Suche was kleines-starkes für die Uni --> gefunden ;)

prof. dr. blub

Enthusiast
Hi,

Bin nun seit ca. 2,5J. im Besitz eines HP nx6325 und außer der recht guten Verarbeitung hat es nix zu bieten. (Hardware, Gewicht, Größe und Akkulaufzeit ist nicht (mehr) akzeptabel)

Ich suche also etwas kleines (12"/13") was ordentlich Hardware hat, da ich in den nächsten 3-4Jahren nix neues kaufen will bzw. kann.

Spielen will ich >eigentlich< damit nicht, obwohl ich das nx6325 gerne mal mit C&C3, Quake und CoD gequält habe.
Aber primär geht es um Portabilität, Akkulaufzeit (min. 4h) und um gute Verarbeitung.

Hab mich nun auch schön durch Geizhals durchgeklickt, zwei Notebooks die passen würden:

Samsung Q45-Aura T9300 Devit (~1300€)
12.1" // Core 2 2,5GHz 6MB // 4GB RAM // GF 8400M GS // 320GB HDD // 6h Laufzeit (laut Shop)
http://www.notebooksbilliger.de/pro...serie_ultra_mobil/samsung_q45aura_t9300_devit

LG P300-U T8300 Penryn (~1400€)
13.3"-LED Backlight // Core 2 2,4GHz 3MB // 3GB RAM // GF 8600M GS // 250GB HDD // 6h Laufzeit (laut Shop)
http://www.notebooksbilliger.de/pro...ectronics/lg_p300uabrag_led_backlight_display

Was mir an beiden nicht passt, ist das beide nen Glare Display haben. Ich konnte allerdings keine vernünftige non-Glare alternative finden.

evtl. könnt ihr was zu den Notebooks sagen oder auch andere empfehlen...

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, hat aber Glare ;) Dell Vostro 1310 gibts ohne Glare, oder wenn du richtig Geld hast Lenovo ThinkPad X300. Allerdings ULV Prozessor, IIRC. Oder schau dir das X60 an, aber beide nicht gerade billig. Allerdings gibts das X300 nur mit SSD. Die ThinkPads werden aber schön robust und gut verarbeitet sein, neben Gewicht und allem.

also das LG gefällt mir persönlich sehr gut;) würde ich mir glatt kaufen...

mfG

Aber Glare ist halt nix für unterwegs (ok, meiner Meinung nach auch nix für Zuhause, außer für sehr dunkelhäutige Kellerkinder mit schwarzen Zähnen, die immer schwarz tragen).

Aber Glare ist halt nix für unterwegs (ok, meiner Meinung nach auch nix für Zuhause, außer für sehr dunkelhäutige Kellerkinder mit schwarzen Zähnen, die immer schwarz tragen).
NANANA :motz:, keine Stereotypisierung hier... Ich bin nicht die oben genannte Zielgruppe, aber mir macht Glare trotzdem nichts aus. Geschmäcker sind nunmal verschieden und das ist gut so ;).

:P Ich meine nur dass der Bildschirm einen anstrahlt, und wenn man nicht wirklich nix zurück reflektiert besteht halt die Möglichkeit das man sich selbst im Bildschirm sieht... und nix irritiert mich mehr als so Spiegelungen. Ich finde ja schon das Antiglare TFTs zu sehr spiegeln :fresse: Mich stört sowas einfach zu sehr, ist zu anstrengend. Und im Freien... ja, die Teile spiegeln unterschiedlich stark, aber es ist doch anstrengender.

Und im Freien... ja, die Teile spiegeln unterschiedlich stark, aber es ist doch anstrengender.
Naja, wobei da immer die maximale Helligkeit berücksichtigt werden sollte. Bin bisher mit Glare-Displays eigentlich zufrieden und die "Spiegelungen" stören mich halt nicht so sehr. Aber mal b2t...

Was hältst du von dem hier:

http://www.notebookjournal.de/tests/459

Kannst du im Medionshop für 649,-- Euro ordern.

MfG :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hi, sorry das es mit meiner Antwort etwas dauert :)

Also so Marken wie Lenovo, Sony und Apple habe ich eigentlich von vorn herein ausgeschlossen, da sind mir die Notebooks einfach zu teuer. Für dieses Geld gibts bei anderen wesentlich mehr Hardware.
Dell werde ich mir aber noch genauer anschauen und ein paar Tests lesen, da es mir im Moment noch nicht viel sagt.

Zum punkt Glare: Mag ich auch nicht, allerdings musste ich feststellen das Glare nicht gleich Glare ist. Habe einen Asus NB und einen Sony Vaio von Kumpels begutachtet. Das Asus ist schon extrem unerträglich, da sieht man auch in dunkleren Räumen immer nur sich selbst. Das Vaio hingegen ist nur bei komplett schwarzem Hintergrund ein Spiegel, sonst aber recht angenehm, also nicht störend.

Zwischenzeitlich habe ich mir auch mal im RL das Samsung und das LG NB angeschaut:
Samsung: 12“ ist mir zu klein. (halb so wild, gibt’s ja auch in 13“) allerdings machts mir irgendwie keinen guten Eindruck. Es ist klobig und teilweise schlecht verarbeitet. Wenn ich meine Handballen auflege, drückt sich das Gehäuse etwas ein. UND es spiegelt wirklich stark.

LG: Größe und Verarbeitung machen nen recht guten Eindruck. Bis auf den Deckel. Dieser ist extrem unstabil weil er so schmal ist, nimmt man ihn von links und rechts kann man ihn locker 2cm hin und her bewegen. Und im geschlossenen Zustand kann man ihn gut 1cm reindrücken, bis das Display an der Tastatur stoppt. --> Ich weiß nicht ob es auf Dauer im Notebook-Rucksack einen schaden nehmen wird, was aber sehr zu vermuten ist. Achja, laut Verkäufer hält der Akku etwa 3h und keine 6h.

Muss erstmal drüber schlafen, im Moment tendiere ich mehr zum LG wegen Größe/Gewicht/geringerem Spiegeln und der verdammt starken Grafikkarte. Wobei RAM/HDD/CPU/Verarbeitung beim Samsung besser ist. Aber wirklich zufrieden bin ich mit keinen von beiden :(

mfg

Naja, aber wenn du Qualität suchst, also gute Verarbeitung, robust usw. ist halt Lenovo durchaus interessant. Die sind halt nicht ohne Grund etwas teurer als die Konkurrenz. Von Sony halte ich nicht so wirklich was, da zahlt man vielleicht Design und Namen, aber Service soll ja unterirdisch sein.
Bei meinem (antikem) ThinkPad muss man übrigens schon ziemlich fest von oben auf die Mitte des Deckels drücken, damit er auch nur 1 mm nachgibt. Wenn du auch ein 14" Gerät akzeptierst, könntest du bei Lenovo auch "erschwingliches" finden.

Der M1330 soll wohl auch ein wenig Qualitätsprobleme haben, aber vielleicht ist der Dell Vostro 1310 da besser... interessanter Kompromiss zwischen Preis und Qualität möglicherweise. Der Preis ist ja sehr attraktiv.

Allgemein würde ich eher zu Businessgeräten greifen, die sind eher dafür gebaut auch zu halten.

tag,

ich hoffe der themenstarter hat nix dagegen wenn ich hier auch meine fragen loswerde ...

ich interessiere mich auch stark für das p300. aktuell gibts ja den c2d mit 6mb cache, wie ist es da mit der cpu, würde man die 3mb weniger beim lg bemerken? bzw. in welcher art von anwendungen spielt der chache eine rolle?

lohnt sich ein aufrüsten auf 4gb pc800 RaM wenn man nur unter den guten alten winxp arbeiten will? die aktuellen speicherpreise sagen eigentlich ja...

thx
mfg

Hier was zum RAM update:
Ab diesem post...

Ich hab letztens gelesen, das man den Unterschied beim CPU Cache zwar von 2MB auf 4MB bemerkt, jedoch bei 4MB auf 6MB so gut wie kein Unterschied festzustellen ist...

Kleine frage @prof. dr. blub:
Wo kann man sich das LG mal in echt anschauen? Hier in Oldenburg gibts das irgendwie nicht, und im Saturn in Hamburg hab ichs auch nicht gefunden...

Hi, also erstmal zum Thema:
Hab mich schon so gut wie für das Vostro 1310 (thx @kadajawi) entschieden, hats nun auch schon unter den fingern und es macht nen recht soliden Eindruck. Durch die Konfigurationsmöglichkeiten bei Dell gibts auch über die Hardware nichts zu meckern :)

ABER eine wichtige Frage habe ich noch, ist es der richtige Zeitpunkt für ein NB-Kauf, oder kommt in geraumer Zeit etwas worauf es sich zu warten lohnt? Ich frage deshalb, weil ich so ne Angewohnheit habe immer zum falschen Zeitpunkt was zu kaufen.
Bsp.: Ich kauf ne gf4 4600 und 3monate später kommt eine DirectX9 ATI 9700 auf den Markt. :fresse:
Oder ich kauf mir ein komplettes AMD System und 2 Monate später kommt der wesentlich stärkere Core2 von Intel. :fresse::fresse:

@kadajawi: Also das ThinkPad's sehr gut verarbeitet sind ist mir durchaus bekannt, habe sogar hier in der UNI eins die Treppe runterfallen sehen, was außer leichten Kratzern nichts abbekommen hat.
Dennoch finde ich, in anbetracht dass auch noch die Hardware schwächer ist, die preise einfach nicht ganz fair.

@Spider: Aso beim cache kann ich dir nicht weiterhelfen und beim RAM erübrigt sich doch eigentlich die frage. So ein 4GB Kit (der auch mit 800mhz schneller ist) kostet gerade mal 60€, was gibts da zu überlegen?;) Den alten Speicher kannst du auch noch in die Bucht werfen, somit ist das aufrüsten nochmals billiger...

@Yeeze: Ih habs mir im Saturn Stuttgart angeschaut. Ist wie gesagt nicht schlecht das NB (Lautstärke etc.) und auch von der Verarbeitung her, nur eben bis auf den Deckel. Ich bin mir sicher das man bei Transport in Taschen abdrücke/abreibung an der Display Folie von der Tastatur bekommt. In Notebook-Rücksäcken würde ich sogar Druckstellen nicht ausschließen.
Denn man braucht wirklich nicht viel kraft um den Deckel bis auf die Tastatur durchzudrücken, mir kommt da der Schuhkarton der hier neben mir steht schon wesentlich stabiler vor:fresse:

Ja, ThinkPads sind nicht gerade extrem günstig, und auch die Studentenaktionen sind derzeit etwas mau. Schade eigentlich.

Naja, demnächst kommt wohl Centrino 2 oder so? kA

Was kannst du denn zum Vostro sagen? Was meinst du mit unter den Fingern gehabt? Also was konntest du dir ansehen, wie sieht es mit der Lautstärke usw. aus? Mich interessiert das Teil auch, aber Berichte sind etwas spärlich...

hi,

habe das NB bei einem Prof im Büro gesehen und mich gleich mal aufgedrängt um es anzuschauen, hatte leider nur paar min zeit da mich der Prof loswerden wollte xD

Auf den ersten Blick:

- Tastatur/Touchpad gehen voll in Ordnung
- Verarbeitung fand ich schon recht ordentlich, habe überall rumgedrückt und das Gehäuse hat kaum nachgegeben. Also ich mach mir da bei nem Täglichen Einsatz keine sorgen, ich würde sagen das Verarbeitung ein gutes Stück besser als bei meinen aktuellen HP (Business) NB ist.
- Lautstärke ist schwer zu sagen, da waren mehrere Rechner im Raum. Mit dem Ohr am Gerät konnte ich nur ein leichtes Rauschen wahrnehmen, kam vermutlich von der Platte. CPU Lüfter schien (zumindest in dem Moment) aus zu sein bei Word und Firefox.
- Display Helligkeit ist mehr als ausreichend, den Blickwinkel konnte ich im stehen nicht so recht checken, kam mir aber etwas zu gering rüber (aber zumindest ausreichend). Einziges echtes Mako ist die Ausleuchtung, die oberen Ecken sind im vergleich zum Rest ein stück dunkler, also man kanns recht deutlich erkennen...

mfg

btw. Centrino2 / DDR3 soll schon im Juni kommen, da muss ich wieder ne nacht drüber schlafen:motz:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh