suche stromsparendste SSD - erbitte Hilfe

nukular

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2010
Beiträge
25
Hallo!

Neulich sah in einen Beitrag bei Golem zur neuen Onyx 2 - die Preise scheinen ja richtig gefallen zu sein - und hab dann beschlossen mir eine weitere SSD zuzulegen.

Die Onyx 2 schaut gut aus aber die Intel X25-M scheint noch viel weniger Saft zu brauchen. Suche jetz eben nach einer SSD ab 60GB bis 120GB (also so um die 200 Euro rum) die möglichst stromsparend zu meinem ASUS UL30 (SATA II) ist. OS wird Ubuntu 10.10 sein - denke das kann TRIM schon. Leistung is mal eher zweitrangig (sind ja eh so schon schnell), sehr zuverlässlich und von der neuesten Generation (TRIM) soll sie eben auch sein.
Welche ist überhaupt die stromsparendste SSD?

Besten Dank!

P.S.: Bitte diesmal Thread nicht verschieben - findet anderswo keine Beachtung und geht wegen anderer Diskussionen völlig unter, Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ernsthaft die Frage, wir reden hier über einstellige Wattzahlen, meinste das rechnet sich über die Laufzeit von 3 Jahren?
 
Mein Laptop braucht derzeit 7-9 Watt beim normalen Arbeiten, also wenn ich da nochmal 1-2 Watt einsparn könnte wär das toll. Am Desktoprechner würd ich natürlich sofort das schnellste nehmen was am Markt ist.
 
Also mein Laptop (Samsung X420 SU4100 1,3GHz@1V, 4GB DDR3 1333)
Braucht mit Wlan und mittlere helligkeit 15W idle und beim Surfen 18W, was schon sehr wenig ist. Als SSD ist eine Crucial C300 64GB eingebaut. Vorher mit der HDD (Hitachi 320GB 5400u/min) waren es 17 bzw. 20W. Was auch sehr wenig ist. Die Akkulaufzeit ist mit der SSD ca. 15min länger geworden (7std. beim Surfen)
 
Acer Aspire Timeline 1810TZ - Surfe grad, schaue Youtube Video und der messenger läuft und ich kann noch 50 Minuten laufen lassen bei 12% Akku. Zieht grade 9,8 Watt wegen Youtube. Im idle komm ich aufs MINI minimum 4,9Watt, aber ohne Maus bewegen und surfen :d Dann aber 13 Stunden. Normal so 5,5Watt im idle mit chat
 
Leute, es gibt sie tatsächlich die sparsamen Notebooks. ;) Sowohl die Timeline-Serie von ACER als auch die UL-Serie von ASUS sind optimiert auf lange Laufzeit. Das wird durch eine stromspar-CPU (max. 10W) und einen dicken Akku (80Wh) realisiert. So um die 8-10h sind da möglich, die 13h von Desertdelphin allerdings sind m.E.n. schon etwas übertrieben bzw. nur durch Nichtstun (idle) oder extreme Einsparungen zu realisieren. Wenn man nur den Messenger auf hat, keinen Browser, Displayhelligkeit auf Minimal und als Hintergrundbild was dunkles dann mag die Laufzeit über 10h kommen. Sobald aber etwa los ist auf dem Rechner, man ihn also nutzt, komm ich auf um die 8-9W.

@ nukular: die Unterschiede zwischen den verschiedenen SSDs sind so klein, dass sie dir nicht auffallen werden. Eine SSD bringt im Vergelcih zu einer HDD allgemein auch nur sehr wenig Einsparpotential mit sich, was heißt dass es im besten Fall um 1-2 Watt liegen dürfte. Die 2,5" Platten in Notebooks sind schon auf Stromeinsparung optimiert, gerade bei deinem UL30. Erwarte also keine Wunder was die Laufzeit angeht. Und ja, die Intel X25 ist schon recht sparsam, es geht aber noch etwas besser A six pack of solid-state drives compared - The Tech Report - Page 13
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Antworten!
Bin richtig begeistert vom UL30 weil ich wirklich 7-9 Stunden damit arbeiten kann und die Leistung dennoch stimmt. Dank non-glare Display kann ich sogar draußen arbeiten.

Die Intel SSDs scheinen nur rund 300mW zu verbraten während die OCZ mit Sandforce 1-2W am Start sind. Die aktuell verbaute Festplatte braucht leider 2,5W.
Samsung scheint auch im mW-Bereich zu sein...
 
Laut Hersteller Angaben von Crucial C300 128GB:
Idle: 0,092W
Schreiben: 3,1W
Lesen: 1,7W
 
Werte vom letzten Post sind last. Bin schockiert dass die C300 mit 3,1W mehr als die alte Standardfestplatte braucht (2,5W) - andererseits is ja auch die Leistung dementsprechend.
 
Werte vom letzten Post sind last. Bin schockiert dass die C300 mit 3,1W mehr als die alte Standardfestplatte braucht (2,5W) - andererseits is ja auch die Leistung dementsprechend.

unter volllast. und wann ist sie denn schon unter volllast?
 
Ich hab hier ne 400GB und ne 500GB 2,5" Spinpoint M7. Diese brauchen im Idle 0,8 W und Last 2,2W. Kann mir fast nicht vorstellen das die Hitachis im Idle bei über 2W sein sollen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh