Suche Sys für Gamer-PC

Schattenmaker

Enthusiast
Halihalo erstma,

also ich will mir nen Gamer-PC zusammenschrauben, nur kenn ich mich nicht ganz so genau aus damit welche CPU auf welches Mainbord passt und welche Graka und RAM dazu!? Darum bräuchte ich etwas Hilfe^^

Um sich etwas an den Guide zu halten...

Verwendungszweck:

Er sollte sehr Spieletauglich sein also aktuelle Shooter sollten auf High laufen! Die Auflösung sollte 1680x1050 oder 1920x1200 sein, hierbei bin ich mir noch nicht sicher da ich noch kein Moni im Auge hab den ich gern hätte, werde hier aber gegebenfalls einen gebrauchten kaufen!

Budget:

Das System sollte nicht teuer als 800€ werden, da halt noch der Monitor her muss!

Sonstiges / Spezielle Wünsche:

Ich würde Intel Mainbords und CPUs bevorzugen, bei der Grafik würd ich NVIDIA bevorzugen würd aber auch zuner ATI nicht nein sagen!
Auf ne xtra Soundkarte kann ich verzichten Onboard Sound reicht mir vollkommen!

Benötigte Komponenten:

Zum Thema Kühlung, dazu muss ich sagen das ich das Sys gerne auf eine Holzplatte bauen würde! Xtra Kühler würde ich denk ich keine brauchen, Lautstärke ist mir relativ egal da ich eh sogut wie immer Musik höre und hin und wieder etwas gesumme vonem Lüfter macht mir nichts aus!

Naja ich hoffe das sich mit dem Budget was machen lässt! Und sage hier schon mal Danke an alle die mir helfen! :wink:

MfG Schatten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal die Frage, wieso du leiber Intel willst? denn Amd Systeme sind in diesem Preissegment derzeit eindeutig Preisleistungssieger...
Als Grafikkarte nehm entweder von Nvidia: gtx260 oder gtx275
oder von ati: hd4870 1gb oder hd4890
(bei kleiner Auflösung genügen die jeweils erst gennanten, bei größere Auflösung dann 275 bzw 4890)

Edit: Ein Amd System
Preis: 647,28
1 x Diverse Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 bei Pixmania.de 189,90
1 x Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) bei Pixmania.de 45,--
1 x Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 90,50
1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT) bei VV-Computer 79,74
1 x G.Skill PI Black DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-4GBPI-B) bei VV-Computer 48,90
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei VV-Computer 163,34
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (84000000018) bei VV-Computer 29,90
(fehlt noch n Laufwerk)

gtx 260 und hd4870 würde nur ~140€ kosten und eine gtx 275 kostet ~200€

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir sagen, dass du derzeit bei Amd/Ati in der Preisregion ein deutlich besseres Preisleistungsverhältnis hast.

Intel hat zwar mit dem I7 die Performance Krone... nur ist der unverhältnismäßig teuer.

Amd/Ati sys:

Amd Phenom II 955BE ca. 200 €
Ordentliches Am3 Mainboard ca. 100 €
2x 2GB 1600er DDR3 Ram (Corsair) ca. 70 €
Ati HD 4890 mit 1024 MB ca. 200 €

--> 570 €

Bleibt genug Kohle für Platten, Laufwerke, Netzteil und Gehäuse.

Ich würd Intel nur bevorzugen! ;) Lass mich gerne umstimmen! Welche sollte ich da nehmen?

Und schoma Danke fürne schnelle Antwort!^^

Bei einem 800 euro gaming Rechner würd ich AMD nehmen.

Halihalo erstma,

also ich will mir nen Gamer-PC zusammenschrauben...

Das beantwortet deine Frage schon, eindeutig Phenom 2 System. ;)

Platte: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II

CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz

Ram: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18

Graka: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 bzw. günstige HD4890

MB: Gigabyte GA-MA790X-UD4P, 790X

DVD: LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk

Kühler: EKL Alpenföhn Brocken

Gehäuse: Cooler Master CM 690

NT: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3

über Geizhals zusammenstellen (z. Bsp.: vvcomputer), sollte zusammen etwa 700€ machen. ;)

also die i7 reihe fällt mal weg, viel zu teuer bei kaum vorteile für games!!!

du könntest auch bei intel bleiben wenn du dir nen system um nen q9550 und dann 775 platform aufbaust. minimal teurer als ein phneom 955 und dann intel halt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:30 ----------

schau mal hier: csv-direkt.de super laden!

hier mal eine beispiel config für nen intel system. festplatte und laufwerke kannste dir ja dazu rechnen!

Anhänge

• bild01 May. 28 17.35.jpg
    bild01 May. 28 17.35.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 32
CPUs immer boxed kaufen, dann hat man garantiert neue und längere Garantie.

Nochmal Danke für die vielen Antworten^^

Und ich denke ich werde doch zu AMD greifen komm ich billiger davon!

Hab mal bei hoh.de nach Obsidians sys zusammengestellt und komme auf 642€

Und noch ne Frage, braucht man da so en fetten CPU Kühler wenn das Sys eh an der "frischen" Luft hängt, siehe bau auf Holzplatte!?

Also, wenn jemand einen q9550 empfiehlt denk ich mir immer, dass man da für wenig mehr Geld auch nen i7 kaufen kann. In 2 Jahren oder so kann man sich dann freuen, dass man für einen kleinen Aufpreis besser Hardware geholt hat...
Denn ein i7 920 kostet undgefähr dasselbe wie ein q9550
Dann muss man 20 euro zusätzlich für ddr3 Speicher und nochmal 20 euro für n Mainboard ausgeben...

@ TE: Willst du nicht 4gb ram nehemn? das kostet auch nicht viel mehr... (Ich hab oben schonmal 4gb brauchbaren Ram für 50 Euro vorgeschlagen...)
Und wenn du übertakten willst, dann nehm nen größeren Kühler, wenn nicht, dann langt boxed...

Zum Thema frisch Luft: Ich weiß net ob das ein Vorteil ist, da in einme Gehäuse ein Luftzug entsteht und alle mitkühlt. Diese ist auf dem Holzbrett nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn jemand einen q9550 empfiehlt denk ich mir immer, dass man da für wenig mehr Geld auch nen i7 kaufen kann. In 2 Jahren oder so kann man sich dann freuen, dass man für einen kleinen Aufpreis besser Hardware geholt hat...
Denn ein i7 920 kostet undgefähr dasselbe wie ein q9550
Dann muss man 20 euro zusätzlich für ddr3 Speicher und nochmal 20 euro für n Mainboard ausgeben...

@ TE: Willst du nicht 4gb ram nehemn? das kostet auch nicht viel mehr... (Ich hab oben schonmal 4gb brauchbaren Ram für 50 Euro vorgeschlagen...)
Und wenn du übertakten willst, dann nehm nen größeren Kühler, wenn nicht, dann langt boxed...

Zum Thema frisch Luft: Ich weiß net ob das ein Vorteil ist, da in einme Gehäuse ein Luftzug entsteht und alle mitkühlt. Diese ist auf dem Holzbrett nicht vorhanden.

4GB RAM ist notiert! :d bei hoh können 2 gleiche Artikel anscheinend nicht in den Warenkorb und wenn ich Menge 2x eingebe akualisierts den Preis nicht!

Entschuldigung, ergänzung: Übertakten hab ich nicht vor!

Naja ich werde eventuell ne Plexiglasscheibe drüber bauen mit Luftschlitze usw. wenn ich den Kasten transportieren will (z.b. Lan's) dann könnte ich ne öffnung machen für den CPU lüfter!

Edit: hab noch en RAMkit gefunden 2x2048MB für 48€
http://www.mindfactory.de/product_i...31/SessionID/kupcfjjae3ofnm709fluh1ldhlm8apij
könnte ich den auch verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE

Wenn du das Vorhaben wirklich umsetzt und das ganze einfach auf ne Holzplatte klatscht anstatt in einem Gehäuse unterzubringen mit einem vorhandenen Luftstrom solltest du unbedingt einen vernünftigen CPU-Kühler miteinplanen wie z.B.

Scythe Mugen 2 http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a393888.html

Kostet grad mal ca 35 € und hat eine super Kühlleistung mit dem du die Cpu auch locker um ich sag mal vorsichtig 500 Mhz übertakten kannst wenn du es für nötig hälst.

@ Vorposter: Ok, reicht der Alpenföhn Broken den ich drinne habe auch?

€dit: Und von draufklatschen ist nicht die rede^^ Ich werds schon richtig drauf festmachen :d

Zuletzt bearbeitet:
natürlich geht auch der brocken

Du meintest ja das du nicht übertakten willst, da reicht der Brocken auch locker und is 100mal besser als der Boxed, vor allem leiser :fresse:

was heißt der reicht auch?? der ist nicht wirklich schlecht.

ok dann siehts aktuell so aus:

btw ich hab hier ma noch en Asus TFT mit dabei (1680x1050)!

Und wie siehts aus mit dem RAMkit passt das aufs MB??

Schatten...

hast recht. auf ner anderen seite ist nur der andere sb angegeben!:fire:

ja dann passt das board. wobei ich immernoch das asrock nehme würde, günstiger und sidesport speicher zu haben is ja kein nachteil! und aus meinen eigenen erfahrungen empfehle ich es nur (stabil, gutes oc, p/l top)!

aber gb mainboards sind ja top!

@thom_cat: kannste mal nen vergleich vom stromverbrauch zw. asrock und dem gigabyte posten!

hatte das mit dem verbrauch in ner zeitschrift gelesen bei nem mainboardtest... werde den mal suchen.

brauche genaue werte. weil wenn die unterschiede minimal sind ist auch drauf geschissen (z.b. 30 w zu 32 w oder so)

so, gerade mal geschaut.
ist ein am3 test gewesen, mal sehen ob ich da nachher auch was für am2 finde.

in dem fall war es

gigabyte ma 790xt-ud4p idle 164watt - last 264 watt

asrock m3a 790gxh/128m idle 183 watt - last 278 watt.

denke das kann man auf am2 umsetzen, da die chipsätze ja ähnlich sind.
werde aber nochmal schauen.

kein problem

So, also ich bleibe dann bei de GB MB!

Und ich nehme an das ich den RAM auch verbauen kann!? (Den Kingston)

Und das Netzteil reicht auch?

ja, die zusammenstellung passt soweit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh