Suche (verzweifelt) Festplattenkühler

Uni

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
514
Hallo,

wie schon im Thread Titel steht suche ich einen Festplattenkühler, der einen oder auch zwei 5,25" Schächte belegen darf. Es gibt zwar einige 3,5" Kühler die man unter die Platte schraubt, aber ich denke die Teile bringen nicht viel. Ich kenne von CoolerMaster so ein Teil das 4 HDDs aufnimmt und in drei 5,25" Slots passt, sowas ist klasse. Allerdings brauch' das Ding halt drei Slots... :shake:
Entkoppeln/Vibrationsdämmung wäre nett, zu laut soll es auch nicht sein (hab zwar keinen richtigen SilentPC aber laut isser nicht).

Bin gespannt ob ihr was kennt das meine Ansprüche erfüllt. :hail:

Grüße,
Uni
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir die da empfehlen: Silentmaxx HDD Silenter

Kühlt, Dämmt, silencet, entkoppelt in einem. Sieht schick aus und es funktioniert echt :d
Hab sie seit Jahren drin. No probs.
 
Danke für die Antwort. Hört sich nicht schlecht an das Teil, aber Temperatur ging im Test ja nur um ~3 Grad runter, das scheint schon mehr auf Dämmen ausgelegt zu sein als auf Kühlen. Hoffe daher auf noch mehr gute Vorschläge!
 
@bojo: die beiden Teile sind ja echt nett, das zweite ist leider nur SATA aber evtl. muss da eine IDE HDD rein. Das andere Ding sieht zwar Scheisse aus ;) aber ist genau was ich suche! Gibts das auch in Alu oder silber? :)

@Dark Ice das MACS Teil ist Alu mit blauer LED - würde sich auch sehr gut machen.

Ich seh schon, hab' genau richtig gefragt - Danke schonmal für soviel Vorschläge. Mein Favorit bisher: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=8558&showTechData=true
Den in silber und ich bestelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
So das LianLi Teil ist bestellt bzw. angekommen und ich werde ja bald sehen, ob es passt :)
 
ich muss sagen, weil du was gegen "unterbau" kühler hast: ich hab letztens meine 2 HDD´s in einem käfig gehabt, die seagate hatte den NB Drive Guard drunter, bei der Maxtor passte er nich mehr. abstand zw. den platten: 2cm.

Temps:im idle: seagate:30°C Maxtor: 48°C CPU:38°C last hab uich dann garnich erst gemacht.

dann, seagate raus, maxtor mit driveguard; temps: maxtor:30°C CPU:33°C
 
ich weiß zwar nich ob ihr das schon gehört habt, aber angeblich hat google Festplatten getestet und festgestellt das HDDs um 40° am wenigsten Fehler verursachen. Das würde dann ja heißen, das die ganze Festplattenkühlerei sinnlos wär.
Stand glaub ich in der Chip oder sowas.
 
Also das oben erwähnte LianLi Teil passt auch in mein Thermaltake Soprano DX. Allerdings ist der 80er Lüfter ein Krachmacher, werde ihn am Wochenende gegen einen Papst tauschen. Kühlen tut' das Ding aber ordentlich.
 
Nach tausch gegen ein 80er Papst ist es deutlich leiser geworden ohne merkbaren Temperaturanstieg. Der doch recht günstige Preis ließ sich wohl nur realisieren, in dem am Lüfter gespart wurde - was eigentlich schade ist.
Kann das Teil also nur empfehlen für alle, die nur zwei 5,25" Schächte opfern wollen!
 
evtl. die Kombination von Sharkoon Vibe-Fixer / Zalman ZM - 2HC2 und Scythe Kama Bay. Da hast du dann Entkopplung plus kühlenden 120er. Gerade den Sharkoon Vibe Fixer kann ich empfehlen, denn die Festplatte wird da perfekt entkoppelt.
 
Stimmt, das wäre auch ne Lösung die nur 2 5,25" Einschübe benötigt. Allerdings habe ich jetzt den Lüfter vorne und kann noch ne zweite HDD reinhängen (auch ne dritte aber dann isses sicher zu eng).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh