[Subnotebook] Suche Ultrabook

Ama27

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
29
Moin zusammen,

bin auf der Suche nach einem Ultrabook, dass für meinen Alltag ausreicht.

Meine Aktivitäten am PC sind:

- im Internet surfen
- Fotos, Videos & Musik bearbeiten. (Musik bspw. mit Virtual DJ)
- Microsoft Office
- ein einziges Game spielen und zwar: http://www.amazon.de/Football-Manager-2016-PC-UK/dp/B016ONR2R0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1447673058&sr=8-1&keywords=football+manager+2016

für den Rest hab ich meinen PS4 zum zocken.

Was ich Will:

- Designstarkes Ultrabook
- ausreichend starker Prozessor (Core M?)
- 8GB RAM
- wenn möglich hohe Displayauflösung
- SSD 128GB reicht

Auf den ersten Blick, hat mich sofort das Ultrabook angesprochen: Asus Zenbook UX305FA-FB192T 33,8 cm Notebook titanium: Amazon.de: Computer & Zubehör

Nur leider habe ich keinen Plan, ob der Core M für meine Zwecke reicht. :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thinkpad x Serie.
Dell e5450 und e7450 Serie.
Meinetwegen ein MacBook.
Oder ein hp Elitebook 840.
Dell XPS Serie.

Zugegeben, ich habe das Problem verstanden. Es darf nix kosten ;)

Dazu 2 Punkte: Flachflundern leiden gerne mal an Bruchschäden. Flach muss daher nicht gut sein, einer gewisse Material Qualität und Stärke Muß gegeben sein damit das funktioniert ohne die Kiste in Watte packen zu müssen.

Zweitens:
Core M sind nicht für Dauerlast ausgelegt, sondern für Office. Selbst etwas mehr flash auf Internet Seiten bringt die Teile ans thermische Limit. WENN Core M, dann mit Lüfter.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Zu Punkt 1: Du empfiehlst mir das MacBook oder XPS, die aber auch mega flach sind. :)
Finde das Zenbook da optisch am schönsten, und ich pass da schon auf dass da nix zu Bruch geht :)

Zu Punkt 2: Gut wenn der Core M ohne Lüfter auf Dauerlast nix ist, wie wäre es dann mit denen?

Asus Zenbook UX305LA-FC012T 33,8 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör


Asus UX303LB-R4062H 33,7 cm Notebook 2GB Smoky Brown: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder

http://www.amazon.de/Lenovo-Convertible-Ultrabook-Touchscreen-hellsilber/dp/B00R2QCSFU/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1447683338&sr=1-2&keywords=lenovo+yoga+3+pro

Denn Dell XPS 13 gibt es mit gleicher Leistung (i5, 8GB RAM & 256GB SSD) für 1299€, dass ist mir dann doch zu teuer. Und Apple nehm ich aus Prinzip nicht :)
 
Bei den Kisten die ich nenne Bin ich mir sicher das die Verarbeitung des Gehäuses passt.



Beim xps13 zahlst du die Innovation beim Display. 13"in 11"chassis, was durch eine komplett neue Ansteuerung und Beleuchtung ermöglicht wird. Dell hat ein exklusiv Vertrag mit Sharp, die bauen die Panels.

Entsprechend stehen die xps alleine da, es gibt technisch bedingt keine vergleichbaren Geräte. Das lässt Dell sich halt versilbern.

Asus kaufst du auf eigene Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist mal ein sehr gutes Argument :) Allerdings ist der Preis echt hoch bei der XPS Reihe. Wie schneidet da der Lenovo Yoga 3 Pro dagegen ab ? der ist zwar nicht viel billiger, aber schon mal etwas billiger :)
 
Also generell zu Asus: Finger weg. Nette Geräte, aber der Kundenservice ist ein Graus. Beispielhaft kannst du ja das hier mal lesen.

Das Yoga Pro 3 hat aus meiner Sicht zwei Nachteile:
  1. Es ist ein Core-M Prozessor verbaut. Wie Lexi schon sagte, für Office ist das ok. Aber vergiss Sachen wie Bildbearbeitung u.ä.. Und z.B. VirtualDJ kann bei 4 Decks ja schon relativ CPU lastig werden.
  2. Das Display. Es wird ein Panel mit einer Auflösung von 3200x1800 Pixeln verbaut. Das klingt vielleicht erstmal super, ist es auch. Nur hat die CPU damit noch mehr zu berechnen als mit einem Full-HD Display. Und viele Programme, wie z.B. die Adobe Creative Cloud, skalieren einfach sehr schlecht oder gar nicht. Kannst du sehr schön hier sehen, links 3200x1800, rechts 1920x1080. Abgesehen davon ist es ein "Glare" Panel, ich persönlich bevorzuge Matte Panels weil diese unter Sonneneinstrahlung besser zu lesen sind. Lies dir doch mal die "Top-Bewertung" zum Lenovo durch:

    "Massive Probleme hatte ich jedoch mit dem Display. Die Auflösung ist schon toll, aber die maximale Helligkeit war eindeutig zu gering für eine derart spiegelnde Oberfläche. Weißtöne wurden nicht weiß, sondern eher beige dargestellt. Zudem wies das Display eine ziemlich inhomogene Helligkeitsverteilung auf."


Und im Ernst: Ob du nun 1099€ für das Lenovo ausgibst und dich eventuell ärgerst das die CPU zu schwach ist, oder aber 1299€ für das XPS 13 und dir sicher sein kannst das es genug Dampf hat...die zusätzlichen 200€ sind mit Sicherheit sehr gut investiert.

Es kann sich auch lohnen, noch bis zum 27.11 / Black-Friday warten. Viele Händler hauen da gute Angebote raus und mit Glück kannst du noch etwas sparen. Oder du guckst dich nach Modellen der letzten Serie um. Die Aktuelle ist die XPS 13-9350 Serie. Die Vorjahresmodelle findest du unter XPS 13-9343 und mit etwas Glück kannst du auch nochmal sparen.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

MfG Nils
 
Super, vielen Dank für die hilfreichen Antworten, Allerdings hätte ich noch eine Frage:

Wenn ich mir schon in der Preisklasse ein Ultrabook kaufe, lohnt es sich dann nicht gleich auf das Surface Book zu warten, dass wahrscheinlich zwischen 1399€-1499€ kosten wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leistungstechnisch machst du mit einem Surface Book nichts falsch. Es ist in der kleinsten Version der i5-6300U verbaut, im XPS hingegen werkelt der i5-6200U welcher fast identisch ist.

Jedoch hast du beim Surface Book nur 128 GB Speicher welchen du nur aufrüsten kannst, wenn du das Display ausbaust. Wenn das für dich kein Problem ist, spricht generell nichts gegen das Gerät. Nur glaube ich, dass du mit deinem Preis falsch liegst. In den USA werden Preise stehts ohne Sales-Tax angegeben, also quasi ohne MwSt.. Diese ist je nach Bundesstaat verschieden und kommt auf den Preis von 1499 USD drauf. Bedeutet, Microsoft möchte hinterher Netto 1499 USD haben. Um einen realistischen VK-Preis zu errechnen solltest du also den Kurs umrechnen (derzeit etwa 1499$ = 1410€) und dann 19% MwSt. addieren: 1677,90€. Dann kannst du noch ein paar Prozente für Wechselkurs etc. drauflegen, also ich würde vermuten das die OVP bei min. 1699€ fürs Grundmodell liegen wird. Eine Menge Holz für ein Laptop bei dem du nur mit großem Aufwand an SSD etc. kommst!

Als Orientierung für die Kalkulation kannst du ja mal die Preise für das Surface Pro 4 in den USA und Deutschland hernehmen: In den USA kostet das kleinste Modell 899$, etwa 840€. In Deutschland kostet das gleiche Modell ab 999€. Das sind ziemlich exakt 19% Aufpreis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt einem Surface Book bist du mit den in #2 genannten Kisten deutlich besser bedient.
Beim Surfacebook zahlst du einen hohen Preis und große Kompromisse bei der technischen Umsetzung welche lediglich designgetrieben ist.

Musst du wissen ob es das wert ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh