Suche USB-Stick, welcher sich wie eine USB-Platte verhält

Deckard2019

Enthusiast
Hallo.

Ich suche einen USB-Stick (32-64 GB), welcher sich wie eine USB-Platte verhält.
Den Stick möchte ich für c't Wimage nutzen. Diese Backup-Lösung scheint nur mit USB-Platten zu funktionieren, da diese zwei Partitionen mit Fat32 UND NTFS benötigt, was auf einem "normalen" USB-Stick so wohl nicht möglich ist.
In der c't stand dazu folgendes:
"Kann ich statt einer USB-Festplatte auch einen USB-Stick verwenden?

Nur in seltenen Fällen, und das nicht nur, weil das bei den derzeitig üblichen Stick-Größen schon aus Platzgründen meist nicht in Frage kommt. Denn es gibt auch eine technische Hürde. Das zu erstellende USB-Laufwerk braucht ja zwei Partitionen (eine FAT32 und eine NTFS), doch Windows will auf USB-Sticks immer nur eine Partition erkennen, selbst wenn mehrere da sind. Daher können Sie nur solche Geräte verwenden, die sich dank spezieller Firmware nicht als Stick, sondern als USB-Festplatte melden. Eigentlich sind solche Sticks als Installationsziel für „Windows-to-go“ [4] vorgesehen. "

Gibt es Sticks, die das können?
Wäre dieser eventuell für mein Vorhaben geeignet?
https://www.amazon.de/Kingston-Data...r=1-3&keywords=kingston+datatraveler+ultimate

Bin dankbar für jeden Tipp.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dich mal noch der Kingston Workspace Serie um. Die kann man als pseudo SSD bzw. für Win2go nutzen. Ob sich partitionieren lassen kann ich grad aber auch nicht sagen.Gibt's aber noch vergleichbare günstigere. Grad gesehen dass massiv teuer geworden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Workspace Serie habe ich mir angeschaut, ist aber definitiv zu teuer. Was ist denn an dem Kingston DataTraveler DTU30G3 Ultimate Generation 3" anders und warum funktioniert mein Vorhaben damit nicht?

Google sagt, das es am "Removable Media Bit (RMB)" liegt.

Vielleicht funktioniert ein Filter Treiber via usbtrouble
oder ein Herstellertool kann den USB controller chip (bzw. Daten des Controllers) im Stick umprogrammieren (einige USB Stick formatier tools konnten das je nach Controller)
aktuell gibt es Herstellertools wohl nur auf englischen/russischen/chinesischen Seiten: zB flashboot.ru

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh