[Kaufberatung] Suche Verstärker für Bose 601 Series IV Stereolautsprecher

eXorzisT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
292
Ort
Koblenz
Hallo erstmal,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Verstärker für meine bald eintreffenden BOSE 601 IV. Das Produktblatt der Lautsprecher habe ich an den post angefügt.

Ich habe mich in guides zu dem Thema eingelesen, bin aber selbst völlig unbewandert in dem Bereich.
Ich beantworte gerne jede Nachfrage um euch beim Helfen zu helfen :)

Was bisher geschah:
Aktuell besitze ich immer noch ein altes kleines Teufel 2.1 System (kleine Brüllwürfel und ein 70mm downfire Subwoofer^^), angeschlossen an einem Dr. DAC nano. Dieser wurde mir damals hier im Forum empfohlen und ich bin bis heute sehr zufrieden damit! Die Boxen wurden vom Vorbesitzer an einem Harman Kardon HK980 Millenium Edition betrieben, falls das hilft.
Musik höre ich vor allem Elektronisches härterer Gangart, aber eben auch New Metal oder ruhigere Dinge.

Also was suche ich:
- einen Vollverstärker, der in das aktuelle Setup passt ohne preislich und Funktionen übertrieben zu sein
- gerne etwas solides Gebrauchtes (ich kenne nur den oben genannten HK und der war top)
- bespielen möchte ich Ihn ausschließlich über den PC / Dr DAC nano, falls es einen deutlichen Unterschied macht per optischem Anschluss oder aber klassisch per 3,5mm Klinke
- Außer einer Fernbedienung muss er eigentlich nichts haben
- schwarz :)
- Preis: Ich werfe mal 200-250 Euro in den Raum. Die Boxen haben mich mit sehr guten Kabeln als Freundschaftspreis 300 Euro gekostet. Dementsprechend will ich auch gar keine eierlegende Wollmilchsau an Verstärker für 1000 Euro dazustellen.

Ja das sind wenige objektive Infos und ich hoffe es hilft euch weiter. Wenn nicht, ich beantworte gerne jede Nachfrage.

Vielen Dank euch, habt ein paar ruhige Feiertage,
eXorzisT aka Adrian
 

Anhänge

  • owg_en_601_series4.pdf
    212,3 KB · Aufrufe: 247
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem Preisbereich würde ich auch so etwas wie einen gebrauchten Harman HK 980 empfehlen.
Die grösseren Vollverstärker von Harman haben mehr als genug Leistung für diese Lautsprecher.

Wenn man in der Bucht schaut, so kriegt man diese auch innerhalb deines Budgets.

Ich hatte auch mal die Bose 301 und die konnten die Leistung schon gut vertragen. Ich würde da persönlich nicht mit günstigen Chinaverstärkern rangehen, die kaum Leistung haben. Vor allem, bei deinem Musikgeschmack. Da wird schon einiges an Leistung gefordert.
 
Vielen Dank euch für die vielen Rückmeldungen! Das nimmt mir sehr viel Einlesearbeit und Kopfzerbrechen ab!!
Sind ja doch sehr unterschiedliche Ideen und Vorschläge dabei, ich schau mir alle an und melde mich morgen nochmal.
Thx :)
 
Danke für den Tipp, habe das Gerät schon mehrmals in Threads hier gesehen, ich persönlich mag die großen klobigen alten Verstärker aber doch lieber.

Yamaha A-S201, für 162,-€ nicht zu schlagen.
Ist definitiv eine Idee. Aaaaber... siehe nächster Absatz.

In dem Preisbereich würde ich auch so etwas wie einen gebrauchten Harman HK 980 empfehlen.
Die grösseren Vollverstärker von Harman haben mehr als genug Leistung für diese Lautsprecher.

Wenn man in der Bucht schaut, so kriegt man diese auch innerhalb deines Budgets.

Ich hatte auch mal die Bose 301 und die konnten die Leistung schon gut vertragen. Ich würde da persönlich nicht mit günstigen Chinaverstärkern rangehen, die kaum Leistung haben. Vor allem, bei deinem Musikgeschmack. Da wird schon einiges an Leistung gefordert.
Ich habe gerade in der Bucht geschaut, ich denke das ist genau der den ich bei meinem Kumpel immer gesehen habe und er kostet so viel wie der neue Yamaha:

Was meint ihr?
 
Also meine Meinung: Bei dem Budget gebraucht und nicht neu kaufen. Neu kriegt man dafür nur die absoluten Einstiegsgeräte. Gebraucht kriegt man was vernünftiges. Entweder der, den du verlinkt hast, oder einer dieser beiden. Dabei handelt es sich um das Nachfolgemodel:


 
Also meine Meinung: Bei dem Budget gebraucht und nicht neu kaufen. Neu kriegt man dafür nur die absoluten Einstiegsgeräte. Gebraucht kriegt man was vernünftiges. Entweder der, den du verlinkt hast, oder einer dieser beiden. Dabei handelt es sich um das Nachfolgemodel:



Danke für deine Rückmeldung, der von mir verlinkte hat leider keine Fernbedienung. Das stört mich schon sehr. Bliebe noch der von dir verlinkte HK 980 für 200 Euro inkl.

@all:
ich denke damit hat sich meine Suche auch erledigt. Ich werde schauen dass ich einen HK 970/980 in der Bucht schiesse und belasse es damit dann auch mit dem weiteren Stress des Vergleichens und Suchens.
Vielen Dank an euch!!! :)
 
Kann dir noch den S.M.S.L AD18 anz Herz legen. Dort hättest du unter anderem noch die Möglichkeit einen Subwoofer ( falls gewünscht) mit anzuschließen. Außerdem kannst du diesen per Klinke,USB,Optisch und Cinch mit deinem PC verbinden. Als nettes Feature hat er auch noch Bluetooth, verwende ich oft wenn der Rechner aus ist, und NFC.

edit: Link
 
Kann dir noch den S.M.S.L AD18 anz Herz legen. Dort hättest du unter anderem noch die Möglichkeit einen Subwoofer ( falls gewünscht) mit anzuschließen. Außerdem kannst du diesen per Klinke,USB,Optisch und Cinch mit deinem PC verbinden. Als nettes Feature hat er auch noch Bluetooth, verwende ich oft wenn der Rechner aus ist, und NFC.

edit: Link

Schon mal die Amazon Bewertungen gelesen? (nur ein paar hier)

- Beim Anschließen des Netzteils kommt es zu Funken, ich meine auch einen leicht verbrannten Geruch wahrgenommen zu haben, sowas darf nicht sein!

- Nach dem ich erste Exemplar wegen sehr lauten Netzteil getauscht habe, beim zweitem Exemplar hat das Netzteilkabel nach ca 1 Monata angefangen zu schmelzen. Siehe Bilder ACHTUNG: es besteht Brandgefahr Das geht endgültig zurück.

- Defekt nach 7 Monaten

- Im Prinzip gut, leider nach 6 Monaten Defekt

- Gefährliches Produkt! Finger Weg!


Das ist ein Paradebeispiel für billigen Chinaschrott. So etwas würde mir nie in die Wohnung kommen!
 
Ich kann dir nur meine Erfahrung mitteilen und die ist, das weder das Netzteil fiept oder das es heiß wird oder das irgendwelche Funken beim einstecken kommen.
Bezüglich der Funken beim einstecken des Netzteils ist dies relativ normal. Sobald der Übergang von der Stromquelle (Stecker Netzteil) an das entsprechende Gerät (Netzbuchse) kleiner wird, kann dies bei jedem Gerät auftauchen. Du hast bestimmt schon mal das knacken gehört wenn du den Stecker des Kaltgerätekabels deines Netzteils am PC aussteckst und wieder einsteckst. Das ist auch eine kleine Funkenbildung. Oder wenn du einen Stecker in die Steckdose einsteckst enstehen auch minimal kleine "Funken". Das ist aber eher ein kleiner Blitz der eben bei dem Übergang an das leitende Material geht. Ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe da ich kein Elektriker bin. Sollte ich Schmarrn geschrieben haben dann verbessert mich bitte.
 
Ich kann ja noch nachvollziehen, warum man bei dem Preis auf ein Gebrauchtgerät schielt. Aber wie kommt man dann ausgerechnet auf Harman? Das ist so, als würde man gebrauchte Dacia empfehlen. Die Zeit, als Harman wirklich konkurrenzfähige Geräte gebaut hat, war 1988. 1992 kamen die ersten Plastikbomber und davon sich HK nie erholt. Und es gibt nun wirklich genug Angebote.

Ich würde auch nach Stereoreceivern schauen, die sind nicht so im Fokus. Da mag sich das ein oder andere Schnäppchen finden lassen. Leider kann man Fernbedienung nicht als Ausstattung wählen, das man muss also selbst überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nostalgie^^
Damit wurden Sie immer betrieben und er gefällt mir. Ich bin mit dem Sound mehr als happy gewesen immer bei ihm.
Trotzdem danke für die Info, nun habe ich schon zugeschlagen, beim nächsten höre ich mehr auf auch. Dann wirds sicherlich auch um mehr Budget gehen :)

Gäbe es denn eine sinnvolle Lösung per Bluetooth über ein Iphone zB Spotify direkt einzuspielen?
 
Es gibt von verschiedenen Herstellern Bluetooth-Audio-Adapter. Ob die das von dir Gewünschte leisten, weiß ich aber nicht. Lies dir auf jeden Fall die Rezensionen und Fragen dazu durch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh