[Kaufberatung] Suche Systemplatte.

ReBeL1337

Enthusiast
Hallo, da sich gerde meine Slave Festplate verabschiedet hat, brauche ich jetzt eine neue.
Aus diesem Grund habe ich mich so entschieden: Ich werde meine momentane Systemplatte als Slave benutzen und möchte mir jetzt eine neue Master zulegen.

Auf diese Platte Kommt:
1. Auslagerungsdatei
2. Vista
3. XP
4. Spiele

Also 4 Partitionen.

Die Auslagerungsdatei bekommt eine 4 GB Partition ( wird sich aber später auf ca. 8 GB ändern, weil ich vor habe mir demnächst 4 GB Arbeitsspeicher zuzulegen )
Die Vista Partition rechne ich so mit 40 GB, das habe ich momentan auch und ich denke das ist okay.
Die XP Partition werde ich so bei ca. 15 GB ansetzten. ( XP ist bei mir nur zu sicherheit drauf fals bei Vista was nicht rund läuft, also werde ich kaum/nie nutzen )
Die Spiele Partition bildet sich aus dem Rest des Speicherplatzes, momentan sind es bei mir ca. 230 GB.

Aus diesen Gründen suche ich eine Festplatte die:
Mindestens 350 GB Speicher besitzt.
Eine schnelle Zugrifszeit, schneller Datentransfer ( lesen/schreiben ).
Aber auch möglichst leise ist, bei 7200 U/m ( was ja wohl Standart ist ).
Wie es mit dem Cache der Platte aussieht weiß ich nicht was sinvoller ist bzw. mehr Sinn macht, ob 8 oder 16 MB, das überlasse ich mal den "Kennern".
Die Platte sollte nicht merh als 60 - 70 € Kosten.

Ich hoffe das sind alle Informationen die man benötigt um eine gute Platte zu finden. Leider habe ich nicht die Ahnung von Festplatten und vertraue da ganz auf euch.

Ich würde mich über Antworten freuen.

MfG
ReBeL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen dank für die Antowrten ( um diese Uhrzeit ;P ).

Die Hitachi Deskstar T7K500 finde ich nicht schlecht. Das mit dem Speicherplatz würde auch klappen.

Kann noch jemand was zu dieser Festplatte sagen, oder noch andere Vorschläge machen?

PS:
Mir ist aufgefallen das sich die beinen Platten etwas unterscheinden.
Einmal die P7K500 und die T7K500, als unterschied zwischen den beiden könnte ich nur die Zugrifszeit erkennen die T7K500 scheint schneller zu sein.

Währe dann wohl besser wenn ich die T7K500 nehme, oder?

MfG
ReBeL

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nimm die T7K500 Serie. Ist fürs Betriebssystem besser. Die P7K500 Serie ist zwar neuer, aber mehr auf leise getrimmt, daher die schlechteren Zugriffszeiten. Also wenns ein bisserl lauter (im Zugriff) sein darf, dann die T7K500 ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh