch eig. nur Stereo! Mein Verstärker ist auch nur ein Stereo-Verstärker

Zuletzt bearbeitet:
Und Du bist Dir sicher, dass Dein Stereo-Verstärker einen optischen Digital-Eingang hat? Wäre ungewöhnlich, es gab/gibt nicht viele Stereo-Amps, die einen integrierten DAC haben, vor allem nicht in der Preisklasse bis 600 €...

Greetz
SchePi

vielleicht isses nen akai....meiner hat auch 2 optische und 2 koax.

Ja, einige Denons aus der Zeit hatten das auch... Aber solche Verstärker sind eher was für Liebhaber und eher selten zum Musikhören via PC gedacht.

Heutzutage ist an sowas recht schwer ranzukommen.

Greetz
SchePi

Ob der Verstärker einen passenden Eingang hat hab ich ehrlich gesagt noch garnicht genau recherchiert!

Der Händler meines Vertrauens hat mir bisher nen Pioneer A209 empfohlen, zwecks dem Eingang müsste ich mich noch erkundigen!
(War bisher nur so ein 10 min Gespräch, da ich den Händler sehr gut kenne...)

Angenommen der Verstärker hätte keinen passenden Eingang!
Trotzdem Soundkarte?
Oder onboard und dann per analog in den Verstärker rein?

nein, der Pio hat keine Digitaleingänge.
Wie gesagt wurde sind diese bei Stereoverstärkern äußerst selten. Von Advance Acoustic gib es zum Beispiel einen.
Soll es umbedingt digital sein gibt es die Möglichkeit über einen CD PLayer mit Wandler zum Bsp. zu gehen. Harman Kardon hätte so einen zum Beispiel im Angebot.
Wenn du den Verstärker analog verbindest kann eine gute Soundkarte schon einen ordentlichen Unterschied bringen. Kommt immer aufs ganze Euqipment und das Material an. Ne MP3 in 128kbit wird sich auch über eine gute SOundkarte nicht toll anhören.
Soundkarten mit einem gutem analogen Ausgang sind zum Bsp. die Onkyo SE 90, Audiotrak Prodigy HD2. ESI Juli@
Kosten aber alle um einiges mehr als 20 Euronen und ob du persönlich einen Unterschied zu einer billigen Karte oder Onboardsound hörst, kann dir keiner garantieren.

Hm...

Ich denk ich werds dann erstmal ohne Soundkarte versuchen, zur Not kann ich ja immer noch nachträglich eine reinkaufen!

Wenn du nur MP3s hörst, macht es nicht so einen großen unterschied. Kauf dir aber auf jeden Fall ne karte die nen Treiberseitigen Equalizer hat. Den hat zum Beispiel die angesprochene Terratec nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh