Suche Traumnetzeil

Cyba

Enthusiast
Moin!

Da mein altes 400W Be Quiet! seit einer Woche nervtötende Quietschgeräusche (die nicht von den Lüftern kommen) von sich gibt, bin ich auf der Suche nach einem Neuem NT für mein System
Daraufhin habe ich mich natürlich auf die Suche gemacht, doch leider konnte ich bis jetzt kein passendes Netzeil für mich finden, welches folgende Kriterien erfüllt.

mindestens 400W
Nahezu Unhörbar Man darf es im geschlossenem Gehäuse in einer Entfernung von ca 2 Metern auf keinen Fall wahrnehmen
Cable Management
Preis von max 80€

Die einzige Netzteilreihe, die die meisten Kriterien erfüllt wäre die neue be quiet! dark power pro Reihe doch leider scheint diese nicht mehr wirklich Silent zu sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße

Cyba

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
enermax liberty reihe.
bin auch sehr zufrieden mit meinem 620w .

seasonic s12, scheiß auf kabelmanagement :P
dafür ist es noch ein wenig leiser, als die liberty-serie

seasonic s12 ;)

allgemein als eines der leisesten netzteile bekannt

mfg darkstorm

Und wie sieht es mit der Kabellänge des Seasonics aus? Und ist das Enermax Liberty im idle und minimale Last Betrieb nicht hörbar?

Danke schonmal für die ersten Anregungen :)

Nimm das Cooltek Real Plug Power mit 500 oder 600 Watt. Wohl eines der besten NT,das man zur Zeit bekommt. Ist ultra leise danke Papst Lüfter und das Kabelmanagement sowie die Verarbeitung sind tadellos. Alle Kabel sind komplett schwarz. Sieht echt super aus.

Meins war zwar nach 2 Wochen bereits hinüber, aber das passiert eben manchmal. Jetz bekomm ich n Neues.

Ist ultra leise danke Papst Lüfter

naja so stimmt das wohl kaum. Läuft der Papst in dem Ding z.B. meist mit 1000 oder mehr dreht, ist das nicht wirklich leise. Außerdem ist die Gleichung Papst = leise auch quatsch. Zwischen dem ADDA in meinem Seasonic und dem Papst im case hör ich bei 600RPM keinen Unterschied mehr. Und schneller sollten sie auch nicht laufen, wenns schön leise sein soll.

P.S. Was ich eigentlich damit sagen wollte^^: Ob das Cooltek wirklich leise ist oder nicht, hängt nunmehr nur noch von der internen Lüftersteuerung ab. beschleunigt sie den Lüfter zu früh, kann auch die entkopplung nicht mehr viel helfen

Zuletzt bearbeitet:
Hilikus schrieb:
naja so stimmt das wohl kaum. Läuft der Papst in dem Ding z.B. meist mit 1000 oder mehr dreht, ist das nicht wirklich leise. Außerdem ist die Gleichung Papst = leise auch quatsch.

So hatte ich das auch nicht gemeint. Aber das NT ist schon sehr leise. Zumindest höre ich es nicht. Der GTX Lüfter ist sicher lauter wenns zur Sache geht :fresse:

Gut also jetzt habe ich insgesamt 5 Netzteile die mir empfehlen wurden

Enermax Liberty 400W ~60€
be quiet Dark Power Pro P6 430W ~80€
Seasonic S12-430 430W ~60€ kein Cabelmanagement
Cooltek Real Power MST 500W ~ 100€ zZ nicht verfügbar
Hiper PS-XP-580W ~95€

Dabei fliegt das Cooltek bei anfänglicher Betrachtung schon raus, da es erstens zu teuer ist und es keine aussagekräftigen Reviews dazu gibt.
Jetzt steh ich wieder auf dem Holzpfad und bin erschlagen durch die zu große Auswahl. Von welchem Netzteil kann ich denn jetzt erwarten, dass es ausgeprochen leise ist ? :)

Grüße und nochmals Danke

Cyba

joa... wenns leise sein soll dann kann ich dir nur das seasonic empfehlen.
der adda ist der einzige lüfter der sich bei mir im idle dreht und ist mehr oder weniger nicht rauszuhören (2 hdds @ bitumenboxen und pumpe sind enkoppelt; also wirklich leises sys).
dachte das es leistungsmäßig auch recht gut da steht (hab die 430 watt version). aber es scheint mir der x1900xt @ oc doch etwas überfordert zu sein.

achja, der lüfter ist von werk aus schon leicht entkoppelt. hab meinen aber noch nachträglich mit den slicks entkoppelt. seit ich die x1900xt drin hab bereue ich das ich es geöffnet hab :fresse:

mfg

das cooltek 500W ist gut!
wenn man das ohr nicht ans netzteil halte, höre ich es nicht.

zum oc ist es stabil.

Einzig cable management hat es nicht.
(glaube da gibt es ein neueres modell mit cable m.)

Zuletzt bearbeitet:
Modulares Kabelsystem. Die Kabel, die nicht benötigt werden, können einfach abgesteckt werden.

Fairy Ultra schrieb:
das cooltek 500W ist gut!
wenn man das ohr nicht ans netzteil halte, höre ich es nicht.

zum oc ist es stabil.

Einzig cable management hat es nicht.
(glaube da gibt es ein neueres modell mit cable m.)

Habe heute die 600Watt Variante bekommen.

Natürlich hat es Kabel-Management. Ist sogar das wohl einizige NT bei dem man sogar den ATX Mainboard Stecker entfernen kann ^^

Alles was zum NT gehört ist komplett schwarz. Alle Kabel haben sind vollständig ummantelt. Die Stecker haben zudem alle dieses Easy-Clip System.

Zudem ist es super leise. Man hört es wirklich nicht. Auch an SLI wurde mit einem extra Doppelstromkabel für die GraKas gedacht.

Also alles in allem gibt es an dem Netzteil nichts zu bemängeln. Absolut top.

Und die 600Watt Ausführung kostet ja grad mal 120€. Das Enermax Liberty kostet ja 30€ mehr.

Also ich kann das Cooltek nur empfehlen.

Grüße

schonmal mit dem NESTEQ geliebäugelt?
das nt ist semi-passiv und der 120er lüfter dreht im SMM-modus nur selten mal, ansonsten läuft das ding passiv. der wirkungsgrad ist noch einen tick besser als der vom seasonic :)

http://www.geizhals.at/deutschland/a189274.html

wie sieht der wirkungsgrad vom cooltek aus?

Zuletzt bearbeitet:
Cooltek und Seasonic sind mom am besten.Hatte beide hier mit 500w und 600w und da hört man nix.

Gut, dann werde ich wohl auf das Cablemanagement verzichten und mir das Seasonic kaufen.
Gegen das Cooltek hätte ich kategorisch ja auch nichts, aber leider ist es kaum verfügbar und kostet in der 500W Variante auch schon 100€ und ich gebe ungern für 70W Mehrleisung und dem Cablemanagement 30€ mehr aus.
Oder kennt jemand ein Shop wo es das Cooltek für ca 80€ gibt.

Dankeschön für die vielen Tipps!

Grüße

Cyba

cooltek ist wohl im preis gestiegen letztens hatte ich das 500W für 90€ gesehn und das 600W für 100€

naja Seasonic Cooltek beides Spitzennetzteile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh