Suche Verbesserungsvorschläge für ca. 900 Euro PC inklusive Monitor

fajo92

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe mich lange Zeit nur mit einem Laptop rumgeschlagen. Nun soll endlich ein Desktop her. Wegen meiner Laptop Vergangenheit fehlt mir ein Monitor und eine Tastatur. Boxen und Maus sind an Peripheriegeräten vorhanden. Da ich noch nie einen Desktop zusammengestellt habe, könnte ich noch ein paar Ratschläge gebrauchen. Ich habe mich bereits ein wenig in diversen Ecken des Internets umgeschaut und habe mir folgenden Rechner zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221d33c889d17ffcc06fe70b632e3c3c7cb371a84c03a

Es haben sich bestimmt ein paar Anfängerfehler eingeschlichen! Deshalb wäre ich froh, wenn der ein oder andere Profi freundlicherweise einmal drüberschauen könnte. Auch wäre ich froh, wenn ich den Preis noch ein wenig nach unten korrigieren könnte. Ich weiß nur nicht an welchen Ecken ich noch gut sparen könnte.
Der Rechner soll in erster Linie zum spielen dienen. Meine Ansprüche sind da nicht so sonderlich groß. Aber es wäre doch schön, wenn ich aktuelle Titel in 1920x1080 und hohen Details spielen könnte.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm man kann doch noch immer kostenlos auf Windows 10 Updaten ? Warum also nen Win 10 Key kaufen ? Wenn du nen Win 7/8 oder 8.1 Home/Pro Key hast, kannst damit doch auch Windows 10 Home/Pro aktivieren.
Oder hat sich da was geändert ? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider kein Windows 8 oder 7.
Ich habe einen Windows 7 Key von einem alten Laptop. Also den auf der Rückseite zum Neuaufsetzten des Systems. Ich weiß aber nicht, ob der überhaupt noch funktioniert. Der Laptop ist schon seit ca. 4-5 Jahren nicht mehr in Betrieb genommen worden. Sind diese Keys überhaupt mehrfach verwendbar?
 
Kostenloses Update dürfte nicht mehr gehen. Das war zeitlich eingeschränkt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
kauf dir nen oem win 10 key auf ebay.
und beim netzteil kannste auch noch etwas geld einsparen: Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

dafür wählste ein monitor mit freesync (und ips panel): Produktvergleich Samsung S24F356FHU, LG Electronics 24MP68VQ-P | Geizhals Deutschland

- - - Updated - - -

die single fan graka dürfte übrigens alles andere als ein leisetreter sein. dazu sind 4gb videospeicher recht wenig (die reichen schon heute in fullhd teilweise nicht mehr für die höchste texturstufe).
bei den 8gb 480ern musste allerdings mit 250-270 euro rechnen.
 
Naja, vom Erwerb der Win 10 Lizenz auf ebay würde ich eher abraten. Kann sein, dass das gut geht ... kann aber auch sein, dass Microsoft urplötzlich den Key sperrt.
 
Nein, das sind in 99% der Fälle keine OEM Keys, sondern aus irgendwelchen Volumenlizenzen entnommene (OEM sind zu teuer im Einkauf). Die gehen meistens für die Online-Aktivierung und fast immer für die telefonische, aber es besteht die Gefahr, dass Microsoft den Key irgendwann sperrt und auch keinen Support leistet (der meistens eh nicht hilfreich ist). Dir muss halt klar sein, dass du einen Key und keine Lizenz erwirbst (es sei denn im Lieferumfang ist ausdrücklich ein nicht gefälschtes CoA enthalten).
Da Microsoft aber zukünftig weniger über den direkten Vertrieb von Windows Geld verdienen möchte, sondern über Werbung, Zusatzservices ala OneDrive und App-Verkäufe, stehen die Chancen nicht schlecht, dass der Key dauerhaft oder zumindest für mehrere Jahre akzeptiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nea wenn nicht kann er nen win 7 pro key von mir haben. Den nutze ich eh schon lange nicht mehr. :d
 
Fakt ist: Die eBay-Lizenzen sind rausgeworfenes Geld. Ernsthaft, das ist so ein dreckiges Geschäft, da kannst du die 10€ lieber spenden und dir nen Key aus Bildern suchen als sowas zu kaufen. Windows 10 kostet halt legal gut 75€ mit OVP, Support usw.
 
Nein, das sind in 99% der Fälle keine OEM Keys, sondern aus irgendwelchen Volumenlizenzen entnommene (OEM sind zu teuer im Einkauf). Die gehen meistens für die Online-Aktivierung und fast immer für die telefonische, aber es besteht die Gefahr, dass Microsoft den Key irgendwann sperrt und auch keinen Support leistet (der meistens eh nicht hilfreich ist). Dir muss halt klar sein, dass du einen Key und keine Lizenz erwirbst (es sei denn im Lieferumfang ist ausdrücklich ein nicht gefälschtes CoA enthalten).
Da Microsoft aber zukünftig weniger über den direkten Vertrieb von Windows Geld verdienen möchte, sondern über Werbung, Zusatzservices ala OneDrive und App-Verkäufe, stehen die Chancen nicht schlecht, dass der Key dauerhaft oder zumindest für mehrere Jahre akzeptiert wird.

interessant zu hören, das war mir nicht bewusst. wobei ich die chance auf eine sperrung für relativ gering erachte. es geht dann eher darum, inwiefern man diese windigen geschäftspraktiken unterstützen will.
 
Gering ja, aber nicht unmöglich. Hab ich erst letztens bei ner Kundin gehabt. Vor bisschen über einem Jahr nen gebrauchten Laptop inkl. OS beim Händler gekauft. Über Nacht dann die Meldung, dass man wohl keine Originalsoftware einsetzt und 30 Tage zur erneuten Aktivierung verbleiben. Der CoA auf der Unterseite hatte "zufällig" in der Mitte vom Key einen Schaden und war nicht mehr lesbar. Telefonische Aktivierung ging auch nicht mehr, da der Key laut MS mittlerweile viel zu oft auf anderen Rechnern aktiviert wurde und ursprünglich aus ner VL stammt. Der Händler stellte sich dumm und wies jede Schuld von sich. Klar hätte man gegen ihn vorgehen können, aber die Kundin wollte sich den Stress nicht antun. Ende vom Lied: Neues Windows gekauft, Key ausgewechselt und wieder aktiviert.

Wie gesagt, normalerweise laufen die "billigen" Keys jahrelang problemlos und müssen halt vielleicht zu Beginn per Telefon aktiviert werden. Microsoft mag das natürlich einerseits nicht da sie selbst nicht direkt an den Keys vom dunkelgrauen Markt verdienen, andererseits spielen eben auch Marktanteile, Zusatzverkäufe, Vermeidung von Kundenärger, usw. eine Rolle.

Wie du schon richtig sagst: Am Ende ist es eine Frage der persönlichen Moral. Und wie es um die beim Großteil der Leute bestellt ist, wenn sich ein paar Euro einsparen lassen, wissen wir ja alle... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zug mit der "guten alten Moral" ist wohl schon vor langer Zeit abgefahren. Ich denke, dass das eher eine Frage des Verständnisses und der Wertschätzung eines Produktes ist.

Viele haben kein Problem damit für Grafikkarten, CPUs oder Weihnachtsbeleuchtungen saisonal große Summen auszugeben, aber im gleichen Atemzug beim Betriebssystem wegen ein paar Euros herum zu knausern. Bei so viel Windows-Schimpferei, egal welcher Ansicht man sein mag, hat man vielleicht übersehen, wie abhängig doch die meisten von einem funktionierenden Windows sind. Darüber sollten Betroffene mal nachdenken.

Eine legale Windows-Lizenz über einen seriösen Händler zu kaufen wird kein großes Loch in die Geldbörse reißen.


@ fajo92: Deine Auswahl sieht ok aus. Eventuell benötigst du noch einen (langsamen) 120mm PWM-Lüfter für vorne, aber das siehst du dann beim laufenden System eh, wo noch nachjustiert werden muss.
Bei der SSD wäre aus PL-Sicht momentan eine 480/500/525 GB SSD, egal ob Crucial, Samsung oder SanDisk, vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ne windows 10 home lizenz kostet bei bspw mindfactory ca 100 euro. das mag für den berufstätigen, der einen 1300 euro pc kauft, kein problem sein, aber für den schüler, der gerade so 600 tacken für den ersten gaming pc zusammengekratzt bekommen hat, ist das ne menge holz.
 
Was hat das mit Moral zu tun.
Keine große Software/Hardwarefirma braucht Geld die meisten schwimmen darin(Amd mal ausgenommen :d).. das ist moralisch keine große Tat, eher Geldverschwendung^^
Win 7 auf Win 10 geht angeblich noch einfach mal googlen.

Kauf dir doch das nächste mal eine günstige und spende den Differenzbetrag, dann hast du moralisch was gutes getan.
Freunde von mir haben alle iwo günstige Win7 Keys gekauft die gehen immernoch. Kostet 20 Euro ca. bei einem seriösen Keyhändler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich werden 80€ Preisdifferenz je nach Betrachter unterschiedlich bewertet. Für mich ist das auch keine vernachlässigbare Summe, kann daher die Gründe für den Kauf eines mehr oder weniger illegalen (und ja, ich kenne die Urteile, auf die sich die Händler beziehen und die aber laut diversen Rechtsanwälten nicht auf dieses Geschäftsmodell anwendbar sind) Keys gut nachvollziehen.

Das Beispiel von majus hingegen ist völlig für'n Poppes. Demnach kann ich sämtliche Dinge die von Personen oder Firmen angeboten werden, die mehr Geld als ich haben, irgendwo auf dubiosen Wegen günstiger oder gar "gratis" beschaffen. Schwimmen im Vergleich zu mir ja eh alle in Geld.
Wenn Leute wie majus irgendwann mal selbst etwas herstellen und verkaufen, das andere sich dann illegal beschaffen, ist das Geheul aber plötzlich groß. Wenn ich dann ein paar Euro spende ist dieser Diebstahl also moralisch für ihn ok? Immerhin schwimmt er aus meiner Sicht (ohne das beweisen zu können) ja in Geld. ;)

Moral hat in diesem Umfeld weniger etwas mit der Frage des Geldempfängers zu tun, sondern damit, dass man etwas an sich nimmt was man so nicht haben dürfte, ohne eine entsprechende Gegenleistung zu erbringen.

Am Ende muss das jeder mit sich selbst ausmachen. Daher war's das auch von mir hier in diesem Thread zu dem Thema.
 
Sollte immer noch (sehr einfach und "offiziell") funktionieren.
https://www.microsoft.com/de-de/accessibility/windows10upgrade

Ja für Menschen mit einer Behinderung, die wie es auch dort steht eine hilfstechnologie brauchen um den rechner zu bedienen.
Ob man dies ausnutzen kann/sollte ist hier eigentlich kein thema, weil solange der to alle Arme usw hat ist diese option nicht wirklich für ihn gedacht (btw eine hilfstechnologie kaufen um win10 gratis zu bekommen ist nicht wirklich sinnvoll da diese meist teurer sind als eine home lizenz).

PS: und nein wie man das umgehen könnte wird hier kein Thema sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
wollten keinen Behinderten-Ausweis sehen, als ich einen Rechner vor ein paar Wochen geupgraded habe...

Microsoft hat das Upgrade ganz bewusst weiterhin verfügbar gemacht. Die wollen doch nur Win 10 auf so vielen Geräten, wie möglich. Das "Ablaufdatum" des automatischen Upgrades war eher ein Lockmittel...

PS: Die Bildschirmlupe ist btw auch eine Hilfstechnologie. Benutze ich manchmal (versehentlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moralisch ist das fragwürdig, Microsoft schreibt ziemlich klar für welche Personen Gruppe dieses gedacht ist. Wenn man dies ausnutzt wird dich wahrscheinlich keiner einsperren, aber trotzdem in gewisser weise ist es ******. Wenn ein Autohändler Autos für menschen mit Rollstühlen billiger verkauft (und man den Wagen ohne gebrechen genauso gut verwenden kann) und du kaufst dir einen Wagen dadurch günstiger ohne einen Rollstuhl zu brauchen ist das?

Aber das wird hier keine Diskussion über moral oder ob man sowas tun sollte oder nicht (freies Land) schliesslich muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber es wird hier trotzdem jetzt und hier nicht weiter vertieft und diskutiert werden.
:btt2:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lieber einen fast geschenkten Key von Ebay bei einem zwielichtigen Verkäufer..

Soll jeder machen, wie er es für richtig hält. Wollte nur die Option genannt haben (wobei auch nicht ausgeschlossen ist, dass der TE Hilfstechnologien verwendet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich was ihr so viel über Keys schreibt. Er hat von mir ein Original Key erhalten. Somit muss er kein Key mehr kaufen und kann die 111€ zum beispiel in die Grafikkarte oder Prozessor oder sonst was stecken.
 
generell aber ein interessantes thema, bei dem ich einen konsens für hilfreich halte.
immerhin stehen hier häufig user vor der frage und nicht jedem wird eine lizenz geschenkt. ;)
 
Dies ist aber ein öffentliches Forum und trotz allem muss jemand grade stehen für den Inhalt hier. Weswegen selbst was in vieler augen ein grau zone ist (es ist nichts anderes solange man nicht zu der gruppe gehört für diese Aktion gilt und was MS denkt weiss erstens nur ms und wenn sie die aktion verlängern wollten hätten sie das auch offiziel getan), somit sollte dies nicht unbedingt beworben werden. Sowie es auch unerwünscht ist zu schreiben wo und wie man spiele gratis bekommen könnte (zb. und ich meine piraterie), sollte der fokus hier auf der hw liegen und auf tipps welche für den to und seine anforderungen passen könnte, aber nicht wie und wo er sich diese beschaffen sollte (dazu gehört auch das os), weil wie er etwas bekommt ist seine Entscheidung, da es auch sein Geld ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh