Also habe nur ganz kurz auf der ersten Seite ein paar Posts gelesen - G11 würde kein gutes Schreibgefühl liefern. Kann ich irgendwie nicht bestätigen liegt eventuell auch daran, dass ich noch nie eine andere hatte :/
wie gesagt habe die alte, erste Logitech g11 zuahsue vor mir stehen. An der spiele ich Quake Live, RPG, Strategiespiele, Call of Duty, CS, den ganzen Schrott...
auf Arbeit habe ich die Cherry x stream evolution und merhere Logitechstandarttastenbretter zur Auswahl.
Die Logitech ist was spielen angeht für mich perfekt. Habe sehr große Hände und brauche da zum spielen auch etwas Wiederstand auf den Tasten. die Höhe usw. ist hier für mich vom Vorteil. Schreiben geht auch wunderbar, wird aber auf Dauer sehr anstrengend, da der Tastenanschlag sehr hart ist.
Die Cherry ist hier was das Schreibgefühl her angeht fließender, fängt mal einmal an zu tippen, geht es wirklich Rund.
Habs mal durchgetestet. Mit der Logitech bin ich bei etwa 380 Zeichen pro Minute. Mit der Cherry bei 450. Wobei ich die bei der Cherry auch durchhalte.
Bei der Logitech wird das anch 10-15 Minuten schon hart *g*
Spielen hab ich auf der Cherry auch mal probiert, ging halt absolut nicht, wobei das sicher ne Sache der Gewöhnung ist, da ich zuhause eben schon 3 Jahre lang mit der G11 spiele....
Cherry ist eben noch ein Urgestein, hab hier noch eine liegen mit Din Anschluss, extra Adapter auf PS/2 rangemacht. Tastatur ist von 1992. büschen grau, aber die kleine läuft. Ist für meine Bastelpcs im Einsatz.
Fast alle anderen Hersteller, oder zumindest sehr viele kaufen auch Patente und Entwicklungsmodelle bei cherry ein. Gab schon bei vielen Tastaturen Verweiße auf ähnliche Cherrygeräte.
Objektiv gesehen, und das bin ich sicherlich, da ich beide Tastaturen von den 2 verschiedenen Herstellern besitze, ist cherry in dem Beriech einfach der Urvater, mit der absolut besten Erfahrung in dem Bereich und kann so gut und günstig sehr gute Ware anbieten. Die X stream ist hier ein Beispiel davon, wobei ich noch mit keienr einzigen cherry auf die Nase gefallen bin.
Selbst gleiche Tastaturen, also vom Layout gleich, gibt es bei Cherry teilweise mit 3-4 Anschlagversionen von weich bis hart. Welcher Tastaturherstelelr beitet das noch an? bei ner 20 Euro Tastatur?
Mag die Firma einfach und ich kaufe aus Überzeugung cherry. Meine Logitech ist aber auch super, möchte viele Sachen, wie deaktivierbare Windowstaste, Winampsteuerung usw. nicht mehr missen zuhause, nur wurde eben nach einer Tastatur mit einem extrem schönen Schreibgefühl gefragt.
Von Logitech ist mir hier kein Modell bekannt, was vernünftig wäre. Fürs Schreiben gilt nach wie vor Cherry! Nix anders (ok ne IBM T43 Tastatur eventuell noch ^^).