[SUCHE] verlässliches Backup-Programm

MrKy

Neuling
Hallo @ll!

Seit heute morgen macht nun auch meine zweite, eigentlich neue, Seagate-Festplatte komische Geräusche und HDD Health liest den Health Status nach anfänglich 99% nun auch nur noch mir 65% aus.
Daher mache ich mir so meine Gedanke, wie ich denn mein frisch aufgesetztes WindowsXP(C:) inklusive der anderen Anwendungen, die ich je auf den Partitionen D: und E: gespeichert habe auf meine externe Festplatte spiegeln könnte, damit ich im Falle eines Falles nicht nochmal durch die Tortur der Komplettinstallation, die mehrere Stunden dauerte, durch muß.
Ich suche also nach einem Programm, mit dem ich verlässlich ein Abbild der XP-Installation als auch der anderen Partitionen erstellen kann.
Wer kann mir was empfehlen?
Übrigens: wie bekäme ich den das Abbild dann wieder von der externen auf eine interne Festplatte?

Über Tipps freut sich

MrKy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie in allen anderen Threads die das gleiche Thema hatten, empfehle ich auch hier Acronis True Image.

Ich weiss nicht ob driveimage C: wirklich 1:1 Kopieren kann. Acronis kann es auf jedenfall. Ein Restore ist damit auch kinderleicht.

true image

edit: mit der sufu sollte man einiges zum thema finden

Acronis True Image bekommt auch die Empfehlung von mir.

Allerdings stört mich daran eine Sache (zumindest denke ich mir das so, hab's zum Glück noch nicht im Ernstfall testen müssen)

Ich kann ein BackUp nur auf genau die HDD aufspielen, von der ich auch das Backup gemacht habe, oder? Sprich, wenn mir die Platte abraucht und ich mir 'ne andere kaufe bringt mir das Programm nix oder hab ich da was falsch verstanden?! Weil im Image selbst immer die HDD SerienNr. mit gespeichert wird...

Allerdings stört mich daran eine Sache (zumindest denke ich mir das so, hab's zum Glück noch nicht im Ernstfall testen müssen)

Ich kann ein BackUp nur auf genau die HDD aufspielen, von der ich auch das Backup gemacht habe, oder? Sprich, wenn mir die Platte abraucht und ich mir 'ne andere kaufe bringt mir das Programm nix oder hab ich da was falsch verstanden?! Weil im Image selbst immer die HDD SerienNr. mit gespeichert wird...

Das trifft nicht zu. Du kannst das Image auf eine andere Platte, eine externe Platte, auf CD-/DVD-ROM Brennen oder wohin du auch immer willst.

Ausserdem ist die Klon Funktion dafür da um den Inhalt von einer Platte auf die andere zu Kopieren. Die neue Platte ist dann eben geklont, das heist identisch mit der ersten.

Ja, das BackUp kann man auf anderen Platten / Datenträgern speichern, mach ich ja z.B. auch die die externe HDD.
Aber kann man es dann auch wiederherstellen auf eine andere Platte als die ursprüngliche, wenn die ursprüngliche z.B. im Eimer ist?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann X5-599 nur beipflichten.
wir benutzen das in der firma neben einer symantec lösung und es funktioniert mit jeder platte, die genug speicherplatz hat.

hin und wieder muckt windows jedoch auf (gerade vista ist in sachen systemfestplatte sehr streng), weil die konfiguration geändert wurde.

hmmm okay, alles klar. Dann bekommt Acronis von mir sogar 'ne uneingeschränkte Empfehlung.

Müssen auf der neuen Platte denn die Partitionen schon vorhanden sein, die auch die ursprüngliche hatte, oder legt True Image die dann auch im Rahmen des Wiederherstellungsprozesses selbst an?

@ToxDwarf:

Das ist eine sehr gute Frage, die hätte ich auch gerne abschließend noch beantwortet!

MrKy

kann dir auch noch Clonezilla empfehlen....!
Ebenfalls kostenlos und ne LinuxLiveCd mit GUI
Alles ganz einfach kannst auch auf externe USB Platten imagen und wieder zurück..!

Ich habe letztens auch das problem gehabt, das ich mein altes backup nicht auf eine neue unpartitionierte aber schon formatierte neue platte draufspielen konnte. WEnn jemand dazu ein Tipp hat, wör ich froh.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh