[Kaufberatung] Suche TFT mit digitalem PiP

PhreakShow

Enthusiast
Servus Leute!

Folgende Situation: Wenig Platz auf dem Schreibtisch (in der Breite), daher stehen zwei 20" Samsung 204B nebeneinander, Auflösung jeweils 1600x1200 (aka UXGA). Im Rechner steckt eine analoge TV-Karte, die ihr Signal von einem Kathrein UFS910 DVB-S2 Receiver bekommt.

Bisher wars so, dass der linke TFT mein Hauptmonitor war, zum Zocken, etc. Auf dem rechten läuft Kleinkram wie IRC, ICQ, beim CADen oder Coden Anleitungen bzw Aufgabenstellungen. Dort ist auch das TV-Fenster von der TV-Karte. Da das Signal vom Receiver (in HD) über ein Cinchkabel in den Rechner kommt, sieht das Bild entsprechend garstig aus.

Daher suche ich folgendes:
  • TFT um 20", nach Möglichkeit kein Widescreen wegen Platz
  • nach Möglichkeit wieder 4:3 Seitenverhältnis
  • Picture-in-Picture (PiP) Funktion für VGA, DVI und S-Video/Comp

Bei prad.de im Monitorvergleich finde ich nur einen einzigen TFT mit Dual-DVI Eingang, den Iiyama Prolite H540S. Der kann mit seiner PiP-Funktion aber nur den S-Videoeingang darstellen, nicht aber die andren Eingänge wie DV/VGA.

Ich hoffe ihr habt da einen Geheimtipp für mich in petto :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahem, warum nimmst du dir nicht einen 20"/22" LCD TV? Der dürfte deinen Ansprüchen doch vollauf genügen. Schau dir mal von Sony die KDL-20xxx und KDL-22xxx Reihen an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem Schreibtisch nur Platz für zwei TFTs, deswegen kann ich nicht einfach einen dritten dazu stellen. Daher will ich ja den rechten TFT durch einen mit PiP-Funktion ersetzen.

Hab ich ja auch nicht so geschrieben ;)

M.M.n. fährst du besser wenn du den rechten TFT durch einen LCD TV ersetzt. Die meisten haben auch gleich nen Turner an Bord.

Na das geht erst recht nicht. Es gibt keinen 20" TV mit UXGA. Es muss also ein TFT mit brauchbarem PiP und genügend Anschlüssen sein.

Zur Not ghe ich auch mit dem TV-Signal us dem Receier über S-Video in den TFT wenns keine Alternative gibt, aber lieber wäre mir natürlich Receiver -> HDMI/DVI -> PiP

warte doch einfach bis Philips den neuen 201T1SB rausbringt.
20" TFT mit TV-Tuner und deiner gewünschten Auflösung.
Teuer war das Vorgängermodell auch nicht...

Grüße

BrAvUrA :cool:

Der hat leider auch die falsche Auflösung :/

Ich weiß, ist ned leicht. Aber sonst hätte ich mich ja nicht ans Forum wenden müssen :d

Edit: Evtl ist mein Geschreibsel etwas verwirrend gewesen, deswegen nochmal in Kurzform:
  • UXGA
  • um 20"
  • PiP mit beliebigen Eingängen im kleinen Fenster (mind. Composite & VGA, gut wär auch noch DVI)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh