suche videokamera... evt. sony, nur welche?

cheaf

Neuling
hallo leute,
suche zur zeit eine neue digitale videokamera/handycam, bin aber leider nicht up to date? was könnt ihr empfehlen, wenn möglich von sony dann kann ich akkus usw von meinem anderen zeug mitverwenden...
merci

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner ne videocam von euch?

danke mal für den link...
also wie gesagt ne sony wäre nicht schlecht, bin aber auch für andere marken offen, wenn ihr vorschläge habt.
sie sollte mit miniDV kasetten laufen oder was ich auch gerade gesehn habe mit HDD, wobei ich mich da erst noch von überzeugen muss.
aufgabengebiete sind einfach urlaubs- und erlebnisaufnahmen also kein profizeugs, trotzdem natürlich gute qualität, d.h. es muss auch kein billig teil sein, also ab 700 oder 800 euro und oder aufwärts...

Hmmm 800€ das ist doch schon mal was. Auf jeden Fall sollte die Cam einen 3CCD Chip haben, das heisst das die 3 Fraben auf 3 verschiedenen Chips aufgenommen werden, das ergibt ein schön "buntes" Bild was nicht so blass wie bei 1 CCD Chips ist. Panasonic baut sehr gute 3CCD Kameras!

MfG Pommbaer

Ich selbst will mir demnächst ne Canon MV950 holen (Mini-DV). Die kostet aber nur die Hälfte von dem was Du ausgeben willst. In Deiner Preisklasse ist DVD-RW oder HDD (ab 500 Euro) drin. Also nix mehr mit Bändern. Ist natürlich noch besser.

Die meisten Kameras haben von 16:9 mal abgesehen auch USB 2.0 Anschluß, was die Übertragung zum PC vereinfacht.
Ich empfinde das aber wieder als Nachteil und achte darauf das meine Kamera auf jeden Fall Firewire (DV) hat. Weil erstens: mein PC hat eben auch Firewire (klar auch USB) wie die meisten modernen PCs und zweitens würde ich meine Aufnahmen nicht am PC verarbeiten, sondern in meinen DVD-Rekorder. Und der hat eben Firewire-Eingang und kein USB.

Schau dir auch mal die neuen HDTV-Kameras von Sony an (Sony HDR-HC1 und HDR-HC3). Die Bildqualität ist hier wirklich beeindruckend - deutlich besser als bisherige SD-Kameras.

Sepp

wie gesagt 800 rum ist ok, geht aber auch mehr oder weniger, je nachdem...
von den HDV Kameras hab ich auch schon gehört, aber die verwenden keine miniDVs mehr oder? lohnt sich eine HDV überhaupt? ich mein kann ein TV oder ähnliches die hohe qualität überhaupt wiedergeben?
ich mal noch ein bisschen rumgeschnuppert und die pc1000 von sony entdeckt, kann zu der jemand was sagen?
direkt auf dvd ist glaube ich nichts für mich...

n Deiner Preisklasse ist DVD-RW oder HDD (ab 500 Euro) drin.
Da ist miniDV allerdings klar zu bevorzugen. Echtzeit MPEG2 Wandlung von selbstgefilmtem Material ist wirklich schrecklich. Noch dazu beraubt man sich der einfachen Schnittmöglichkeit. Zumal man in einigen Fällen mit einer freigeschalteten DV/D8 Cam auch gleich eine gute DV Bridge inkl. TBC hat (um analoge Aufnahmen auf den PC zu bringen).

Gruß

Denis

Moin,
die PC 1000 ist schon gut, hat 3Chip und gute Bildqualität.
Da kannst Du per Firewire auf den PC oder DVD Recorder überspielen und fertiges Material wieder zurück.
Bei den neuen HDV Kameras wird auch Mini DV verwendet, ist alles eine Preisfrage.
ciao

ich habe gesehn dass die pc1000 kein nightshot hat aber ein licht vorne dran, ist das licht nur für bilder oder auch für die aufnahme, weil nightshot fand ich bei meiner alten sony super...
jetzt muss ich mir doch nochmal ein paar hdv kameras anschauen...

Wie schon gesagt wurde solltest du darauf achten, dass der Camcorder 3CCD unterstützt. Weiterhin solltest du dich zwischen Mini-DV und HDD entscheiden, das ist natürlich auch eine Preisfrage. Da du aber 800€ und mehr ausgeben kannst kommt ein Camcorder mit HDD auch in Frage. Ganz sicher kann ich dir nicht sagen, dass die Camcorder mit HDD besser sind als solche mit Mini-DV, da hilft dir erstmal Google weiter bzw. könntest du auch paar Euro in ein entsprechendes Magazin investieren! Ich denke aber schon, dass HDD die Qualität gegenüber Mini-DV hebt, allein schon, weil das Bildmaterial nicht mehr auf einem Verschleißteil (das Band der Mini-DV) aufgenommen wird, sondern auf einer Festplatte gespeichert wird.

Eine HDV-Cam lohnt sich nur, wenn du auch einen entsprechenden Fernseher hast, eben einer der HD-Ready ist (HDTV)! Mit HDV bekommt das Bild einer wesentlich höhere Auflösung und damit auch Schärfe, der Unterschied zu PAL ist deutlich merkbar. Frage ist, bekommst du für ca. 1000€ überhaupt schon einen vernünftigen HDV-Camcorder?! (Wie gesagt, eine Zeitschrift/Magazin würde sich viell. lohnen)

Von Camcorder, die DVDs als Speichermedium verwenden kann ich dann abraten, wenn dir noch daran liegt das Bildmaterial nach dem Filmen zu bearbeiten. Wenn du aber eher ein "Fun/Schnell-Filmer" bist und alles direkt nach dem Filmen auf dem Fernseher genießen möchtest, also dass in keinem Fall was an dem Gefilmten geändert werden soll, könnte man auch einen solchen Camcorder in Erwägung ziehen!

Mit dem 16:9 Format wäre ich vorsichtig, denn man muss zwischen echtem (anamorphem) und unechtem 16:9 Format unterscheiden! Viele Camcorder legen einfach nur schwarze Balken aufs Bild, das kannst du hinterher mit einem Programm auch machen. Hier kannst du auch etwas drüber lesen.

Die Anschlüsse eines Camcorders sind auch nicht unwichtig, wenn du z.B. direkt von dem Camcorder aus am PC schneiden willst, sollte ein Firewire-Ausgang für diesen Zweck vorhanden sein. USB taugt da wohl nur um das Material auf den PC am Stück zu übertragen.

Was ist bei dir denn "mehr als 800€"? Die Sony HDR-HC1 E wurde auch schon genannt, die bewegt sich aber mehr im Preisfeld 1600€, ist jedoch eine sehr gute HDV-Cam.

mfG D4rkl1ght

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber schon, dass HDD die Qualität gegenüber Mini-DV hebt, allein schon, weil das Bildmaterial nicht mehr auf einem Verschleißteil (das Band der Mini-DV) aufgenommen wird, sondern auf einer Festplatte gespeichert wird.
DV Video bleibt ja DV Video, egal auf welchem Datenträger. Theoretisch kann es bei einem schlechten Band zwar Dropouts geben, aber das ist bei pfleglicher Behandlung nahezu auszuschließen.

Gruß

Denis

ok eine kamera mit hdd schließe ich jetzt für mich mal aus, da gibts von sony auch nur ein model und das ohne 3ccd chip...
an dieser stelle mal vielen dank für eure antworten (vor allem D4rkl1ghtm mit seinem "rießen"-text ;))
also im mom schaue ich mir grad die pc1000 und die HDR-HC1E und die HDR-HC3E an, was ist denn der große unterschiede zwischen der hdr1 und hdr3? hat die hdr3 das von dir beschriebene "unechte 16:9"? Die hdr1 wiederrum nutzt gar kein 16:9. Die hdr1 habe ich außerdem schon ab 1400 gesehn.
Kannst du mir eine noch eine Zeitschrift empfehlen oder meinst du wenn ich zum kiosk gehe wirds da schon ne gute geben die ich als ahnungsloser rausgreifen kann;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh