Suche Uni-Laptop mit Digitizer

Stuttgart4

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2014
Beiträge
10
Suche einen Uni-Laptop mit dem ich einiges mitschreiben kann.
Ich hatte das Lenovo Thinkpad Yoga vor zwei Monaten bei mir, doch der Digitizer hatte an zwei Ecken eine ungewöhnliche Ungenauigkeit, somit ging der wieder zurück.
Ehrlich gesagt habe ich gar keine Lust auf so einem Teil mitschreiben zu müssen, was sich auch bestätigt hatte, als das Thinkpad bei mir war. Doch bei uns an der Uni lädt nicht jeder Prof. seine Folien ausgefüllt hoch, was dazu führt, dass man entweder sich jede Woche zig Blätter ausdruckt und bequem mitschreiben kann, aber dafür Papierkram etc. da würde ich lieber auf einem Laptop alles gerne haben und ergänzen.
Thinkpad Yoga war vom Gesamtpaket genau das, was ich wollte - robust, Arbeitstier, vollwertiges Laptop - auch wenn es schon sehr klobig vorkommt, wenn man das Teil mal auf die Oberschenkel legt und etwas schreiben oder skizzieren will, das gehört wohl dazu.

Angeschaut habe ich mir noch die Multi Flips von Sony, die recht schick aussehen, aber auch zerbrechlich und hier lange Berichte von Lüfterprobleme zu lesen sind.
Dell XPS 11 auch bisschen angeschaut: Bildschirm recht klein für Mitschriebe mMn, schon beim Thinkpad grenzwertig, Tastatur und nicht ersichtlich, ob der Stift im Lieferumfang ist oder wos ihn gibt. Aber ein ganz wichtiger Punkt, von den meisten Convertibles, die ich gesehen hab, sieht der noch für Mitschriebe am komfortablesten aus.

Nach einem Semester bin ich der Meinung, dass ein 7" Tablet plus Smartphone nicht reicht. Man hockt in der Uni-Cafeteria und hat all seine Folien in der Dropbox. Rüberswitchen zwischen mehreren PDFs und Internetbrowser sind für Android schon zu viel. Werde mir aufjedenfall in den Semesterferien ein Laptop zulegen und da ich auch die Folien gerne auch direkt bearbeiten will, wäre es geschickt, ein Convertible zu holen der beides kann.

Also das ganze sollte schon in Richtung Thinkpad Yoga gehen, auch der Preis (verstehe zwar nicht wieso Laptops mit Digitizer viel teurer sind), aber vllt kann ja jemand das Gerät mit anderen Convertibles vergleichen und mir die Stärken und Schwächen erläutern. Ich kenne leider nur das Thinkpad. Vielen Dank im Vorraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sony hat das 11" Multiflip rausgebracht, was wohl keine Lüfterprobleme haben soll. Die Frage ist nur ob 11" nicht zu klein sind. Bin mit den 13" meines Flips ziemlich zufrieden.

Sonst mal das Fujitsu Lifebook T904 angeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag zwar sein, dass die zerbrechlich aussehen, habe aber bis jetzt nie gehört, dass sie auch zerbrechlich sind. Du denn? Eher das genaue Gegenteil.

Das neue, kleinste hat 11,6", also gar nicht so weit weg vom 13,3". Dafür fangen die Preise schon viel tiefer an.
 
Sind 11,6" nicht zu klein um darauf zu schreiben?

Fujitsu Lifebook T904 hört sich wirklich nicht schlecht an, gibt es dazu auch Studenten Angebote? Habe auf die schnelle nichts gefunden.

PS: Außerdem gerade auf der Sony Seite gesehen, dass die 11" Geräte auch nur mit Pentium und Celeron laufen. Würde mir einfach aus Prinzip schon so etwas nicht kaufen.
i5 sollten es schon noch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das muss jeder selbst entscheiden ^^. Schneid dir doch einfach mal ein DIN-A4-Blatt entsprechend zurecht, dann kannst du es dir besser vorstellen. Mir reicht es vollkommen.
 
Hast du auch alle Updates für das Yoga damals installiert? Die Ungenauigkeit der Digitizers sollte nur ein Softwarefehler gewesen sein, welcher behoben wurde.
 
Ja, konnte sich bei campuspoint.de auch nicht erklärt werden wieso. Hab die mal angeschrieben ob jetzt alle fehlerfrei sind, falls ich keine bessere Alternative finde.
 
das mit dem i5 ist doch Blödsinn. das zeigt nur das du ein Opfer von Intels Marketing bist.

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Ich will einfach keine Abstriche bei der Leistung haben. Habe leider nicht viel gutes von Atomprozessoren gehört und teils selbst erlebt, deswegen die generelle Ablehnung auch gegenüber Pentium usw.. Natürlich lass ich mich eines Besseren belehren, sonst hätte ich ja nicht um Rat gefragt. Aber ein paar Argumente, wieso es Blödsinn ist, wären angebracht, damit ich mir auch ein Bild machen kann. :)
 
Ein Pentium G ist ein i3 ohne HT, im Desktopbereich sind die 50€ G3220 sogar als Gaming CPU zu gebrauchen, sofern man Spiele hat die nur 2 Kerne nutzen. Skyrim, CS2, Crysis, BF4 geht damit wunderbar, nur der Multiplayer der beiden letztgenannten will 4 Kerne wegen der anderen Spieler, so ist das dann eher wieder nicht zu gebrauchen (oder mit Einschraenkungen gegenueber einem i5 verbunden). Aber bei Office zu wenig Power auf einem Pentium G? ich glaube nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 11,6" nicht zu klein um darauf zu schreiben?

Fujitsu Lifebook T904 hört sich wirklich nicht schlecht an, gibt es dazu auch Studenten Angebote?

Nein, gibt's nicht.
Unter 1700€ ist da wohl nichts zu machen bei brauchbarer Austattung.

Ich verkaufe übrigens ein Yoga. Das Problem mit dem Digitizer habe ich nicht. Allerdings muss man sich so oder so umgewöhnen, egal welches Convertible man nimmt (die meisten habe ja Wacom verbaut, also wie das Yoga). Und du musst es kalibrieren. Mit einmal auspacken, gucken und dann wieder zurück schicken ist es nicht getan!

Von Sony würde ich Abstand nehmen. Die Geräte wirken billig, und durch das stark verspiegelte Display absolut unbrauchbar (denke nur mal an die Neonröhren in der Decke!!!). Die Tastatur hat bei einem schnellen Test auch keinen guten Eindruck hinterlassen und der Mechanismus ist so lala.

Atom würde ich auch sein lassen. Viel zu langsam. Der i5 4200U kämpft in OneNote schon ab und an, wenn man viel macht. Der Atom wäre absolut überfordert!

Unter 12,5" halte ich auch für unbrauchbar zum mitschreiben. Unter 1600x900 Auflösung sowieso.

Daher: Entweder mehr Geld für das T904 ausgeben, oder das "alte" T902 angucken (klobig wie alle non-Ultrabook Convertibles, dafür mit schneller Ivy Bridge CPU), oder wieder das Yoga mit Studentenrabatt kaufen (oder meins *g*).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisschen verwirrt jetzt, wenn man zwei gegensätzliche Meinungen liest.

Ich stells nochmal präziser dar: Es sollte komplett alles flüssig laufen, dh 2-3 große PDFs aufeinmal offen haben und mit PDF Annotator o.ä. bearbeiten können, eine große PDF plus OneNote oder auch mal so ein 3000/4200 Kbps Videostream (NBA,MLB,NFL). Zocken brauch ich in der Uni oder im Café nicht, dafür hab ich daheim ne PS.
 
Ich schreibe viel in OneNote. Und wenn mir jetzt auffällt, dass die letzten Abschnitte weiter nach rechts müssen, dann markiere ich sie, und verschiebe sie.
Und das ruckelt schon beim i5 4200U heftig! (Und der Lüfter dreht auf).
Das wird mit dem Atom sicher nicht besser. Und das ist nur ein Beispiel, wo dem i5 schon die Puste ausgeht.

Anderes Beispiel: Mit OCR eine PDF suchbar machen. Dauert ewig mit dem i5. "Schnell genug" kann es eigentlich gar nicht gehen. Und wenn ich dann nebenher noch was mache (Stream laufen), dann wird es arg eng.

Oder eine 150 seitige PDF nach einem Stichwort durchsuchen. Da taktet die CPU sofort hoch. Genug Takt kann man da gar nicht haben.

Daher meiner Meinung nach : Nichts unterhalb vom i5 4200U. Im Grunde vermisse ich mein i7 3520M. Der hatte wesentlich mehr Taktspielraum nach oben, und darauf kommt es hauptsächlich an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welches yoga hattest du genau justincase? mit oder ohne ssd? 4 oder 8gb ram? kann mir deine szenarien nicht vorstellen. habe das yoga zwar in der i7 ausführung hier gehabt, kann deine erfahrungen aber nicht bestätigen. ich arbeitete sehr viel mit pdf xchange und note usw zusammen und das yoga hat das mit links bewältigt. das tut ja sogar mein tablet 2. also irgendwas ist bei dir schief gelaufen. ich kann mir auch nicht vorstellen das es an den paar % mehr cpu leistung lag.
 
Okay so wie es aussieht ist das Thinkpad Yoga alternativlos, ich schau mir mal ein paar Angebote an.
 
Deep, meine Arbeitsweise ist einfach eine andere. Oder dir fällt es einfach nicht auf.
Schreibe doch mal ein paar Zeilen Text mit Grafiken in OneNote (so eine halbe Seite), dann markiere das mal alles und versuche es zu verschieben. Das wird deinen i7 ganz schön beschäftigen.

Oder OCR Texte durchsuchen... das gibt immer eine Verzögerung.
Da läuft nichts "schief." Die CPU taktet ja hoch (so wie sie soll), aber blitzartig läuft das nicht ab. Und ruckelfrei auch nicht immer. Vor allem bei großen Dateien, die auch eventuell nicht ganz so optimiert sind.
Mein OneNote Ordner hat bereits 1,2GB. Und ich schreibe schnell. Da merke ich jede Verzögerung. (Wobei beim normalen Schreiben Buchstabe-für-Buchstabe fällt es noch nicht auf...).

Manche Leute scheinen zu vergessen, dass dieser i5 4200U nur eine ULV CPU ist.
Und das merkst du auch erst, wenn du das Gerät intensiv täglich nutzt. Kurz mal antesten reicht da nicht.
(Habe das Modell mit i5 4200U, 8GB RAM + nachgerüstet m500 SSD).

Schau' dir das Video an: http://www.youtube.com/watch?v=ncegf0Em7m4
Ab ca. 11 Minuten. Da kackt der z.B. der Atom ganz schön ab, bei dickeren Pencils. Der 4200U ist zwar deutlich schneller, dem "alten" i5 3320 dennoch deutlich unterlegen.

Ich werde die Tage ein T902 mit i5 3320M bekommen. Mal gucken, ob man im Vergleich zum i5 4200U einen Unterschied merkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommt ihr denn drauf, dass der N3520 z.B. deutlich langsamer ist als einer der winzigen i3/i5?

Es kommt halt immer auf die Software an. Bei Cinebench 11.5 Multicore z.B. hat der 4200U, der ja schon nicht der kleinste ist, 2,4 Punkte und der N3520 kommt auf 1,8. Das sind jetzt nicht gerade Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das *sind* Welten.

Du liest Benchmarks auch nur grob oder?
Selbst nach deinen Werten: +33% schneller, obwohl der eine ein voller Quad Core ist, der i5 "nur" ein Dual Core + HT. Das ist im Grunde der Idealzustand für den Bay Trail Pentium weil er alle 4 Kerne nutzen kann. Der i5 nicht. Der hat nur 2 (+HT).
(Der AMD FX-4130 3.8GHz hat übrigens 3.11 bei R11.5 Multicore... sicher auch nicht "die Welt?")

Hier R10: Rendering Single/Mutli CPUs 64Bit:

MULTI CORE R10:
BAY TRAIL: 6034
i5 4200U: 9556

macht +60% mehr Leistung für den i5 (der nur ein Dual Core + HT ist, der Bay Trail ein QUAD CORE!)

Noch krasser:
SINGLE CORE R10:
BAY TRAIL: 1687
i5 4200U: 4909

3x so schnell wie der Bay Trail!!!

Damit liegt der Bay Trail auf dem Niveau einer Core 2 Duo T7500 mit 2,2 GHz. Und die CPU ist von 2007 und war schon damals nicht die schnellste.

Und die meisten Anwendungen erfordern einen Kern mit hohem Takt (z.B. OneNote wie oben genanntes Beispiel, oder Durchsuchen von PDF...). Rendering machst du auf dem Subnotebook wohl eher selten.

Dein FX wird einem i5 3570K bei gleichem Takt bei Single Core Benutzung ebenfalls hoffnungslos unterlegen sein. Es sei denn, du kannst alle Threads nutzen.

EDIT:
Ist ja schon komisch. Wieso heißen die lahmen Atoms auf einmal wieder "Pentium?" Ein Schelm, wer böses denkt. Zugegemenermaßen sind sie deutlich schneller als früher. Aber immer noch lahm.

Selbst der i3 2310M (Sandy Bridge von 2011) ist bei 2,1 GHz im Mutli Core noch +22% schneller und bei Single Core noch 2x so schnell (Zugegeben, 35W TDP vs. 7,5W beim Bay Trail... schon ganz i.O.!).

Aber ich muss dich schon fragen... wie kommst du darauf, der Bay Trail sei "schnell?" Kommt ja nicht mal an die 3 Jahre alten i3's ran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also +290% ist falsch.

Ich hab nicht gesagt, dass er schnell ist. Nur, dass es auch falsch ist generell zu behaupten es gäbe einen riesen Unterschied, da es, wie gesagt, auf die verwendete Software ankommt. Und wenn man die z.B. in dem 30% Fall ist mit seiner Software, dann ist es durchaus eine Überlegung wert zu gunsten des Preises und der Auswahlvielfalt.

Wenn man natürlich auf jeden Fall jedes bisschen Power braucht und immer am Limit hängt, dazu noch mit irgenwelchen Singlecore Sachen, ist es was anderes. Habe aber auch nie etwas anderes gesagt.
Ich weiß auch, dass der FX eine geringe Pro-Kern-Leistung hat. Ist mir aber egal, weil ichs einfach nicht brauche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's korrigiert. Das eine 3x so schnell, das andere 2x so schnell.

Ist jetzt aber immer noch deutlich schneller oder?

Während sich der neue Atom-Prozessor ganz gut gegen AMDs Kabini- (Notebooks) und Temash-APUs (Tablets) wie dem A6-1450 behaupten kann, hat er absolut keine Chance gegen einen Haswell-basierten Core i5-4200U, den Microsoft für sein Surface Pro 2 verwendet. Der Core i5 ist im Cinebench R10 (32 Bit) um 300 % (Single) bzw. 140 % (Multi) schneller.
(Venue pro 8 test NBC, hier ein etwas langsamerer Bay Trail, 32bit r10, die 300% Stimmen bei dem Test!).

Nach meinen Bemchmarks sind es schon 60% Plus lt. NBC. Bei Multi Core.

Weiß ja nicht welche Software du auf deinem Atom System so nutzt, dass sich vier Kerne lohnen. Scheinbar ist ja bereits ein Dual Core schneller ;)

Ich muss das einfach klar stellen, weil du hier den Anschein erweckst, der Bay Trail könne mit dem i5 4200U mit halten (den ich schon für recht langsam als Power User halte). Das stimmt so nicht und wird auch in keinem Review so erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, stell du mal klar.
Trotzdem habe ich nie gesagt, dass er schnell ist und nie gesagt, dass er mithalten kann.
Bin raus hier. Bringt ja nichts, wenn du immer wieder behauptest ich hätte was gesagt, was so gar nicht stimmt.
 
Wie kommt ihr denn drauf, dass der N3520 z.B. deutlich langsamer ist als einer der winzigen i3/i5?

Ja, wie soll man das denn sonst verstehen? "Winzige i3/i5?"

Und "wie ich drauf komme, dass..." Habe ich ja jetzt wohl hinreichend belegt!
 
Also ich habe aktuell ein HP EliteBook 2760p - seit etwa 2.5 Jahren jetzt. i7 2620m - inzwischen auch mit SSD. Ruckelte mit der HDD aber auch nix mit OneNote. Mit meinem alten Dell XT2 mit irgendeiner kleinen 1.6Ghz C2D ULV-CPU ruckelte da aber auch nix, wenn man jetzt nicht noch was wirklich rechenintensives offen hatte. PDFs habe ich aber bisher (außer via OneNote) noch nicht annotiert.

Suche langsam auch einen Nachfolger, und habe mir langsam überlegt - vorallendingen weil mir die 1280x800px langsam nichtmehr reichen. Damals wars super kein 1366x768 kaufen zu müssen, wie das X220/X230t, Dell XT3 damals anboten.

Überlege langsam an etwas wie dem Asus Vivotab 8 Note und einem kleinen 14" FHD (oder mehr)-Laptop herum, weil es vernünftige Convertibles scheinbar einfach nichtmehr gibt. Das Fujitsu T904 hat bloß eine Intel 4400 (oder 4600?) integrierte Grafik, das wird mir bei 2560x1440 etwas zu knapp. Die Wartbarkeit ist natürlich klasse. Aber ich zweifle sowohl am RJ-45-Port, als auch an der Lüftersteuerung. Die hat Fujitsu in der Vergangenheit oftmals verkackt. Vor dem HP hatte ich ein Fujitsu T901 gekauft, das konnte ich in der Bibliothek oder der Vorlesung einfach nicht gebrauchen.

Wenn die Auflösung, und die ersten Auflösungserscheinungen nicht wären, würde ich das HP eigentlich noch behalten wollen.
 
Was wird denn zu knapp bei 2560x1440? BF3 läuft natürlich nicht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh