Suche Tisch- oder Fußschalter für Steckerleisten.

Roman78

Experte
Ich habe hier 2 Bachmann Steckerleisten mit sogenannten Fußschalter. Diese: Steckdosenleiste von Bachmann stoppt Stand-By DerEinsparTest.de - DerEinsparTest.de Diese scheint es nicht mehr zu geben. Die Fußschalter, die ich eigentlich auf dem Tisch liegen habe, geben nach einiger Zeit den Geist auf. Die Leisten ist aus Metall gefertigt und sehr robust. Wo bekomme ich jetzt Schalter her? Muss ja nicht das gleiche sein, sollte aber doch die gleichen werte haben (16A 250V). Habe mal auf eBay geschaut und finde dort nur 1A oder 2A Schalter. Der Schalter selber ist ein Canal PS-5. habe den Schalter selber auch mal aufgemacht und der ist total schwarz. Ich kann nichts passendes finden. Sucher einfach nur ein Aufbauschalter um auf den Tisch unter dem Monitor zu legen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weshalb keinen Schalter aus der Elektrotechnik nehmen und da die Steckerleiste direkt verkabeln?

Hast du mal ein Link? Ich habe alles durch gesucht aber finde entweder nur 1/2A oder Einbauschalter.

Nee, dann hab ich ja die Stecker im Blickfeld. Das schöne an diesen Steckerleisten mit "Fußschalter" ist, das sich alles unter dem Tisch befindet und man nur 1 Schalter auf dem Tisch hat.

Das wäre auch noch ne Möglichkeit. Aber ich brauche ja eigentlich nur einen Tisch- b.z.w. Fußschalter. Steckerleisten habe ich ja da.

naja in der Größenordung von 16 A wird es sowas nicht geben. Solche Schalter sind eigentlich nur Stehleuchten usw. Müsstest du im Industriebereich schauen. 16A ist schon ne Hausnummer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie so was wird es nicht geben? Die waren doch drin. Dann muss es doch auch Ersatz für geben. Kann doch nicht sein wenn der Schalter defekt ist, dass man dann alles neu kaufen muss.

Also der genaue Schalter der drin was ist der PS5-212-L0. Erster von oben. PS5 Ich kann diesen aber nirgendwo finden. Weder bei Reichelt, Conrad noch per eBay. Da muss es doch was passendes für geben.

Hier das teil mal auseinander gebaut. Ich sehe mich das Ding schon reinigen und schleifen wenn das so weiter geht.

20180131_074154.jpg

/edit: Wieso dreht das Forum das Bild wenn man drauf klickt?

Könnte durch die Startleistung von Laserdruckern kommen.

/edit: Ich habe der Firma mal ne mail geschickt. Bin ich ja mal gespannt ob die sich melden.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Ding fällt schon mal ganz raus. Verbraucht ausgeschaltet etwa 5 Watt. Nein es sollte kein Relais sein, sonder direkt ein Schalter, sodass beim ausschalten gar kein Strom - Sprich 0 Watt - verbraucht wird.

Und bei Amazon finde ich nur 2A Schalter und 2A sind dann 480 Watt und das kann beim MacPro und 27" Monitor mit allen drum und dran schon mal knapp werden.

Mm Idee !
warum nimmst du nicht einfach einen Aufputz Schalter, aus dem Baumarkt, oder ist der dir zu groß ?

Am besten du beschwerst dich einfach 10 Seiten weiter darüber, dass du mit deinen Vorstellungen nix findest und fertig.

Ist doch egal, wie groß das ist, unter den Tisch und per Hand schalten und fertig, haben hier hunderte installiert, keine Ausfälle, gute Haptik und kann alles.

War nur ein Vorschlag. Nimm ihn an oder nicht, mir im Grunde egal, ich kann dir nur sagen, dass die Steckerleisten mit den Fuss/Handschaltern an extra Kabeln, alle Mist sind. Dafür habe ich über 10 Leisten mit Schalter direkt darauf, die alle einwandfrei funktionieren.

Davon hatte ich mir gerade ein paar bestellt. Muss mir dann wahrscheinlich was bauen, Leergehäuse habe ich auch noch da.

Du könntest mal bei Conrad/Reichelt nach „Schnurschalter“ schauen.

Und wenn ich das richtig sehe, könnten „Wippschalter von Marquardt“ bei Reichelt, vom Einbaumaß her passen. Vielleicht kannst da was basteln?!

Die Fußschalter, die ich eigentlich auf dem Tisch liegen habe, geben nach einiger Zeit den Geist auf.
Dann würde ich doch mal dringend die Ströme prüfen, denn normal sollten die ne Weile halten (Garantiefall?) Vielleicht würde es schon ausreichen die Last mehrstufig zu starten. Aber vielleicht hat dieser Schalter auch die falschen Lasten dran (4A induktiv (trafos) lese ich aus dem Datenblatt)
Muss ja nicht das gleiche sein, sollte aber doch die gleichen werte haben (16A 250V).
----
Ich kann nichts passendes finden. Sucher einfach nur ein Aufbauschalter um auf den Tisch unter dem Monitor zu legen.
Steckerleisten mit Besonderheiten: Fu Geizhals Deutschland

Garantiefall ist das jetzt nicht. Die halten ja schon einige Jahre. Aber um immer gleich neu zu kaufen - auch wenn die "nur" um die 22 Euro kosten - weil ein Schalter defekt ist, finde ich halt schade.

Ich werde mal drauf achten wenn die nächsten den Geist auf geben, ob die da ein Laserdrucker angeschlossen haben. Das wäre so das einzige was eine hohe Startleistung hat.

Stehen sogar bei geizhalz drin: Bachmann Connectus mit Fu Geizhals Deutschland

Wundert mich, dass ich über die Typenbezeichnung 300.142 nicht habe finden können.

das muss nicht unbedingt eine Überlastung sein, gerade die heutigen Schaltnetzteile mit ihren Elkos verursachen da Stromspitzen womit die Kontakte echt Probleme bekommen,

ich hatte das mit einen ~230V 4A Relais, das hat sich bei einen 12V 1A Netzteil von eine Switch fest gebrannt, das Relais gibt es auch mit eine anderen Kontaktmaterial damit gibt es keine Probleme mehr.

Das Kontaktmaterial scheint Kupfer zu sein. Sieht zumindest so aus.

Ich habe jetzt Antwort von der Hersteller Firma, die sage ich soll Kontakt suchen mit der Firma der die Steckerleisten gebaut hat. Also Bachmann. Hmmmm Ich habe mir ja einige Wippschalter bestellt und wenn die da sind baue ich mir eine kleine Schaltzentrale.

Ich werde mal drauf achten wenn die nächsten den Geist auf geben, ob die da ein Laserdrucker angeschlossen haben. Das wäre so das einzige was eine hohe Startleistung hat.

"NUR" ein Laserdrucker ? Ich würde Empfehlen nach zu sehen was insgesamt angeschlossen ist und wie die Last aller Geräte zusammengenommen ist, beim schalten können Lichtbögen entsstehen die dir die Kontakte oder mehr zerstören.

Suchst du sowas hier? Habe ich im Mediamarkt gesehen für ca. 20€.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hängst Du nicht einfach eine Funk Steckdose dazwischen ? So kannst Du auch den Schalter aus dem Blickfeld verbannen. Und wenn Du ganz Geeky sein willst, nimm eine "Smarte" Zwischendose.

Bei meinem USB-Hub funkt es bei jedem Einstecken. Der Stecker hat schon verkohlte Stellen, sowas verschiebt sich bei dir halt in den Schalter sogesehen macht die Gerätegröße nichts aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh