[Kaufberatung] Suche voll programmierbare Tastatur (Macros, Spielprofile) mit guter Software

GODzilla

Enthusiast
"Gute Software" ist hier das wichtige Stichwort. Aktuell nutze ich eine Razer Tastatur + Maus und habe die Faxen nach langer Zeit nun entgültig dicke. Synapse 3.0 (beta, bis die Hölle zufriert) hat zahlreiche Fehler und Probleme. Der neueste Streich ist, dass dieser always-on-Treiber von Spielen die falsche exe nimmt - Gears5_EAC.exe (Easy Anti Cheat Programm des Spiels), RGO_Launcher.exe (der Launcher von Rebel Galaxy Outlaw) und die Profile deshalb im Spiel nie aktiv sind. Löschen des Profils, das manuelle Hindeuten auf die korrekte exe, funzt alles nicht und ich hab's satt. -.-

Ich suchte also wer sowas noch kann. Corsair. Im Corsair-Forum fragte ich nach Meinungen zur iCue-Software, die erste und einzige (von einem Moderator mittlerweile gelöscht) Antwort lautet: "How good is iCue --> FTFY, you probably meant to ask "how bad is iCue".

Tja, so komme ich also nicht weiter und suche nun hier nach Empfehlungen.

Gibt es vielleicht Drittsoftware, die von mir gewünschten Funktionen mit jeder Tastatur umsetzen kann - also Spieleprofile, die sich beim Spielstart aktivieren und danach deaktivieren und automatisch eingestellte Makros und Tastatenbelegung für Maus und Tastatur umsetzen?

Gibt es einen Hersteller, der noch nicht wie Corsair oder Razer versucht, ein völlig überfrachtetes Bananenprodukt mit dem Funktionsumfang einer eierlegenden Wollmilchsau beim Kunden über Jahre reifen zu lassen; einen, der eine gut funktionierende Software mitbringt? Oder ist das ein Wunschtraum? :(

Ich danke im Voraus. :)

PS: Ich habe gezielt nur nach einer Tastatur gefragt, weil ich weiß, dass Logitech eine gut funktionierende Software für ihre Mäuse hat, welche Spieleprofile und Makros für alle Tasten bietet. Da geht's auch definitiv wieder hin. Dummerweise sind bei den Logitech Tastaturen aber nur etwaige G-Tasten oder die F1 bis F12 Tasten frei einstellbar, das langt mir aber nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell nutze ich eine Razer Black Widow Elite, die mich den schlanken Taler in Höhe von 199€ gekostet hat. :heul: Die plane ich freilich zu verkaufen, Razer is bei mir unten durch.

Insofern hätte ich schon gern wieder eine Art Gaming-Tastatur, mit Beleuchtung. Es musste bei mir nie RGB sein, das ist mir eigentlich egal, auch wenn es nett war, dass sich dann beim Zocken eine angepasste Beleuchtung aktiviert hat, aber darauf kann ich auch verzichten. Nur generell beleuchtet muss es sein. Die Schalter sind mir auch relativ egal, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele der Eigenentwicklungen der Hersteller Müll sind. Die Logitech Romer-G eignen sich als Musikinstrument, die Band nenne ich dann "Die Filco Pings". xD Cherry sind altmodisch aber gut. Rote oder Braune, damit es nicht zu laut ist.

Kurz gesagt, die Hardware von Razer, Corsair und Co. finde ich absolut toll. Aber die Software ist zum Brechen. :( Habe mir die Empfehlungen von oben mal angeschaut, IKBC ist ziemlich "bare-bone", eher nix für mich, aber Ducky sieht ganz interessant aus. Gucke ich mir mal näher an.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell nutze ich eine Razer Black Widow Elite, die mich den schlanken Taler in Höhe von 199€ gekostet hat.
Da bist du zu 100% selbst schuld! Eine Razer Black Widow hat bekannte Cherry-MX-Klone verbaut, was du von anderen Firmen mit besserer Software schon für <60€ bekommst. Man sollte sich halt vorher informieren.
Du kannst dich mal direkt bei Cherry umsehen, die haben simple Mechas und mit Keym@n kann man sie konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so einfach ist es nicht. Ich mag und nutze die Multimedia-Tasten der Razer Tastatur. Ich nutze den USB-Anschluss, sehr oft. Und ich mag, dass die Tasten frei auf einer Metalloberfläche stehen, in Hinblick auf das Säubern der Tastatur. Die Handballenauflage ist super!

Wie ich schon sagte, die Hardware ist gut - mir ist klar, dass sie dennoch produktionstechnisch eigentlich keine 199€ Wert ist - aber die Software ist scheiße. Und deshalb war ich nun bereit bei den o.g. Komfort-Dingen Kompromisse einzugehen.

Stattdessen habe ich jetzt aber meinen Ärger erstmal runtergeschluckt und das getan, was man tun sollte, wenn man überteuerte Hardware besitzt die nicht korrekt funktioniert und diese nicht einfach so (zusammen mit dem Geld) wegwerfen möchte: Ein Support-Ticket gestartet. Razer wäre aber freilich nicht Razer, wenn das so einfach gehen würde. Ein richtiges Ticket-System haben die nicht, man kann eine Nachricht mit 500 Zeichen schreiben. Da ich das schon kannte schrieb ich einfach wie üblich: "500 Zeichen reichen nicht, wer denkt sich so einen Blödsinn aus, bitte schreibt mir unter o.g. E-Mail-Adresse, damit ich die Supportanfrage ordentlich formulieren kann." Mal gucken...

Na dann, viel Spaß mit dem Razer Support. Hatte selbst schon das Vergnügen und was schlimmeres ist mir noch nicht untergekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh