Suche Tool um Systemdateien auszutauschen!

Oliver_G

Semiprofi
Hab das Problem das ich unter XP Home nicht zB die shell32.dll austauschen kann (für Desktop-Theme).
Einen DOS-Mode gibts ja nimmer, mit Knoppix (bootfähiges Linux auf CD) krieg ichs nich hin...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man xphome nicht auch im konsolen modus starten?

vielleicht kann man die datei dann austauschen. ausserdem wäre noch die möglichkeit die festplatte in ein anderes ntfs fähiges system einzuhängen. wobei ich verstehe nicht wieso es mit knoppix nicht geht.

Hab gehört XP Home hat sowas nicht mehr... oder?

Knoppix gitb mir immer ne Fehlermeldung das as nicht geht etc. kA warum...

wird mit Knoppix wahrscheinlich nicht wegen ntfs funzen.
und konsolen-modus gibt es noch, doch würde es nix bringen, da es dasselbe ist wie der normale explorer

wenn du bei systemeigenschaften (start->einstellugen->systemsteuerung->system) unter systewiederherstellung die funktion deaktivierst sollte es gehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es wirklich keine Alternative?
Es muss doch mal seit dem fehlenden DOS-Mode XPs ein Programm entwicklet worden sein das sowas kann, oder?

sieht nicht so aus ... ?!?

aber wenn man sich XP 2mal installiert kann man mit dem einen Xp das andere manipulieren, und andersrum ...

Ist doch logisch:
Um von einer Installation auf den Windows-Ordner der anderen Installation zuzugreifen zu können.

dafür installier ich aber xp nicht ein zweites mal. da gibts doch bestimmt noch nen anderen rechner wo xp oder win2k drauf läuft da baut man dann mal kurz die pladde rein und fertig

Stimmt - ist aber eine ziemlich große Aktion für mich.

Habs schonmal mit Mühe ausprobiert aber mein altes GA BX 2000 bootet erkennt wenn ich die Pladde anschließe überhaupt nix mehr...

Da musses doch irgendein systemunabhängiges Tool geben!!! :grrr:

es gibt auch dos treiber fuer ntfs zumindest hab ich die schonmal irgendwo gesehen. wenn du dir dann eine eigene dos diskette bastelst könnte es gehen.

kommt nicht mit den windows disketten in die console? damit würde es dann auch gehen.

Hab was bei WinFAQ.de gefunden:

----------------------------------
Windows NT

Hier wird statt auf eine Datei auf einen Zweig in der Registry zurückgegriffen, der unter dem Registry Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ PendingfileRenameOperations abgelegt wird. Dies erfolgt hauptsächlich aus Gründen der Sicherheit, da auf diesen Schlüssel nur ein Administrator Zugriff hat. Darum ist es auch nur möglich, dass ein Administrator ein Service Pack installieren kann, hier werden nämlich einige Systemdateien ausgetauscht.

Sie sollten sich diesen Schlüssel immer nur mit REGEDT32 ansehen, da dieser Wert als Datentyp REG_MULTI_SZ angelegt ist, mit REGEDIT würde man hier also nur HEX Zahlen sehen, was einem wohl wenig weiterhilft.

Microsoft empfiehlt, diesen Wert nicht direkt über den Registry Editor zu verändern, sondern über die Systemfunktion "MoveFileEx", da hier vorher eine Überprüfung durchgeführt wird. Für das obige Beispiel würde das dann so aussehen:

MoveFileEx('c:\test\ersatz.dll','c:\windows\system\test.dll',MOVEFILE_DELAY_UNTIL_REBOOT);

Alte Dateien im Zielverzeichnis werden nur dann durch neuere ersetzt, wenn der letzte Parameter des MoveFileEx-Aufrufs auf (MOVEFILE_REPLACE_EXISTING | MOVEFILE_DELAY_UNTIL_REBOOT) gesetzt wird.

MS liefert dafür auch das Programm INUSE.EXE (aus dem Resource Kit), Informationen dazu finden Sie unter:

http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q228/9/30.ASP

Das Programm finden Sie unter:

http://download.microsoft.com/download/winntsrv40/Utility/1.3/NT4/EN-US/inuse.exe

(http://www.winfaq.de/faq_html/tip0646.htm)
----------------------------------

Meint ihr das funzt auch in XP???
Bei mir ist ziemlich umständlich jetzt auszuprobieren - hab nur einen Bildschirm...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh