Suche Wakü !!! Aber Welche ???

Entweder 1046 wenn's günstig sein soll, Leistung ist halt schwach, oder direkt die Laing Pro von Alphacool.
HPPS macht bei dem Preisunterschied doch absolut keinen Sinn.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum einem brummt die und vibriert auch ziemlich stark, was sich auf das Gehäuse überträgt.

Doohan schrieb:
Zum einem brummt die und vibriert auch ziemlich stark, was sich auf das Gehäuse überträgt.

ja ok, also dat stört mich nit, würde sie sowieso auf eine mit viel Mosgummi isolierte und gedämpfte Art "Plattform" bauen->die Schwingungen sind dann nix mehr so "extrem" :bigok:

Von der Leistung ist sie aber gut oder? besser auf jeden Fall wie die 1046 oder?
Welche Anschlüsse brauch ich eigentlich für die 1048? 1/4"?

P.S. sind eigentlich Plug In Anschlüsse besser oder die guten alten Schraub....?

Zuletzt bearbeitet:
Besser als eine 1048, aber weit weit schlechter z.B. als eine Laing oder HPPS.

Radical_53 schrieb:
Besser als eine 1048, aber weit weit schlechter z.B. als eine Laing oder HPPS.

ähm du meinst besser als eine 1046 oder? :drool:

ja gut, ich will ja kein Extrem oc @5ghz Wasserkühlung, will nen P4@4-4,5ghz kühlen Temp kann gerne aber bis auf 55° gehen! also die CPU temp.....allerdings eben mehr nit.

sollte da meine Zusammenstellung reichen?

ich denk ja oder?

Sie wird dir aber auch keine wirklichen Vorteile zur 1046 bringen. Nach heutigem Stand ist sie halt mehr oder weniger überflüssig. Laut und es gibt viele bessere Alternativen.

Radical_53 schrieb:
Sie wird dir aber auch keine wirklichen Vorteile zur 1046 bringen. Nach heutigem Stand ist sie halt mehr oder weniger überflüssig. Laut und es gibt viele bessere Alternativen.

jup ok, thx

also meines wissens is die hpps leistungsmäßig zwischen der 1046 und der 1048. und wer die pumpe so einbaut wie sie is der is selberschuld. mann sollte jede pumpe dämmen. ob ne hydor l40 oder ne eheim 1046. ich finde die pumpe mehr als ausreichen und sie ist auch nicht viel teurer als ne 1046.
ansonsten is ne 1046 stnadart. aber wenn 230V und was halbwegs vernünftiges dann ne 1048.
und wenns nen bisschen mehr sein darf dann die 1250. als 12V pumpe würde ich mir aber immer die laing holen. weil die hpps einfach nicht an der laing rankommt und dafür gebe ich gerne mal nen klein bisschen mehr aus. ich weiss nicht was ihr alle gegen der 1048 habt *kopfschüttel*

Falsch. Die HPPS hat ca. 50% mehr Leistung als eine 1048. Ne 1250 ist allerdings komplett indiskutabel, da vibriert absolut alles dran.
Größter Nachteil der 230V-Pumpen: Das 50Hz Brummen, sehr sehr nervig.

gegen das 50hz brummen kann mann doch nen entstörkondensator vorklemmen oder nen mantelstrom filter. oder funzt das nur bei ls.
die 1250 is schon overkill. aber es gibt leute die haben sowas in ihrer wakü.

Man kann schon Vieles ;) Keine Frage. Nur kommt man dann am Ende günstiger raus wie z.B. bei einer anderen Pumpe?

Weiß gerade nicht genau was die 1048 kostet, zu meiner Zeit waren es ca. 40€. Plus Entkoppelungs-Kit, plus 2 Adapter für Ein-/Auslaß, plus dann z.B. einen Entstörfilter. Ohne den Filter ist man schon bei ca. 55€.
Eine Laing kostet mit all dem inklusive aktuell 72€ (~90€ -20%). Weiß ja nicht, ich find es lohnt sich nicht.

ja natürlich lohnt sich das. wollte nur ne alternative anbieten.

bei sehr teurer hardware , bin ich eig. imemr für ne kleine Überwachungseinheit , a la Aquero von Aquacomputer. Die schützt bei Pumpenausfall,etc. den rechner und fährt ihn vorher runter, wenn die temps zu hoch werden oder das wasser sich staut.geht zwarauch mit diesem Schutz vom Motherboard was sich ausschaltet, wenn es ne Temerpatur überschreitet, aber ich finds trotzdem nicht schlecht.nachteil: teuer- sehr teuer ( + sensoren,etc..)

Radical_53 schrieb:
Falsch. Die HPPS hat ca. 50% mehr Leistung als eine 1048. Ne 1250 ist allerdings komplett indiskutabel, da vibriert absolut alles dran.
Größter Nachteil der 230V-Pumpen: Das 50Hz Brummen, sehr sehr nervig.

Genau das meinte ich mit der Brummerei, das kriegste nicht weg, entkoppelt war die bei mir auch, trotzdem laut wenn man vom Rest nichts mehr hört.

@mama: Nu ja, dann hat man zwar ne Sicherung auf der Seite, aber immer noch ne schwache Pumpe.
Dasselbe geht auch mit Laing + FoM oder mit dem Tacho-Anschluß + Überhitzungsschutz vom Board bei der Laing.

@doohan: Eben. Das ist halt das Grundgeräusch der Pumpe und daran macht man nix. Früher fand ich die auch mal leise, heute nicht mehr ;)

warum schwache pumpe ?! , versteh ich nicht. was meinst du mit FoM ?!

Das Ding von AC hat im Gegensatz zur HPPS nicht mehr Leistung als eine normale 1046. FoM ist der Fan-O-Matic von Innovatek, ein Display mit vielfältigen Anschlüssen für Temperatur-Sensoren, Durchfluß-Sensor/-Kontrolle und Steuerung für den Rechner.

achso ja okay.
Wollte mich eigentlich aus der "Pumpendiskussion" raushalten und nur was zum Thema Überwachung sagen.
Als Pumpe ne laing, is zwar teuer,hat aber viel Power :> ^^ ;)

Ja, Überwachung ist keine schlechte Sache. Aber mal ehrlich: Wenn ich meine Pumpe überwachen muß, läuft da doch schon irgendwas verkehrt ;) So viel "Vertrauen" müßte man schon in die Kühlung haben, daß man sie überhaupt einsetzt.
Abgesichert hab ich's z.B. bei mir halt mit dem Tacho-Signal und einer Temperatur-Abschaltung.
Nur mal aus "Erfahrung", wenn man einen Kreislauf sauber verlegt hat, bekommt man auch bei warmem Wasser nicht auf einmal Knicke in die Schläuche.
Und eine Pumpe is mir in 4 Jahren auch noch nicht ausgefallen. Ebenso wenig wurde mal ein Kreislauf mit Verschraubungen undicht.
Wenn ich schon so wenig Vertrauen hätte, daß ich mir Gedanken machen muß "läuft die Pumpe auch?" und "bleibt's dicht?", dann würd ich keine Wakü einsetzen.

Denke auch, dass das Tachosignal von der Laing am CPU-Lüfteranschluss vom MoBo + Temp-Überwachung vom MoBo sollte genügen. Bei einer LuKü läuft es ja nicht anders...

Eben jenes. Und bei einer Wakü steigt die Temp normal nicht so schnell so stark an, falls z.B. die Pumpe ausfallen würde, im Gegensatz zu einem ausgefallenen Lüfter bei der Lukü.

der alte Lenin hat schon gesagt "Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser" , es ist halt alles Elektronik, die ausfallen könnte...rein theoretisch.Klar jedem das seine, tachosignal dürfte vorerst natürlich ausreichen :)
Aber wie gesagt jedem das seine, ich finds halt nicht schlecht, beim aquero zum beispiel das da 4 temp-sensoren dran sind, die du an die hdd,etc. bappen kannst und dazu nen durchflusssensor, und das lässte dir alles über so ein kleines display anzeigen.Ist hjalt nur spielerei :) teure Spielerei ;)

Was der Aqua-Aero kann macht der FoM besser ;)

Also bist eher für das FoM ?!

Hast du eins ?!Was sind deine Gründe für das FoM , außer das es das was das Aquero kann besser macht ?!

edit:

Alter,ist das FoM teuer *vom Stuhl fall* krass

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab eins. Es hat mehr Kanäle, in der Pro-Version sogar beliebig erweiterbar. Und Inno steht für mich für Qualität, Aqua nicht wirklich.

Radical_53 schrieb:
Ja, ich hab eins. Es hat mehr Kanäle, in der Pro-Version sogar beliebig erweiterbar. Und Inno steht für mich für Qualität, Aqua nicht wirklich.
Teuer sind dafür beide. Gibt es keine Alternativen zum FOM?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh