Suche Tests, Berichte und Rückseitenbilder von HTPC-Case

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm da die höhe 17cm Beträgt wäre der Aufbau sehr komisch wenn Steckkarten nicht normal reinpassen. Theoretisch reichen da schon 14 oder 15. Wenn die Bilder bei google stimmen ist das einfach ein Desktop-Gehäuse was auf der Seite liegt mit angepassten Schächten für 5,25"-Laufwerke

War auf der JCP Homepage zu finden. http://www.jcp-tech.de/de/produkte/htpc/id/261713.html
Hier haste ein bild davon:
GEH-JCP-HTPC.B.jpg

Um Gottes Willen, Goldjunge!:angel: Du warst auf der Webseite des Herstellers!?!?:bigok: Wie bist Du nur darauf gekommen?:coolblue:

Wobei das ja verkehrte Logik ist. Warum ist Ganxta nicht darauf gekommen?????:wall:

Zurück auf Deine eigentliche Frage. Das Netzteil wird auf der Seite liegend eingebaut. Nach den Schraubenlöchern kann man das Netzteil "beidseitig" einbauen, also daß es frische Luft von der Gehäuseseite (Lochblech) ansaugt, oder der Abluft der CPU.

Knapp 130e für dieses no Name-Case mit mangelnden Belüftungsmöglichkeiten?
Na da hab ich etwas um Längen besseres was auch noch preiswerter ist!
Das Silverstone Grandia GD05!
Darin sind schon drei 120mm-Lüfter vormontiert und es passen normale Atx-Netzteile rein. Ein Freund hat mich gebeten, für ihn ein gutes und preiswertes Htpc-Case zu suchen, ohne unötigen SchnickSchnack. So bin ich auf das besagte Gehäuse von Silverstone gestoßen. Das Ding kostet knapp 70e und ist, was das Preis/Leistungs-Verhältnis angeht, im Moment wohl eines der besten Gehäuse für Htpc`s überhaupt.
Natürlich will ich dem OP sein Traumgehäuse nicht ausreden, Alternativen zu nennen, schadet aber nichts.

Hier ein paar Bilder:
SilverStone Technology Co., Ltd - Designing Inspiration

Gruß
g.m

Je nach System ist beim JCP gar kein weiterer Gehäuselüfter mehr nötig.
Sollte es vernünftig verarbeitet sein ist es für 130€ inkl. Imon (Display, Fernbedienung) auch nicht schlecht.

Die genannten Silverstone haben aber auch ein gutes Design.
Darin lässt sich auch Zockerhardware leise kühlen.

Also das Silverstone Grandia GD05, bekommst du auch in schwarz. Das wurde auch so geliefert. Das Das Silverstone Grandia GD04 ist wohl der Vorgänger des Grandia GD05.
Ich würde da lieber gleich zum 05 greifen. Das ist knapp 20e preiswerter bei gleicher Ausstattung.

Wenn Interesse bestehen sollte, kann ich meinen Freund, für den das Case bestellt wurde, fragen, ob er ein ausführliches Review hier dafür schreiben möchte. Wir haben entsprechende Fotos gemacht.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:22 ----------

@nuts

Je nach System ist beim JCP gar kein weiterer Gehäuselüfter mehr nötig.

Einspruch;) Lüfter, schaden nie etwas (wenn es die richtigen sind: mindestens 80mm, besser 120mm! alles darunter sind krachmacher!). Selbst wenn man es nur als reines Htpc-Gehäuse benutzt, entwickelt sich schon durch die igp einiges an Abwärme. Wohin soll die denn beim Jcp-Case abgeführt werden, ohne Lüfter? Das Netzteil wird dort so unglücklich montiert, das es nicht zur Kühlung des Gesamtsystems beitragen kann.
Außerdem kann man das Grandia auch ohne Lüfter betreiben.

Was bleibt ist das viel bessere Preis/Leistungsverhältnis des Grandia`s bei besseren Belüftungsmöglichkeiten!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Der 120er vom Netzteil kann beim JCP die Abwärme aus dem Gehäuse schaffen.
Vernünftig aufgebaut reicht das für ein Durchschnittssystem locker aus.

@omnium

.._nur_ in schwarz aber nicht in silber.

Und genau das war auch gewollt! Natürlich ist die Farbe aber Geschmacksache.

das GD05 ist die 'billig' Ausführung vom GD04

Kannst du das auch begründen? Von der Austattung und den specs her, sehe ich da fast keine Unterschiede.

Übrigens spricht Silverstone selbst beim GD05 vom Nachfolger des GD04! Das ist nicht auf meinen Mist gewachsen!:
------------------------
The Grandia GD05 is a follow-up of the incredible GD04 as a chassis that combines years of SilverStone expertise in SFF (Small form factor) and HTPC (Home Theater Personal Computer) designs.
http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=GD05&area=usa
----------------------
Gruß
g.m

@nuts

Der 120er vom Netzteil kann beim JCP die Abwärme aus dem Gehäuse schaffen.

Wie wird das Netzteil da denn genau montiert: Zeigt die Ansaugöffnung nach innen, also zum System hin oder nach aussen zum Luftauslassgitter auf der linken Seite?

Wenn letzteres der Fall ist, kann das Netzteil gar nicht das System mitkühlen sondern nur sich selbst.

Wenn ersteres der Fall ist: Machen wir uns nichts vor, besonders die Lüfter in entsprechenden silent-Netzteilen, drehen so langsam das sie in erster Linie sich selbst kühlen. Da bleibt nicht mehr viel fürs System.

Vernünftig aufgebaut reicht das für ein Durchschnittssystem locker aus.

Das würde ich an einem heissen Hochsommertag, bei 30c Raumtemperatur nicht unterschreiben wollen. Selbst wenn man nur ein System mit igp betreibt.
Ein zusätzlicher 80mm oder besser noch 120mm - Lüfter ist sicherlich nicht verkehrt.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuselüfter werden massivst überschätzt, das ist doch nur was für warmduscher :d

Das macht mir nichts denn ich bin ein Warmduscher und außerdem noch ein Beckenrandschwimmer und Frauenversteher (letztes aber nur nachmal:)

Gruß
g.m

Also, das es das GD05 nur in schwarz gibt, sehe ich sogar als Vorteil, da mehr Leute schwarze Gehäuse wollen als silberne, weil schwarz auch zu allem passt.

Bei der Lauwerksabdeckung sehe ich auch keinen so großen Unterschied.
Beim GD04 sieht man nur die Lade des verbauten Laufwerks und beim GD05 sieht man das ganze Laufwerk. Eine Abdeckung für Laufwerke, die die Lade des verbauten Laufwerks verdeckt, haben scheinbar beide Gehäuse nicht.

Das mit dem Material kann ich nicht nachvollziehen. Du meinst das GD05 bestehe nur aus Plastik? Ich hatte das in den Händen und Hardware darin verbaut. Oder meinst du nur die Front? Das kann ich so nicht bestätigen.

Sumasumerum: Keine objektiven Vorteile für das GD04 gegenüber dem GD05, sondern nur subjektive, die wohl jeder anderst sieht!
Jedoch gibt es einen objektiven Vorteil des GD05 gegenüber dem GD04: Das GD05 ist ca 20e preiswerter!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuselüfter werden massivst überschätzt
Das ist bei stromsparenden HTPC's defintiv so.

Zusätzlich zum NT Lüfter einfach einen leisen CPU Lüfter, der die Luft um den Chipsatz bewegt und gut ists.
Einen Hitzestau verhindert der NT-Lüfter schon und mehr muss er auch nicht machen ;)

Einen Hitzestau verhindert der NT-Lüfter schon und mehr muss er auch nicht machen

Das kann er doch gar nicht wenn die Luftansaugöffnung nicht nach innen zeigt! Bei den meisten Gehäsuen wird das Netzteil nämlich so montiert, das die Ansaugöffnung nach außen oder nach unten zeigt, also nicht ins innere des Systems hin. Damit kann das Netzteil nur sich selbst kühlen.
Bei meinem Antec z.b, sitzt das Netzteil in einer eigenen Kammer und die Ansaugöffnung zeigt nach oben. Da geht eben nichts und das Netzteil kann nur sich selbst kühlen.
Anderst sieht es bei der Crown Serie von Silverstone aus. Das wird das Netzteil so montiert, das die Luftansaugöffnung nach innen zum System hin zeigt und das NT so bei der Kühlung des Systems mithelfen kann. Das ist aber eher die Ausnahme.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:06 ----------

Ich weiss, wenn dir die Argumente ausgehen wird getrollt. So warst du schon immer.
Von mir ein Plonk und schönen Tag noch. Das gebe ich mir nicht.

Gruß
g.m

@nuts
Wie wird das Netzteil da denn genau montiert: Zeigt die Ansaugöffnung nach innen, also zum System hin oder nach aussen zum Luftauslassgitter auf der linken Seite?

Wenn letzteres der Fall ist, kann das Netzteil gar nicht das System mitkühlen sondern nur sich selbst.

Wenn ersteres der Fall ist: Machen wir uns nichts vor, besonders die Lüfter in entsprechenden silent-Netzteilen, drehen so langsam das sie in erster Linie sich selbst kühlen. Da bleibt nicht mehr viel fürs System.

Das würde ich an einem heissen Hochsommertag, bei 30c Raumtemperatur nicht unterschreiben wollen. Selbst wenn man nur ein System mit igp betreibt.
Ein zusätzlicher 80mm oder besser noch 120mm - Lüfter ist sicherlich nicht verkehrt.

Ich zitiere mich ja ungern, und schon garnicht von der gleichen Seite....:coolblue:
Zurück auf Deine eigentliche Frage. Das Netzteil wird auf der Seite liegend eingebaut. Nach den Schraubenlöchern kann man das Netzteil "beidseitig" einbauen, also daß es frische Luft von der Gehäuseseite (Lochblech) ansaugt, oder der Abluft der CPU.

Wie nuts schon schrieb "Je nach System ist beim JCP gar kein weiterer Gehäuselüfter mehr nötig. "

Und wenn's mal warm wird, dreht auch der NT Lüfter ordentlich auf.

Wenn man jetzt ordentlich Rechenleistung verbauen will, darf man so ein low-profile Gehäuse garnicht in Betracht ziehen.

Ich zitiere mich ja ungern, und schon garnicht von der gleichen Seite

Das verstehe ich jetzt nicht, aber auch nicht so tragisch. Diese Meinung vertrete ich schon etwas länger.

Wie nuts schon schrieb "Je nach System ist beim JCP gar kein weiterer Gehäuselüfter mehr nötig.

Dann wäre das beim GD05 auch der Fall, da sind die Luftöffnungen seitlich nämlich fast identisch zum jcp-Case. Das ist dann also kein Alleinmerkmal des jcp`s.

Und wenn's mal warm wird, dreht auch der NT Lüfter ordentlich auf.

Der Netzteil Lüfter kann das System nur mitkühlen, wenn das NT eben enstprechend montiert ist. Ansonsten bringt das eben nichts.

Wenn man jetzt ordentlich Rechenleistung verbauen will, darf man so ein low-profile Gehäuse garnicht in Betracht ziehen.

Das GD05 ist kein lp-Gehäuse! Da passen fullsize-Karten rein...

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Also, das es das GD05 nur in schwarz gibt, sehe ich sogar als Vorteil, da mehr Leute schwarze Gehäuse wollen als silberne, weil schwarz auch zu allem passt.

ganja, das ist doch keine Begründung :fresse:

Ich hatte in meinem HTPC im LianLi Cube ebenfalls die Gehäuse testweise laufen. Das macht - in meinem Fall - in genau diesem Case, genau garkeinen Unterschied.

Das ist genausowenig eine Begründung wie die von omnium (zumindest habe ich es so verstanden), daß das GD04 besser als das GD05 sein soll, nur weil es unter anderem silbern ist:wall:

zitate:

und das Teil gibt es nur in schwarz

.._nur_ in schwarz aber nicht in silber.

ja, wenn man's lieber in Silber haben will

Ihm persönlich gefällt silber scheinbar besser als schwarz, weshalb er versucht hat, das als objektiven Vorteil gegenüber dem GD05 anzubringen.
Wie bescheuert ist das denn?

Ich sagte ja schon das die Farbe Geschmacksache ist!

Vom Marterial her schreibt Silverstone beim GD05: Aluminum skin over plastic front panel, 0.8mm SECC body (http://www.silverstonetek.com/products/p_spec.php?pno=GD05&area=usa)
und beim GD04: 8.0mm aluminum front panel, 0.8mm SECC body (http://www.silverstonetek.com/products/p_spec.php?pno=GD04&area=de)
So das ich da beim GD05, funktional, vom Material her, keine Nachteile gegenüber dem GD04 sehe. Deshalb ist wohl auch das wieder ein rein subjektives omnium-Kriteriumm.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
ja und?
Warum versteht der 'Checker vom Luxx' nicht diesen einfachen Hinweis..

Diesen Hinweis habe ich sogar zuerst ins Feld geführt du Schwätzer!
Deshalb sagte ich ja auch, daß das GD05 der Nachfolger des GD04 ist.
Das ist für jeden hier auch nachzulesen:

Übrigens spricht Silverstone selbst beim GD05 vom Nachfolger des GD04! Das ist nicht auf meinen Mist gewachsen!:
------------------------
The Grandia GD05 is a follow-up of the incredible GD04 as a chassis that combines years of SilverStone expertise in SFF (Small form factor) and HTPC (Home Theater Personal Computer) designs.
http://www.silverstonetek.com/produc...=GD05&area=usa
----------------------
http://www.hardwareluxx.de/community/15709008-post11.html

Scheitert es bei dir beim lesen oder verstehen der deutschen Sprache?

???
Warum kann man diesen Hinweis nicht unkommentiert stehen lassen?
langsam geht mir der Checker wieder auf den Keks..

Du mit deiner Art gehst mir schon länger auf den Senkel. Machst einfach die Leute dumm an, weil sie aufzeigen, was für einen Unfug du verzapfst.
Der asrock-Thread, wo du ebenfalls daneben gegriffen hast, ist dafür auch ein gutes Beispiel. Du kannst mich mal gerne haben.

Subjektive Vorlieben (z.b: silber! es muß silber sein!) als objektive Fakten verkaufen zu wollen, überlasse ich weiterhin dir. Das ist keine Grundlage auf der man sachlich diskutieren kann, sondern eher etwas für das Reich der Mythen und Legenden.
Die Informationen die ich vermitteln wollte, habe ich hoffentlich rüber gebracht. Mir ist das schon wieder viel zu streßig. Da wird man auch noch zusammengestaucht, weil man seine Zeit investiert und helfen will.
Es ist wirklich unglaublich was sich manche hier erlauben. Deshalb bin ich vorläufig erstmal raus und sage :btt:

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes Willen, Goldjunge!:angel: Du warst auf der Webseite des Herstellers!?!?:bigok: Wie bist Du nur darauf gekommen?:coolblue:

Wobei das ja verkehrte Logik ist. Warum ist Ganxta nicht darauf gekommen?????:wall:
Weil der Link bei Geizhals nur auf Das hier verweist.

@Alle andren: danke für die Hilfe und die Intressanten Alternativen.

Also bei mir wird bei der Geizhals-Verlinkung und dem Link von Ganxta (19:48 Uhr) ebenfalls nur ein Bild angezeigt. (das von vorne...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh