[Kaufberatung] Suche würdigen Nachfolger einer MX518... bisher erfolglos

Joa, hatte ich gemacht und hatte soweit auch gefunzt. Allerdings bin ich bei sowas echt perfektionist... sprich: wenn ich selber etwas modden muss an nem Eingabegerät ist etwas faul.

Die Maus + Tastatur (G510) sind schon wieder verkauft :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange meine MX 510 hällt werde ich sie nicht hergeben für eine der direkten Nachfolger! Sie ist wie ein VW Käfer sie läuft und läuft und klickt. Werkstatt brauch sie nicht Sekundenkleber richtet bei ihr am Gehäuse alles.

9 Jahre und funktioniert wie am ersten Tag und sie hat sich ganz der Hand angepasst in Form und Bewegung.

ja, die mx510/18 ist super. vor allem "klebt" sie durch das glatte case geradezu an der Hand, liegt dadurch imho viel besser in der Hand als der Nachfolger g400, die rutscht durch die raue Oberfläche leicht aus der Hand :/

ja, die mx510/18 ist super. vor allem "klebt" sie durch das glatte case geradezu an der Hand, liegt dadurch imho viel besser in der Hand als der Nachfolger g400, die rutscht durch die raue Oberfläche leicht aus der Hand :/

Diese klebrige, zur Verschmutzung neigende Oberfläche war ja grade eines der größten Mankos der MX518 :). Bin froh, dass das bei der G400 anders ist.

Das klebrige kam durch die gummierte Oberfläche, die ist aber nach ein paar Jahre ab und dann kommt der glänzende glatte Kunststoff zum vor schein. Einige glauben immer die wäre dann fettig oder es wären Fettflecke, stimmt aber nicht wenn man sie mal sauber macht.

Bei meiner MX518 habe ich schon seit längerem das gummierte runter geschliffen.^^

Aktuell suche ich eigentlich nur nen Nachfolger weil ich es nicht einsehe 6€ für neue Gleitfüße auszugeben, wenn ne G400 nur 30€ kostet.
Habe immer so Teflontapes drunter, aber auf dem neuen Stoffpad kratzen die leider.

Logitech verschickt leider keine neuen mehr :(

Habe eure Beiträge natürlich alle gelesen und danke euch.

Zuerst hatte ich die Steelseries Kana, aber hat mir nicht gefallen. Die Reibung beim Bewegen war mir zu groß - da gab es zwar eine fehlerhafte Produktion (Plastikpads statt Teflon), aber die Maus war laut Seriennummer nicht betroffen. Von der Form her ok, aber gewöhnungsbedürftig, da jeweils links und rechts eine Taste vorhanden ist. Bei der MX518 hat man zwei an der linken Seite. Ging zurück.
Danach habe ich die G500 bestellt, da sie eben sehr ähnlich ist. Mit dem Mausrad ein nettes Gimmick und macht gerade zu Spaß das Rad mit Schwung zum Drehen zu bringen. Drückt sich relativ schwer und ist wackelig (was viele 4-Wege-Mausräder als Problem haben). Von der Form her natürlich ähnlich. Die Seitentasten sind jedoch nicht mehr so gut erreichbar, dafür jedoch eine Taste mehr. Ging zurück, da ich viel mit dem mittlerem Mausrad arbeite und das war mir dann einfach zu schlecht verarbeitet.

Und was habe ich nun? Steelseries bekam noch eine Chance und so liegt die Sensei nun auf dem Tisch. Liegt gut in der (meiner) Hand, vielleicht sogar besser als die MX518. Ist ein wenig größer als die Kana und gleitet gut über mein 4HD-Pad.
Hat zwar ein paar (unnötige) Spielereien wie das Display an der Unterseite, aber die Maus an sich überzeugt mich. Gibt präzise wieder, was ich mache - was will man mehr? Mausrad lässt sich gut drücken und ist angenehm leise beim Drehen.
Ich denke, dass ich sie vorerst behalten werde. Bekam sie für 44€ (Neu) - ansonsten hätte mich der hohe Preis abgeschreckt.

Hat zwar ein paar (unnötige) Spielereien wie das Display an der Unterseite

Ich weiß nicht warum das Display an der Unterseite unnötig sein sollte wenn man die Maus komplett ohne Treiber konfigurieren kann. Man muss ja irgendwie sehen in welchen Menü man sich gerade befindet.