[Kaufberatung] Suche Update für c't steambox (7/2013)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liebe Spezialisten,

ein Computergeschäft hat mir heute folgendes Angebot für zusammen 350,00 € gemacht. Wie ihr wisst, kenne ich mich nicht wirklich mit der Zusammenstellung eines PC-Systems aus. Zweifel habe ich v.a. bei dem Speicher, da der nur 1333 Mhz aufweist.

Ist das ein ordentliches Angebot oder eine Luftnummer? Wie ist das System bezügl. den beiden von euch vorgeschlagenen Systemen (#24) leistungsmäßig einzuordnen? Hat dieses System schwächen?

Variante 3:

Netzteil Be Quiet! 400W System Power 7 80+
Grafik AMD Radeon HD 6870 PCI-W 1024DDR5 (B-WARE)
Gehäuse: Silverstone SST-SG05BB-Lite Cube mITX USB3
WD 8.9cm (3.5") 500GB SATA3 WD5000AAKX 7200 16mb Blue
MB ASRock H81M-ITX 1150 M-ITX D-Sub/*HDMI/*DVI
Intel Core i3 4130 PC1150 3MB Cache 3,4GHz retail
DDR3 8GB PC 1333 CL7 G.Skill KIT (2x4GB) (B-WARE)

(Eine gebrauchte Festplatte würde den Preis noch etwas senken; vllt. auch ein schwächeres Netzteil?)

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Klick dich doch einfach mal auf Geizhals und such alle Teile raus. Dann haste ne PReisvorstellung von Internetpreise.

Spannend ist was an der Grafikkarte "B-Ware" ist, also was die hat.

@2k5lexi: Die Preise gehen voll in Ordnung; deswegen habe ich sie auch nicht dazu geschrieben. Es geht mir nur um die Zusammenstellung.

Auf die B-Ware habe ich 12 Monate Gewährleistung. Es sind Rückläufer.

Zuletzt bearbeitet:
Tut sich nicht viel zur Intel/GTX VErsion. Aber ich will wissen was die Grafikkarte fuer eine Macke hat

Dann ists deine Entscheidung. FLip a Coin.

Dann ists deine Entscheidung. FLip a Coin.

D.h. das System ist deiner Meinung nach wenigstens genauso stark wie die Variante mit dem Celeron-Prozessor? Welche Schwächen sind noch vorstellbar (Netzteil überdimensioniert? Arbeitsspeicher zu langsam? Stromverbrauch u. Wärmeentwicklung zu hoch?)

Ram speed merkste in Spielen null von. Kannste auch DDR1 einbauen wenn es passen wuerde.
Stromverbrauch der Grafikkarten kannste selbst vergleichen. Die 6870 (150W) zieht 100W mehr als die 750 (55W). Hat aber warschienlich auch nen ticken mehr Power. Und n i3 muss nicht sein.

Bei 100W haben sich da paar Euros mehr für die 750 schnell wieder relativiert. Zudem hat die neue Karte auch volle 2Jahre Garantie, bei den 12 Monaten Gewährleistung hast du eigentlich nur 6 Monate, da dann die Beweislastumkehr zu Gunsten des Händlers eintritt.

Bei 100W haben sich da paar Euros mehr für die 750 schnell wieder relativiert. Zudem hat die neue Karte auch volle 2Jahre Garantie, bei den 12 Monaten Gewährleistung hast du eigentlich nur 6 Monate, da dann die Beweislastumkehr zu Gunsten des Händlers eintritt.

Für die Graka möchte der Händler nur ~ 40 €.

Und da es eine AMD Karte ist tippe ich auf Referenz. Klär das mal ab. Klingt für mich nach einer Lärmquelle
Neuwert einer 6870, falls man noch eine bekommt, ist etwa bei 100-120€

Zuletzt bearbeitet:
Und da es eine AMD Karte ist tippe ich auf Referenz. Klär das mal ab. Klingt für mich nach einer Lärmquelle
Neuwert einer 6870, falls man noch eine bekommt, ist etwa bei 100-120€

Der Händler sagt, dass die Grafikkarte wie neu sei, aber ohne jegliches Zubehör verkauft würde. Sie dürfe nicht mehr als "Neu" verkauft werden.

Wäre so eine "Lärmquelle" erträglich?

Ich werd dir deinen Plan nicht absegnen, dafür hab ich zu wenige Informationen. Die Entscheidung für oder gegen irgendwas triffst du bitte allein.

Bei 100W haben sich da paar Euros mehr für die 750 schnell wieder relativiert.

Ich habe recherchiert, dass ein PC mit 400 Watt ca. 16 ct/h bei 18 ct/kWh kostet (Quelle). Müsste man das Ding nicht schon sehr lange laufen lassen?

- - - Updated - - -

Ich werd dir deinen Plan nicht absegnen, dafür hab ich zu wenige Informationen. Die Entscheidung für oder gegen irgendwas triffst du bitte allein.

Keine Sorge. Ich bin ganz nah dran :) Ich habe mir nur Details zu der Aussage gewünscht, dass es eine Lärmquelle sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme heraus welche Grafikkarte genau verbaut werden soll und suche dir einen Test zu genau dieser Karte. Nur du hast den Kontakt zum Händler, nur du kannst das klären. Wir können da nicht helfen. Und ne Grafikkarte in eine Suchmaschine deiner Wahl zu tippen sollte dich nicht überfordern.

Bekomme heraus welche Grafikkarte genau verbaut werden soll und suche dir einen Test zu genau dieser Karte. Nur du hast den Kontakt zum Händler, nur du kannst das klären. Wir können da nicht helfen. Und ne Grafikkarte in eine Suchmaschine deiner Wahl zu tippen sollte dich nicht überfordern.

Das bekomme ich noch hin.

0.1 kW (der besagte Mehrverbauch!) * Zeit in der gespielt wird * Strompreis * 365 Tage

Das macht bei einer Stunde am Tag und 0.29ct/kWh schon 10.50€ im Jahr aus.
Im Idle Betrieb, also ohne Grafikintensive Sachen wie Surfen, sind es übrigens 10W Unterschied. 1.00€ im Jahr für jede Stunde. Vllt. interessant, wenn der PC noch für andere Sachen genutzt wird. Ich weiß ja nicht, wielange der bei dir laufen soll. Kumpel lässt seinen Rechner für Nichts den ganzen Tag durchlaufen :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es jemanden interessiert: Ich hatte mich für die Variante 3 entschieden. Diese Woche hole ich die Teile beim Händler ab.

Ich möchte mich auch noch mal für die tolle Hilfe bedanken. Ich habe mir den Thread nochmal komplett durchgelesen und gemerkt, dass ich einiges gelernt habe und manche Beiträge jetzt besser nachvollziehen kann.

Für den Fall, dass sich jemand für die selbe Sache interessiert, möchte ich hier noch einen Tipp beitragen: Grafikkarte und ggf. cpu und ggf. gesuchtes Spiel mal bei youtube eingeben. Daraus lässt sich oft ganz gut erkennen, wie gut andere Spieler mit dieser Konfiguration spielen können.

Auch kann es sich lohnen seine Wunschkonfiguration direkt beim Händler einzureichen und nach Alternativen und B-Ware zu fragen. In meinem Fall liegt die Vertriebsstelle eines großen Online-Shops in meiner Nähe, so dass auch eine Abholung möglich ist. Die Abholpreise weichen noch mal deutlich von den Versandpreisen ab.

Kann ich mich bei den Helfenden sonst noch irgendwie revangieren?

Zuletzt bearbeitet:
Der Händler hat gemerkt, dass die Grafikkarte und das Netzteil nicht zueinander bzw. in das Gehäuse passen. Er hat das Angebot jetzt angepasst, wobei der Preis gleich bleibt:

Grafik: HIS HD7750 iCooler,1024MB (B-Ware)
Netzteil: Be Quiet! 300W SFX Power 2 80+

Ja, hab ich gestern auch schon gesehen. Kein gutes Timing hat die C't da :) "Zum Glück" ist die dort verarbeitete Hardware aber deutlich über meiner Schmerzgrenze.

Übrigens hab ich heute schon gebastelt und mich schon ganz schön geärgert. Die unpräzisen mitgelieferten Anleitungen, aber vor allem, dass die Frontanschlüsse des Gehäuses sich nicht an das Mainboard anschließen lassen. Das Mainboard unterstützt nämlich nur USB 2.0. Oder gibt es da eine Adapter-Lösung?

@TE, kein Plan warum hier niemand der den Thread weiterverfolgte, gesagt hat das die Config 3 von vorne bis hinten nicht passt...

keine Ahnung wo dein Computerladen seine "Fachkompetenz" im Lotto gewonnen hat...

hier wurden einige Configs gepostet die weniger gekostet hätte, mehr Leistung gehabt hätten und keiner dieser "Anfänger" Fehler gehabt hätten..

-> eine Möglichkeit die Front Usb3.0 Ports zu nutzen ist wohl ein Adapter für die hinteren Ports des Mainboards

Zuletzt bearbeitet:
das die Config 3 von vorne bis hinten nicht passt...

Habe ich denn noch weitere Überraschungen zu erwarten? Könnte ich ja morgen gleich vortragen.

Das und Das wären auch noch eine Möglichkeit. Ab dann ist es aber Frickelei.

Zuletzt bearbeitet:
naja, der zweite Adapter ist halt nur dafür da, das du die Front usb3.0 ports als usb2.0 nutzen kannst... der erste ist für dein Problem nutzlos!

ich denk weitere "Überraschungen" sind jetzt nicht mehr fällig...

In der morgen erscheinenden c't gibt es wieder einen Artikel der sich mit Steambox Selbstbauten befasst. Da werden zwei Lösungen gezeigt. Die eine etwas langsamer und setzt auf eine iGPU die andere Lösung dann mit i5 und dedizierter GraKa.

Die Hardware läuft und das System ist endlich instaliert. Der Zusammenbau war viel komplexer und zeitaufwändiger als ich dachte. :fresse2:

Helft ihr mir auch bei der Einstellung des UEFI? Welche Einstellungen sind zu empfehlen?

Hier nochmal das "Ding":
Grafik: HIS HD7750 iCooler,1024MB
Netzteil: Be Quiet! 300W SFX Power 2 80+
Gehäuse: Silverstone SST-SG05BB-Lite Cube mITX USB3
WD 8.9cm (3.5") 500GB SATA3 WD5000AAKX 7200 16mb Blue
MB ASRock H81M-ITX 1150 M-ITX D-Sub/*HDMI/*DVI
Intel Core i3 4130 PC1150 3MB Cache 3,4GHz retail
DDR3 8GB PC 1333 CL7 G.Skill KIT (2x4GB)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh