[Kaufberatung] Suche "Subminiatur-PC" für ein natives Debian-Linux

dirk11

Enthusiast
Hi Leute,

für ein paar Experimente bin ich auf der Suche nach einem Subminiatur-PC in der Art eines Raspberry Pi, Hummingboard oder Intel Galileo.
Grundbedingung ist, daß auf dieser Kiste ein natives Debian Stable (z.Zt. Wheezy) laufen muß, kein angepasstes System wie Raspian o.ä..
Deshalb fallen die eingangs beispielhaft genannten leider aus!

Außerdem soll das Gerät mindestens die folgenden Anschlußmöglichkeiten bieten:
- 1x SATA (daran kommt eine 4GB-SSD mit Betriebssystem drauf)
- 1x Ethernet
- 1x WLAN
- mindestens 3x USB und eben eine Architektur, die mir die Nutzung eines Standard-Debian ermöglicht. DualCore-Prozessor wäre nett.
Das System soll später "headless" laufen, ohne Tastatur und Bildschirm einfach starten.

Ethernet und WLAN dürfen gerne über Module realisiert sein, dann könnte man alternativ 2xWLAN oder 2xEthernet verbauen.
Die ganzen GPIO-Ein-/Ausgänge, die so ein Raspy hat, sind mir vollkommen wurscht, brauch ich nicht.

Ideen, Vorschläge?

Grüße,

Dirk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht einfach den neuen Raspberry Pi? Kein Aufwand und steckst einfach eine schnell SD-Karte statt der SSD rein. Ansonsten erfüllt er all deine Anforderungen.

Tut er nicht, er läuft mWn nicht mit einem native Debian, und eine SATA suche ich dort meiner Erinnerung nach auch vergeblich.

Deshalb ja: SD Karte statt eine S-ATA SSD. Auf meinem läuft auch Debian soweit ich weiß. Bin nicht so der Linux Freak.

Ansonsten wirst du dir irgendeine SoC Lösung suchen müssen.

Mainboards mit CPU Preisvergleich

Nahezu alle soc brauchen einen angepassten kernel, bootloader und Firmware. Das ist auch der Hauptunterschied zwischen raspian und Debian.

Daher würde ich den pi2 nehmen.

RasPi B (4x900Mhz bei mir OC auf 1200Mhz) RasPi 3 (4x1200Mhz bei mir OC 1350Mhz)

zur Not noch ne Sata Bridge dazu (delock 20 Euro)

oder gleich nen BananaPi

wenn Geld keine Rolle spielt den schnellsten zurzeit: UDROID XU4 (90 Euro ca anstatt wie die Pi´s 40)

Habe meine Pi´s als: JDownloader2 24/7 und StreamCam+ (via Internet zugriff) Teamspeak Server

Nahezu alle soc brauchen einen angepassten kernel, bootloader und Firmware. Das ist auch der Hauptunterschied zwischen raspian und Debian.
Nun, u.a. deshalb habe ich ja "Subminiatur-PC" in meiner Anfrage geschrieben. Es muß kein Raspi oder BananaPi sein.

@RavensRunner:
Der Odroid XU4 ist von den Leistungsdaten her interessant, kann aber nur von microSD booten. Ich suche etwas, was von SATA booten kann.

naja ein heldentod musst du sterben - entweder odroid/raspi mit microsd+bootloader via usb stick/hdd (man kan dan von hdd etc. booten, nur eine kleine partition bleibt auf der sd karte) oder du kaufst dir einen nuc

erkläre bitte warum du unbedingt von sata booten willst?

schneller-nicht wirklich da die pi´s bzw alle einplatinen"pc" gedrosselt sind und nicht vergleichbar sind wie ne sataschnittstelle vom normalen mainboard
ausfallsicherer - jaein, klar sind die sdkarten bei vielen lesen schreiben schneller dead wie ne hdd, jedoch gelegentliches backup von den karten geht schneller als von ner hdd, desweiteren können dir die hdd´s ebenfalls abrauchen
schon vorhanden - okay aber ne sdkarte bekommst schon für 6 euro! und die größe geht bis 64 was die PI´s schlucken, die anderen müsstest mal googlen

edit:

also wiegesagt ein abstrich musst du machen.....

da du eigentlich kein Einsatzgebiet angibst und die ein Raspberry zu langsam ist hier mal ein Komplettsystem (SSD kannst du da ja dann weglassen): Kleiner PC Preisvergleich
alternativ hier noch ein Intel-Board: ASUS N3050I-C (90MB0M30-M0EAY0) Preisvergleich

weil Zusatzmodule für Einplatinenrechner und das Teil selber werden dich auch an die 100€ Marke bringen, wenn du etwas leistungsfähigeres möchtest.

edit:
eine Architektur, die mir die Nutzung eines Standard-Debian ermöglicht
eigentlich sollte da schon nur noch eine x86 Architektur in frage kommen, da für die Einplatinenrechner das OS angepasst werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nichts kleineres als die von Dir genannten Beispiele? Das Einsatzgebiet ist nebensächlich, die Vorbedingungen habe ich definiert und genannt. Wenn ich Dir jetzt sagen würde, ich will damit einen Mähdrescher fernsteuern, würde Dir das auch nicht weiterhelfen. Es geht rein um eine Hardware-Empfehlung, welche diesen Voraussetzungen am nächsten kommt.

natürlich geht es kleiner, aber wer Richtung Raspberry sucht, möchte wohl nicht viel ausgeben. somit ist es wieder eine Frage des Budgets. wenn ITX klein genug ist, dir es aber zu teuer ist, dann kannst du auch auf ein anderes Mainboard mit 2GB DDR3 gehen, welchen du hinterhergeworfen bekommst (zumindest gebraucht).
Geht es dir um die bauliche Größe, dann wirst du aktuell wohl nicht um einen Intel NUC herum kommen, den es als Singlecore oder Dualcore gibt. es gab auch mal eine Zeit, in der man eine von VIA picoITX Systeme mit Intel Atom bekam, weche noch kleiner sind. wenn es in diese Richtung gehen soll, dann schau dir mal die Produkte von Kontron an, das sind embedded x86 Systeme.

von daher wäre für eine weitere Hilfestellung das Budget wichtig. Auch der Einsatzzweck ist normal wichtig, hier würde es wohl als Platzbedarf herausgehen. und auch über die Stromversorgung solltest du dir dann einen Kopf machen, da diese Unterschiedlich vorhanden sein kann.

Also wenn du noch zwei Wochen warten kannst, dann wäre das Up Board sicher eine Alternative für dich.

Up Board | Power Up Your Ideas!

Hab mir auch schon eins bestellt.

Liest sich interessant. Zum Verwendungszweck: das Teil soll so universell und leicht wie möglich sein. Die Idee ist aus einem Problem entstanden, welches ich hier schon beschrieben habe. Es geht um die Möglichkeit, mir selbst einen Fernwartungszugang zu schaffen.

Also wenn du noch zwei Wochen warten kannst, dann wäre das Up Board sicher eine Alternative für dich.

Up Board | Power Up Your Ideas!

Hab mir auch schon eins bestellt.

kannte ich bis jetzt noch nicht, die technischen specs sind toll - juckt mich gerade echt in den finger das ding zu ordern und zu overclocken....Sir Diablo, komme aus der nähe von Karlsruhe - darf ich mir das teil wen es bei dir is mal ansehen =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh