[Kaufberatung] Suche USV für drei Server

layerbreak

Enthusiast
Ich suche neue USVs für meine 3 Server.
Bisher hatte ich welche von online-usv dran hängen, die jetzt aber alle inzwischen den Geist aufgegeben haben.
Gedacht war es so, dass bei kurzem Stromausfall (< 1min.) die USV überbrückt, damit die Server nicht abstürzen. eine Steuersoftware hatten die USVs nicht. Alles steht im Keller und ist in einem Rack eingebaut.

Der 1. braucht lt. Fritz!Dect200 im Schnitt 106 Watt, Peak 123W
der 2. im Schnitt 240 Watt, Peak bei 360W
der 3. dürfte ungefähr den gleichen Verbrauch wie Nr. 2 haben.

Auf 1 läuft die freie Version von ESXi 6.5 und bei 2 und 3 ein Solarish (OmniOS) - bei beiden BS hab ich keine Ahnung, wie und welche Steuersoftware ich einsetzen kann - hoffe auch hier auf eure Hilfe.
Server 1 läuft 24/7, 2. nur täglich stundenweise und 3. einmal pro Woche für Backups.

Inzwischen würde ich gerne eine Shutdown-Software nutzen, die dann auf dem 24/7 Server installiert wird, die dann nach einer gewissen Zeit ALLE 3 Server geplant runterfährt. Geht das überhaupt mit vertretbarem Aufwand? Klar ist, dass der Switch dann mit an die USV muss. Welche Software ist zu empfehlen?
Soll ich eine USV für alle 3 Server nehmen oder für jeden eine Eigene?
Welche USV sind zu empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir die Eaton Anlagen empfehlen sind meiner meinung nach immer noch die besten.
Schaue dir mal die 9PX an sind sehr effizient!

Danke für die Tipps.

Was würdet ihr mir raten - alle Server incl. Switch an eine USV oder jedem Server seine eigene USV?
Welche Leistung muss denn überhaupt die USV haben, damit der Strombedarf die USV packt? Beim Durchschnittsverbrauch wären es 586W und bei Summe der Peaks 843W?

Die Eaton Anlagen 9PX scheinen mir weit überdimensioniert zu sein, auch preislich weit über meinem Limit.

Wenn für Privat: eine für alles.
Wenn für Geschäftlich: 2 USVs an 2 getrennten Stromkreisen wobei ich davon ausgehe dass die angeschlossenen Geräte idr. redundante Netzteile haben.

Uns ist wegen dem Defekt einer USV schonmal die Sicherung geflogen, von defekten USVs die schlicht komplett abgeschaltet haben mal abgesehen. Da ist man froh um eine zweite USV an einer anderen Sicherung.

Wie lange brauchen sämtliche deiner Server für einen geordneten Shutdown ?
Ich persönlich würde eine USV nehmen und für die günstigere Variante bei zwei vorhandenen Netzteilen eins direkt und eins über die USV anbinden.

Man sagt eigentlich folgendes:

Durchschnittslast + 20% * Überbrückungszeit * 30% Reservere

Das ganze ggf. noch * 10-30% Zukunftsplanung

:) Jop so würde ich es auch sehen. Daraufhin zielte zumindest meine eben auch gestellte Frage.

:) Man kann ja bei gescheiten Anlagen ein Batt Modul hinzufügen da hast halt deine Leistung aber mehr Reserve.
Bei mir sind es aktuell 5h überbrückungszeit leider ist die USV noch nicht ausgelastet.

Wie lange brauchen sämtliche deiner Server für einen geordneten Shutdown ?
Ich persönlich würde eine USV nehmen und für die günstigere Variante bei zwei vorhandenen Netzteilen eins direkt und eins über die USV anbinden.
Die zwei OmniOS Server brauchen ungefähr 2 Minuten bis die down sind. Der ESXi braucht circa 4 Minuten.
Nein, alle Server haben nur ein Netzteil. Wenn die OmniOS Server down sind, mangels Strom bricht nicht die Welt zusammen. Beim ESXi schon eher, da aber die Clients die auf die VMs zugreifen, dann auch keinen Saft haben ... dann ist das halt so. Noch haben wir nicht amerikanische Verhältnisse, dass der Strom längere Zeit mal weg ist.

Man sagt eigentlich folgendes:

Durchschnittslast + 20% * Überbrückungszeit * 30% Reservere

Das ganze ggf. noch * 10-30% Zukunftsplanung

586W + 117W * 5min. * 175W
=Ergebnis ?? W/min ??
IMHO wäre ein 900W Gerät das richtige?

:) Man kann ja bei gescheiten Anlagen ein Batt Modul hinzufügen da hast halt deine Leistung aber mehr Reserve.
Bei mir sind es aktuell 5h überbrückungszeit leider ist die USV noch nicht ausgelastet.

5 Stunden? Gewerblich vermutlich.
LOL, NEE das brauch ich definitiv nicht. --> wäre total überdimensioniert

586 Watt * 1,2 * 1,3 = 916 Watt gerundet 900 Watt
Watt = VoltAmpere (VA)
900 Watt entspricht 900VA
Bei 230V entspricht das ca 4Ah

Um eine Stunde (bei 900W) zu überbrücken braucht der Akku also 4Ah Leistung.
Das wird allerdings selten bei den Herstellern angegeben.

2 Faktoren gilt es zu beachten: Wieviel Watt Leistung kann die USV abgeben und wie lange.

Country Selection Page
Kann dir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
5 Stunden? Gewerblich vermutlich.
Nein die USV lauft derzeit mit ein paar % wenn ich die neuen Bildschirme habe und so weiter wird sich das ändern.
Trotzdem das Batt Pack ist schon nett.

586 Watt * 1,2 * 1,3 = 916 Watt gerundet 900 Watt
Watt = VoltAmpere (VA)
900 Watt entspricht 900VA
Bei 230V entspricht das ca 4Ah

Um eine Stunde (bei 900W) zu überbrücken braucht der Akku also 4Ah Leistung.
Das wird allerdings selten bei den Herstellern angegeben.

2 Faktoren gilt es zu beachten: Wieviel Watt Leistung kann die USV abgeben und wie lange.

Country Selection Page
Kann dir helfen.

Hm, immer wird APC empfohlen - sind diese UPS offensichtlich am weitesten verbreitet?

Also der Selektor gibt mir bei 900VA folgende Geräte zur Auswahl:
Stromsparende APC-Back-UPS Pro 900, 230 VGermany
APC Smart-UPS, 1000 VA, LCD, 230 VGermany
bei der Preissuche hab ich dieses Gerät noch gefunden: APC Smart-UPS C 1000VA LCD, 230VGermany
Was ist der Unterschied von SMT zu SMC - außer rund 100€ Preisdifferenz?

Kann ich mit Apcupsd oder Network UPS Tools (NUT) alle 3 Geräte per USB steuern?
Reicht das BR900GI komplett aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe lässt sich der Free-ESXi nicht über das Network Tool von APC runterfahren, da die API nicht lizensiert ist.
Viele reichen den USB-Anschluss an eine VM, die dann alle ESXi Hosts herunterfährt. Die VMs werden durch den ESXi kontrolliert runtergefahren (Shutdown-Reihenfolge kann im ESXi definiert werden).

BackUps Pro : Workstation und single Server
Smart UPS : Rechenzentren

Die SMT hat folgende + Punkte:
100 Watt mehr Maximalleistung (700 vs 600)
Deutlich mehr Anschlussmöglichkeiten (Smart-Card nachrüstbar, Serial, USB vs nur USB)

Achte im Datenblatt aufjedenfall auf die "Maximal konfigurierbare Leistung".
Diese liegt beim UPS Pro 900 bei gerade einmal 540 Watt.

Edit:
APC Back-UPS Pro 1500 - USV - Wechselstrom 120 V - BUILT - Ihr Online Systemhaus
Wäre vielleicht ganz passend für dich. Müsstest dich nur über den Shutdown via USB informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, immer wird APC empfohlen - sind diese UPS offensichtlich am weitesten verbreitet?
Jain es ist halt oft Marketing.
Eaton ist der andere grosser Hersteller dann gibt es noch viele neu gebrandete china kastl.

Die APC Teile machen mich verrückt.
1000 verschiedene Bezeichnungen und Artikelnummern. Dann noch 100000 verschiedene Preise. :wall:

Das von dir zuletzt genannte Gerät ist für USA zumindest für diese Stecker und 120V, nicht 230V. Der Preis von 199€ gegenüber der deutschen Version von 510€ ist echt der Hammer.

Dieses hier APC Power-Saving Back-UPS Pro 1500, 230 V, SchukoGermany ist das Gerät für Deutschland. --> das müsste jetzt die richtige USV für meine 3 Server sein?? :hmm:

Bedenke es ist halt nur eine Line-Interactive.

Ausgangsanschlüsse
(3) Schuko CEE 7 (selector_surgetitle)
(3) Schuko CEE 7 (Netzausfallschutz)

Wie gesagt ich würde mir keine APC kaufen.

Jain es ist halt oft Marketing.
Eaton ist der andere grosser Hersteller dann gibt es noch viele neu gebrandete china kastl.

Kleiner Hinweis:

APC gehört mittlerweile Schneider Electric.
Und oh Überraschung, Schneider Electric gehört der Eaton Gruppe (ehemals Klöckner Möller) an. 😯

Haste Recht mit Marketing, nur in diesem Fall sind keine 2 großen Firmen. Sind eigendlich genaugenommen 3 Firmen. Schneider bau auch eigene Anlagen (Gutor, richtet sich an Industriekunden) 😉
Bei allen 3 findet man gute Qualität. Eaton richtet sich aber eher an Grosskunden.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke es ist halt nur eine Line-Interactive.
Ausgangsanschlüsse
(3) Schuko CEE 7 (selector_surgetitle)
(3) Schuko CEE 7 (Netzausfallschutz)

Sorry ich versteh nur Bahnhof - was willst du mir damit sagen?

Danke für den Tipp, hab inzwischen auch schon festgestellt, dass die UVPs Wunschvorstellung des Herstellers ist.

Vielleicht hilft dir das weiter:

Installing apcupsd with USB Support on OmniOS | packetmischief.ca

Andernfalls eine USV , die eine Management karte hat und das dann via SNMP steuert.

Danke für den Link. Selber was kompilieren kann/trau ich mich nicht. :hail:
Alter Schwede nochmals 300€ dazu. :fresse2: So langsam bekomm ich Herzrhythmusstörungen. :d

Wieso?
Ich kann es nur wiederholen. ICH würde ne Eaton nehmen und ne Netzwerkkarte dazu dann ist man relative save.
Ich muss noch schauen wie ich das ins ESXi einbinde.

Wieso?
Ich kann es nur wiederholen. ICH würde ne Eaton nehmen und ne Netzwerkkarte dazu dann ist man relative save.
Ich muss noch schauen wie ich das ins ESXi einbinde.

Eben, jeder sollte das machen, was ihm Spaß macht.
Ich denke jeder von uns hat einen Grundgedanken, was er haben will und dazu einen Grundpreis.
Weicht die Empfehlung zu weit ab, ist sie nicht relevant.
Da nützen dann auch keine Wiederholungen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh