Suche (Sub-)Notebook für Studium/Grafikanwendung/Spiele

ToToL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2005
Beiträge
16
Hallo,

zu aller erst einmal ein großes Lob an alle die sich an diesem Forum beteiligen. Per Suchfunktion habe ich schon so einige informative Artikel rund um aktuelle Laptops und damit verbundene Probleme gelesen!

Letztendlich bin ich aber, trotz recht guter Kenntnisse, zu keinem für mich befriedigenden Ergebnis gekommen.

Ich suche ein neues Notebook welches im grunde alle täglichen Arbeiten übernehmen sollte. Bei mir heißt das, dass ich Adobe Produkte nutze (vorzüglich Illustrator), ab und an Spiele (tendenziell eher ältere Spiele á la Warcraft 3, Counterstrike etc., aber auch eben mal ein paar neue Sachen teste), DVDs schaue (da ich in meiner Studienzeit keinen DVD Player parat habe) und eben damit normal arbeite.

Da ich eine Arbeitsumgebung mit einem externen Monitor besitze und ich das Notebook auch gerne mal mit in die Universität etc. mitnehme, überlege ich ernsthaft auf ein 13,3 oder 14 Zoll Notebook umzusteigen. Auf jeden Fall sollte das neue Gerät keine größeren Ausmaße als 15,4 Zoll annehmen, da es so meiner Meinung nach untauglich für diesen Gebrauch wird.

Folgendes ist mir dabei zusätzlich wichtig:
+ nicht zu schwer
+ moderate Akkulaufzeit
+ vernünftiges Display (es muss nicht zwangsläufig ein non-glare sein, wäre aber nicht schlecht)
+ WLAN
+ 2GB RAM
+ eine vernünftige Grafiklösung die in etwa meinen Bedürfnissen entspricht und auch einigermaßen Zukunftstauglich (~2 Jahre) ist
+ Verarbeitung
+ 100GB Platte
+ Core 2 Duo

Folgendes ist absolut optional:
- Windows XP (Vista konnte ich zwar bisher noch nicht testen aber ich bleibe gerne bei bekannten Systemen)
- Bluetooth

Und letztendlich bin ich jemand der bei seiner Technik auch auf "das Äußere" achtet, daher würde ich gerne ein Notebook mein eigen nennen dürfen welches auch einigermaßen chic aussieht.

Preislich sollte das Notebook 1500€ nicht bzw. nicht weit übersteigen!

Bisher besitze ich noch ein Samsung X20 1700
und daher sollte sich das Update auf ein neues Notebook natürlich auch technisch lohnen.

Bisher sind mir folgende Modelle positiv aufgefallen:
Samsung X11c-T7200 Carlin
Sony Vaio VGN-C2Z/B
Sony Vaio VGN-FE41Z
Sony Vaio VGN-FE41M

Was denkt ihr? Welches Notebook ist eurer Meinung das eher für mich geeignet? Welche weitern Vorschläge habt ihr?

Danke schon einmal im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klick mich - gelesen?

In anderen Threads kannst du nachlesen, dass hier niemand die C-Serien von Sony empfiehlt. Qualitativ einfach nicht das was man erwartet oder von der SZ-Serie gewohnt ist.

Bei 1500€ nicht doch lieber auf Santa Rosa warten? In wenigen Monaten beißt du dir in den Hintern :(
 
@ Subnote
Ja, den Test habe ich bereits gelesen. Ich bin desswegen etwas skeptisch, weil dieser Test auch was die verarbeitung angeht recht positiv ausfällt.

Wie lange wird es denn noch ca. dauern bis die neue "Santa Rose" technik erscheint und welche Vorteile verpasse ich, wenn ich schon jetzt "kaufe"?

@lost_one
Danke, ich werde mir das mal genauer anschauen!
 
Die Notebooks die du rausgesucht hast, sind eigentlich schon die besten in diesem Segment, für deine Bedürfnisse.

Weite Alternativen sind nicht zu finden...

Santa Rosa
- 800MHz FSB nun möglich
- neue Merom(C2D) Modelle
- Wireless DraftN, wesentlich höhere Übertragungsgeschwindigkeit, bei höherer Reichweite und stabilerer Verbindung
- Robson Technik, die es Erlaubt Daten die zum laden von Vista o.ä. auf einem Flashspeicher zu laden um somit das Starten des System stark zu beschleunigen
- Neue Powersaving methoden und techniken
- usw.

Wäre schon sehr lohnenswert darauf zu warten aber es wird wohl erst im Juni erste erhältliche Modelle geben.

EDIT: Auch wenn es an deine Grenze von 15" stößt, solltest du dir mal folgendes angucken!

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-X60-Pro-Notebook.2662.0.html
http://geizhals.at/a230735.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon sehr lohnenswert darauf zu warten aber es wird wohl erst im Juni erste erhältliche Modelle geben.

Bei teuren Neuanschaffungen sollte man wirklich warten. Das T61 auf Santa Rosa Plattform soll aber vor Juni erhältlich sein. Das Gleiche gilt für andere angekündigte Notebooks. Dazu haben wir aber hier auch einen extra Thread ;)
 
Naja, SantaRosa sollte eigtl. auch schon Anfang des Jahres erscheinen usw usw.
also glaube ich nicht immer an von Herstellern gepriesene Erscheinungsdaten.

Mai, sollten erste Notebooks erscheinen, das stimmt aber inwiefern die dann auch in ausreichenden Stückzahlen erhältlich sind das ist eher Fraglich ;)

Das T61 wird wohl keine starke Grafikkarte besitzen, wie fast alle T Serien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig - es war auch nur ein Beispiel. Es geht letztendlich nur darum, bei einer Anschaffung von 1500 EUR in den nächsten 3-4 Monaten nicht einen Wertverlust von mehreren Prozent bei seinem Gerät erleiden zu müssen.


PS: Das T61 hat wohl eine andere GPU als die T60-Modelle. Bei einem T60p kann man aber auch nicht wegen der Grafikleistung meckern. Daher ist es doch eine Überlegung wert ;)
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Ich bin im Moment ernsthaft am überlegen das Ganze dann noch etwas zu verschieben. Zeitdruck habe ich defintiv nicht (bis August sollte dann allerdings schon ein neues Notebook gekauft werden da es dann für mich ein halbes Jahr in's Ausland geht). Falls dies nicht der Fall sein sollte, so überlege ich mir den aktuell guten Dollar-Kurs zu nutze zu machen und in den USA (wo ich mich aufhalten werde) das Notebook meiner Wahl zu kaufen.

Einzig und Allein die Frage bleibt, ob die neuen Funktionen/Erweiterungen der Santa Rose Plattform wirklich für mich wichtig sind- was die Preisstabilität angeht wird es natürlich einiges Wert sein durchaus neue Technik zu besitzen.
 
das Argument mit der Preisstabilität halte ich für Quatsch. Ist doch letzlich ganz einfach. Ob ich mir heute, oder in 4 Monaten ein Gerät kaufen spielt keine Rolle... Sofern ich nicht nur ein Halbes Jahr damit arbeiten möchte um es hinterher zu verkaufen kommen sich die Werte aufs gleiche raus, da es in 2 oder 3 Jahren, wenn das Gerät an seine Grenzen stößt schon wieder 2 oder 3 neuere Generationen gibt. DA wird man dir für ein 1500@ Notebook im Zweifel noch 400 bis 600€ zahlen. Ob SantaRosa oder nicht macht da denk ich nur noch einen marginalen Anteil aus...
 
Was durchaus auch stimmt...

Aber auch gerade das Asus A8JS scheint mir recht gut zu gefallen, lese auch fleißig diesen riesen Thread mit!

Und beim Samsung X11c-T7200 Carlin steckt ja auch eine Go 7400 drin- nach vielen Berichten weiß ich immer noch nicht ob die Grafik nicht etwas zu schwach für meine Ansprüche ist

Und zuletzt ergibt sich das gleiche Problem nochmal mit dem Dell XPS1210... auch eine Go 7400
http://www1.euro.dell.com/content/p.../notebooks_mobility?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt letztendlich doch für das Asus A8JS, trotz doch schlechter Kritiken bezüglich des Supports, entschieden. Ich hoffe doch mal das das so richtig war und werde, wenn überhaupt noch bedarf besteht bei einem so langen Topic, ein paar kleine Bilder etc. reinstellen
 
das Argument mit der Preisstabilität halte ich für Quatsch. Ist doch letzlich ganz einfach. Ob ich mir heute, oder in 4 Monaten ein Gerät kaufen spielt keine Rolle... Sofern ich nicht nur ein Halbes Jahr damit arbeiten möchte um es hinterher zu verkaufen kommen sich die Werte aufs gleiche raus, da es in 2 oder 3 Jahren, wenn das Gerät an seine Grenzen stößt schon wieder 2 oder 3 neuere Generationen gibt. DA wird man dir für ein 1500@ Notebook im Zweifel noch 400 bis 600€ zahlen. Ob SantaRosa oder nicht macht da denk ich nur noch einen marginalen Anteil aus...

Meinst du nicht, dass die Preise für aktuelle Intel-Notebooks fallen werden, sobald die neue Plattform etabliert ist? Und genau aus diesem Grund würde man sich sicher schwarz ärgern, wenn man jetzt 20-30% mehr für ein Notebook ausgibt als es in 2-3 Monaten nötig ist. Gegen Wertverfall kann man sich natürlich nie schützen - ganz mißachten sollte man die Marktlage deswegen jedoch nicht.
 
Wenn er warten kann, um dann evt. die neue Technik (zu welchem Preis) bekommen kann, soll er halt warten.

Die Graka könnten bis dahin auch DX10 sein. Dann wird es vermutlich wieder teurer.

Die eingesparte Watt Zahl bei der CPU würde bei der GPU wieder rausgeholt.
Wenn er sich jetzt was kauft, denke ich nicht, daß er großen Wertverlust haben wird, denn die Technik ist zwar "veraltet" aber immer noch top! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh