Suche (Sub-)Notebook fürs Studium, möglichst leicht, gute Akkulaufzeit und günstig

DerShanty

Semiprofi
Hi

Und zwar bin ich jetzt im Hauptstudium und ich merke dass so ein kleiner Laptop ganz hilfreich sein würde ;)
könnte also in Richtung Subnotebook gehn ( weiss aber nicht obs schon zu klein ist, wie seht ihr das?)

Abeitsgebiet:
- Office (word excell)
- ProE/wildfire 2 o. 3 (CAD)

Preis zwischen 600 und 800 Euro am besten

+ sehr leicht (bis 2kg am besten)
+ Gute Akkulaufzeit (je mehr um so besser mind 4h)
+ Gute Displayauflösung (also keine max 1024x768)
+ WLAN
+ 1 GB RAM
+ normale Festplatte (80gig würden vollkommen reichen)
+ Vista sollte drauf laufen können
+ genug Usb Anschlüsse
+ achja vllt dass es möglich ist eine fernbedienung nutzen zu können

- muss nicht umbedingt n laufwerk haben (wenns dadurch billiger leichter oä wird)

Achja es soll auch noch gut aussehn :d

hab mich schon ein wenig umgeschaut:

Fujitsu Siemens AMILO Pro V3205
MSI S270 ( weiss jetzt da aber nicht wie da so die akkulaufzeit ist)

Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das Studium ist ein Subnotebook perfekt. Wenn es jedoch in den Bereich CAD geht, würde ich nicht auf einen solch kleinen Gefährten setzen.

Die Verarbeitung vom v3205 sowie von den MSI Geräten kann ich dir nicht empfehlen. Hatte ein S260 1½ Jahre in Gebrauch und konnte mich über 4:30 (6-Zellen) und 2:10 (3-Zellen) Akkulaufzeit eigentlich nicht beklagen, würde jedoch gerade wegen der auf der Hand liegenden Mobilität eines Subnotebooks nicht mehr auf ein spiegelndes Display setzen. Daher habe ich mich nun für ein T60 (14,1" SXGA) entschieden - das wird mein S260 sicherlich gut ersetzen können.

Man sollte nicht vergessen, dass viele Leute mit einer Auflösung von 1280x800 bei 12" nicht klar kommen. Ich selbst könnte auch mit (W)SXGA+ auf solch einem Display arbeiten ... das sollte man auf jeden Fall vorher testen.

Falls du dich noch weiter umschauen möchtest, kann ich dir auch gebrauchte IBM X** ans Herz legen - hier im Forum findest du sicher auch um die 50 Themen die sich mit einer ähnlichen Kaufberatung beschäftigen ;)

jo danke ich schau mich mal um ;)

stimmt schon display sollte entspiegelt sein, und das sind die beiden oben genannten nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Pro/E kannst du aufm Subnotebook eigentlich vergessen - habe ich auf meinem 12" auch versucht, das ewige Scrollen nervt. Ich mache das an eigentlich nur an meinem PC.

Für die Uni hab' ich mir jetzt ein S262 als Barebone bestellt und selber zusammen gebaut - damit kommt man ziemlich günstig weg (unter 700€) und hat doch einiges an Leistung. Und 12" passen eben echt angenehm einfach in einen Rucksack.

hmmm gute idee dass mit dem zusammenstelln hast du da n link?
weil die ibm notebooks würden mein budget recht strapaziern ;)
achja was für akkulaufzeit hat das dann und is das entspiegelt?

jo das CAD werd ich dann wohl oder übel an meinem desktop pc machen, kann halt nich beides haben

Ich kenne mich zwar mit CAD nicht aus und weiss auch nicht welche Hardwareanforderungen da gestellt werden. Aber wenn ich mir ein Subnotebook kaufen wuerde, dann ein Panasonic CF-T2 oder CF-T4. Die haben zwar kein internes Laufwerk aber der Akku haelt einfach ewig (bis zu 10h) und das Geraet hat keine Luefter (also komplett passiv) und ist super robust (Magnesiumgehaeuse und Sturzsicher aus 30cm Hoehe). Dazu hat das Teil einen Toughscreen, der wie ich finde sehr vorteilhaft ist.

Nein, die MSI Subnotebooks haben alle ein spiegelndes Display. Akkulaufzeiten hatte ich oben ja bereits geschrieben. Viel Unterschied zu einem CD/C2D Modell gibt es da nicht. Der große Akku ragt zudem (wie bei vielen Notebook) hinten raus.

Ein gebrauchtes IBM T4* wäre wohl nicht verkehrt und sogar weitaus günstiger zu erhalten als dein Budget es zulässt.

Wie "Nein"? Das sollte doch wohl jeder selber entscheiden dürfen, oder? Ich bin mit dem Display für den Preis sehr zufrieden. Ich persönlich habe mich auch wegen des Aussehens für das S262 entschieden, das finde ich beim IBM nicht so prickelnd, aber das ist ja Geschmackssache.

Ach und - mit Vista und Pro/E wirst du sowieso keinen Spaß haben. PTC will bis zur Version 3 keine Vista-Patches anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
bis einschließlich 3 oder nur für 1 und 2 nicht?
das spiegeln wird etz glaub ich nicht sooo nervig sein weil cih brauchs ja eigendlich fast nur zum schreiben bzw versuchsauswertung, ausser ich will was draussen schreiben hmmm aber unser garten is eh nich so dolle ;)

Wie "Nein"? Das sollte doch wohl jeder selber entscheiden dürfen, oder?

Er hatte gefragt ob die MSI Subnotebooks alle ein spiegelndes Display haben bzw. ob es auch welche mit non-glare gibt. Darauf ist "Nein" wohl die passende Antwort. Ich kann nichts dafür, wenn du den Text nicht verstanden hast.

Ich bin mit dem Display für den Preis sehr zufrieden. Ich persönlich habe mich auch wegen des Aussehens für das S262 entschieden, das finde ich beim IBM nicht so prickelnd, aber das ist ja Geschmackssache.

Richtig, die Haptik ist beim IBM jedoch viel besser. Der direkte Vergleich liegt ja vor mir. Finde es schon sehr beachtlich, dass jemand der das Notebook erst ein paar Tage/Wochen hat, schon genaueste Erfahrungsberichte abgeben kann. Überleg doch einfach mal, ob du nicht etwas voreilig warst ;) In einem Jahr wirst du spätestens merken was ich meine.

Wie - und in einem Jahr wird sich mein Geschmack ändern? Wage ich zu bezweifeln. Ich habe nirgendwo einen genauen Erfahrungsbericht abgegeben, ich habe geschrieben, dass ICH ein IBM-Notebook nicht ansprechend finde! C'est ca...mehr nicht...

PTC behält sich vor, den Vista-Support evtl. bei der 3er Version einzubauen, sicher ist das allerdings noch nicht. Der Support für XP-64 kam auch erst vor noch nicht allzu langer Zeit dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Du empfiehlst doch das Notebook, oder irre ich mich? Und es ging mir auch nicht um den Geschmack. Wo du das wieder herausgelesen hast :confused:

Es geht um Abnutzungserscheinungen, Spaltmaße, Service, etc. Das kannst du beim MSI halt nicht mit "toll" bezeichnen!

Der letzte Punkt seiner Anforderungliste: "Achja es soll auch noch gut aussehn"

Und da bin ich so frei, meinen Geschmack offen zu legen. Logisch bietet IBM mehr Service...das bezahlt man aber auch.

und die tastatur des msi-books is ja unter aller sau... sorry damit lässt sich ja nicht ernsthaft arbeiten.

Ich finde, dass sie im Gegensatz zum S260 oder S270 die Tastatur verbessert hat.

Logisch muss man Abstriche machen, aber find' mal ein bezahlbares Subnotebook, dass sich wirklich "sub" nennen darf - ein 14"-NB kann ich einfach nicht mehr bequem mit mir rumtragen.

Der letzte Punkt seiner Anforderungliste: "Achja es soll auch noch gut aussehn"

Und da bin ich so frei, meinen Geschmack offen zu legen. Logisch bietet IBM mehr Service...das bezahlt man aber auch.

Du empfiehlst also Notebooks die toll aussehen? Sorry, aber ein wenig mehr sollte man da schon vorweisen können. Schließlich möchte man den TS ja vernünftig beraten ;) Außerdem ist nicht immer der Service das Ausschlaggebene - scheint aber von dir konsequent überlesen zu werden.

Ich finde, dass sie im Gegensatz zum S260 oder S270 die Tastatur verbessert hat.

Findest du sie wirklich so viel besser? Ich könnte das nicht unterschreiben. Darüber hinaus wird von viel mehr Problemen mit dem S262 berichtet, als es noch beim S260 der Fall war. Man liest ja auch im MSI-Forum seit Jahren mit ;)

Logisch muss man Abstriche machen, aber find' mal ein bezahlbares Subnotebook, dass sich wirklich "sub" nennen darf - ein 14"-NB kann ich einfach nicht mehr bequem mit mir rumtragen.
  1. ein 14,1" von IBM ist minimal größer als ein S2x0/S262
  2. um dir weitere zu nennen: x40, v3205, ...
Finde es sehr schade, dass man hier immer nur Empfehlungen für die eigene Hardware findet. Wirklich damit beschäftigt und Vergleiche aufgestellt scheinst du nicht zu haben. Ich hoffe nur, du fühlst dich jetzt nicht angegriffen.

ne relativ kleines 14" gibts auch bei zepto.
für 800€ is das machbar. 2,2kg.

Samsung Q35
Dell 1210
Lenovo 3000 V100

Die spiegeln allerdings alle und sind "etwas" teurer als 800 Euro. Das Q35 hab ich mir grad bestellt, nachdem die anderen beiden u. a. wegen zu kurzer Akkulaufzeit für mich gestrichen waren.

Ich fühle mich nicht angegriffen - immerhin wolltest du auch dein T60 anpreisen! ;-) Natürlich empfiehlt man zuerst seine Hardware - man hat sich für die ja aus bestimmten Gründen entschieden. Ich bin mit meinem Notebook sehr zufrieden - wenn ich knapp 1000 € mehr gehabt hätte, wär ein T60 vielleicht für mich auch in Frage gekommen. Es handelt wohl jeder nach dem Maximalprinzip - ich hatte eben knapp 700 € und die wollten möglichst sinnvoll angelegt werden.

Mit dem spiegelden Display habe ich kein Problem, da ich meistens indoor arbeite. Das ist ja bei Shanty anscheinend auch so. Für exakte Spaltmase und eine 1A Tastatur muss man eben etwas tiefer in die Tasche greifen...

Also ich habe heute zufällig das Thinkpad X60s bei einem Kollegen gesehen und für den Preis ist das wirklich ein Witz: ohne DVD-Laufwerk so schwer wie die anderen Notebooks der Klasse mit Laufwerk, Display zwar entspiegelt aber unterirdisch dunkel und schlecht ausgeleuchtet, kein Touchpad, etc.

Moin,

ein fehlendes Touchpad wuerde ich eher als Pluspunkt werten. Es gibts nicht schlimmeres als staendig auf diesen Dingern rumzugrabschen, denn 1. sehen die nach ner Weile nicht mehr schoen aus und zweitens ist ein Trackpoint sehr viel besser zu handhaben. Ausserdem hat es 4:3 das haben heute nur noch wenige Subnotebook und meistens ist 1024x768 die bessere Wahl, wenn man es mit 1280x800 vergleicht. Schlecht ausgeleuchtet? Dann wuerde ich es reklamieren, die Displayhelligkeit gehoert nicht zum nonplusultra, da stimme ich Dir zu. Kein Optisches Laufwerk ? Das empfinde ich auch nicht als Nachteil, denn wie oft brauch man das optische Laufwerk denn ? Ich brauch es die ganze Woche an der Uni nicht und der Brenner wird durch das ganze rumgeschleppe nicht besser. Ich wuerde mir jederzeit wieder ein Thinkpad holen, denn 1. haben Thinkpads einen hohen Wiedererkennungs- und Verkaufswert 2. faellt man mit einem Thinkpad einfach aus der Reihe, der ganzen Hochglanzdisplay und Hochglanz lackierten Gehaeuse. 3. Ist die Softwareunterstuetzung den Thinkpads fantastisch. Wer schonmal mit Thinkvantage oder der Sicherheitssoftware gearbeitet hat, wird mir zustimmen.

moerph

Ich fühle mich nicht angegriffen - immerhin wolltest du auch dein T60 anpreisen! ;-) Natürlich empfiehlt man zuerst seine Hardware - man hat sich für die ja aus bestimmten Gründen entschieden. Ich bin mit meinem Notebook sehr zufrieden - wenn ich knapp 1000 € mehr gehabt hätte, wär ein T60 vielleicht für mich auch in Frage gekommen. Es handelt wohl jeder nach dem Maximalprinzip - ich hatte eben knapp 700 € und die wollten möglichst sinnvoll angelegt werden.

Konnte mir denken, dass du es falsch interpretiert hast: ich habe dem TS kein T60 empfohlen, da es nicht in seiner Preisklasse liegt. Geräte von eBay möchten wir hier ja nicht ansprechen - das ist oft wie russisches Roulette. Ein T60 bekommst du übrigens mit BT, FP-Reader, X1400 und SXGA+ Display schon für 1200 EUR - ist aber eine andere Baustelle.

Mit dem spiegelden Display habe ich kein Problem, da ich meistens indoor arbeite. Das ist ja bei Shanty anscheinend auch so. Für exakte Spaltmase und eine 1A Tastatur muss man eben etwas tiefer in die Tasche greifen...

Eine Tastatur muss schon gut sein - das ist ein großes Manko was manche leider zu oft unterschätzen. Wenn das Notebook nicht unterwegs und stattdessen zu Hause mit zusätzlicher Tastatur, Maus und Monitor betrieben wird, dann sollte man generell über den Kauf eines solchen Gerätes nachdenken.

Die spiegeln allerdings alle und sind "etwas" teurer als 800 Euro. Das Q35 hab ich mir grad bestellt, nachdem die anderen beiden u. a. wegen zu kurzer Akkulaufzeit für mich gestrichen waren.

Das Notebook kann man sich auch bei MM anschauen, was ich jedem empfehle! Auch dort stört mich persönlich die Verarbeitung, sowie Tastatur.

Also ich habe heute zufällig das Thinkpad X60s bei einem Kollegen gesehen und für den Preis ist das wirklich ein Witz: ohne DVD-Laufwerk so schwer wie die anderen Notebooks der Klasse mit Laufwerk, Display zwar entspiegelt aber unterirdisch dunkel und schlecht ausgeleuchtet, kein Touchpad, etc.

Das kann man wohl überhaupt nicht nachvollziehen. Darüber hinaus gibt es auch UL-Versionen vom x60s wenn dir die Helligkeit nicht ausreicht ;) Wie du darauf kommst, dass das Gewicht mit anderen Modellen identisch ist, kann man auch hier nur erraten.

Das kann man wohl überhaupt nicht nachvollziehen. Darüber hinaus gibt es auch UL-Versionen vom x60s wenn dir die Helligkeit nicht ausreicht

Du meinst, du kannst es nicht nachvollziehen. Soll mir recht sein. Aber Lenovo baut die X-Reihe nach wie vor, wie IBM sie mal vor sieben Jahren oder so erdacht hat. Die Zeit bleibt aber nicht stehen.

Und mir ist die Display-Helligkeit vom X60 völlig egal, da das Gerät aufgrund der historischen Bildschirmauflösung, fehlender Komponenten, etc. niemals eine Überlegung wert wäre.

Und wie bitte beurteilst du die Verarbeitung eines Gerätes vom Anschauen im Mediamarkt? Durftest du es auf den Boden werfen? ;)

Und ja, ich hatte einige Thinkpads in den 90igern oder sogar noch Anfang dieses Jahrzehnts, aber diesen dämlichen Trackpoint oder wie der Nöpsel heißt, habe ich immer verflucht. IBM musste immer alles anders machen, als der Rest. Fing bei OS/2 an und hörte bei diesem Ding auf. Mit fast allen von diesen Sachen sind sie auf die Fresse gefallen. Umso mehr staune ich, dass es 2007 noch Fans von diesem Nippel in der Tastatur gibt. Ok, anderes Thema, gehört hier sicher nicht hin, ich glaube, ich fange gerade an, mich aufzuregen. ;)

Das sind nunmal alles persönliche Vorlieben, muss jeder für sich selbst entscheiden. Den einen macht schwarz depressiv, der andere findet es toll. ;)

Die Verarbeitung vom v3205 [...] kann ich dir nicht empfehlen.

hi

Meine Erfahrungen zum AMILO PRO V3205

1. Die Verarbeitung eines IBM TXX ist natürlich besser, keine Frage, die liegen aber auch, wenn neu, in einer anderen Preisklasse, auch das leigt außer Frage.;)
Man muss aber sagen, dass für den Preis unter dem Gesichtspunkt, dass es sich um ein "billig-consumer" Gerät der Amilo Serie handelt, das Pro doch um einiges besser in Sachen der Qualität ist.
2 Monta nutze ich das Book schon intensiv (jeden Tag Herumtragen:teufel: ) und die Haptik ist noch wie am ersten Tag, die wirklich gut für so ein Book ist, außerdem hat der Magnesiumdeckel bisher keinen einzigen Kratzer, was bei den ASUS Pedanten ja wirklich schlimm ist. OK, die Tasta gibt beim Schreiben etwas nach, aber ich komm z.B. damit besser zurecht. Aber auch hier wird, wie subnote schon sagte, die Zeit zeigen, was von dem Kauf zu halten war.:d
2. Das mit dem spiegelden Display muss jeder selbst für sich wissen, eins kann ich nur sagen, das Disp. spiegelt WESENTLICH weniger als das eines ASUS A8JP!!!:eek:

Wie gesagt, so richtig falsch kannst du mit keinem der Notebooks machen, nur jeder muss wissen, was gefällt und worauf man Wert legt.;) :xmas:

Gruß
hyper_ghost

Du meinst, du kannst es nicht nachvollziehen. Soll mir recht sein. Aber Lenovo baut die X-Reihe nach wie vor, wie IBM sie mal vor sieben Jahren oder so erdacht hat. Die Zeit bleibt aber nicht stehen.

Ich rede nicht von Lenovo und den aktuellen Modellen, sondern von preislich für den TS attraktive Geräte. Das erwähne ich nicht das erste mal. Was meinst du mit "die Zeit bleibt aber nicht stehen?" Wittere ich da eine generelle Abneigung gegen IBM/Lenovo?

Und mir ist die Display-Helligkeit vom X60 völlig egal, da das Gerät aufgrund der historischen Bildschirmauflösung, fehlender Komponenten, etc. niemals eine Überlegung wert wäre.

Du hast doch oben die Helligkeit bemängelt. Jetzt ist sie dir wieder egal? Da wurde wohl einfach mal wieder in die Tasten gehauen ohne vorher den Zusammenhang zu suchen - schade. Historische Bildauflösung ist auch witzig ... auf einem 12,1" Display mit SXGA oder gar UXGA zu arbeiten scheint wohl nur dir Spaß zu machen - mit Alderaugen sicherlich kein Problem. Aber wenn du gerade dabei bist, kannst du mir sicher drei bis vier weitere Subnotebooks unter 1600 EUR nennen die ähnliche Spezifikationen wie das x60 oder gar x60s aufweisen.

Und wie bitte beurteilst du die Verarbeitung eines Gerätes vom Anschauen im Mediamarkt? Durftest du es auf den Boden werfen? ;)

Dein Notebooktest besteht also daraus es auf den Boden zu werfen und die Schäden zu begutachten? Mich verfolgt immer mehr der Eindruck, dass die Diskussion sinnfrei ist!
Im Mediamarkt hat man die Möglichkeit das Gerät unter Augenschein zu nehmen - ich glaube nicht, dass man durch ein paar Bilder im Internet und den ein oder anderen Erfahrungsbericht/Test eine präzise Auswahl treffen kann. Ein Notebookkauf und die individuellen Anforderungen sind, wie das Adjektiv bereits vermittelt, persönlich und somit bei jedem anders. Ein weiterer Vorteil bei MM/Saturn, etc. ist wohl, dass die Geräte teilweise stark abgenutzt sind - dies gibt dem potentiellen Käufer auch nur weitere Informationen über "Langlebigkeit" des Produktes.

Und ja, ich hatte einige Thinkpads in den 90igern oder sogar noch Anfang dieses Jahrzehnts, aber diesen dämlichen Trackpoint oder wie der Nöpsel heißt, habe ich immer verflucht. IBM musste immer alles anders machen, als der Rest. Fing bei OS/2 an und hörte bei diesem Ding auf. Mit fast allen von diesen Sachen sind sie auf die Fresse gefallen. Umso mehr staune ich, dass es 2007 noch Fans von diesem Nippel in der Tastatur gibt. Ok, anderes Thema, gehört hier sicher nicht hin, ich glaube, ich fange gerade an, mich aufzuregen. ;)

Das sind nunmal alles persönliche Vorlieben, muss jeder für sich selbst entscheiden. Den einen macht schwarz depressiv, der andere findet es toll. ;)

IBM wegen des Trackpoints zu degradieren ist in Ordnung. Deswegen jedoch die kompletten Produktlinien zu bagatellisieren halte ich für unpassend. Du schilderst hier deine privaten Eindrücke - finde ich sehr gut ... dadurch erhält man sicherlich ein kritischeres Bild über ein Notebook als von einer Person alleine - man sollte nur bei den für den TS wichtigen Modellen bleiben, da es sich sonst um eine Privatdiskussion handelt. Es geht aber doch irgendwie darum Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle darzustellen um dem Fragenden ein umfangreiches Bild zu machen und ihm letztendlich die Entscheidung zu vereinfachen.

1. Die Verarbeitung eines IBM TXX ist natürlich besser, keine Frage, die liegen aber auch, wenn neu, in einer anderen Preisklasse, auch das leigt außer Frage.;)
Man muss aber sagen, dass für den Preis unter dem Gesichtspunkt, dass es sich um ein "billig-consumer" Gerät der Amilo Serie handelt, das Pro doch um einiges besser in Sachen der Qualität ist.
2 Monta nutze ich das Book schon intensiv (jeden Tag Herumtragen:teufel: ) und die Haptik ist noch wie am ersten Tag, die wirklich gut für so ein Book ist, außerdem hat der Magnesiumdeckel bisher keinen einzigen Kratzer, was bei den ASUS Pedanten ja wirklich schlimm ist. OK, die Tasta gibt beim Schreiben etwas nach, aber ich komm z.B. damit besser zurecht. Aber auch hier wird, wie subnote schon sagte, die Zeit zeigen, was von dem Kauf zu halten war.:d
2. Das mit dem spiegelden Display muss jeder selbst für sich wissen, eins kann ich nur sagen, das Disp. spiegelt WESENTLICH weniger als das eines ASUS A8JP!!!:eek:

Wie gesagt, so richtig falsch kannst du mit keinem der Notebooks machen, nur jeder muss wissen, was gefällt und worauf man Wert legt.;) :xmas:

Gruß
hyper_ghost

Abwarten heißt die Devise. Da hat hyper_ghost 100% Recht. In den ersten paar Wochen/Monaten ist meist alles in Ordnung. Durch intensiven Gebrauch und häufigen Transport leidet aber jedes Notebook. Bei dem einen bemerkt man es schneller - bei den anderen hat man länger Spaß daran. Das kann man aber auch erst nach einer gewissen Zeit beurteilen. Aus diesem Grund muss man sich auch erstmal selbst an die Nase fassen und genau darlegen wofür das Book benötigt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh