@ Grimmer
Freeware muss es sein. Wie gesagt sonst klappt das nicht. Programm selber schreiben scheint momentan Sinnvoll zu sein. Bzw. Ich lasse es schreiben. Dafür sind ja die Azubis da und wir suchen sowieso immer sinnvolle Projekte. Schreibmaschiene geht natürlich nicht.
@ Networker
Ich biete Ausbildungsplätze und keine Soziale Nachhilfe für Kinder, die es einfach noch nicht verstanden haben. Der Zeitplan ist begrentzt. Sicherlich kann man zu einem Grundschullehrer sagen, dass er seine Schüler besser unterrichten soll. Bei mir geht das so leider nicht. Ich bin nicht im Raum anwesend, wenn die Azubis spielen. Wie soll ich da bitte die Azubis ohne Technik erziehen? Mal zum vergleich. Ich habe so 25-50 Azubis, die ich gleichzeitig zusammen mit 2 Kolegen ausbilden muss. Da kann ich dann auch auf solche Sachen achten und sie zum Beispiel dazu bringen jeden morgen Pünktlich da zu sein und eben nicht so viel Karten zu spielen und was da sonst noch so ist. Dazu kommen dann nochmal ca 100 Azubis, die sich in unseren Seminarräumen befinden. Die kann ich ohne Technik schlichtweg nicht unter Kontrolle halten. Dein Satz ist also schneller gesagt als umgesetzt. Leider hat Leko da auch ganz recht. Es sind nunmal Jugendliche. Einige von denen haben es einfach noch nicht verstanden, dass der Spaß vorbei ist und sie selbständig lernen müssen. Die 3 Jahre sind zu schnell vorbei und am Ende haben sie nicht aufgepasst und fallen durch die Prüfung. Darunter sind dann auch schwierige Fälle, die nicht mal mit Überzeugungsarbeit den richtigen Weg einschlagen. Was mach ich mit denen? Wie gesagt daneben stehen geht nicht. Zum Direktor schicken ist auch vorbei. Den Eltern darf ich keinen Brief schicken. Ich habe also keine andere Wahl als genau solche Personen verstärkt zu konntrollieren. Die Person selber ist nicht das Problem aber wenn der im Seminar anfängt zu spielen und seinem Kolegen dazu anstiftet mitzuspielen, dann ist es aus.
@ deano
Die Azubis sind angehende Fachinformatiker. Die brauchen also Adminrechte an ihren PC. Wenn ich ihnen die Wegnehme, strafe ich alle Azubis auf kosten von wenigen, die sich nicht an die Regeln halten wollen.
Es geht nicht nur um Spiele. Ich hatte einen dabei, der hatte Paint offen und hat sich kreativ an einem Bild ausgelassen mitten in einem Perl Seminar. Ich hab mir erst gedacht, dass es ja eventuell nur 10 Minuten abschalten ist. Das kann ja mal passieren. Leider hat er das auch nach 1 Stunde noch bewundert. Im Hintergrund war nicht mal die Entwicklungsumgebung offen. Ich habe ihm dann mit dem Programm eine Nachricht geschrieben. "Sehr nettes Bild. Hast du schon darüber nachgedacht ein Mahler zu werden? Als Fachinformatiker in einem Perl Seminar bist du anscheinend ungeeignet." Der hat in dem ganzen Seminar das nicht noch einmal versucht
. Ob er wirklich arbeitet kann ich nicht überprüfen. Da ihm aber die Alternativen fehlen und er sich nicht mehr ablenken kann, muss er zwangsläufig dem Unterricht mehr oder weniger Folgen.