[Kaufberatung] suche Wakü für 2 GTX780 im SLI

Gustel

Enthusiast
Servus zusammen

Ich lese nun schon eine ganze weile hier im Forum doch irgendwie finde ich nichts was mir wirklich weiterhilft.
Ich habe vor kurzem eine 2te GTX780 eingebaut und seither werden die Grakas zu heiß :(
Mein Sys:
XPredator AeroCool
32GB Arbeitsspeicher
ASUS P9X79
Intel Core i7-4930K
Noctua NH-D14
2x Gainward GeForce GTX 780 Phantom
Sea Sonic 660Watt

Ich hatte zu Sockel 939 Zeiten schon mal eine Wasserkühlung, also ich bin nicht wirklich ein Anfänger was das alles angeht. Dennoch fällt es mir nicht sonderlich leicht bei dem Riesigen Angebot was es nun gib,
eine Wakü überhaupt zusammenzustellen :eek:

Gekühlt werden soll:

Vorwiegend die Grakas und falls es am Anfang Preislich reicht auch die CPU

Erster Anschaffungspreis sollte sich bis 300€ bewegen.

Es wäre wirklich schön wenn mir jemand mal einen Warenkorb einer Wakü zusammenstellen könnte (inkl. Schläuche und Kupplungen) denn ich habe einfach keine Ahnung welcher Hersteller von welchem Bauteil nun gut ist oder nicht. Ein Anfang wäre auch schon mal getan ob mir das Geld dafür überhaupt reicht oder ob ich nun doch mehr investieren muss.

Ich bedanke mich schon mal für eure Mühen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also persönlich denke ich dass die 300 Euro knapp werden.
Alles neu, ist mit dem Budget schwer/nicht möglich.
Alleine die Fullcover für die 780er würden neu um die 200 Euro verschlingen.
Im Marktplatz findest du zum Glück immer viele Wasserkühlungssachen ;)

Edit: So mal geschaut, deine 780er sind nicht im Referenzdesign, daher bleibt dir nur der Kühler von EK. Da wirds schon schwer, dass du die gebraucht findest. Daher musst du schonmal 202 Euro für die Kühler einplanen. Den ganzen Rest (Pumpe/Schlauch/Anschlüsse/AGB/Flüssigkeit) für 100 Euro wird dann auch sehr schwer.

Zuletzt bearbeitet:
1. 300€ werden sicher nicht für dein Vorhaben reichen.

2. Dein Netzteil ist auch etwas knapp bemessen oder? Wenn du ne Wakü dann hast und etwas OC betreibst dann wird das wohl zu knapp.

300€ geht doch für die Wasserblöcke drauf und nen Miniradi. Damit kommst du incht weit. Mit viel Glück kriegst du vllt gebrauchte für 50-70€ , aber selbst dann, wirds mit 300€ nichts. Pumpe, Schläuche würde ich schon neu kaufen...

Ich danke schon mal für die ganzen Antworten :d

Das mit meinem NT war mir schon fast klar das ich da was neues holen muss :( Das werde ich heute oder morgen in Angriff nehmen.
Zum Thema Budget, dachte nicht das es teurer werden würde wie 300€ aber wenn es denn so sein soll dann gebe ich halt noch mehr aus :d
Es wäre halt gut wenn ich wüsste was genau ich kaufen sollte. Ich hatte Früher eine Eheim Pumpe, die mit 220V betrieben wurde, und ich musste immer den Wasserkreislauf extra einschalten damit es auch kühlt :hmm:.
So etwas möchte ich auf keinen Fall wieder, aber damals gab es nicht diese Auswahl wie es sie jetzt gibt. Wenn ich nun bei Aquatuning reinschaue sehe ich da schon mehr Pumpenanbieter als wie es damals Pumpen überhaupt gab :cool:.

Vergessen wir also das Preislimit von 300€ und machen einfach das daraus was es halt kostet. Würde allerdings dann auch gleich die CPU mit kühlen wollen wenn ich eh schon mehr ausgebe.

deine 780er sind nicht im Referenzdesign
Davon habe ich übrigens keine Ahnung :d Die Karten waren günstig und sind gut

Zunächst solltest du dich in den entsprechenden FAQ Threads einlesen

Das habe ich gestern schon getan und muss sagen ist schon ne menge Lesestoff hier :d

Danach könntest du bei Alphacool mit deinen Non-Referenz Grafikkarten vorsprechen und mit etwas Glück bekommst du deinen Kühler sogar KOSTENLOS

Ich habe eine E-Mail verfasst, mal schauen was zurückkommt. Aber ich denke nicht das ich etwas Umsonst bekomme :d das muss auch nicht sein.

Ich habe nun mal einen Warenkorb erstellt ohne die Grakakühler

Ihr könnt ja mal etwas dazu schreiben.

Keine Plus, DDC 1t mit Phobya deckel kaufen. Nimm 13/10 oder 16/10 Primo LRT und Anschlüsse, bessere Biegeradien und klarer. Nen Aqualis ECO Agb, nich son Zeug fürn 5,25" Slot. Weniger Konzentrat tuts auch, du brauchst etwa 2 Liter.

Radis Hardwarelabs GTS oder Alphacool ST30, mindestens 2 360 oder adäquate Fläche wenn du Temps unter 40 Grad willst. Lüfter eloops, Noctua, das übliche.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Plus, DDC 1t mit Phobya deckel kaufen. Nimm 13/10 oder 16/10 Primo LRT und Anschlüsse, bessere Biegeradien und klarer. Nen Aqualis ECO Agb, nich son Zeug fürn 5,25" Slot. Weniger Konzentrat tuts auch, du brauchst etwa 2 Liter.

Radis Hardwarelabs GTS oder Alphacool ST30, mindestens 2 360 oder adäquate Fläche wenn du Temps unter 40 Grad willst. Lüfter eloops, Noctua, das übliche.

Ok das hört sich schon mal gut an und das mit der Pumpe ist auch schon wesentlich Praktischer vom Anschließen.
Agb muss ich ausmessen, wie es mit dem Platz aussieht, aber diese Röhre gefällt mir auch ganz gut.

Doch wie ich 2x 360er Radis unterbringen soll ist mir noch ein Rätsel :eek:

Wenn du alles "Schön" und "Leise" möchtest : http://www.aquatuning.de/AtsdCartSav...6912373c0474b1 + die GPU Kühler und 4 bzw. 8 x 200-220mm Lüfter.
Wegen den Gpu Kühlern kannst du auch bei liquidextasy.de einfach anrufen und es wird dir Geholfen.
Anschlüsse würde ich dir 19/13 Empfehlen, falls du keine von deiner Alten Wakü mehr hast.

Sieht auch gut aus nur findest net dass das etwas zuviel ist?

Zuletzt bearbeitet:
Nun dann heisst es erstmal abwarten was die Kühler für die Grakas kosten, denn wenn ich ihn diesen dimensonen bauen muss dann wäre es auch eine Überlegung wert die 2 GTX780 rausnehmen und mit einer Titan zu erstetzen. Denke da komme ich billiger davon :d

Ehm, dann haste aber auch 80% weniger Leistung? Son Schmarn.

Wenn Wakü, investier einmal die 600€ und gut ist, dann hast auch was für lange.

Hi,
Das könnte der Kühler sein.

Zum Thema Netzteil:
GTX 780 und GTX Titan sind ja irgendwie in der Leitungsaufnahme verwandt. Dito i7 4930K und i7 4960x.
Meine Karten haben Standard Layout und werden von Aquacomputer Fullcoverkühlern kühl gehalten. Die CPU kühlt ein Plexi HK3 von Watercool.
Das System liefert das Warmwasser an einen MoRa 3 mit 4*180er Lüftern (Silverstone FM181) bei < 600 rpm.
Das System ist so leise das ich das Netzteil lüften höre (bei BF4)....
Als Netzteil habe ich zwar ein Seasonic 1050 W drin, aber trotzdem fängt das bei 400-500 W Leistungsabgabe an zu lüften....

Das 860W Reicht vollkommen aus. Hatte ich auch bei 2 680er und 3770K beide OC

Klar reicht es aus, nur ich kaufe ja nicht nur für jetzt sondern es soll am besten auch noch das nächste sys halten. Wer weis was kommt und so groß ist der Preisunterschied ja nicht.

Wenn es auf jeden € ankommt sei auch noch der Phobya 1080 erwähnt, quasi die gut und günstig variante vom 9x120 Radi. Giebts auch mit 4x180 Blende und Füße bzw. Wandmontage.

Sonst kann ich nur von mir sagen, lieber einmal teuer als 2 mal günstig kaufen. Hab mit ner Eheim 1046/48 und nem mora1 core Damals angefangen. Und das nur weils halt hier im Forum gebraucht gab alles.

MfG

have fun

PS: zwecks Netzteil schau dir das mal an eXtreme Power Supply Calculator ist ganz brauchbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für ein paar € mehr zum 1200er Platinum Greifen

Ja hab ich mir auch schon überlegt aber fand es dann doch etwas zu Mächtig :eek:

Wenn es auf jeden € ankommt sei auch noch der Phobya 1080 erwähnt

Auf jeden € kommts bei mir nicht drauf an, ich dachte anfangs nur das ich etwas kleines schnuckeliges Einbauen könnte und gut ist, aber daraus wird nix :d

Es gibt kein zu Mächtig bei Seasonic.
Entweder es Langweilt sich oder es Arbeitet, so oder so wird es dir Danken wenn es "zu Mächtig" ist mit einer längeren Lebensdauer und einem Geringerem Geräuschpegel.

Noch mal ganz langsam:
Ich messe die aufgenommen Leistung an der Steckdose mit einem Energy Check 3000 von Conrad.
Im Idle schluckt mein System ca. 130W - für kein Netzteil ein Problem
Ohne Übertaktung schluckt das System mit 2*Furmark und 11 mal Prime 95 um die 750-780 W.
Ich hatte es auch schon mal mit etwas rumspielen am Takt von GPU und CPU auf 850 W gebracht => 860 W ist auf jeden Fall ist zu mickrig.
Das einzige was ein großes Netzteil wegnimmt ist Geld und Platz, alles andere ist nachhaltig, da man bei einer 3. GPU oder Anbau von anderem elektrischen Schnickschnack nicht neu kaufen muss.

Geiz ist geil ist hier nur blöd. :)

Also zum Thema Graka Kühler habe ich nun mehrere Händler angeschrieben und alle schreiben das es nichts gibt.
Alphacool schrieb mir das sie erst in 2-3 Monaten einen liefern können.
liquidextasy.de habe ich auch kontaktiert, er wollte Bilder ohne Kühler welche ich heute verschickt habe. Kam bisher noch nichts zurück.
Bleib also noch abzuwarten, im schlimmsten Fall dauert es also 2-3 Monate bis ich eine Wakü Kaufen kann.

Bei den Custom Layouts ist es ein Risiko einen bestimmten Kühler zu empfehlen. Entweder Du prüfst es und wenn der EK Kühler nicht passt, gibst Du ihn zurück.
LE ist auch eine Option, meist braucht Marc aber die nackte Karte zur Vermessung, wenn er da noch nichts hat.

Ich hätte da ne Frage, ich habe heute den Alphacool GPX SLI Connector - Dual bekommen.

Jetzt nach dem auspacken und begutachten habe ich gesehen das er (wie auf der Hompage auch beschrieben) nur gesteckt wird. Hebt das auch bei dem Wasserdruck oder muss ich da bedenken haben?

IMG_0807.jpgIMG_0808.jpg

Und bei dem Connector selbst sind ja die 4 beleuchtungslöcher in der mitte. Mit was macht man diese am besten dicht wenn man nicht unbedingt 4 LEDs einbauen möchte?

Ich weiß für manche mögen das warscheinlich dumme Fragen sein aber ich sitze etwas auf dem Schlauch :(

Klar hält das, von Druck kannst in einer Wakü im Grunde gar nicht reden :)

Die Löcher kannst mit Silikon, oder Heisskleber verschließen und die Enden schwarz lackieren (Molotow Lackstift)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh