[Suche] USV für zwei Rechner

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2006
Beiträge
5.163
Ort
Far far away
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll die _genau_ können? Dein Ansatz ist schon grundlegend falsch: eine USV ist nicht dazu da, dass man im Stromausfall-Fall problemlos weiterarbeiten kann, sondern nur dazu, dass der Rechner kontrolliert und ohne Datenverlust heruntergefahren werden kann.
Der Grund ist relativ leicht: wenn du Pech hast, schaltet auch eine USV mit alten Akkus so schnell ab, dass du keine Zeit mehr zum Herunterfahren hast.
An die USV gehört dann auch nur der PC, externe Speicher und eventuell noch der Monitor. Sonst nix. Ausserdem muss die USV per USB oder Netzwerk dem Rechner mitteilen können, dass er auf Batteriebetrieb läuft. Insofern würde ich eher zu zwei kleineren raten, APC Back-UPS CS500 z.B.. Die sollte auch für 3-5 Minuten ausreichen (jedenfalls mit einem Akku, der gut ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USV soll auch nur dafür sorgen, das ich während eines Stromausfalls die Rechner runterfahren kann, anderes hab ich nicht behauptet. ;)
Wie das ganze dann umgesetzt wird ist mir letztendlich egal, deshalb frage ich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt erklär uns mal bitte wo er gesagt hat das er gerne weiterarbeiten möchte wenn der strom ausgefallen ist.

Edit:
Da war er selber wohl schneller. ;)
 
Das ich die Zeit vom Stromausfall bis Strom wieder da überbrücken möchte. ;)
Und in dieser Zeit die Rechner in Ruhe herunterfahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr alles besser wisst, dann macht es euch halt selbst...
 
:stupid: ich werd ja wohl wissen wofür ich das Dingen brauche.
 
Fangen wir mal anders an: Wieviel Watt brauchen deine Rechner? Im Idle dürfte das noch kein Problem sein und du würdest mit einer relativ "kleinen" USV auskommen. Wenn beide Rechner aber gerade unter Last sind (z.B. beim Zocken), dann wird das mit den 3-5 Minuten schon knapp...
 
Die Rechner laufen unter Last bei etwa 170-200W, was aber eher selten vorkommt.
Der Hintergrund ist der, das wir hier ziemlich alte Stromleitungen/Sicherungen haben und diese von Zeit zu Zeit mal rausfliegen.

Neue Stromleitungen o.Ä. kommen hier nicht mehr in Frage, da das Haus zum Verkauf steht (Eigentum und zu groß)
Daher soll es eine funktionierende Übergangslösung, eben eine USV, bis zum neuen Haus geben.
 
Ich kann dir auch die Eaton USV Empfehlen am besten nimm eine Online. Meine ist auch von MEG die über X umwege jetzt Eaton sind und das teil hält seit ca. 8 Jahren durch.
Neue Akku kosten ca. 80€ für meine!!! Mein Tipp stecke einmal ordentlich Geld rein und dann halten sie Jahre.

Abgesehen davon schaue vorher wie laut sie sind!
 
Ich kann dir auch die Eaton USV Empfehlen am besten nimm eine Online.
Was ein Quatsch. Eaton-USV sind gut, keine Frage, ich betreibe selbst zwei MGE. Aber man kann doch nicht allen Ernstes eine ONLINE-USV für Standardfälle empfehlen? Die frisst viel zu viel Strom, was soll man damit?
 
Ganz einfach weil hinten der perfekt Sinus rauskommt. Kein rauschen oder knacken bei den Lautsprecher.
 
1. ist der Sinus einer Online-USV im Vergleich zu einem Netz-Sinus auch nicht "perfekt", und 2. ist das wohl totaler Humbug, denn sowohl passiv als auch line-interactive reichen das Netz im Normalbetrieb "durch", haben also in 99% der Zeit "perfekten Sinus". Und wenn die USV im Fehlerfall einspringt, dann hat man wohl andere Probleme als Knacken oder Rauschen beim Lautsprecher (wieso eigentlich bei? Oder meinst du im?).
Sorry, aber so einen Humbug wie diesen, mit welchem du den erheblichen Mehrverbrauch legitimierst, habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine bei uns in Stromkreis wennst da Lautsprecher ansteckst irgend wo gibt es ein knacken und andere sachen.
 
Man steckt keine Lautsprecher "in Stromkreis". Falls du meinst, dass du Lautsprecher am PC anschliesst: das kann gar nicht anders als knacken, weil bei einem Klinken-Anschluss prinzipbedingt bei jedem Stecken mehrere kurze Kurzschlüsse entstehen.
Und an- und abstecken von Peripherie hat mal so absolut gar nichts mit einer USV zu tun...
 
Meine Lautsprecher händen mit einen Netzteil am Strom so wie die meisten PC Lautsprecher.
 
Und, was willst du uns damit sagen? Lautsprecher gehören nicht an eine USV. Davon ab hängen meine wg. großzügig dimensionierter USV auch daran, und da knackt nix, wenn die USV mal einspringt. Keine Ahnung, was für einen Billigschrott du zu Hause stehen hast. Wenn zum Überbrückungszeitpunkt eine so große Versorgungslücke entsteht, dass ein LS knackt, dann ist es wohl eher der Jungfrau Maria zu verdanken, wenn der PC dann weiter läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol MGE Extreme C schrott ist das beo Gott nicht...
Und was spricht dagegen? Bei einen Stromausfall werden die Verbraucher die unnötig sind nach 10sec abgeschaltet und gut ist es.
Was kann ich dafür wenn der Strom bei uns zuhause so unsauber ist das er eben Probleme macht?
 
Eine Online USV trägt ihren Namen nicht ohne Grund. Sie ist immer Online. Der Wechselstrom wird in Gleichstrom umgewandelt und dem Akku zugeführt. Der Dienst als Puffer zum Ausgleicher von "nicht perfekte Sinus Kurven". Vom Akku geht es dann zum Wechselrichter der dann eine "perfekte Sinus Kurve" erzeugt. Nachteil ist, dass die beiden Umwandlungsschritte natürlich Energie verlohren geht. Das heißt eine Online USV erhöht sofort die Stromrechnung selbst wenn es zu keinem Stromausfall kommt.
Fraglich ist auch ob die "perfekte Sinus Kurve" am Ende auch wirklich perfekt ist. Es gibt Fälle, die auch eine Online USV nicht ausbügeln kann.

Spielt aber keine Rolle weil das Knacken in den Boxen sicher nicht von einer nicht pefekten Sinus Kurve kommt. Da tippe ich eher auf schlechte Boxen oder schlechte Verkabelung.
 
Und genauso ist es einem Pc mit einem Schaltnetzteil völlig egal obs Sinus ist oder Rechteckspannung.
Das wird eh wieder gleichgerichtet und durch Kondensatoren gepuffert Leuteleute...
Und im Rechner selbst ist das auch ne Rechteckspannung, ggf geglättet durch weitere Kondensatoren.
 
Nichts anderes meine ich. Wer sich ne Online-USV zu Hause für den Privatbedarf hinstellt, hat entweder 'nen Vogel, die Technik nicht begriffen oder Geld über.
 
Ne Online USV ist eh sau günstig?!
Abgesehen davon (hate)/ hat man bei den grossen USVs oft vorteile wie das man sie komplett über das Netzwerk Steuern kann und/ oder die Ausgänge schalten.
Von Lizenzen die oft dabei sind nicht zu sprechen.
 
Ne Online USV ist eh sau günstig?!
Wenn man keine Ahnung hat...
Niemand redet hier von den Anschaffungskosten. Eine ONLINE-USV hat mindestens einen um Faktor 10 höheren Eigenstrombedarf als eine Line-Interactive oder gar eine passive USV - und das noch ohne angeschlossene Last! Und zumindest in NRW kenne ich keinen einzigen Standort mit einem so schlechten Stromnetz (was Störungen, Peaks, Brownouts angeht), dass für Privatanwender oder SoHo eine Online-USV auch nur ansatzweise gerechtfertigt wäre. Du hast dir einfach Technik gekauft, mit welcher du 24/7 Geld zum Fenster rausbläst. Ich sag doch, wer sich @home grundlos eine Online-USV hinstellt, der hat keine Ahnung von der Technik.

Abgesehen davon (hate)/ hat man bei den grossen USVs oft vorteile wie das man sie komplett über das Netzwerk Steuern kann und/ oder die Ausgänge schalten. Von Lizenzen die oft dabei sind nicht zu sprechen.
Bla
Bla
Bla.
Meine USV sind auch via Netzwerk erreichbar. Was hat man davon, ausser alle Jubeljahre mal den Status auslesen? Eben - gar nichts. Es sei denn, man hat wie ich auch einen Environment-Sensor, welcher einem dann auch noch Temperatur und Luftfeuchte am Standort anzeigt:haha:
 
Was hat man davon, ausser alle Jubeljahre mal den Status auslesen? Eben - gar nichts. Es sei denn, man hat wie ich auch einen Environment-Sensor, welcher einem dann auch noch Temperatur und Luftfeuchte am Standort anzeigt
Schalten der Ausgänge und ja ich habe auch einen Sensor dran.
 
Ne Online USV ist eh sau günstig?!

Bei den Anschaffungskosten hast du recht. Das liegt am einfachen Aufbau einer Online USV. Einfach Ladegerät, Akku und Wechselrichter in ein Gehäuse gesteckt und schon ist die Online USV fertig. Optional noch etwas Steuerelektronik aber die macht es auch nicht teurer. Was du dabei vergisst sind die jährlichen Stromkosten.

[QHOTE=Wikipedia]Zu beachten ist, dass VFI-USV im Vergleich zu VFD- oder VI-USV den höchsten Eigenstrombedarf haben. Während z. B. eine 650 VA VFD-USV im Leerlauf (ohne angeschlossene Verbraucher) mit ca. 5 W auskommt, eine 850 VA VI-USV mit ca. 15 W, benötigt eine VFI-USV schon im Leerlauf erheblich mehr Strom (eine Faustregel besagt, dass sie ca. 10 % ihrer Nennleistung benötigt, sprich eine 850 VA VFI-USV benötigt im Leerlauf ca. 85 W an Eigenbedarf).[/QUOTE]

Eine Online USV kostet im Jahr ~150€ mehr als eine Line Interaktiv USV. Eine Line Interaktive USV schützt ebenfalls vor Stromausfall, Über und Unterspannung. Über und Unterspannung kann in einigen Regionen noch vorkommen. Einem PC Netzteil ist da recht tolerant. Daher ist eine Line Interaktive USV schon fragwürdig. Eine Offline USV ist in der Regel ausreichend. Angesichts des geringen Eigenverbrauchs spricht aber nichts gegen eine Line Interaktiv USV.
Anders sieht es für die Online USV mit ihren ~180€ Stromkosten im Jahr aus. Deutschland ist an das Verbundnetz von Westeuropa angeschlossen und da sind Frequenzabweichungen praktisch ausgeschlossen. Eher geht ein komplettes Kraftwerk kurzzeitig vom Netz was einen kurzen Stromausfall zur Folge hätte. Macht unterm Strich also 150€ pro Jahr für nichts.

Die Rechnung ist jetzt natürlich nur ein Beispiel. Die tatsächlichen Stromkosten muss jeder für sich selbst im Einzelfall berechnen. Schnapp dir doch einfach mal ein Strommessgerät und schließe die USV für 24 Stunden oder besser gleich eine komplette Woche an. Danach gleiches Spiel nochmal ohne die USV direkt mit angeschlossenen Verbraucher und schon weißt du wie "billig" deine Online USV wirklich ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh