Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Und zwar habe ich atm ein Gigabyte P965 DS-4
und diverse Festplatten
3x Samsung SP2504C
2x Seagate 250 GB 7200.9
1x Samsung HD501LJ
Meine Frage dazu:
Der PC soll sowohl als FileServer dienen als auch als GameServer für eine LAN. Wie kann ich am besten die Festplatten anordnen bzw. ggf mit RAID nutzen um die bestmögliche Performance zu erhalten. Hatte ursprünglich ein RAID0 mit 2x Seagate und ein RAID5 mit den 3 Samsungs geplant. Die 500er Samsung hängt erstmal nur so mit dran. Was würdet Ihr vorschlagen oder sollte ich noch Anschaffungen machen die mich meinem Ziel ein ganzes Stück näher bringen.
MfG
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde das wie folgt machen:
3x 250 GB im RAID5 = 500 GB nutzbar (Fileserver und Gameserver)
2x 250 GB als RAID1, da würde ich das System draufmachen
1x 500 GB als Backup für das RAID5
NUMA hat ein Raid1 für dein OS vorgeschlagen.
Also hast du bei 2x250gb@raid1 250 GB effektiv.
Partitionier doch eifnach und gib Linux 10 GB und den Rest benutzt du für deine Daten.
(Warum hier im Forum immer ein Raid 1 für das OS vorgeschlagen wird ist mir schleierhaft, ein regelmäßiges Backup reicht wohl, grade bei deinen Anforderungen (Gameserver/Fileserver), denn zur not kannste bei einem Crash deiner OS Platte ein Backup auf das Raid 5 spielen und solange benutzen , bis du eine neue OS platte hast.)
edit:
So würde ich das machen:
1x250gb os / unwichtige Daten
4x250gb @ raid5
1x500gb als Backup im Wechselrahmen oder extern
@Lord of Carthago
jop das klingt doch schon besser und wenn wirklich mla ne pladde kaputt gehen sollte dann hab ich vorort umtausch beim laden in der nächsten querstraße ( laden vom kollegen ^^ )
bin auch der meinung das n image reicht wegen einstellungen usw
wollte halt nur max platten performance da ich die netzwerkkarten doch etwas stressen wollte ^^
hatte günstig die intel pt erworben und die ein oder andere bei mir in den server gesteckt