Suche "vertikale"/besonders ergonomische Maus

-=DFY=-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2003
Beiträge
674
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Maus, die auf natuerliche Weise eine Handstellung unterstuetzt, bei der die Handflaeche in moeglichst steilem Winkel zur Tischkante steht.

Der Grund: Ab und zu spuere ich bei laengerem Arbeiten am PC etwas in der Handgelenksgegend, und ich will Schlimmerem unbedingt vorbeugen. Das "klassische" Mausdesign ist fuer mich das schlechteste, da (1) der Handballen auf dem Tisch aufliegt und (2) der Arm verdreht ist. Ich habe eine alte MX 1000, die ist schonmal wesentlich besser, durch die leichte Schraege und die Daumenauflage habe ich einen Winkel von ca 30 Grad zwischen Hand und Tisch. Aber ich suche noch nach was "besserem".

Ausprobiert habe ich:
- Die "Anker"-Vertikalmaus von iAnker. Leider zu gut um wahr zu sein. Sehr guenstig und wireless. Die Form der Maus ist absolut spitze! Leider ist das verwendete Plastik furchtbar billig, die Maus ist federleicht, und der Controller arbeitet nicht zuverlaessig.
- Die Evoluent Vertical Mouse "Standard". 60 Euro fuer eine kabelgebundene optische sind viel, aber leider kriegt man dafuer nicht wirklich was. Auch diese Maus ist unschoen verarbeitet, und das verwendete Material ist unter aller Sau, die Ringfingermulde ist aus glaenzendem Plastik auf dem man sofort schwitzt.

Kennt jemand was besseres?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folgendes kannst du mit jeder Maus machen. Die Hand rechts von der Maus an die Seite legen (45 grad) und den Daumen dann oben und nicht an der Seite halten. So halte ich meine Maus seit ungefähr 10 Jahren.
 

Anhänge

  • maus.jpg
    maus.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 112
Hallo,

Ich bin momentan auch auf der Suche. Viele nutzen auch Trackballs, aber ob die so ergonomisch sind. Von MS gibt es seit relativ kurzer Zeit die sculpt ergonomic mouse. Da liegt das Handgelenk auch in einem Winkel zur Tischplatte, aber leider nicht so konsequent wie bei der Evoluent. Es gibt auch noch eine die sich Penguine mouse nennt. Die hat die Form eines Joysticks und kann mit Links und rechts genutzt werden. Leider vergleichsweise teuer.

Leider kann man außer der von MS keine in MM und co testen, da dort nicht im Sortiment.
 
@Vaness: Ja, so mache ich das mit meiner MX1000, mit der geht das recht gut. Mit einer Standard-Flachmaus habe ich da meine Probleme, fuehlt sich sehr unnatuerlich an.

@Proph: Was war dein Eindruck von der MS Sculpt ergonomic? Die, und die Logi Performance MX sehen noch halbwegs brauchbar aus, aber auf den Produktfotos sind die Winkel sehr schwer abzuschaetzen. Die Penguin kenne ich nicht (werd mal googlen), es gibt ein aehnliches Konzept von 3M. Bin von der Praezision der teile aber nicht ueberzeugt. Trackballs hatte ich auch ueberlegt, aber alles was ich finde hat entweder eine Handposition die mir nicht gefaellt oder richtig schlechte Kritiken in Bezug auf Qualitaet und Verarbeitung.
 
Die MS ist leicht gewinkelt, also entlastet das Handgelenk, aber eben nicht so extrem wie die Vertikalmäuse. Ich bin mir noch unschlüssig. Nur die MS Sculpt Ergonomic Tastatur werde ich mir auf jeden Fall holen.
 
Da fällt mir spontan die Mäuse ein, die bei Mitch Haile auf dem Schreibtisch stehen - das wären laut seinem Blog die Kinesis DXT Precision Mouse (gibts nur direkt bei Kinesis), die Evoluent VerticalMouse 4 (Right Hand)

Bilder von seinem Flickr-Kanal habe ich unter die Namen der Nager gepackt.

6319886798_cce2506fc3_b.jpg


Edith: Verwiesen sei auch auf seinen Blogpost zum Thema

Zum Thema Trackballs:
Hallo,

Ich bin momentan auch auf der Suche. Viele nutzen auch Trackballs, aber ob die so ergonomisch sind. Von MS gibt es seit relativ kurzer Zeit die sculpt ergonomic mouse. Da liegt das Handgelenk auch in einem Winkel zur Tischplatte, aber leider nicht so konsequent wie bei der Evoluent. Es gibt auch noch eine die sich Penguine mouse nennt. Die hat die Form eines Joysticks und kann mit Links und rechts genutzt werden. Leider vergleichsweise teuer.

Leider kann man außer der von MS keine in MM und co testen, da dort nicht im Sortiment.

Aus inzwischen mehrjähriger Erfahrung (Logitech M570) kann ich sagen, dass der Winkel der Hand sich nicht nennenswert verändert (da ist der Trackball ideal zu modizifieren - muss er sich schließlich nicht bewegen) - aber das ist auch nicht notwendig, da die Bewegung sich verändert - nur noch das Daumengelenk wird "belastet"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer den Beitrag! Die Kinesis hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm... leider ist es soo schwierig, Kinesis-Produkte zu vernuenftigen Preisen hier zu bekommen =( .
 
Danke fuer den Beitrag! Die Kinesis hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm... leider ist es soo schwierig, Kinesis-Produkte zu vernuenftigen Preisen hier zu bekommen =( .

Naja 95 € beim großen Fluss. Soviel sollte einem die Gesundheit dann schon wert sein. Ich habe mir jetzt die MS Sculpt Egonomic Mouse für Zuhause fürs Notebook bestellt. Für die Firma werde ich mir das Ergonomic Sculpt Keyboard und eine Evoluent bestellen, wenn die Chefin mitspielt.
 
Im Grunde schon zu bedauern, dass sich scheinbar keine Hersteller an sowas ran trauen.
Im Normalfall sind sie extrem teuer, haben zuwenige Tasten und/oder kein Mausrad, sehen extrem bescheiden aus, sind billigst gefertigt ...

Das mindeste was meine Maus brächte wären eben schon eine zusätzliche vor- und zurück-Taste.

Hatte lange Zeit die Zalman FPS-1000 .... ziemlich billig verarbeitet, aber der Hand tat es doch gut. Solch eine, in besserem Design wäre schön.

Edit: Hier eine weitere die gut ausschaut ... aber keinerlei Daten dazu!?
Ergonomische Maus, HandShoe Maus, Hippus - HandShoe Maus

Edit: Doch Daten ... max 1500 dpi, keinerlei Zusatz-Tasten. Zum zocken also erst nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 95 € beim großen Fluss. Soviel sollte einem die Gesundheit dann schon wert sein. Ich habe mir jetzt die MS Sculpt Egonomic Mouse für Zuhause fürs Notebook bestellt. Für die Firma werde ich mir das Ergonomic Sculpt Keyboard und eine Evoluent bestellen, wenn die Chefin mitspielt.

Okay, das klingt akzeptabel.
Tastaturtechnisch ist eine Kinesis Freestyle2 auf dem Weg zu mir, leider mit leichten Importverzögerungen. Mal sehen ob die was taugt...

@DCTH: Die Handshoe gefällt mir persönlich gar nicht. Kann sein, dass sie superergonomisch ist, aber dadurch dass die Hand komplett aufliegt und kein Finger mehr nur ansatzweise die Unterlage berührt, geht bei mir so viel Präzision verloren, das macht keinen Spass.
 
Bei der Handshoe verdreht man aber wieder das Handgelenk, kann mit nicht vorstellen, dass das so ergonomisch ist.
 
Habe mir die DXT bestellt, kommt demnächst.
Ich kaufe solche "teuren" Spezialgeräte eigentlich lieber vor Ort, aber leider gibts das nicht in der Nähe. Mal sehen - rein theoretisch überzeugt mich das Konzept, ich hoffe die Praxis kann mithalten.
 
Wie gesagt, ich habe mir einfach einen Trackball gekauft. Den Winkel des Geräts kann man super einfach ändern - einfach ein im gewünschten Winkel gestelltes Holzklötzchen drunter - und fertig. Hab eine Zeitlang einfach mal den Trackball an die Ecke meines Laptops / des Num-Blocks meiner Tastatur aufgelegt, schon war das Handgelenk schräg..

Der Trackball war die beste Investition in Eingabegeräte, dei cih bisher getätigt habe. Super Ding, gerade für Präzisionsbewegungen bei der Bildbearbeitung oder so Krams...
 
Das Problem beim Trackball ist aber halt meistens, dass du dort dann das Daumengelenk übermäßig belastest. Keine Ahnung, wie sich das längerfristig auswirkt.

@DFY: Berichte dann mal bitte, wie die DXT so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 15 Jahren einen Trackball von Logitech. Mein Daumen ist noch dran. Wenn der TB mehr DPI hätte...
 
Es gibt auch Trackbälle, bei denen Zeig- und Mittelfinger rollen. Von Logitech zum Beispiel die Marble Mouse. Die ist so ergonomisch, da kannst du sogar die Hand wechseln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh