Suche Tablet

easteregg

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
1.442
Ort
Dresden
Hallo,

suche nen tablet PC der für mich paar grundlegende sachen erfüllen sollte:

  • und eben tablet!
  • 12" alles über ner 1024x786 (also zb 1280x800 oder wie ibms x61 mit 1400x1050 wären TOP!)
  • was ich sehr begrüßen würde, möglichkeit einen zweitakku direkt anzuschliessen, also akkutausch ohne abschalten und netzteil!
  • dualcore sollte drin sein, mit minimum 1,2ghz
  • festplatte ist an sich egal, solange es 80GB nicht unterschreitet
  • mit einem akku sollte man auf ca. 4stunden oder mehr abzielen können
  • integrierte grafik, also keine 8600GTS oder son schnickschnack was extra strom zieht
  • von vornherein oder zum aufrüsten minimum 2GB ram
  • Asus nur unter vorbehalt, habe mit dem laden schlechte erfahrungen gemacht!

das ding is, man findet recht schwer geräte der kategorie, ich war mal in den läden um die ecke und habe nur eins gefunden, was ich nicht schlecht fand.

das HP Gerät : http://geizhals.at/deutschland/a320788.html

nun hätte ich gerne noch paar vergleichsgeräte!
das x61 in der konfig mit 1,6ghz dualcore und nem 1400x1050er 12" display is ja nett, aber mit 1700€ auch hart an der schmerzgrenze.

was könnt ihr mir da noch alles empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Easterschatzi,

die Angebote von cyberport kennst?
Lenovo
HP

Natürlich sehr teuer.
Altenraitv: klick


Musst mal schauen ..
 
1400x1050 bei 12" empfehl ich dir nicht. Die meisten Herrsteller verwenden nicht grundlos die 1024er. Du triffst die Buttons sonst einfach net mehr :d


edit: Bin selber gerade auf der Suche nach nem Tablett, wobei es wegen dem Preis wahrscheinlich ein tx2140eg wird.

Ebenfalls gut sind: 2710p, dell latitude xt und lenovo x61

Das 2710p gibts mit entspiegeltem Display und UMTS. Allerdings hats nur zwei USB Ports die zudem sehr weit auseinander liegen wesshalb es für mich wegfällt. Nen Laufwerk hats auch net. Dafür hält der Akku 4-5 Stunden. Nen Zusatzakku schlägt wiederum mit 180€ (wenn ich mich jetzt net irre) zur Buche :d
 
Zuletzt bearbeitet:
na das 2710p fällt bei mir bissl aus der wahl raus,d as is mir zu teuer für das was es bietet.

zum thema hohe auflösung, ich hab schon jetzt ein hochauflösendes display und gute augen, vondaher!
ich brauch den platz zum arbeiten.

die dell dinger erscheinen mir alle so recht teuer.
lenovo hat ja vorallem den linux bonus, das find ich gut! die supporten die community ja recht gut.

@ballaton, danke für den link, werd ich mir nachher mal durchackern!

@andarc, das "sondermodell" fällt wegen der auflösung raus, und kennen wir uns, dass du mich schatzi nennen willst?
cyberport hat für mich keine ansprechenden geräte im angebot, da hab ich schon durchgesehen.

was mich bei dem tx2140eg stört, der 6 zellen akku kippt das notebook an, wenns auf dem tisch liegt, was ich mir grade im slate modus schon hinderlich vorstelle!
 
Das mit dem Akku ist sicher subjektiv. Zum schreiben im Laptop Modus solls sogar vorteilhaft sein. Wie es sich im Table Mode verhält hab ich net gelesen. Aber wofür gibts 14 Tage Rückgaberecht? :d

Ansonsten erscheint doch morgen oder übermorgen die neue Montevina Plattform, vlt. gibts da ja nen neues Tablet.

Ansonsten nimm doch das X61. Gibts ab 999€. Wobei das erste wirklich interessante Modell (L7500 und 2gb RAM) mit 1,3k auch noch relativ moderat ausfällt.
 
aber mit 1700€ auch hart an der schmerzgrenze.

nimm doch das dell lattitude XT. Sollte man mit etwas handeln wenn man anruft auch zu dem Preis bekommen.

Bin selber auf der Suche nach nem Tablet PC und von dem hört man wirklich nur Gutes. Hat auch nen kap. Touchscreen!

Ansonsten erscheint doch morgen oder übermorgen die neue Montevina Plattform, vlt. gibts da ja nen neues Tablet.

Mit Sicherheit, doch mit Sicherheit auch wieder teurer dann.
Dell bringt den XT2 im November mit der neuen Intel Plattform raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit, doch mit Sicherheit auch wieder teurer dann.
Dell bringt den XT2 im November mit der neuen Intel Plattform raus

Ich hoff eher darauf, dass die noch aktuellen Tablets dadurch Auslaufmodelle werden und somit billiger zu bekommen sind :)


edit: tx2140eq mit 8er Akku:
7103-IMG2132s.jpg



nach diesem Link würd ich sogar sagen, der 8 Zellen Akku bringt einen gewissen Vorteil, wenn man es in der Hand hält. Auf nem Tisch liegend, ist es links höher als rechts T_T
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr infos zu der neuen plattform?
was gibts für vor und nachteile gegenüber den aktuellen?
 
Prinzipiell nur Vorteile, aber die halten sich vorraussichtlich in Grenzen. Ist halt das jährliche Upgrade für Notebooks.
Grundsätzlich werden mehr, neuere/modernere Prozessoren (die es aber noch nicht gibt) unterstützt. Ebenso kann nun neben 667er RAM (was atm standard ist) nicht nur 800er DDR2, sondern sogar DDR3 verwendet werden. Die Leistungsvorteile halten sich hierbei jedoch stark in Grenzen. Das P/L Verhältnis ist quasi ne katastrophe. Dennoch wirds verbaut werden, da es sich fürs marketing lohnt. Ich freu mich schon auf die riesen großen "Erstes Notebook mit ECHTEM DDR3 Arbeitsspeicher" Banner -.-'

Eine weitere Neuerung ist die nächste Generation vom Onboard Grafikchip: GMA X4500. Ob die nun wesentlich schneller/kälter/stromsparender ist kann ich aber nicht sagen.

Neu ist auch die unterstütung des Display Ports (ist ähnlich dem HDMI Port)
 
nuja für den displayport sowie die leistungsfähigere graka habsch keine verwendung.
hab mich jetzt stark mit dem tx2140eg auseinander gesetzt.

was mir im laden aufgefallen ist, grade richtugn rand war der stift nicht immer 100% synchron, sondern hatte ne abweichung von ca. 1-2mm
ist das ne krankheit die man durch ne nachträgliche kalibrierung ausmerzen kann?
haben damit alle zu kämpfen?

und was mich für das hp tablet noch interessieren würde.
kann man da am gerät problemlos den Vcore absenken, und vorallem die lüfter steuern (anhalten?!)

langsam gefällt mir das ding immer besser, wenn mand en 6zellen akku eben ersetzen könnte gegen nen hochleistungsakku und dann mit undervolting da ggf. noch 30-60minuten rauskitzeln könnte wäre das großartig.
 
was mir im laden aufgefallen ist, grade richtugn rand war der stift nicht immer 100% synchron, sondern hatte ne abweichung von ca. 1-2mm
ist das ne krankheit die man durch ne nachträgliche kalibrierung ausmerzen kann?
haben damit alle zu kämpfen?
Bei den meisten Geräten (Wacom Panel) hast du am Rand / in den Ecken ne Abweichung von bis zu 2mm (Kalibrieren kann dies verringern - denke aber auch, dass das einfach ne Gewöhnungssache ist). Ausnahme ist da das Dell Latitude XT (das hat nen N-trig Panel). Dafür ist es aber ziemlich teuer und hat ne miese akku leistung.

Quelle: c't 5/2008
und was mich für das hp tablet noch interessieren würde.
kann man da am gerät problemlos den Vcore absenken, und vorallem die lüfter steuern (anhalten?!)
Vcore ändern ja, Lüfter steuern weiß ich nicht.


langsam gefällt mir das ding immer besser, wenn mand en 6zellen akku eben ersetzen könnte gegen nen hochleistungsakku und dann mit undervolting da ggf. noch 30-60minuten rauskitzeln könnte wäre das großartig.
6 Zellen? Ausgeliefert wird das tx2140eq mit zwei Akkus: 1x 4 Zellen akku, 1x 8 Zellen akku. Wobei letzterer übersteht. Den 6 Zellen Akku kann man optional übern HP-Shop für 100€ bestellen. Ob der übersteht würde mich auch interessieren.


edit:
Zu den Abweichungen hab ich was relativ interessantes gefunden:

Dies kann ich zwar durch kalibrieren verringern, aber dabei gibt es leider ein Problem:
Ich beginne zu arbeiten - das Notebook ist kalt - ich kanlibriere - alles gut (einigermaßen wenigstens)
Ich arbeite länger - die Abweichung wird immer größer - ich kanlibriere neu
usw.
Weiterhin ist es störend, dass die Abweichung je nach Position auf dem Display immer anders ist. In der Mitte (ein A5 Blatt mittig auf das Display gelegt) ist die Abweichung minimal und man kann gut arbeiten. In den Aussenbereichen schwankt die Abweichung in Richtung und Entfernung. Das kann je nach Anwendungsfall sehr irritierend sein. Um hier auf meinen persönlichen Fall zu kommen:
In der Mathe-Vorlesung, in der ich das getestet habe waren sowohl Formeln mitzuschreiben, als auf Grafiken zu zeichnen. Das Mitschreiben gestaltet sich hier als unproblematisch, da es mir hier egal war, ob der Strich nun etwas nach oben / unten / rechts / links verschoben ist. Anders sieht das bei den Grafiken aus. Hier ist es sehr schwer, bzw. nahezu unmöglich genau in die Grafik zu zeichnen und die gewünschten Punkte zu treffen. Das ist für mich ein klarer Minuspunkt, hängt aber natürlich ganz vom ANwendungsfall ab.

Tipp hierzu, vom gleichen User:
Ich habe auch gemerkt, dass man sehr viel besser klar kommt, wenn man gar nicht auf den Stift achtet, sondern lediglich auf den Anzeigepunkt auf dun Display guckt. Dann stört die Abweichung viel weniger.

edit2:

Ich würd Zeichnungen einfach immer in der Mitte anfertigen. Hast ja am pc unendlich viele Blätter :d
 
Zuletzt bearbeitet:
danke sehr für die infos, das ist sehr wertvoll! ;)
ich hab das mit dem punkt auch relativ schnell übernommen.

wie läuft sone kalibrierung mit dem stift ab?
wie lange dauert die?

wenn da schon nen 8zellen akku bei ist, gibts ja gar keine hochleistungsakkus für das modell! :d
 
die kalibrierung dauert etwa 5 sekunden. du tippst 4 punkte in den bildschirmecken an und das wars. wieso willst du eigentlich kein thinkpad nehmen? das verstehe ich immer noch nicht...
 
der preis ist im neuzustand ziemlich happig, ich beobachte aber derzeit grad 3 stück im ebay. mal sehen ob die sich in meinem rahmen gewegen werden. dann greif ich da zu!
Hinzugefügter Post:
hab eins in meiner traumconfig geschossen.

nen x61tablet mit 1400x105er auflösung, allerdings nur mit 1gb ram!
perfekt!

ram is billig und kostet mich beim aufrüsten auch nur 50-80€ und dafür aber nur 979€ bei ebay :)
*freu*

wenn gewünscht kann ich später nen review schreiben, sobald ich das innen fingern hab
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt in bälde, bin noch dabei das gerät den letzten feinschliff in der einrichtung zu geben!
hab auch schon paar negative sachen gefunden, aber auch ne menge positive, seid gespannt!
 
ich hoffe du hast noch garantie drauf, denn bei den x61t sxga "zerbröselt" der displayrahmen manchmal.
 
Mal hoffen, dass er kein itxchange-Gerät bekommen hat, die bei ebay verramscht werden....
 
ne da is garantie drauf, ghatte mal die SN auf der homepage eingetippt.
was ist nen ITXchange Gerät?

das mit dem brözeln hab ich auch gelesen, mal sehen was da passiert.
was ich aber schon habe, ist der "offizielle" fehler, dass der rahmen durch falsches klebeband und nen dünneres sxga+ panel ablöst, das wird aber innerhalb von 4 tagen repariert.
 
was ist nen ITXchange Gerät?

Das sind aus den USA importierte Thinkpads, deren Garantie in Deutschland gelöscht wurden. Aufgrund des Dollarkurses war es SEHR günstig, sich ein TP aus den USA kommen zu lassen. Nur leider löscht Lenovo meist die Garantie, nicht bei allen, aber des Öfteren. Also wenn bei Ebay TP angeboten werden, mit US-Layout würde ich hellhörig werden.
 
aso das ist nun deutsches Layout

mal sehen wann ich das review schreibe
 
Im Thinkpad-Forum gab es vor 2 Monaten nen X60 Tablet PC angebot für 999€. Das hab ich mir geholt und bin super zufrieden.

""ThinkPad X60 Tablet, 6363-WGE
Core Duo 1.66 GHz/2 MB, FSB 667 MHz, RAM 2 GB, HD 1 x 80 GB, Floppy - None, Optical Drive - None, LAN 802.11g, Gig EN, BT, Modem, FPR, Win XP Tablet PC 2005, TFT 12.1" SXGA+ (1400 x 1050)

Ware ist neu aber nicht OVP weil vom Lieferanten die Tastatur umgebaut wird und deutsche Software installiert wird.

Preis 999 EUR incl MwSt + 10 EUR Versand""

Gibt gerade wieder ein Angeot X60 Tablet für 899€ Link. Hat halt nur eine Auflösung von 1024x768.
 
Lenovo/IBM x61 Tablet Review

Hallo liebe Leser, ich werde hier mal kurz umreißen, wie so mein erster Eindruck mit dem Gerät war/ist!
Zuerst einmal wo ich es gekauft hab, ich hatte bei Ebay das ganze aus dem Demopool für Kunden gebraucht gekauft.
Soweit ich informiert bin, sind das einfach nur Geräte die mal kurz vorgeführt wurden und dann einfach nur einstaubten. Als das Paket ankam war meine erste Sorge natürlich gleich, welche und wie viele Gebrauchsspuren zu finden sind. Aber meine Suche blieb recht erfolglos, Keine zu finden, bis auf eine dezente Abnutzung der Aufkleber auf der Rückseite des Notebooks. Als nächste gleich mit der Software von IBM den Akku überprüft -> 13 Ladezyklen hatte dieser auf dem Buckel, defakto neu ;)

Also das Lappi angemacht und mich erstmal damit Vertraut gemacht. Die Orginalconfiguration sah dabei so aus:

L7500 Core 2 Duo Low Voltage mit 2x1,6ghz und 4Mb L2 Cache
1GB Samsungspeicher 667Mhz und CL 5
SATA 80GB Hitachi Platte mit 5200RPM
Intel ICP 3100 (GM965 Chipsatz)
Wacom Digitizer
SXGA+ Auflösung (1400x1050)

Die OEM Installation die drauf war, ist ein Windows Vista Business welches bis zum Rand mit Zusatzsoftware voll gestopft war. Das war das erste was ich runtergehauen hatte, dennoch wirkte das System sehr zäh! Das lag weniger an der Installation sondern vielmehr an der Ramausstattung, weil der eine GB war voll - und das direkt nach dem Starten. Ich habe anschließend nicht lange gefackelt bei den Rampreisen und direkt auf 4Gb aufgerüstet und das OEM Vista durch ein Vista 64bit ersetzt. Welches Vista man dabei einsetzt ist egal, denn alle über Vista Home Basic haben die Tablet Features eingebaut. [1]
Die Installation war etwas tricky da ich ja kein Laufwerk zur Verfügung hatte, aber ich habe nach 2 Minuten googlen schnell eine Lösung für das Problem gefunden.

Man braucht einfach nur ein USB Stick wo die Vista DVD drauf passt und formatiert in dann mit diskpart (bei vista dabei) einfach mit FAT32. Im Festplattenmanager geht das unter Vista nicht mehr!

  1. * -> Start -> Aufführen/Run -> CMD
  2. * diskpart
  3. * select disk 1
  4. * clean
  5. * create partition primary
  6. * select partition 1
  7. * active
  8. * format fs=fat32 quick
  9. * assign
  10. * exit

[2]

Anschließend noch die Daten der Vista DVD einfach auf den USBStick kopieren und dann davon booten, schon gehts los mit Vista! (ich habs mit einer externen Festplatte gemacht).
Nachdem Vista Installiert ist gehts gleich los, die GBit Netzwerkkarte wurde auf Anhieb erkannt und damit brauchte ich nur noch das Thinkupdate System Herunterladen und abwarten, denn das installiert alles weitere was man braucht, Treiber für Grafik, Fingerprintsensor und Wlan.

Nachdem man das System nach seinen wünschen Eingerichtet läuft dies mit 4GB sehr flott. Ich habe in meinem Jugendlichen Leichtsinn einfach die Auslagerungsdatei von Vista komplett deaktiviert, bisher läuft das recht gut und reduziert die Festplattenzugriffe drastisch!

Die Tabletfunktionen von Vista funktionieren soweit recht gut, meist hat das System keine Probleme meinte (nicht gerade saubere) Handschrift im Fließtext zu erkennen!

schrifterkennung.png


Bilder sagen hier wohl mehr als Worte ;) Wie man sieht hat das Programm nicht alles erkannt, aber man kann Problemlos einzelne Worte Korrigieren indem man auf das falsch erkannte klickt.
Man muss dazu sagen, dass dieser Screenshot gleich am ersten Tag entstanden ist und ich da noch recht ungeübt war. Vor allem die glatte Oberfläche ist zu Beginn etwas merkwürdig, aber man gewöhnt sich sehr Fix dran!

Soviel erstmal zum Eindruck des Notebooks, kommen wir zur

Software:

Ein musthave ist auf in jedem Fall StrockIt [3]. Diese Software erlaubt einem Gesten mit der Maus und damit mit dem Stift auszuführen. So kann man durch selbst definierte Gesten zb im Opera neue Tabs öffnen oder durch einen einfachen Strich nach oben bzw. unten Copy n Paste auslösen. Das macht einem das Arbeiten im Slatemodus (also Display nach oben zugeklappt) sehr einfach, da man ja sonst auf sämtliche shortcuts verzichten müsste!
Der Einzige Nachteil, Strokeit arbeitet nicht so gerne mit der 3D Oberfläche von Vista zusammen, die habe ich aber einfach deaktiviert - den zusätzlichen eyecandy braucht ich sowieso nicht!

Eine Alternative zu StrokeIt ist das ebenfalls Kostenlose Gmote [4]. Dies hat mich aber nicht so richtig überzeugt, daher bin ich dann zu StrokeIt gewechselt.

Des weiteren habe ich natürlich an meine Akkulaufzeit gedacht! Ich hab das System noch nicht so intensiv getestet, als dass ich jetzt konkrete Aussagen über die Laufzeit machen könnte, aber 5 Stunden sollte man auf jeden Fall erreichen. Um die Werte möglichst hoch zu halten habe ich gleich RMClock installiert und versucht, was man beim Undervolten so erreichen kann.
Leider musste ich feststellen, dass die Zeiten von 0,7V vorbei sind (Beim Pentium M -> 800mhz ohne Probleme auf 0,7V, da Intel bei den neuen System eine Sperre bei 0,85 Volt eingerichtet hat. Von daher Bringt das Untervolten bis dato recht wenig.

Was meiner Meinung nach auch wichtig ist, ist ein sinnvoller Filebrowser, der eine Vielzahl von Shortcuts darstellen kann. Ich persönlich nutze seit je her Servant Salamander [5], mit dem auch bei Stifteingabe ein schnelles und sinnvolles filebrausen ;) einfach von statten geht.

Truecrypt, wer etwas paranoid ist - wie ich ;) - der verschlüsselt seine Festplatte!
Die CPU schafft mit der aktuellen Truecrypt dank SMP Support bis zu 110Mmb/s (mit AES), mehr als die Platte jemals schaffen könnte! Von daher merkt man da kaum Einbußen in der Geschwindigkeit!

Negativ aufgefallen:

zu Beginn recht wenig, doch nachdem ich mich im Thinkpad Forum eingelesen hatte und dort allgemein Tipps und Tricks gefunden habe, habe ich auch von dem Phänomen des Display-Rahmens-Abslösens gelesen.
Dies wurde erklärt, dass die SXGA+ Panels leicht dünner sind als die XGA Panel, aber dennoch das selbe Tape genutzt wurde zum verkleben. Daher soll sich das durch die mechanische Belastung - die vor allem im Slatemodus aufkommt - das Klebeband vom Displayrahmen direkt über dem Scharnier ablösen. Ich habe bei mir geschaut - nicht der Fall, klapps um und höre ein Geräusch wie das ablösen von klebeband... :fresse:

da war es das Problem, aber es gibt eine offizielle Angabe zu diesem vorkommen auf der IBM/Lenovo Seite. Man braucht das Notebook nur dem Support melden und mit einschicken soll das innerhalb von 4 Tagen gegessen sein. (ich hatte noch keine Zeit gefunden, wo ich auf das Notebook verzichten wollte, deswegen steht das bei mir noch aus!)

Weiterhin habe ich in dem Forum gelesen, dass sich das Gehäuse des Notebooks vor allem wider bei den x61t mit sxga+ Displays recht schnell auflösen soll, indem das zerbröselt. Bei mir zum Glück noch nicht zu beobachten.

Was mich persönlich noch etwas stört / ungewohnt ist , ist der Trackpoint, zum arbeiten ist der Klasse, aber wenn man viel Text tippt habe ich das Problem, dass ich öfters den Trackpoint statt dem B erwischte, aber ich denke das ist nur eine Sache der Gewöhnung.

Was auch sehr krass ist, ist die Verschmutzung des Displays!
Durch das auflegen des handballen beim schreiben, hat man sehr schnell sehr viel fett auf dem Display, das stört zwar nicht beim arbeiten weil mans kaum oder gar nicht sieht, aber wenn das Notebook einfach nur daliegt, sieht es schon etwas verkeimt aus! Man sollte daher mal des öfteren zu Sanften Tüchern mit nicht all zu aggressivem Reinigungsmittel greifen (ich nutze einfach Lenscleaner für die Brille)

Positiv aufgefallen:

Das Wacompanel ist sehr gut, ich habe ihn bis jetzt einmal Kalibriert und seit dem läuft das Klasse. Die Abweichung an den Rändern ist zwar gegeben, aber nicht wirklich Störend, wenn man auf den Punkt auf dem Display anstatt auf die Stiftspitze schaut. Auch die Auflösung des Tablets ist ausreichend hoch. Ich fürchtete dass ich durch die hohe Auflösung des SXGA+ Panels eine gewisse Präzision verliere, aber das ist mit nichten der Fall! Mit bissel Übung ist das treffen der recht kleinen Icons in Programmen kein Problem mehr!

Auch die Tastatur ist Klasse. Am Anfang kam sie mir etwas steif vor, aber nach kurzer Eingewöhnungszeit ist die einfach nur der Hit, sehr angenehmes Schreibgefühl und genau das richtige Feedback der Tasten beim tippen!

Der Stift ist auch Gut konzipiert, wenn er auch aus Plaste ist, einer aus Metall hätte mir besser gefallen! Die rechte Maustaste ist sehr gut zu erreichen und das malen auf dem tablet macht eine Menge Spaß. Verstaut werden kann er in einem kleinen Schacht.
Ich habe die Plastespitze des Stiftes allerdings gegen Filzspitzen ausgetauscht, nicht weil die Großartig anders sind, sondern aus liebe zu dem Panel um Kratzer zu vermeiden!
Viel Spaß bereitet die Druckerkennung vor allem beim Schreiben und malen im Paint.net, es fühlt sich an als hätte man _DEN_ perfekten Filzstift in der Hand, Zeichnungen und Schriftbilder sehen überaus organisch aus!

Opfer die man Bringen muss:

Vor allem beim Display selbst muss man ein paar Opfer bringen.
Durch die Schutzschicht und den Digitizer selbst hat man ein Körniges Display, was aber meiner Meinung nach nicht sonderlich störend ist. Wesentlich "schlimmer" ist die geringe Leuchtkraft des Displays durch diese Schicht, wenn man in der Sonne sitzt ist selbst ein arbeiten mit Maximaler Helligkeit nur bedingt möglich. Auch im Schatten bei sehr heller Umgebung braucht man eine rechte hohe Display Helligkeit um gut sehen zu können, in Räumen hingegen ist das kein Problem, da kommt man auch mit geringer Helligkeit zurecht.


Anschlüsse:

Links:
  • VGA (D-Sub) Ausgang
  • 1x USB
  • Netzwerkport
  • SD Cardreader
  • PCIMCA Slot
  • Stiftschacht

Rechts:
  • Stromanschluss
  • KenningtonLock (ein sicherungsschloss)
  • Audio Out
  • Mic In
  • 2x USB
  • 1x Mini Firewire
  • Modemport

Vorne:
Nichts außer einem kleinen Schalten zum Deaktivieren von Wifi und Bluetooth

Hinten: der dicke Akku nimmt allen Platz ein ;)


Fazit:

Ein Klasse gerät Gerät! Hier noch ein Paar Bilder:

links.png

rechts.png

Temps.png

Die temps sind bei 30° Raumtemp entstanden!
Links:


PS: seid nachsichtig, ich hab noch nie nen Review geschrieben :fresse:
bei fragen, einfach fragen!
 
warum gibts hier keine danke button? ;)

klasse ausführliche review! Vielen Dank Easteregg!
 
Nachtrag

was ich vergessen habe zu erwähnen ist die Lautstärke, der Lüfter dreht relativ selten und wenn dann nicht all zu laut bis kaum hörbar! Mir ist er noch nie unwillkürlich aufgefallen.
Und ich hab grade ne patentierte Methode entwickelt um Slatefunktion _UND_ maus+Tastatureingabe gleichzeitig nutzen zu können, ohne andauerndes umklappen ;D

IMGP1705.JPG


:fresse:
die tasta im hintergrund (die kleine!) und die Maus im Vordergrund, Halterung Powered by Leitz Aktenordner!
 
so, ich hab grade den sogenannten powerdrain bug innen griff bekommen, das ist nen "feature" :fresse: was irgendwie einfach nur strom verballert, nachdem ich jetzt mal verschiedene chipsatztreiber ausprobiert habe, hab ich mit dem aktuellsten alles innen griff bekommen. der zieht jetzt gediegene 8watt im idle :)

morgen oder übermogen müsste dann auch mein zweitakku eintreffen!
das is der extended life akku, sieht in etwa so aus:

350050880482.JPG


und wird dann unter das notebook in die dockingstation reingeschnallt :)
über die 10 tage die ich dann weg bin, werde ich mal die laufzeit im auge behalten und betrichten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh