Suche Wassergekühlten PC fürs Zocken und Grafik Design.

MasselGFX

Neuling
Hey Leute,

ich heiße Felix aka MasselGFX.

Ich bin ein Hobby Grafik Designer von YouTube (MasselGFX - YouTube) und zocke auch gern Cod (alle),BFBC 2,BF3 Diablo 3 usw.

Nun suche ich ein Wassergekühlten (wenn es in den Preis passt) PC mit dem ich das alles machen kann :)

Programme die ich für das Grafik Design benutzt sind: Adobe Photoshop CS6
Adobe Illustrator
MAXON Cinema 4D
Sony Vegas und After Effect (Um meine Videos herzustellen)

Deswegen benötige ich auch min. 12GB RAM weil ich viel Rendern muss :)

Ich hoffe ihr könnt mir da was geiles Empfehlen!

Ich brauche nur PC und die Wasserkühlung. Bildschirm und alles hab ich hier!

Geld zur Verfügung hab ich ca. 1200€

Vielen Dank für euche Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung fährst du denn bei Spielen und beim Arbeiten? Multi-Monitoring?

Da du eine Wasserkühlung in Betracht gezogen hast, möchtest du den PC vermutlich recht leise haben?

also Auflösung immer 1920x1080 :)

Ne weil es sonst bei mir immer so warm durch mein PC wird :)

Warm wirds mit Wasserkühlung auch, die Verlustleistung vom PC muss ja irgendwie abtransportiert werden und landet letztendlich immer irgendwie im Raum, egal wie genau sie abgeführt wird ;)

Hier mal ein Vorschlag:

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
2 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH22NS70, SATA, bulk
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Lancool PC-K58

Kostet knappe 1100€, hat Leistung satt und ermöglicht OC und sollte durch die leise Graka, CPU-Kühler und die Austauschlüfter fürs Gehäuse auch recht leise sein. Bei der Graka könnte man auch zu einer nVidia GTX670 greifen, die ist in etwa gleich schnell und teuer, das ist eher Geschmacksfrage.

Edit: oha, Festplatte vergessen^^ Wenn du mehr als 128GB Speicher benötigst (wovon ich mal ausgehe) könntest du noch z.B. diese Festplatte dazu nehmen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/601652

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt werden dir viele vom AMD abraten. Du könntest einen FX 8120 oder 8150 nehmen oder den 1090T bzw 1100T

Wenn AMD dann einen P2. Also 965BE oder 1090BE

Für die meisten Renderprogramme ist ein AMD auch keine schlechte Wahl, sogar den "verhassten" Bulldozer habe ich da im Auge. Hier z.B. mal ein Cinebench Ergebniss (das ist soweit ich weiß die gleiche Engine wie bei Cinema 4D). Etwas langsamer als der 2600k, aber auch günstiger, also aus P/L Sicht spricht da aus meiner Sicht nix gegen einen AMD.

Da würde ich dann den FX-8150 mit passendem Board (z.B. das ASRock 970 Extreme3) empfehlen. Man muss sich halt bewusst sein, dass man etwas Leistung verliert - dafür spart man eben auch Geld.

Und man kann sich direkt mal ein Windkraftrad in den Garten stellen... ;)

Intel Cpus kann man höher takten, haben stock ne viel geringere tdp un wie calefs auflistung zeigt, passt die cpu ins budget.
mit nem hr 02 macho sind bestimmt 4,5ghz drin. eventuell kann man den macho auch durch den termalright true spirit ersetzen, welcher ein wenig stärker ist

okay also werde ich doch eher zu Intel greifen :)
auch nicht schlimm :d

könnt ihr mir da mal was cooles zusammenstellen?

Das Gehäuse ist für eine Interne Wakü nicht gut geeignet, es sei denn, du kaufst dir später einen Mora 3.
Ansonsten wurde oben schon alles belistet.

1333er Ram von mir aus 16gb.
Ein 2700k von Intel sollte reichen, noch besser Sockel 2011.
Als Grafikkarte reicht auch ein 560/570 GTX.
Die Crucial M4 / Samsung 830 als ssd + HDD für Daten.

Das Gehäuse ist für eine Interne Wakü nicht gut geeignet, es sei denn, du kaufst dir später einen Mora 3.
Ansonsten wurde oben schon alles belistet.

1333er Ram von mir aus 16gb.
Ein 2700k von Intel sollte reichen, noch besser Sockel 2011.
Als Grafikkarte reicht auch ein 560/570 GTX.
Die Crucial M4 / Samsung 830 als ssd + HDD für Daten.

Hab das selbe Gehäuse in schwarz, und überhaupt kein Problem mit meiner Wakü.
Oben ist ein 45mm starker 360er Radi drin, hinten ein 140er und wenn man unten auf einen der 2 Käfige verzichten kann passt noch ein 240er rein.
In der Front ist ein Dualslot AGB mit integrierter Laing D5 (ist auch noch Platz für eine zweite) und ein Aquaero 5XT verbaut.
Gekühlt wird CPU, Graka und Ram mit 16/10er Schläuchen.
Von Platzmangel kann mMn also keine Rede sein.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Mist oben wurde Netzteil Vergessen :(

Könntet ihr mir bitte nochwas mit zusammen stellen wo auch das Gehäuse mit inbegrifen ist?

okay dann sagt mal an ohne Wasserkühlung :)

ok , wenns dann ja evtl auch ohne wakü geht hier mal meine idee von nem ca 1200 euro rechner , wurde ja nicht gesagt ob ssd unbedingt sein muss hab jetz ma eine mit reingenommen falls du die nicht unbedingt brauchst könnte das geld nochmal in ne stärkere grafikkarte investiert werden , dann halt ne 1,5 tb hdd denk mal das sollte reichen vom speicherplatz her , beim prozessor dacht ich wäre schon der 3770 am besten wegen deiner ganzen videobearbeitung weil der unterstützt "hyper threading" oder so , 16 gb ddr3 1600 mhz , denk ma mehr als ausreichend und die 7850 oc mit 2gb , klar ne 7970 mit 3gb wäre besser aber wenn du unbedingt dieses superteure gehäuse willst :P da würde ich zb das cooler master cm 690 lite II nehmen kostet ca 100 euro weniger als das von dir gewünschte , aber egal hier nu ma meine liste :

hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i7-3770K Box, LGA1155
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX
hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermalright HR-02 Macho
hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit
hardwareversand.de - Artikel-Information - WD Caviar Green 1,5TB Sata 6Gb/s
hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 7850 OC 2GB GDDR5 PCI-Express
hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold
hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
hardwareversand.de - Artikel-Information - NZXT Phantom 810 Big-Tower White, ATX, ohne Netzteil

gesamtpreis : 1259,50 €

weiss ja nicht ob du den prozessor übertakten willst aber wenn ja würd ich auf jeden fall den macho nehmen ist denk ich vom p/l verhältnis her echt der beste , super leistung und leiser als n mugen 3 und wie gesagt ich würde definitiv n günstigeres gehäuse nehmen weil ca 173 ist echt happig und das gesparte geld dann in ne stärkere graka stecken achja und ich persönlich würde den intel 3570 nehmen aber der hat ja dieses hyper threading nicht ich weiss ja nicht wie aufwendig deine videobearbeitung ist wieviele programme du da ständig gleichzeitig offen hast aber falls es nicht zu extrem ist würde ich beim prozessor den i5 3570 nehmen kostet ca 100 euro weniger und würde mir dann wahrscheinlich ne gtx670 oc holen zb diese hier :

http://www2.hardwareversand.de/2048...+2GB+GDDR5,+2x+DVI,+HDMI,+DisplayPort.article

um bei ca 1200 euro zu bleiben einfach prozessor von oben aus der liste gegen diesen hier tauschen :

hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-3570K Box, LGA1155

und gehäuse zb dieses hier , ich mein die auswahl is so riesig aber dieses hier find ich nich schlecht für den preis:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master 690 II Lite Window - pure black, ohne Netzteil

da würdest du insgesamt ca 200 € gegnüber der liste oben einsparen und dann ist locker die gtx 670 oc drinne

---------- Post added at 11:22 ---------- Previous post was at 08:33 ----------

also hier nochmal die alternative liste komplett mit den genannten alternativen (zusätzlich noch anderes netzteil wegen der graka ) :

hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46158&agid=1629
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master 690 II Lite Window - pure black, ohne Netzteil

preis gesamt : 1220,72 €

ich würd sagen mit dem kühler den 3570 ohne probleme auf 4 ghz übertakten und dann sollte das auch für deine videobearbeitung n fettes teil mit mehr als ausreichend power sein und zum zocken sowieso und der cpu kühler ist echt leise und die gehäuselüfter auch (zumindest wenn die herstellerangaben was db angeht stimmen ), von daher ist wasserkühlung auch nicht unbedingt von nöten zumal du ja da auch noch ganz andere kühlkörper für die grafikkarte und den prozessor bräuchtest und die ganze wasserkühltechnik ansich versteht sich und da hättest du am ende deutlich schwächere hardware wegen des wakü aufpreises .

Zuletzt bearbeitet:
könnte man da nicht eigentlich nen xeon e3-1230 hernehmen hat den vollen l3 cache , smt und kostet ca. soviel wie ein i5 2500k
keine ahnung wie da die gaming leistung ist aber vlt eine überlegung

grad ma gegoogled , ich glaub der ist mehr für server und workstations gedacht , bei youtube gesehn , ich würd sagen der 3570 ist schon sehr gut und nur unwesentlich teurer als n 2500k

ok , wenns dann ja evtl auch ohne wakü geht hier mal meine idee von nem ca 1200 euro rechner , wurde ja nicht gesagt ob ssd unbedingt sein muss hab jetz ma eine mit reingenommen falls du die nicht unbedingt brauchst könnte das geld nochmal in ne stärkere grafikkarte investiert werden , dann halt ne 1,5 tb hdd denk mal das sollte reichen vom speicherplatz her , beim prozessor dacht ich wäre schon der 3770 am besten wegen deiner ganzen videobearbeitung weil der unterstützt "hyper threading" oder so , 16 gb ddr3 1600 mhz , denk ma mehr als ausreichend und die 7850 oc mit 2gb , klar ne 7970 mit 3gb wäre besser aber wenn du unbedingt dieses superteure gehäuse willst :P da würde ich zb das cooler master cm 690 lite II nehmen kostet ca 100 euro weniger als das von dir gewünschte , aber egal hier nu ma meine liste :

hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i7-3770K Box, LGA1155
hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 7850 OC 2GB GDDR5 PCI-Express
hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold
hardwareversand.de - Artikel-Information - NZXT Phantom 810 Big-Tower White, ATX, ohne Netzteil

gesamtpreis : 1259,50 €

weiss ja nicht ob du den prozessor übertakten willst aber wenn ja würd ich auf jeden fall den macho nehmen ist denk ich vom p/l verhältnis her echt der beste , super leistung und leiser als n mugen 3 und wie gesagt ich würde definitiv n günstigeres gehäuse nehmen weil ca 173 ist echt happig und das gesparte geld dann in ne stärkere graka stecken achja und ich persönlich würde den intel 3570 nehmen aber der hat ja dieses hyper threading nicht ich weiss ja nicht wie aufwendig deine videobearbeitung ist wieviele programme du da ständig gleichzeitig offen hast aber falls es nicht zu extrem ist würde ich beim prozessor den i5 3570 nehmen kostet ca 100 euro weniger und würde mir dann wahrscheinlich ne gtx670 oc holen zb diese hier :

http://www2.hardwareversand.de/2048...+2GB+GDDR5,+2x+DVI,+HDMI,+DisplayPort.article

um bei ca 1200 euro zu bleiben einfach prozessor von oben aus der liste gegen diesen hier tauschen :

und gehäuse zb dieses hier , ich mein die auswahl is so riesig aber dieses hier find ich nich schlecht für den preis:

da würdest du insgesamt ca 200 € gegnüber der liste oben einsparen und dann ist locker die gtx 670 oc drinne

---------- Post added at 11:22 ---------- Previous post was at 08:33 ----------

also hier nochmal die alternative liste komplett mit den genannten alternativen (zusätzlich noch anderes netzteil wegen der graka ) :

hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair Enthusiast Series TX650 V2

preis gesamt : 1220,72 €

ich würd sagen mit dem kühler den 3570 ohne probleme auf 4 ghz übertakten und dann sollte das auch für deine videobearbeitung n fettes teil mit mehr als ausreichend power sein und zum zocken sowieso und der cpu kühler ist echt leise und die gehäuselüfter auch (zumindest wenn die herstellerangaben was db angeht stimmen ), von daher ist wasserkühlung auch nicht unbedingt von nöten zumal du ja da auch noch ganz andere kühlkörper für die grafikkarte und den prozessor bräuchtest und die ganze wasserkühltechnik ansich versteht sich und da hättest du am ende deutlich schwächere hardware wegen des wakü aufpreises .

gefällt mir sehrgut :)

ich nehm die alternative aber mit dem Prozzesor der oben drin ist also der i7 und als Gehäuse nehm ich einfach das was ich will und geb dann halt ein bissel mehr aus :d

---------- Post added at 15:49 ---------- Previous post was at 15:41 ----------

Anhang anzeigen 197317

Das wird er dann oder noch was anderes rein oder ändern?

würde sagen ja wenn du noch n bisschen mehr ausgeben kannst nimmste halt den 3770 und n anderes gehäuse aber der rest so wie in meiner unteren liste ist schon für das budget ziemlich optimal würd ich sagen

---------- Post added at 16:21 ---------- Previous post was at 16:20 ----------

achja dein anhang funzt irgendwie nicht kommt fehlermeldung ^^

[/COLOR]Anhang anzeigen 197317

Das wird er dann oder noch was anderes rein oder ändern?

da würde ich noch 2 sachen ändern:

beim board eher zu einer anderen marke greifen.
asrock spart hier leider bei den komponenten, das können andere zum ähnlichen preis besser:

MSI Z77A-G43 oder Gigabyte Z77-DS3H

das netzteil ist ok, aber die wattzahl wird nicht benötigt.
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W

extrem leise, sehr effizient und 5 jahre garantie

Beim Gigabyte hab ich aufgeschnappt dass das DS3H keine Vcore änderung zulässt. Evtl ein anderes Board von Gigabyte nehmen.

iytwcy99aq85.png

Das wird er jetzt eindeutig :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh