[Kaufberatung] [SUCHE] Wasserkühlung AIO

fhanig

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
72
Hallo zusammen,

da ich gerade dabei bin mir einen neuen Rechner zusammenzustellen, möchte ich das allererste Mal meinen CPU mit einer Wasserkühlung kühlen.
Bisher hatte ich immer Lüfterkühler und bin somit noch nie in Berührung mit WAKÜ-Lösungen gekommen.

Als CPU habe ich einen Intel i7 8700k. Board ist ein Asus ROG Maximum X Hero.

Ich möchte ausschließlich die CPU per WAKÜ kühlen, mehr nicht.
Als Gehäuse habe ich ein Be Quiet Dark Base 900.

Jetzt war ich eigentlich schon kurz davor mir ein Be Quiet Silent Loop 280 zu kaufen, habe aber Angst durch die vielen Negativkommentare überall bekommen.
Man liest ja so einiges, dass die Teile am laufenden Band kaputt gehen.

Ich möchte wirklich etwas zuverlässiges für die nächsten 4-5 Jahre haben.


Daher jetzt meine Frage an euch:
Was würde ihr mir da empfehlen ?
Ich habe schon gelesen, dass Custom Wakü's wohl das beste sein sollen, allerdings habe ich 0 Erfahrung damit und möchte daher eine "Fertiglösung", wie z.B. den Silent Loop 280 haben.

Als Alternativen habe ich mir schon folgende 2 angesehen:
- NZXT Kraken X62
und
- Corsair Cooling Hydro Series H115i Pro


Was davon taugt wirklich was ?... Was würdet ihr mir raten ?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe :) !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

da ich gerade dabei bin mir einen neuen Rechner zusammenzustellen, möchte ich das allererste Mal meinen CPU mit einer Wasserkühlung kühlen.
Bisher hatte ich immer Lüfterkühler und bin somit noch nie in Berührung mit WAKÜ-Lösungen gekommen.

Als CPU habe ich einen Intel i7 8700k. Board ist ein Asus ROG Maximum X Hero.

Ich möchte ausschließlich die CPU per WAKÜ kühlen, mehr nicht.
Welchen Vorteil versprichst du dir von so einer "Wakü"?

Gerade GPUs profitieren am Meisten von Wakü.

Als Gehäuse habe ich ein Be Quiet Dark Base 900.

Jetzt war ich eigentlich schon kurz davor mir ein Be Quiet Silent Loop 280 zu kaufen, habe aber Angst durch die vielen Negativkommentare überall bekommen.
Man liest ja so einiges, dass die Teile am laufenden Band kaputt gehen.

Ich möchte wirklich etwas zuverlässiges für die nächsten 4-5 Jahre haben.
Die leben alle selten lange. Es wird halt idR der billigste Kram verbaut.

Daher jetzt meine Frage an euch:
Was würde ihr mir da empfehlen ?

Potente Luftkühlung, die macht wenigstens nicht im idle Krach wie die Pumpe von einer AIO.

Ich habe schon gelesen, dass Custom Wakü's wohl das beste sein sollen, allerdings habe ich 0 Erfahrung damit und möchte daher eine "Fertiglösung", wie z.B. den Silent Loop 280 haben.
Einfach einlesen und umschauen, ist gar nicht so kompliziert.
 
Für die nächsten 4-5 Jahre ? Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, das die kleinen Billigpumpen nicht so lange durchhalten. Bei der genannten Silent Loop fängts manchmal schon nach einigen Wochen / Monaten an. Pumpe wird lauter aka rasselt etc. :(

Auch mein Rat lautet: Mehr bezahlen, länger Freude dran haben -> Custom Wakü ! Wer einen PC zusammen bauen kann, wird auch bei ner Wakü nicht verzweifeln ! Hilfestellungen in Form von FAQs, Videos und hilfsbereiten Foren/Gruppenusern gibt es genug ! :wink:

Manche RGB 360er Waküs kosten mittlerweile bereits ~150 € . Für roundabout 50 € mehr bekommt man bereits eine ziemlich gute CPU Custom Wakü bzw. noch günstiger hier im Marktplatz ! UND du hast Bastelspass und ein Erfolgserlebnis ! :)




BTW: Wir brauchen ein AIO Unterforum !
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Wir brauchen ein AIO Unterforum !

Das wird schon lange gewollt doch niemand antwortet :d

Und ja entweder richtige Custom oder aber einen Potenten Luftkühler. Freunde von AIOs wirst du hier selten finden.

Meiner Meinung nach haben AIOs nur eine Berechtigung und zwar für kleine Gehäuse die keine großen Kühler aufnehmen können.
 
I know, ich war ja einer der ersten, der es forderte. Es muss noch öfters und von mehr Usern gewünscht werden ! :) :fresse:
 
1. AIO UNTERFORUM!!!

2. Bleib bei Luft oder für kauf dir 250€ eine Wasserkühlung.

3. Quatsch! In ITX Gehäusen passt so einiges rein, darunter auch eine Wakü! ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich kann dir von deinen beiden ausgewählten AIO die NZXT Kraken X62 empfehlen, diese wird bereits mehrfach in meinem Freudeskreis eingesetzt und die Kühlleistung sehr gelobt.

Ich selber Kühle einen i7 8700K 5.2 Ghz @ 1,344V mit einem ARCTIC Liquid Freezer 240 (ca. 80€) und bin damit zufrieden.
Die CPU ist geköpft und wird damit maximal 75 Grad heiss bei Prime 95.
Und zum Thema langlebigkeit kann ich nur sagen das sie bei mir bis jetzt schon über 2 Jahre ohne Probleme ihren Dienst verrichtet.

Natürlich ist eine Custom Wasserkühlung viel besser, kostet aber auch mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh