Suche Tools zum Grafikkarten test! Massive Grafikfehler mit HD4870 bei AoC

Shadow0874

Enthusiast
Hi,

ich hab seit kurzem eine HD4870 :d Na ja seit release halt. Hauptsächlich zocke ich Age of Conan und gerade bei diesem habe ich in letzter Zeit massive Grafikprobleme. Wie z.B.

- flackernde Schatten und Texturen
- ganze 3D Objekte verschwinden kurzzeitig, obwohl ich direkt davor stehe.
- Objekte bekommen wie riesen Fähnchen und die Texturen strecken sich über den Bildschirm.

Das komische ist, sobald ich kurz auf den Desktop gehe, sind die zusätzlichen, falschen Texture (Fähnchen) wieder weg. Die verschwindenden 3D Objecte sind jedoch immer so, zwar nur an bestimmten stellen im Spiel aber immer da.

Zum zocken habe ich den Lüfter generell immer auf 50% stehen und denke daher nicht das es an den Temps liegt. Treiber ist der Pressreleasetreiber den Le_frogg im Sammelthread verlinked hat. Zuvor hatte ich ne GTS G92 und keinerlei solche Probleme :(

Restliches System:

C2D 6750 @ 3,6GHz -> 24h Primestable
4096 MB Mushkin Redline PC2-8000 @ 1080MHz
NT: Enermax Liberty 500W
Gigabyte P35-DQ
CPU @ Wakü
3 Gehäuselüfter
3 Sata HDD
1 DVD-RW

Desweiteren hängen am Netzteil:

1 x Laing DC-Pro
3 x 120er Lüfter vom Tripple Radi

Die Wakü ist ein externer Turm :d Und wird über einen Slotblenderstecker mit 12V versorgt.

Jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Bilder folgen in kürze... hab gerade gemerkt das er meine Screens nicht wirklich gespeichert hat :(

Ein Beispiel zu den Fähnchen, von jemand anderem erstellt der ähnliche Probleme hat :mad: Klick

Über jegliche Hilfe wäre ich dankbar!

Cheers

Shadow

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe noch World of Warcraft am laufen, keine Probleme erkennen können bis jetzt, aber das Game fordert den Rechner auch nicht wirklich :(

Denkt ihr das ist zuviel für mein NT ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wird die Karte ? Meine schwächere HD 2900XT 1GB DDR4 RAM heizt schon gewaltig, 50% Lüfter in Spielen bewirkt nur, dass man sich an der Karte fast die Hand verbrennen kann..

Hast du System neu aufgesetzt?
Wenn nicht und du hast noch das AoC, welches du mit deiner G92 betrieben hast am laufen... such mal die shader.cache Files im Spieleordner und kopier die mal raus, damit die neu angelegt werden. Glaube die sollte man immer löschen, wenn man was an den Grafikeinstellungen vornahm und dann werden die neu erstellt, vllt stören da irgendwelche nvidia Reste.

Bin aber scho 2Wochen nicht mehr in AoC aktiv da ich selber grade Rechner Umbau usw :) also net hauen wenn ich Mist erzählt hab :)

edit also das wären
shader.cache
und
shader.cache.local

Wie warm wird die Karte ? Meine schwächere HD 2900XT 1GB DDR4 RAM heizt schon gewaltig, 50% Lüfter in Spielen bewirkt nur, dass man sich an der Karte fast die Hand verbrennen kann..

hmm, muss ich mal schauen :P Gibt noch ned so viele Tools die das bei der HD4870 auslesen können :) Beim schnellen wechsel mit offenem CCC stand eigentlich nie mehr als 65°C da...

@earth: Muss ich mal testen, hab das wirklich nicht gelöscht nach dem Grafikkartentausch :)

Tante Edit:

Hier mal ne Link zu nem Video das ich aufgenommen habe, wie manche Stellen im Spiel bei mir aussehen / abgehen :(

Ist nur ein paar Sekunden lang, daher eventuel mehr mals anschauen, weil ich es mit Fraps gemacht habe und es nicht zu groß werden sollte.

Klick

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer nen Tipp geben mit welchen Tools ich :

1. GPU Funktionalität
2. RAM Funktionalität
3. Gernel Grafikkarte und deren Speicher auf Defekte

Testen kann?

Cheers

Hi, hast du Vista 32/64 oder XP installiert?
Mein PC mit Visat 64 und 4850 macht keine Probleme, mein Laptop mit XP und 2600xt hingegen ab und an die gleichen faxen wie du da hast. Scheint irgend ein Problem mit AoC und XP zu sein.
Presserelease Treiber = Catalyst 8.6? Denn das ist der erste Treiber der AoC wirklich unterstützt.
Ansonsten probier mal den PC auf Stock Takt zu stellen (nur versuchsweise). Ich und ein paar Kollegen hatten sehr komische Grafikfaxen, Probleme und Abstürze weil der CPU zu hoch übertaktet war. (auch wenn er sonst nirgends Probleme gemacht hat).

Wenn du die Probleme sonst nirgends hast, liegt es nicht an der Karte. Normalerweise würden solche Fehler auf zu stark übertakteten Grafikspeicher schließen lassen...aber bei AoC sind die Fehler immer woanders zu suchen.

Beispiel:
Ich bekomme während des spielen den Fehler: "Update konnte nicht installiert werden, Festplatte ist voll" und das Spiel stürzt ab. Nach Recherche und probieren lag es an der Grafikkarte, vielmehr daran das ich 2 Monitore angeschlossen hatte! AoC ist eben ne eigene Welt mit eigner Kausalitätskette!

Gruß
Groove

Hab das jetzt auch mal getestet... 1,5 Stunden Oblivion mit folgenden Settings:

1600x1200 + alles was geht auf max! + HDR = konstant 60 FPS und null, absolut null texturfehler, verschwindende Objekte, blinkende 3D Objekte etc etc etc, einfach nur Performance und Schönheit satt :drool: Oblivion sieht immer noch hammer aus für die heutige Zeit :d

Als nächstes teste ich Crysis ;)

zockst du AoC unter DX10.1 also DX10...weil wenn ja dann is das normal...ich hab letztens in der PCGH meine ich gelesen, das bei AoC unter DX10 solche Fehler auftreten.

HI,

ich hatte genau die selben Fehler vor einem halben Jahr mit meiner damaligen X1800 GT in Herr Der Ringe online. Am Ende war es ein Fehler der Hardware meiner Grafikkarte. Ich hab sie eingeschickt und eine neue bekommen. Danach lief wieder alles super.

Ich rate dir, sie beim Händler umzutauschen solange er das noch mit macht.

AoC brachte mit letztem patch bei vielen nutzern teils Massive technische Probleme, von performance einbrüchen bis hin zu grafikfehler und bluescreens.
Hier gibts auch nen Workaround für ATI Karten, da diese sowieso nen sonderfall bei AoC sind --->http://forums-de.ageofconan.com/showthread.php?t=27827

Würde in diesem fall den fehler nicht bei dir suchen, der wird mit ziemlich großer wahrscheinlichkeit bei AoC liegen.
Heute kommt übrigens nen Patch der u.a. auch probleme mit ATI Karten fixen soll.

Ich hab leider kein AoC. Gibt es in den Grafikoptionen evtl. eine Option die irgendwas in der Richtung "Combined Player Meshes" oder "Player Meshes" oder sowas heisst?
Hinzugefügter Post:
Ach Streich das, hab mir den Screen genauer angeschaut...

Zuletzt bearbeitet:
okay es war nicht auf DX10 bezogen aber hier mal nen satz aus der PCGH.

"Das Streaming-System arbeitet nicht immer optimal. So kommt es bei einem 32-Bit-Betriebssystem und Karten mit 256 und 512 MiByte VRAM zu Grafikfehlern."

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh