[Kaufberatung] Suche Surround-Headset und Stereo-Lautsprecher Kombination für Freundin

-=TmC=-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2002
Beiträge
1.166
Hallo zusammen,

wie im Titel geschrieben, suche ich für meine Freundin neue Stereo Lautsprecher und ein Headset, vorzugsweise Surround.

Momentan hat sie ein Speedlink Medusa 5.1 Home Edition, mit dem sie eigentlich ziemlich zufrieden war. Hat jahrelang problemlos WoW ausgehalten, funktioniert leider nicht mehr richtig. Glaube auf einer Seite kommt kein Ton mehr raus. An diese Verstärkerbox von dem Headset hat sie ein 2.0 Boxenset angeschlossen. Nix besonderes, war glaub ich bei ihrem ersten Rechner von Dell dabei, sind auch schon Asbach. Auch hier nagt der Zahn der Zeit und einer der LS läuft nicht mehr richtig.

Die Kombination aus Headset und LS war eigentlich sehr praktisch, weil man dank der Box einfach zwischen HS und LS Switchen konnte. Was gerade bei langen Zock-Sessions angenehm ist, einfach umschalten und man kann das HS zur Seite legen, hat aber trotzdem noch Gamesound und TeamSpeak per LS.

Mir stellt sich jetzt die Fragen, was nun kaufen? Das Problem wird vermutlich das Hin- und Herschalten zwischen HS und LS sein. Ohne einen derartigen Umschalter wie von ihrem alten HS, dürften Geräte mit Klinke wohl ausfallen. Sie kann ja nicht ständig hinter den PC kriechen und die Kabel stöpseln. Bleibt als Alternative USB. Aber USB Geräte haben doch eigentlich eine eigene integrierte Soundkarte oder? Wenn sie jetzt eines abzieht und das andere einsteckt, müsste man dann nicht gerade im Teamspeak, aber auch im Game, erst in den Settings auf die andere Soundkarte umstellen?

Wäre auf jeden Fall auch doof. Was sagt ihr, wie stellt man es am Besten an? Und welche Geräte empfehlt ihr?

Die allgemeinen Tendenzen bei LS kenne ich, aber Nahfeldmonitore kommen nicht in Frage, sind zu groß. Muss ja alles auf den Schreibtisch passen. Von daher dürfen die HS nicht zu groß sein. Denke mal circa "Teufel Concept B 20" oder "Bose Companion 20" Größe, wobei beide Kandidaten ja gerne ordentlich Kritik einstecken müssen und nicht so der Burner sein sollen. 2.1 aus Platzgründen auch eher ungern..

Beim Headset bin ich total planungslos und hoffe auf euren Input, es sollte aber Ohrumschließend sein, so wie das jetzige Medusa halt auch.

Preislich sollte beides zusammen möglichst kleiner gleich 200,- sein, da es das zum Bday geben soll. Wenn es echt gute Argumente gibt, gingen zur Not auch 300,-. Weihnachten kommt ja auch bald ;)
Und zur Ton-Qualität denkt dran, im Moment mit dem Medusa und dem 0815 2.0 LS ist sie auch zufrieden. Sollte ordentlich klingen, muss aber kein High End sein.

Also fassen zusammen: Surround-HS, Stereo LS, problemloses und einfaches Hin & Herschalten im Betrieb muss möglich sein, am besten ohne jedes Mal Kabel stöpseln zu müssen.

Besten Dank und Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stereo Headset + stereo Lautsprecher ;)
Surround headsets, besonders die mit "echtem" surround sind für die Tonne. Nur gut, wenn man nix besseres kennt.

Als Headset unter 100€ ist eigentlich das Kingston HyperX Cloud sehr empfehlenswert. Geschlossen, zweites Paar ohrpolster aus Velour dabei, guter ausgewogener sound, räumlich genug, sauber, und sehr gute verarbeitung (besser als 95% aller gaming headset auf dem Markt). Es basiert auf nem 50-60€ Kopfhörer, wo der Hersteller nur ein Mikro dranklatscht, daher sind die dinger so eine gute empfehlung.
Gibts auch mit offener Bauweise: Qpad QH 85.

Soundkarte: Sowas erlaubt oft eine bequeme umschaltung zwischen headset und Lautsprecher. Besonders, wenn es anschlüsse für beides gleichzeitig gibt.
Extern: http://geizhals.de/asus-xonar-u5-90yb00fb-m0uc00-a1150607.html
Intern: http://geizhals.de/creative-sound-blaster-z-oem-30sb150200000-a852770.html

Lautsprecher: da dürften die hier relativ gut sein, bemessen an der größe:
- http://geizhals.de/creative-gigaworks-t40-series-ii-51mf1615aa000-a359292.html
- http://geizhals.de/edifier-r1900tii-spk-ef-r1900tii-a712430.html (die sind größer, klingen aber auch besser. Maße sind: 16,6 cm Breite x 29 cm Höhe x 21,5 cm Tiefe )
 
Die Soundblaster Z ist schon ein kleines Stück besser aber halt etwas zu teuer fürs gebotene.
 
Danke erstmal für Rückmeldungen!
Sind definitiv ein paar nette Geräte dabei.

1.
Aber bevor wir weiter reden, Frage: wie soll das Umschalten bei der internen Soundkarte funktionieren? Eigentlich doch gar nicht oder?
Klar, bei Stereo HS und Stereo LS könnte ich alle drei Klinke (1x Mic, 1x Audio HS, 1x Audio LS) anschließen und sagen, er soll die Ausgabe auf die beiden Audio Klinke geben, dann würden immer beide bedient. Aber das heißt wiederum, dass mindestens das HS als auch z.B. die Edifier (kein Ein/Ausschalter wie ich das gesehen habe) immer laufen würden. Oder übersehe ich da was, gibt's noch ein Trick? Und spätestens wenn ich doch ein Surround-HS nehme, wird's eng mit parallelem Betrieb weil mir die Ausgänge ausgehen :)

Wäre schön, wenn ihr mir hierzu noch Feedback geben könntet, vielleicht übersehe ich einfach den Trick an der Sache :d

Übrigens, Mainboard wäre das http://geizhals.de/asus-rog-maximus-v-gene-90-mibi20-g0eay0vz-a748143.html da könnte ich sicherlich genauso die Klinken anstecken ohne extra Soundkarte.

2.
Die Lösung mit der externen Soundkarte wiederum gefällt mir eigentlich recht gut. Könnte LS und HS anschließen und dann die Ausgangsquelle zwischen HS und LS umschalten.

3.
Mal angenommen es müssten wirklich Surround-HS sein, was am ehesten? Ich persönlich halte da auch nicht so viel von, aber Frauen.... ;)

4.
Die Edifier scheinen ja keinen Ein/Ausschalter zu haben und keine Lautstärkeregler, außerdem sehen sie schon recht groß aus. Schonmal schlecht. Glaub die sind draußen.
Die Creative gefallen mir eigentlich ganz gut, aber hier kommt wieder der Frauenfaktor: ihr wird die Optik nicht gefallen :fresse: Das sollte ich aber zur Not geregelt bekommen :d

Gibt's hier noch weitere Empfehlungen? Sind die Creative tatsächlich (deutlich) besser also die von mir genannten Teufel oder Bose (ich kenne grob die allgemeine Meinung zu den Geräten, aber sind sie wirklich so schlecht bzw. die Creative besser)? Zumindest bei den Bose hätte ich beim Optik-Faktor bessere Karten, die hat sie schonmal im Laden gesehen :)


Viele Grüße!
 
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung nur ganz klar das Logitech G930 Wireless Gaming Headset (hat Surround & kostet neu inkl. Versand 109 oder gebraucht einiges billiger!) empfehlen, ich würde fast mit dir wetten das deine Freundinn dich dafür lieben würde ;)

Das einzige was mich an dem Ding stört ist das wenn ich es benutze der Sound immer nur über das Headset ausgegeben wird :( oder hat da jemand vllt. ein Trick wie man das ändern kann?
 
Ich weiß ja nicht, aber Gaming Headset + Wireless hört sich von vorneherein schlecht an.
 
Das hatte ich auch gedacht, ist aber nicht so und falls man sturr auf seine Meinung beharren möchte, kann man beim Logitech auch das Kabel einstecken und tada, schon ist das Wireless Headset wieder Schnurrgebunden ;)
 

Die Soundblaster Z ist schon ein kleines Stück besser aber halt etwas zu teuer fürs gebotene.

Die DGX ist auch ok, hat aber keinen extra Anschluss für Kopfhörer/headsets. Das müsste man auf den Gehäuse Frontpanel ausweichen, und der kann problematisch sein (z.B. rauschen etc). Alleine deswegen finde ich die Soundblaster Z mindestens gleichwertig gegenüber der DGX und sogar DX.

@ TE:

1. Im Soundkartentreiber gibts nen button, auf den drückst du drauf. Damit schaltest du um zwischen headset und lautsprecher. Die soundkarte schickt dann den sound nur an das entsprechende raus.
Beides gleichzeitig geht nicht, und ist auch grundsätzlich quatsch. Wenn man headset aufhat, muss nix überlautsprecher rauströten. Und wenn man über Lautsprecher hört, machts kein sinn wenn das headset auch töne von sich gibt, wenns in der ecke leigt.

2. Das funktioniert ebenfalls über den Treiber. Exakt das selbe wie beim internen. Nur, dass das eine intern verbaut wird, und das andere per USB angeschlossen wird.

3. Wie gesagt, nichts. Echte surround headsets sind ROTZ. Minderwertiger elektroschrott ohne jeglichen Sinn und daseinsberechtigung. Schlechte qualität, schlechte gegnerortung, schlechte soundqualität. Es gibt nicht einen einzigen positiven Punkt an solch einem Produkt. Stereo headset + Surround simulation ist das einzig richtige "surround", den man über kopfhörer/headsets haben kann. Denn solch eine surround simulation ist technisch genau dafür gemacht. 3 Treiber reinzuquetschen ist nur ein Marketing-gag um ahnungslosen Käufern das Geld besser aus den Taschen ziehen zu können.
So hart das auch klingen mag ^^

4. Ausmessen obs passt ;) Dafür klingen sie entsprechend besser, wenn es nicht nur so dünne tröten sind.
Bei dem Budget ist es bissl schwierig was optisch schönes zu finden, was auch gut klingt. diese Design-krücken die ausgekotzt wurden die aussehen wie ferngläser, hörner oder sonst was, kann man technisch betrachtet zumindest ziemlich vergessen.

Ja, die creative dürften besser sein.
Die Teufel B20 sind zwar an sich solide, und relativ ausgewogen, aber nicht viel tiefgang. Wobei die mk2 angeblich bis 70 Herz runterkommen, was okay wär für 2.0 dieser größe. 100€ wär aber nicht unbedingt gut.. Vll schaun, dass man sie für 60-70€ oder so über ebay (direkt von Teufel, die verkaufen auch über ebay, und da kann man teilweise etwas günstiger wegkommen).

Bose sind pauschal schrott. Bose hat keine guten Lautsprecher. Die Companion 20 kosten 180€, und dürften vermutlich eher nach 40€ klingen. Wenn überhaupt. Und ja, die SIND so schlecht. Hab schonmal ein 2.1 System von Bose für 2800€ gehört, und es klang deutlich schlechter als meine 420€ 2.1 lautsprecher ^^
Für 180€ wären die Audioengine 2 perfekt. Allerdings nichtmehr verfügbar. Aber über Ebay: audioengine 2 | eBay
Hier könnte man z.B. mitbieten
Die dinger sind extrem gut, und kommen für die größe sehr tief
 
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung nur ganz klar das Logitech G930 Wireless Gaming Headset (hat Surround & kostet neu inkl. Versand 109 oder gebraucht einiges billiger!) empfehlen, ich würde fast mit dir wetten das deine Freundinn dich dafür lieben würde ;)

Das einzige was mich an dem Ding stört ist das wenn ich es benutze der Sound immer nur über das Headset ausgegeben wird :( oder hat da jemand vllt. ein Trick wie man das ändern kann?

Find's gerade recht amüsant, ich suche gerade HS & LS so, dass ich hin- & herschalten kann und du empfiehlst mir einfach ein Produkt, bei dem du genau das Problem hast, was ich unbedingt vermeiden/umgehen will :P
Denke mal, bei externer Soundkarte dürfte eigentlich jedes Klinken-HS gehen. USB denke nicht, dass Windows während die Ausgabe läuft von einer Soundkarte auf die andere Wechseln kann und vor allem es auch so tut, wie und wann ich es gerne hätte...
 
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung nur ganz klar das Logitech G930 Wireless Gaming Headset (hat Surround & kostet neu inkl. Versand 109 oder gebraucht einiges billiger!) empfehlen, ich würde fast mit dir wetten das deine Freundinn dich dafür lieben würde ;)

Das einzige was mich an dem Ding stört ist das wenn ich es benutze der Sound immer nur über das Headset ausgegeben wird :( oder hat da jemand vllt. ein Trick wie man das ändern kann?

Nicht nur das was der TE dazu gesagt hast, sondenr dass dieses Produkt schlecht ist. Es ist höchstens 15-20€ wert vom Sound, das mikro ist maximal auf 4-5€ niveau. Dazu ne schlechte verarbeitung, billige materialien, nen billiger soundchip, und treiberprobleme bei sehr vielen.

Eins der schlechtesten Headsets, die man kaufen kann.
Das wird dir jede einzelne Person (ohne Ausnahme) bestätigen, die dieses 110-120€ headset mit einem Beyerdyanmic DT 770 verglichen hat. Das ist kaum ein Preisunterschied, und der unterschied ist wie zwischen einem 20" 320x480 Röhren Fernseher und einem 40" 4K LED fernseher. Und das ist keine übertreibung ;)

Ich rate davon ab. Damit tut man niemandem einen gefallen, besonders nicht auf lange sicht.
 
Die DGX ist auch ok, hat aber keinen extra Anschluss für Kopfhörer/headsets. Das müsste man auf den Gehäuse Frontpanel ausweichen, und der kann problematisch sein (z.B. rauschen etc). Alleine deswegen finde ich die Soundblaster Z mindestens gleichwertig gegenüber der DGX und sogar DX.

@ TE:

1. Im Soundkartentreiber gibts nen button, auf den drückst du drauf. Damit schaltest du um zwischen headset und lautsprecher. Die soundkarte schickt dann den sound nur an das entsprechende raus.
Beides gleichzeitig geht nicht, und ist auch grundsätzlich quatsch. Wenn man headset aufhat, muss nix überlautsprecher rauströten. Und wenn man über Lautsprecher hört, machts kein sinn wenn das headset auch töne von sich gibt, wenns in der ecke leigt.

2. Das funktioniert ebenfalls über den Treiber. Exakt das selbe wie beim internen. Nur, dass das eine intern verbaut wird, und das andere per USB angeschlossen wird.

3. Wie gesagt, nichts. Echte surround headsets sind ROTZ. Minderwertiger elektroschrott ohne jeglichen Sinn und daseinsberechtigung. Schlechte qualität, schlechte gegnerortung, schlechte soundqualität. Es gibt nicht einen einzigen positiven Punkt an solch einem Produkt. Stereo headset + Surround simulation ist das einzig richtige "surround", den man über kopfhörer/headsets haben kann. Denn solch eine surround simulation ist technisch genau dafür gemacht. 3 Treiber reinzuquetschen ist nur ein Marketing-gag um ahnungslosen Käufern das Geld besser aus den Taschen ziehen zu können.
So hart das auch klingen mag ^^

4. Ausmessen obs passt ;) Dafür klingen sie entsprechend besser, wenn es nicht nur so dünne tröten sind.
Bei dem Budget ist es bissl schwierig was optisch schönes zu finden, was auch gut klingt. diese Design-krücken die ausgekotzt wurden die aussehen wie ferngläser, hörner oder sonst was, kann man technisch betrachtet zumindest ziemlich vergessen.

Ja, die creative dürften besser sein.
Die Teufel B20 sind zwar an sich solide, und relativ ausgewogen, aber nicht viel tiefgang. Wobei die mk2 angeblich bis 70 Herz runterkommen, was okay wär für 2.0 dieser größe. 100€ wär aber nicht unbedingt gut.. Vll schaun, dass man sie für 60-70€ oder so über ebay (direkt von Teufel, die verkaufen auch über ebay, und da kann man teilweise etwas günstiger wegkommen).

Bose sind pauschal schrott. Bose hat keine guten Lautsprecher. Die Companion 20 kosten 180€, und dürften vermutlich eher nach 40€ klingen. Wenn überhaupt. Und ja, die SIND so schlecht. Hab schonmal ein 2.1 System von Bose für 2800€ gehört, und es klang deutlich schlechter als meine 420€ 2.1 lautsprecher ^^
Für 180€ wären die Audioengine 2 perfekt. Allerdings nichtmehr verfügbar. Aber über Ebay: audioengine 2 | eBay
Hier könnte man z.B. mitbieten
Die dinger sind extrem gut, und kommen für die größe sehr tief


Mmhh, das sind ja schon klare Worte, damit kann ich immer was anfangen:)

Kurz zu 1: du kannst ja eigentlich meistens frei zuweisen, was gerade an welchem Ausgang steckt. Beim Einstöpseln fragt die Software idR ja sogar, was gerade angesteckt wurde. So kann man auch mehrere LS anschließen und immer sagen, das sind Lautsprecher und schwups geht überall Stereo raus. Aber dann kommt's halt auch immer überall...

Zu Nr. 2: muss ich leider korrigieren, das geht zumindest nicht nur über Treiber, bei der Asus Xonar kannst du direkt über den Knopp (Lautstärkeregler drücken) die Ausgänge durchschalten. Das machts natürlich angenehmer zu bedienen, nix tabben und Treiber ändern.
 
@TMC

gut das ist ein klares Ausschlusskrit.

@Darkseth:

Das Headset ist sehr gut besonders für Voicechat im onlinegaming, das ist eine Tatsache, das ist nunmal so, ich habs ja hier und benutze es ständig! Das Beyerdynmic besser ist, das ist jawohl keine Frage!
Aber wenn du dich mit MICs so gut auskennst kannst du mir bei meinem Kaufberatungsthread (suche 1 Mic) sicher weiterhelfen ;)
 
Nein es ist keine Tatsache ;) Es ist genauso gut, wie ein 4€ Zalman Mic1. Das ist kein Sehr gut, das ist ein Ausreichend. Note 4.0, mehr ist das nicht ^^

Wenn man natürlich keine vergleiche zu besseren hat... Der Youtuber/streamer Summit1g (den nehm ich gern als paradebeispiel) streamt und nimmt auf mit einem Steelseries siberia v2. Die stimme permanent am übersteuern, unklar, kratzig, verzerrt, und ständig pop-geräusche weil er P/T laute zu hart ausspricht. Schlechter kann eskaum gehen, an jeder ecke und kante schlechtes. Trotzdem hab ich mehrere User gesehen, die die Mikro qualität als sehr gut und hervorragend bezeichnet haben ^^

Selbst, wenn beim G930 das Mikro außergewöhnlich gut wäre für den Preis, gibts immernoch die unzähligen weiteren Nachteile. Selbst, wenn man es mit anderen headsets vergleicht, und nicht mit stereo Kopfhörern wie dem gleich-preisigen DT 770 z.B.^^
Einem 75€ Kingston HyperX Cloud ist es z.B. unterlegen. Es ist zwar nicht wireless, dafür aber deutlich besser verarbeitet und ausgewogener/sauberer im Sound.
Selbst, wenn das G930 läuft, ohne jegliche Probleme, muss man meistens nach 6 bis 36 Monaten ein neues kaufen, weil es relativ fix außeinander fällt. Dazu gibts unzählige posts (hab noch zu keinem anderen headset als g35/g930 so viele defekt/problem threads mitbekommen die letzten 3 Jahre^^)
Aber auch was Tragekomfort angeht.. Wen nman nen Beyerdynamic gewohnt ist, und dann ein G35/G930 aufsetzt, kommt es rüber wie ein starrer Holzschuh. Etwas, was irgendwie auf dem Kopf sitzt und hält. Da sollte man lieber gleich richtig kaufen, und dann hat man auch lang was von ^^

Ich schau gleich vorbei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich noch einmal :)

Hatte mich ja für die externe Soundkartenlösung entschieden, sprich für die Asus Xonar U5 Externe 5.1
http://geizhals.de/asus-xonar-u5-90yb00fb-m0uc00-a1150607.html

Jetzt gibt's allerdings Dienstag bei Amazon im Cyber Sale die Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro im Angebot
http://geizhals.de/creative-sound-blaster-x-fi-surround-5-1-pro-70sb109500002-a660781.html

Für mich ähneln sich die beiden ziemlich, nicht nur optisch und preislich. Frage: welche von beiden ist besser/empfehlenswerter, mal vom Preis abgesehen? Gibt's da größere Unterschiede?

PS: hab gerade das Kingston HyperX Cloud ebenfalls im Amazon Deal gekauft. Das HS steht also und LS werden wie empfohlen die Creative werden, so als grundlegende Information was nun an der Soundkarte betrieben werden wird... :)

Besten Dank im Voraus & Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh