[Kaufberatung] Suche Tele-Zoom mit Macro bis max. 170 Euro

Arthur Dent

Neuling
Guten morgen Community,

ich suche ein Tele-Zoom mit Macro-Funktion, das nicht viel kostet. Mir ist bewusst, dass ich in dieser Preisklasse keine Wunder erwarten darf, dass die Blendwerte nicht so berauschend sind, ist mir klar. Aber wie sieht es mit der Bildqualität aus? Kennt jemand Tele-Zooms dieser Preisklasse (für Nikon DSLR)? Ich habe auch im Objektiv-Guide gelesen, dass solche billigen Objektive nur aus Marketing das "Macro" tragen, und einen schlechten Abbildungsmaßstab leisten. Kann das jemand mal genauer ausführen?

Mir wäre ein Tele-Zoom schon recht, da ich mein anderes Objektiv (Nikkor 18-70 F3,5-4,5) ersetzen möchte, u.a. wegen Brennweiteüberschneidung. Aber falls jemand ein wirklich tolles Macro-Glas kennt, dass von mir aus auch diesen Brennweitenbereich hat, nur her mit den Tipps :-)

Bin allen sehr dankbar, die mir Tipps geben!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, das ist mir noch gar nicht so sehr aufgefallen. Scheint ja nicht so schlecht zu sein. Habs auf die Liste gesetzt :-)

Würde mich noch über Details zu der Macro-Geschichte freuen... Bevor ich ein Objektiv mit Macro kaufe, das nicht mehr bietet als eins ohne.

"Makro" geht eigentlich bei einer Vergrößerung von 1:1 los, das oben genannte Objektiv hat im normalen Betrieb 1:4,1 und im Makromodus bei 300mm (es gab auch eine Version da war Makro bei 200-300mm möglich) eine Vergrößerung von 1:2.

Also schon recht annehmbar für Nahaufnahmen, allerdings im Sinne des Begriffs kein Makro.

Okay, das hab ich soweit verstanden. Die Naheinstellungsgrenze des Objektivs ist bei 98cm, was sicherlich auch nicht so gut ist, oder?

Ein für mich bezahlbares echtes Makroglas als Tele-Zoom wirds wohl nicht geben, sehe ich das richtig?

An was den für ne Kamera ? Die alten Micros von Nikon sind nicht schlecht ! 105 zum beispiel.

Na ja meist wird aber doch im Macro bereich mit Festbrennweiten gearbeitet. Oder habe ich da was falsch verstanden !

@ ExAMDfAN: An einer Nikon D70. Ja, mir wäre durchaus auch eine Festbrennweite willkommen, wenn sie qualitativ besser sind als die Tele-Zooms mit dem Fake-Makro. Für ein echtes 1:1 Makro wär mir fast jede Brennweite Recht :) Zuerst hatte ich ein Nikkor 28-85 / F3,5-4,5 Makro, das eig. eine recht ungewöhnliche Makroeinstellung hatte (nur bei 28mm, mit Einrastknopf). Hat mir sehr gut gefallen, bis das gute Teil leider den Geist aufgab:heul:

Jetzt such ich nach einem würdigen Nachfolger :-)

Ich würde an deiner Stelle mal durch die Antikläden in deiner Stadt ziehen und ausschau nach einem Nikkor 105 Micro ausschau halten . Wenn Du nicht viel wert aufs aussehen legst und es ein paar macken haben darf bekommt man das schon für recht schmalles Geld .

Was ist denn so ungefähr der Preis eines Nikon 105er Macro?

Na kommt drauf an wie gut es erhalten ist . Hier bei meinem Fotohändler lag neulich eins in der Vitrine gebraucht für 90 € . Hatte aber schon ein paar lackmacken !

Okay, das ist ein guter Preis. Das bin ich bereit auszugeben, mir wären auch Lackmacken relativ egal, solang der Preis stimmt :-)

Aber Achtung bei dem Objektiv, das wird sicher ein "ai 105mm / 4.0" sein - kein AF/AF-S also nur manuell fokussieren. Mal abgesehen davon, dass das bei Makros eh so ne Sache ist, aber wollt ich noch erwähnt haben :)

Normaler weise wird bei Makros doch wohl manuelle Focusiert :-) . Zumindestens vom höhren sagen !

sag ich ja ^^
aber nochmal in eigener sache ... von dem nikon 105 scheint es ja viele varianten zu geben ai/af f2 f2.5 f4 ...weiß jemand, welche da am besten ist?

Das mag wohl sein, f2 hört sich auch ganz nett sein. Aber soweit ich weiß, haben die Ai/AiS Gläser die Einschränkungen der fehlenden Belichtungsmessung und sind nur im Modus M zu betreiben. Und so pro bin ich glaub noch nicht, dass ich das ohne viel Frust normal hinbekomme ^^

Ich wäre aber bereit, manuell zu fokussieren, das ist noch im Rahmen des machbaren :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh