Suche TFT Monitor bis ca. 500 Euro [Gaming]

conikost

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2004
Beiträge
229
Hallo!
Ich suche hier im Auftrag eines Freundes.

Es stehen ca. 500 Euro zur Verfügung.

Er soll für folgende Sachen benutzt werden:

50% Gaming (BF2, CS:S)
30% DVB-S / DVD
10% Internet & Office
10% Programmierung

Sein Monitor bis heute war nur ein 17er Samsung mit einer 0,20mm Lochmaske.
Es wäre also sein erster TFT.

Er hat momnentan an folgende Modelle gedacht

BenQ FP91GX / FP93GX
Eizo S1910-K

Jedoch fragt es sich, ob er auf dem Eizo Monitor auch schlierenfrei zocken kann. Oder sollte er bei dem TN Pannel bleiben?

Der TFT soll auch keine Probleme mit Linux machen.

Er bitet um Rat.

ConiKost
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*propagandamodus an*

Wenn er ca 500 € zur verfügung hat, dann kann er auch in Richtung 19" oder 20" Widescreenmonitore gehen.

Bsp: Benq fp202w : 20" SPieletaugliches TN-Panel und ca 400 €.
Nec 20wgx2: 20" S-Ips Panel, voll SPieletauglich, aber 560 €
Acer AL2016w: 20" Wasweissich-Panel, Mittelmäßig SPieletauglich, 350 €

Am besten mal in einen der teuren Märkte vor Ort (Saturn oder MM) gehen und die Monis vorführen lassen.

*/propagandamodus aus*
 
Er will schon eher ein Monitor mit 1280x1024.
Problem ist dass bei Widescreen hat die Auflösung höher und und seine Graka das wohl dann auch nicht mehr so gut schafft.
 
Wo wir hier grad bei Auflösungen beim Zocken sind...

Wie verhält sich das Bild, wenn man das Game nicht mit den 1600x1200 Pixeln vom Moni spielen kann/will?

Wird das Bild dann unscharf? So hab ich das zumindest gelesen...
 
wird nen bissle unscharf. hält sich bei guten tft's in grenzen. nunja, das ding ist halt, wenn man ne nv graka hat, kann manb das skalieren austricksen. dann spielt man halt mit 1280*1024 und hat so nen schwarzen rand. zum arbeiten sind 1600*1200 schon ne schöne sache.
 
conikost schrieb:
Er will schon eher ein Monitor mit 1280x1024.
Problem ist dass bei Widescreen hat die Auflösung höher und und seine Graka das wohl dann auch nicht mehr so gut schafft.

Die Performance zu 1680x1050 geht nicht so extrem in den Keller. Liegt aber natürlich daran, was er für eine Grafikkarte hat.

---edit---

Gerade mal nachgemessen. Theoretisch macht das 26% aus, gemessen habe ich 23%. von 71,0FPS auf 54,7FPS in Doom3 mit einer X800XL

Grüße
Halema
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das bei ATI Karten auch? Hab eine X800 pro und überlege mir den SyncMaster 204B zu kaufen.
 
gehen tut das schon, bloss mit ner x800pro würd ich das überdenken. meine 7800gtx streikt ja beinahe schon bei sowas .... (*ok, hab nur 1 gig ram, aber sonst ist alles brauchbar*).
 
stehe zur zeit auch vor der frage, welcher monitor!

der fp39gx ist interessant und vorallem der fp 202W Widescreen!
der reizt mich sehr! habe auch angst, dass dann die fps in den Keller rutschen, da ich jedes Game in ultra high (AA/AFmax....) zocke! Denke aber meine Graka ist nicht die langsamste... wenn mich einer nochmal bestätigt, dass der benq 202w super spieletauglich ist, und ich bei neuen Games (die die graka dann nicht mehr so packt) auch interpolieren/skalieren kann ohne dass das bild schlechter wird, bestelle ich mir den!

Thx leute

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

Hättest du Interesse ann einem Gebrauchten 19" von Medion?
8ms
Kontrast:700:1
Helligkeit:300cd/m²

Das ist ein LCD Bildschirm und macht auch keine schlieren beim Zocken oder Änliches.
Er wurda am 28.04.05 geholt!

wen du interesse hast dan melde dich per PM
OVP und Rechnung Natürlich vorhanden!
 
Danyel schrieb:
stehe zur zeit auch vor der frage, welcher monitor!

der fp39gx ist interessant und vorallem der fp 202W Widescreen!
der reizt mich sehr! habe auch angst, dass dann die fps in den Keller rutschen, da ich jedes Game in ultra high (AA/AFmax....) zocke! Denke aber meine Graka ist nicht die langsamste... wenn mich einer nochmal bestätigt, dass der benq 202w super spieletauglich ist, und ich bei neuen Games (die die graka dann nicht mehr so packt) auch interpolieren/skalieren kann ohne dass das bild schlechter wird, bestelle ich mir den!

Thx leute

greetz

hab den hier erwähnten nec 20wgx². der ist voll spieletauglich. kostet halt 550€, aber die lohnen defentiv. die bildquaili ist sehr gut bei dem teil. tn panale sind irgentwie nicht das ware, da die zuwenig farben haben. bin froh von meinen tn panal weggekommen zu sein. hatte vorher nen nec 1760nx, der für die damalige zeit ziemlich gut war.

@RuffRyder89

ist der bei aldi gkauft worden? dann gibt den da ab, die erstatten dir dann mesit den vollen kaufpreis. keine ahnung was die isch in dem laden bie sowas denken. zumindest ging das früher mit den rechnern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo danke für den rat amd user! Aber das sind immerhin 150€ mehr!! ist da der benq wirklich so viel schlechter! Wenn ja muss ich halt noch ein bisschen sparen...

Thx
 
kann ich nicht sagen. ich sag mal so, den unterschied muss man mal in echt sehen, sonst kann man dazu nix sagen..., micht hat halt nen tn-panal gestört und bin jetzt zufrieden. außerdem ist die verarbeitungsquaili von dem nec echt top.
 
aber die tn panel sind doch wie ich mal gelesen habe mit 8ms response time besser als die isps panels mit 6ms?

Schlieren oder ghosting hast du ja bestimmt nicht oder amd user?

danke für die hilfe
 
ghosting nein. schlieren kann ich nicht sagen, hab bis jetzt nur stragie und dtm reacedriver getestet. hab mir leider die quake3 startdartei beim moden auf 1680*1050 zerschossen und sonst keinen egoshooter drauf. schlieren sind vieleicht kleine drauf (*kann ich nit sagen, wobei, glaub das keine drauf sind, nur die tft typischen sache, der minimalen unschärfe*). ich sag aber mal so, filme gucken ist kann man ziemlich gut auf dem teil (*nunja, auf dem tv bei mir ist um welten besser, aber das kann man nicht vergleichen*). der vga anschluss hat nen ziemlich guten dapter zu dvi drin oder wie man das nennen mag, da die bildquailität zwichen dvi-d und vga fast gleich ist.

achja, tn panal haben dafür andere probs als s-ips. z.b. sieht ne farbe aus nen anderen blickwinkel anderes aus. bei nen 20zoll widescreen wirkt sich das schon aus, bzw sieht man sowas. bis 19zoll sieht man das nicht. nunja, ist aber auch relativ, bzw eine sache der gewohnheit. hab halt das s-ips panal geholt weil ich zum teil viel photo und video bearbeitung mache, und das war ne qual auf dem tn-panal. für office anwendungen würd ich keinen ne widescreen panal empfehlen, das ist total stressig darauf....
 
ok, thx erstmal für die infos!

meld mich bei dir wenn ich was wissen will ;)

thx, greetz und schönen abend...
 
@
amduser

Jo der wurd dort geholt!
Aber warum sollte ich ihn abgeben??Der ist doch nicht kaputt oder so!
 
AntiGaranti schrieb:
@
amduser

Jo der wurd dort geholt!
Aber warum sollte ich ihn abgeben??Der ist doch nicht kaputt oder so!

na, wenn du den verkaufen willst ..., kannst ja so probieren. wenn den neupreis zurückbekommst, hast du halt das bestmögliche geschäft gemacht und bei aldi würd ich da eh keine skrupel haben. der laden macht so oder so schon genug gewinn.
 
ja aber was soll ich sagen wen die fragen warum ich den zurück gebe bzw was ist Defekt
 
AntiGaranti schrieb:
ja aber was soll ich sagen wen die fragen warum ich den zurück gebe bzw was ist Defekt

War es nicht so, dass Du gesundheitliche Probleme (Kopfschmerzen) nach längerer Zeit vor dem ding hattest? :d
 
Danyel schrieb:
der reizt mich sehr! habe auch angst, dass dann die fps in den Keller rutschen, da ich jedes Game in ultra high (AA/AFmax....) zocke! Denke aber meine Graka ist nicht die langsamste... wenn mich einer nochmal bestätigt,

naja, bei neuen games wirst du wohl mal auf AA und AF verzichten müssen. mess doch einfach die fps die du hast und zieh 25% ab. dann siehst du ja, wie du das game spielen würdest...
ich weiß auch nicht, was die leute zu der interpolation sagen. die schrift wird logischer unscharf, aber kanten etc. werden einer performance unabhängigen kantenglättung unterzogen... ;)

grüße
halema
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh