Suche verzweifelt Mainboard!

Daniela83

Neuling
Hallo erstmal, ich hoffe ich bin hier richtig...

Ich mache es mal ganz kurz:

Ich haben einen PC geschenkt bekommen:

(Medion,P4 3,2HT,2 GB DDR2-Ram,PCIe Ati Radeon X1300,etc.)

und möchte nun aus diesem und meinem alten:

(Eigenbau, Athlon XP 2400, 1 GB DDR-400 RAM, GF6800 Ultra,etc

einen "neuen" machen und suche verzweifelt ein Sockel 775 Mainboard welches

1. einen AGP slot für meine GF 6800 Ultra hat (nein, verkaufen lohnt nicht..)
2.nach Möglichkeit 4 DDR-2 Ram Bänke hat!

hab schon das halbe Internet durchforstet und jeden 3 Jahre alten Mainboard Test durchgelesen, aber so ein Board scheint es nicht zu geben...

Aber WENN doch, dann möge es mir bitte jemand nennen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Sorge, da gibt's schon welche - Asrock Boards für So.775. Guck mal einfach auf die Seiten der einschlägigen Shops (Alternate, Mindfactory, FortKnox, MixComputer etc.) und schau dir die Boards an - und dann unter www.geizhals.at (danach auf die deutsche Fahne klicken) den günstigsten Preis suchen (Achtung! Achte auf die Versandkosten).

-> Tauschen lohnt schon! Du bekommst hier am Marktplatz für eine 6800Ultra AGP gebraucht mehr, als du für eine 6800PCIe bezahlen würdest. Oder hol dir eine 6800GT - ich kenne bislang keine, die sich nicht bis zum Takt der Ultra hochtakten lassen würde!

EDIT: Ich bin vieeeel zu langsam...

Willkommen bei Hardwareluxx Daniela :)

Frauen werden bekanntlich sehr schnell geholfen, insbesondere von dem herrn WC ;) ^^

Harry hast du nich zufällig noch ein Opteron170er im Schrank? :fresse:

Vielleicht beide grakas (1300 und 6800ultra verkaufen) und sie durch eine 7900gs oder 1950pro ersetzen ;). Oder gar den ganzen alten verkaufen damit geht sich sicher mobo + graka aus ;)
also gigabyte ds3 oder ds4, da könnte sich dann sogar vielleicht (nur vielleicht) sogar ein 6300 ausgehen, wenn man den p4 auch noch verkauft).

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht beide grakas (1300 und 6800ultra verkaufen) und sie durch eine 7900gs oder 1950pro ersetzen ;). Oder gar den ganzen alten verkaufen damit geht sich sicher mobo + graka aus ;)
also gigabyte ds3 oder ds4, da könnte sich dann sogar vielleicht (nur vielleicht) sogar ein 6300 dann ausgehen, wenn man den p4 auch noch verkauft).

Gute Idee - bei Ebay gibt's für 'ne X1300 mehr Geld, als sie vergleichsweise an Leistung bringt ;)

Ist ja ne wahre Explosion an Antworten hier, hehehe...

Das Asrock Board hat nur 2 DDR2 Slots, eins mit 4 Slots UND AGP gibt es soweit ich weiß nicht.

Ich würde auch empfehlen die 68er zu verkaufen!

Ne du siehst 2 ddr und 2 ddr2 slots ;). Die unterbrechungen in der mitte sind an verschiedenen orten ;)
Steht auch auf dem mobo das es ddr und ddr2 unterstützt :p

oh, danke für die vielen antworten in so kurzer zeit :)
ich werde mir eure links mal anschauen!

das mit dem alles verkaufen habe ich mir auch schon überlegt, aber das wäre dann nur die notlösung. (es kommt nicht so gut an, wenn man einen geschenkten PC direkt verkauft ;) )

ne nicht den geschenkten verkaufen, den alten meine ich, plus den p4 wenn sich dann dadurch ein 6300 ausgeht :d. Die platten, laufwerke und ram behalten vom neuen ;) NT kann man wahrscheinlich auch behalten.
@blumentopf: Heimlichtuen braucht sie glaub ich nicht wenn sie schon mobo wechseln will beim neuen :d

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufst ersma nur deinen Alten, baust die neuen Sachen in den geschenkten PC ein, versteckst die Sachen von dem PC im Schrank und wenn keiner den Unterschied merkt, verkaufste die Sachen :bigok:

Was mir gerade eingefallen ist, wenn du jetzt das Board austauscht und das Gehäuse vom Medion(Aldi?)Rechner verwenden möchtest, solltest du darauf achten, dass das Board in das Gehäuse passt.

Ich gehe einfach ma davon aus, dass es sich um ein mATX Gehäuse(Aldi typisch) handelt!

Ja, ich beobachte gerade ein paar Ebay Auktionen und gucke mal was da in etwa für meine GF 6800 Ultra rauskommt.

Nein, das Medion Gehäuse (mBTX) verwende ich auf keinen Fall, mein alter Rechner steckt in einem Thermaltake Xaser II, mit dem bin ich auch sehr zufrieden.
Mal ganz davon abgesehen, dass mich dieses Medion Gehäuse schon einen Fingernagel gekostet hat, kann ich auch so nix damit anfangen, es geht nämlich nur EINE Festplatte rein... und ich brauche beruflich bedingt (Cutterin-Azubi) sehr viel Platz...

Je mehr ich über diesen Medion PC nachdenke, desto mehr regt er mich sowieso auf.. Wieso hat man nicht anstelle der (damals noch überflüssigen) 2GB RAM einfach eine vernünftige Grafikkarte eingebaut.. Dann hätte ich die ganzen Probleme nicht..

So.. nochmal danke für eure Hilfe. Ich werde es jetzt so machen wie ihr es vorgeschlagen habt.

Ich bräuchte also Vorschläge für:

-eine GF 7900GS (oder eine vergleichbare ATI-Karte)
-und ein gutes aber günstiges Sockel 775 Board mit 4 DDR-2 RAM Bänken für den P4 3,2 HT (Das Aldi-Board MSI 7091 Ver 2.0 verkaufe ich lieber auch gleich, damit ich mich nicht später noch drüber aufrege....)

Ich kenn mich zwar einigermaßen mit den ganzen Sachen aus, allerdings blicke ich bei den unzähligen Chipsätzen etc. vor allem bei den Boards absolut nicht mehr durch...

@PitGST

Lach nicht, lange Fingernägel können auch sehr nützlich sein :p

http://geizhals.at/deutschland/a216135.html
von Palit,~150+ Versand.Leise,gut.
Zur x1950Pro: Ja kost nur 30€ mehr.Aber irgendwo muss ja ne Kostengrenze sein.
Wenns auf 30€ nicht ankommt,lieber erst n gutes Mainboard.Ausserdem ist die CPU ja nicht sooo der Hammer und sollte mit der GS schon gut zufrieden sein.

Es ist mir eigentlich relativ egal wo ich bestelle...

Naja, also die Grafikkarte sollte nicht mehr als 180 Euro kosten, beim Mainboard hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung was man da momentan ausgeben soll/muss...
Ich brauche keine großartigen Audio-Features oder WLAN, Bluetooth, usw. Soundkarte und sowas hab ich alles extra..da ich nur DDR-2 533 RAMs habe, brauche ich auch keine großartigen OC Features
Es soll nur stabil laufen und es soll nicht ausbremsen..

Ich hab hier jetzt mal etwas im Forum gestöbert und tendiere dann doch eher zur 1950Pro.. Auf die paar Euro mehr kommts dann auch nicht mehr an...

yup 1950pro geht sich bei 180 euro noch aus, aber die 7900gs ist auch nicht so schlecht (die palit ist glaub ich die billigste).
Mobo würde bei msi 965p neo-f anfangen und bei gigabyte ds4 oder asus p5b deluxe aufhören (dazwischen das ds3 und p5b).
Vielleicht auch noch cpu bei ebay verkaufen und einen 6300 dazu packen :d.
Hört sich irgendwie hart an weil vom neuen dann nur festplatte, laufwerk und ram bleiben :d

Ich denke das msi 965p neo-f sollte tun ^^.Ist das billigste Board und da es auf Ausstattung ja nicht so ankommt...

Soo... weil ihr mir so schön geholfen habt, liefer ich euch natürlich auch einen ausführlichen Endbericht ab ;)

Da ich nicht so auf halbe Sachen stehe, und da ja eh bald Weihnachten ist, hab ich mich entschlossen doch etwas mehr Geld auszugeben..
aus einem geplanten Mainboardkauf ist ein quasi Neubau geworden..

hab mir jetzt folgende Sachen bestellt, bzw. gekauft:

Grafikkarte: Sapphire RADEON X1950 PRO (164€)
Mainboard: Asus P5B Deluxe (ein süßes Lächeln beim Händler+Glück gehabt :) Austauschmodell vom Hersteller, 100€)
CPU: Intel E6300 (142€)
RAM:2 Kingston HyperX 1 GB DDR2-800 (203€) (Die 4 533er Module habe ich für insgesamt 190€ losbekommen, der Aufpreis für die neuen ****** somit 13€)

Das einzige was jetzt noch fehlt ist ein Netzteil, 350W werden wohl nicht reichen nehme ich an...

Nimm ein Enermax Liberty 400 Watt, owohl 350 Watt auch reichen.

Welche Marke ist das alte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh