Suche: Tool zur PC Überwachung

Spesking

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2006
Beiträge
141
Hi

Als Netzwerkadministrator in einem Firmennetzwerk würde ich gerne wissen, was meine Mitarbeiter an Ihren Rechnern so treiben...
Kann mir jemand ein Tool zur vollständigen Überwachung des Wirt-PC´s empfehlen?
Es soll kein Trojaner sein! Und nur mit Passwortschutz wieder zu entfernen sein.
Danke
MfG
Spesking

Host PC: Windows Vista + SP 1 ( Notebook ) und Windows XP Prof.+ SP II ( Desktop PC)
Wirt PC: Windows XP Home + SP II
P.S. Gibts sowas als Freeware wenn möglich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimms mir nicht übel, aber als "Netzwerkadministrator" hast du deinen Job so oder so verfehlt ...:rolleyes:

Kann man sehen wie man will. Ich hab auf arbeit eine entsprechende Software im Einsatz. Die User werden alle informiert und dann ist das auch legal. Die User unterschreiben ja dafür, dass sie nur dienstliche Sachen machen und somit fällt der Datenschutz flach. Sie dürfen nichts dienstliches und alles was dienstlich ist darf ich auch überwachen. Leider haben einige User die Angwohnheit, eben nicht zu arbeiten sondern zu spielen und genau die will man damit kontrollieren. Es geht dabei weniger darum, die benutzer auszuspionieren. Ich schau kurz auf deren PC und wenn da kein Spiel offen ist, interressiere ich mich nicht weiter dafür. Sollte ein Spiel drauf sein, habe ich als Netzwerkadministrator dafür zu sorgen, dass der entsprechende User ne "Strafe" bekommt und das Spiel aus dem Verkehr gezogen wird. Ist also nicht Job verfehlt. Eher im Gegenteil. Es gehört zu den Aufgaben eines Netzwerkadministrators, das Netzwerk frei von Spielen, Viren und sonstigen Programmen zu halten.
 
Mag ja alles sein. Ein Netzwerkadministrator in Lohn und Brot sollte sowas aber selbständig hinbekommen, denn das ist unter anderem schliesslich sein Job. Kann doch wohl nicht sein, das man dafür in einem HW-Forum nachfragen muss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja auch sein das ich nebengewerblich das netzwerk betreue? und ja in diesem fall sind es meine mitarbeiter.
aber fragen wird man doch noch dürfen?? außerdem muss ich hier wohl nicht die genauen umstände erklären in welchem verhältnis ich zu den mitarbeitern oder zu dem auftraggeber stehe...
Unter voller überwachung verstehe ich:
Ich will sehen was der User auf dem PC gerade tut.
Außerdem hätte ich gerne vollen Schreib/Lese Zugriff auf die Festplatte.

Das wars schon.

Ich verstehe auch wenn ihr mir keine Auskunft gebt, wegen "Auskunft über Spionagesoftware" o.ä.. Deshalb wurde dieser ähnliche Thread in nem andern Forum bereits geschlossen.

MfG
Spesking

EDIT: Macht nix, wenn man das Programm in der Taskleiste oder über den Taskmanager sieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und haben die Leute nun Adminrechte an ihrem PC

@ Seegurke
Da hast du natürlich recht. Eigentlich sollte man sowas auch alleine finden. Ist ja nicht schwer. Das Problem ist aber eher ein geeignetes Programm zu finden, dass sich in meinem Fall nicht einfach wieder deinstallieren lässt und eine guten Überblick über mehrere PC gibt. Ich will mich nicht mit 30PC einzeln verbinden sondern nach möglichkeit eine Miniaturansicht von mehreren haben. Lassen wir doch mal die ganzen Sicherheitsfragen und so weiter bei seite. Was könnt ihr mir da empfehlen. Freeware muss es sein. VNC ist da denke ich ungeeignet wegen der Sache mit den Miniaturansichten nebeneinander.
 
Auch wenn ich nicht Spesking bin Antworte ich auch mal auf die Frage. Hab das gleiche Problem wie er :) 3 Windows Server 2003 mit jeweils ca 15 angeschlossenen Windwos XP Clients. Die Server sind untereinander mit Wlan verbunden und bekommen 1-5 MByte/s hin. Geht leider nicht anders. In meinem Fall muss es aber Freeware sein. Wir sind ein einzelner Bereich, der für die Fachinformatikerausbildung zuständig ist. Wenn wir also ein Produkt kaufen müssten, dürfen wir das nicht und müssten auf die Lizensen vom Haus zurückgreifen. Das wär dan Mastereye in der Aktuellen Version aber viel zu teuer und zu überdiemensioniert. Derzeit haben wir Netcontrol im Einsatz. Leider hat es Bugs und ich muss von jedem PC einzeln Screenshots anfordern. Ich hätte gern ein Programm um von allen oder zumindestens Mehreren PC ein Screenshot anzufordern. PC Steuern ist garnicht nötig. Die Bilder könnten sich auch automatisch aktualsisieren, sodass ich sehe was sie gerade machen. Muss aber nicht unbedingt sein. Das ganze natürlich Netzwerkschonend oder aber ich mach es so wie jetzt und gehe Remote auf den Server und starte von dort das Programm. Dann wär das auch nicht mehr das Problem.
 
wie wärs wenn man einfach die prozessliste überwacht?
sprich man hat einen snapshot von laufenden prozessen die beim normalen arbeiten laufen dürfen, und wenn da einer dazukommt der nicht in der liste ist dann bekommt der admin ne icq message
 
Geht bei mir leider nicht. Die Azubis sollen ja programmieren. Wenn da einer seine Anwendung XYZ nennt, bekomm ich ne ICQ Nachricht.
 
Motiviert eure "Untergebenen" nicht mit Kontrollen!

LOL. Was bleibt mir anderes ürbig? Meine "Untergebenen" sind Azubis und wenn ich die nicht kontrolliere, passiert leider garnichts. Wenn sie die Möglichkeit haben, dann zocken sie im Seminar den ganzen Tag CS oder sonst was. Das Seminar ist aber verdammt Teuer. Wir reden da von einem 4-5 Stelligen Betrag. Dafür lass ich die doch nicht CS zocken... Der Dozent bekommt so oder so sein Geld und hat genau die gleichen Probleme wie ich und merkt nicht, ob die Azubis spielen oder nicht.

Du verstehst das auch etwas falsch. Es geht nicht daraum die Leute zu überwachen sondern ihnen das Gefühl zu geben, dass sie Überwacht werden können. Das reicht schon. Wenn sie wissen, dass ich die Möglichkeit habe sie zu erwischen, dann spielen sie auch nicht und passen im Seminar auf. Ich muss gerade mal einmal in der Woche das Programm anschmeiße und einmal alle Stichprobenartig anschaun. Das reicht voll aus um die Härtefälle rauszufinden. Für mehr hab ich sowieso keine Zeit. Man kann also schlecht von Überwachung sprechen. Ich will sie lieber einschüchtern bzw erziehen.
 
Ich hab mir dafür mal ein Programm schreiben lassen das jede sekunde einen screenshot macht. Hab ich hier auch schonmal gepostet und auch dass ichs nicht hergeben darf.
Aus Erfahrung kann ich dir jedoch sagen: Es bringt nichts. Niemand hat die Zeit das alles zu sichten.
Wenn du willst das sie nur machen was sie sollen dann lass ThinClients kaufen und stell mit ICA nur die Programme zur Verfügung die auch nur genutzt werden dürfen.
 
Auch Azubis kann man sinnvoll führen. Soziale Probleme kann man nicht durch Technik lösen.

Mirko
 
@ networker
Man könnte fast meinen du hast deine Jugendzeit übersprungen ;-)
 
@ Grimmer

Freeware muss es sein. Wie gesagt sonst klappt das nicht. Programm selber schreiben scheint momentan Sinnvoll zu sein. Bzw. Ich lasse es schreiben. Dafür sind ja die Azubis da und wir suchen sowieso immer sinnvolle Projekte. Schreibmaschiene geht natürlich nicht.

@ Networker
Ich biete Ausbildungsplätze und keine Soziale Nachhilfe für Kinder, die es einfach noch nicht verstanden haben. Der Zeitplan ist begrentzt. Sicherlich kann man zu einem Grundschullehrer sagen, dass er seine Schüler besser unterrichten soll. Bei mir geht das so leider nicht. Ich bin nicht im Raum anwesend, wenn die Azubis spielen. Wie soll ich da bitte die Azubis ohne Technik erziehen? Mal zum vergleich. Ich habe so 25-50 Azubis, die ich gleichzeitig zusammen mit 2 Kolegen ausbilden muss. Da kann ich dann auch auf solche Sachen achten und sie zum Beispiel dazu bringen jeden morgen Pünktlich da zu sein und eben nicht so viel Karten zu spielen und was da sonst noch so ist. Dazu kommen dann nochmal ca 100 Azubis, die sich in unseren Seminarräumen befinden. Die kann ich ohne Technik schlichtweg nicht unter Kontrolle halten. Dein Satz ist also schneller gesagt als umgesetzt. Leider hat Leko da auch ganz recht. Es sind nunmal Jugendliche. Einige von denen haben es einfach noch nicht verstanden, dass der Spaß vorbei ist und sie selbständig lernen müssen. Die 3 Jahre sind zu schnell vorbei und am Ende haben sie nicht aufgepasst und fallen durch die Prüfung. Darunter sind dann auch schwierige Fälle, die nicht mal mit Überzeugungsarbeit den richtigen Weg einschlagen. Was mach ich mit denen? Wie gesagt daneben stehen geht nicht. Zum Direktor schicken ist auch vorbei. Den Eltern darf ich keinen Brief schicken. Ich habe also keine andere Wahl als genau solche Personen verstärkt zu konntrollieren. Die Person selber ist nicht das Problem aber wenn der im Seminar anfängt zu spielen und seinem Kolegen dazu anstiftet mitzuspielen, dann ist es aus.

@ deano
Die Azubis sind angehende Fachinformatiker. Die brauchen also Adminrechte an ihren PC. Wenn ich ihnen die Wegnehme, strafe ich alle Azubis auf kosten von wenigen, die sich nicht an die Regeln halten wollen.
Es geht nicht nur um Spiele. Ich hatte einen dabei, der hatte Paint offen und hat sich kreativ an einem Bild ausgelassen mitten in einem Perl Seminar. Ich hab mir erst gedacht, dass es ja eventuell nur 10 Minuten abschalten ist. Das kann ja mal passieren. Leider hat er das auch nach 1 Stunde noch bewundert. Im Hintergrund war nicht mal die Entwicklungsumgebung offen. Ich habe ihm dann mit dem Programm eine Nachricht geschrieben. "Sehr nettes Bild. Hast du schon darüber nachgedacht ein Mahler zu werden? Als Fachinformatiker in einem Perl Seminar bist du anscheinend ungeeignet." Der hat in dem ganzen Seminar das nicht noch einmal versucht :). Ob er wirklich arbeitet kann ich nicht überprüfen. Da ihm aber die Alternativen fehlen und er sich nicht mehr ablenken kann, muss er zwangsläufig dem Unterricht mehr oder weniger Folgen.
 
Abend,

Ich sehe diesen Thread ein wenig kritisch.
Noch ist er okay, aber ich würde euch bitten beim Thema zu bleiben und möglichst nicht in Weltgeschehen oder ähnliche allgemeine Diskussionen abzurutschen.

Bleibt einfach bei einer fachlichen Diskussion um das Thema des Threaderstellers und das ganze ist kein Problem ;)
 
Hallo.

Ja die Benutzer sind als Administratoren angemeldet.
Es wurden ja schon ein, zwei Programme genannt. Netcontrol hab ich auch schon runtergeladen.
Ich mache mich mit den paar mal vertraut.

Danke.
Ich melde mich wenns was neues gibt
 
Wenn die Benutzer Administratoren sind, wirst du es schwierig haben. Sie haben somit die Möglichkeit die Programme auch ganz einfach wieder zu deinstallieren. Du wist also vermutlich auch noch den Zugriff auf bestimmte Registryeinträge und Ordner sperren müssen. Dann sollte es kein Problem sein.

Netcontrol ist für Schulen kostenlos. Du bekommst ohne Registrierung nur so ne Trialversion für 5 PC oder so. Ob du das auch verwenden darfst, musst du mal mit den Leuten per Mail besprechen. In meinem Fall ist es ja ne Ausbildung im öffentlichen Dienst und dafür hab ich dann auch ne Lizens bekommen. Das 1. genannte Programm ist nicht kostenlos oder sehe ich da was falsch? Probier es mal aus und berichte hier.
 
Mach es doch einfach mal auf eine alte methode und zwar mit nem test am ende der woche. Wer nicht durch kommt hat mit konsequenzen zu rechnen oder muss halt das zeugs zu hause wiederholen und noch nen test machen. Es ist zwar auch mehrarbeit da die tests entworfen werden müssen. Aber die Leute die die Seminare halten müssten ja auch tests haben. Oder eine sache habe ich in nem andenre Betrieb gesehen wenn leute erwischt wurden die spielen mussten eine stunde dann länger schaffen. Aber mit der Zeit müssten sie echt mit bekommen das sie für sich selber lernen. Ich bin jetzt auch noch nicht lange mit der Ausbildung fertig aber selbst wärend der Ausbildung merkt man ja das man was tun muss. Geb den Azubis auch einfach ein paar anspruchsvolle Aufgaben die sie lösen müssen das sie auch merken sie werden gebracht und tun etwas für die Firma die auch etwas bringen. So sehen sie das es auch etwas bringt was sie schaffen. Oder geb belohnungne wer ne gute Note in den Tests hat darf sich dann seine arbeit aussuchen die er machen darf also die Projekte und die schlechten bekommen dann die langweiligen Projekte. Die Azubis selber ein Porg schreiben lassen habe ich oben was gelsen, das denke ich bringt garnix als ob die dann nicht nen backdoor rein machen oder was zum faken das z.B. ne Bilderserie nur geschickt wird die sie schon rein gestellt haben oder das ein Task ausgeblendet wird.
 
Mach es doch einfach mal auf eine alte methode und zwar mit nem test am ende der woche. Wer nicht durch kommt hat mit konsequenzen zu rechnen oder muss halt das zeugs zu hause wiederholen und noch nen test machen. Es ist zwar auch mehrarbeit da die tests entworfen werden müssen. Aber die Leute die die Seminare halten müssten ja auch tests haben. Oder eine sache habe ich in nem andenre Betrieb gesehen wenn leute erwischt wurden die spielen mussten eine stunde dann länger schaffen. Aber mit der Zeit müssten sie echt mit bekommen das sie für sich selber lernen. Ich bin jetzt auch noch nicht lange mit der Ausbildung fertig aber selbst wärend der Ausbildung merkt man ja das man was tun muss. Geb den Azubis auch einfach ein paar anspruchsvolle Aufgaben die sie lösen müssen das sie auch merken sie werden gebracht und tun etwas für die Firma die auch etwas bringen. So sehen sie das es auch etwas bringt was sie schaffen. Oder geb belohnungne wer ne gute Note in den Tests hat darf sich dann seine arbeit aussuchen die er machen darf also die Projekte und die schlechten bekommen dann die langweiligen Projekte. Die Azubis selber ein Porg schreiben lassen habe ich oben was gelsen, das denke ich bringt garnix als ob die dann nicht nen backdoor rein machen oder was zum faken das z.B. ne Bilderserie nur geschickt wird die sie schon rein gestellt haben oder das ein Task ausgeblendet wird.


Alles schon vorhanden. Bringt zwar bei dem Großteil der Azubis was aber leider nicht bei den Härtefällen und wenn nur einer im Kurs spielt, fängt der Rest auch früher oder später damit an. Ich muss diesen einen eben auch erwischen und zwar beim vergehen, sonst behauptet er am Ende der Woche, dass der Test oder der Lehrer Schuld sind an seinem Ergebniss und sieht sein Fehler einfach nicht ein. Das ist aber auch völlig Off Topic an dieser Stelle. Wir brauchen hier nicht darüber diskutieren, ob ich ein solches Programm brauche oder nicht. Die Frage steht hier nicht zur Diskusion.

Die Azubis werden keine Hintertür einbauen. Ich habe schon ähnliche Projekte vergeben und diese wurden ohne Hintertür umgesetzt. Ich sage den Azubis natürlich, dass ich das Programm nicht für sie sondern für schwierige Fälle in anderen Lehrgängen benötige. Das würde also funktionieren. Stellt sich nur die Frage, wie schwierig es wär sowas selber zu schreiben.

Ich wiederhole mich auch für dich gerne nochmal. Es geht weniger darum die Azubis zu überwachen. Viel mehr ist es wichtig, dass sie denken, dass sie überwacht werden. Es muss also nur in der Taskleiste ein Programm vorhanden sein, dass behauptet es würde den PC kontrollieren. Irgendwann wird es ein Azubi dann drauf anlegen und testen ob das wirklich so ist und wenn ich den dann einen Denkzettel verpasse, habe ich nie wieder Probleme mit dem gesammten Kurs. Denkzettel bedeutet in dem Fall nur ein kurzes Gespräch, in dem ich ihm klar mache, dass wir es mitbekommen haben und nicht dulden. Folgen hat das für den Azubi keine. Wie gesagt Netcontrol habe ich schon im Einsatz. Ich musste eine Woche mal intensiver auf die Azubis achten aber jetzt läuft es und sie arbeiten vorbildlich. Netcontrol funktioniert aber leider in meinem Netz nicht immer zuverlässig. Deshalb suche ich nach alternativen. Bisher ist leider keine überzeugende dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mit vnc kenne ich das auch wäre auf jeden fall auch eine möglichkeite aber muss man halt immer wieder drauf schaun ob jetzt einer nen spiel offen hat also auch wieder eines an mehraufwand. Denn bei der masse an Azubis bis man da immer nach und nach alle durch hat.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh