Suche Wasserkühlung für E6600

Julianus

Enthusiast
Hi, ich hab vor mir nen neues System zu kaufen.

hir mal was ich bisher zusammengestellt hab:
Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe)
NvideaGeforce 8800GTX
Asus P5N 32-E
G.E.I.L Dimm 2GB PC800 CL 4.4.4.12
SamsungHD321KJ
BeQuiet!StreetPower 600W

Ich will den PC auch overclocken, deswegen wakü.(Natürlich au weils schön leise is.)

Bin mir aber nicht sicher was für ne WaKü angebracht wäre. Bisher hab ich folgende im Auge:
Bigwater 745
AlphaCoolBasicSet360

Vieleicht wäre as auch besser die Teile einzeln zu kaufen.Da ich dies ja aber gerade nicht weis frag ich hier ja mal.

Also volgende Fragen:
1.Was für eine WaKü is angerbracht?
1.a wie viel würde diese kosten?
2.Sind die ausgewählten Sets auch gut,
2.a welches von diesen 2 ist besser, bzw. angebrachter?
3.welche Komponenten soll ich alle kühlen?
3.a was würde dies wiederum kosten?
4.Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich freu mich über alle antworten und bin auch sehr dankbar darüber.Deswegen schoneinmal dankeschön an alle die mir antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. eine mit Wasser
1.a ~250€ und mehr
2. Finger weg vom TT Schei***
2.1 besser is das Alpha
3. wegen der Funktion > CPU / GPU / Chipsatz
wegen Optik > CPU / GPU / NB / SB / SpaWas / HDD´s / ....
4. Sticky´s lesen

das alphacool empfehle ich dir.

angebracht wäre evtl auch noch die 8800gtx. ansonst ist ja alles mit kühlkörpern ausgestattet. da wäre es zu scahde, dran rumzubasteln. außerdem wird es nur wenig bringen.

Gruß

Thx, ich nehm dann des alphacool, oder wenns mein geldbeutel noch zulässt des wie Sticky.

lies dich mal bissle ein in das Thema und Poste einfach nochmal hier ne Zusammenstellung bevor Du bestellst.

eingelesen hab ich mich schon seit wochen. aber des mit der zusammenstellung mach ich. Soll ich dan au schreiben welche pc teile ich verwende? Eigentlich net, is ja überflüssig.

Gruss Julianus

PS: zusammenstellun folgt in ein paar tagen

noch vier fragen:
1 was ist besser uv wasser odr uv schläuche
2 is bei der pume die durchlaufmenge oder die wassersäule wichtiger?
3 is der nexxxos extremeIII besser als der ice pro II oder so?
4 macht des bei dem nexxxos xp nen unterschied obs der nexxxos xp light is oder nicht?

1 uv schläuche sind besser, da viele UV Zusätze in der Wirkung nachlassen und bei den Kühlern unschöne Rückstände hinterlassen.
2. die max. Förderhöhe ist wichtiger, die Durchlaufmenge ist eh nur eine theoretische Angabe seitens Hersteller, die in der Praxis in einer WaKü nicht erreicht wird.
3. Die Black Ice Radis sind besser als die NexXos Teile, sowohl vom Durchfluss, als auch den Temps und der Verarbeitung -> Test z.B. in der HWLuxx Printed oder technic3d.de
4. Unterschied ist vorhanden aber nur einen geringer.

allerdings muss man dann neue schläche kaufen, wenn man die farbe ändern will..

was haltet ihr von volgender zusammenstellung:
Pumpe: Laing DDC 12V
Radiator:NexXxoS Xtreme I
NexXxoS Xtreme II
agb: coolplex plexi 25
cpu: nexxxos xp sockel775
gpu: aquacomputer aquagrafx 8800gts
schlauch: 4m innovatek uv pvc

statt den NexXos Radis lieber BI oder Cooltek, und für die GraKa eher einen Innovatek, oder EK Kühler - bieten beide bessere Kühlleistung, was auch für die Radis gilt. Wenn Du Platz hast, kauf´ Dir einen Tripple Radi, anstatt Dual+Single.

Soll das komplette Board + CPU + Graka in die WaKü eingebunden werden und dann noch 2 Radis ? Dafür ist die Eheim Station zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, da wo ich schaute waren die so 20 euro teurer

coltek radis gibbet es bei aquatuning.de wo du eh alles billiger als beim kässekönig bekommst...;)

also verbesserte liste:
Pumpe: Laing DDC 12V
Radi: BI pro II und BI pro I
agb: coolplex plexi 25
cpu: nexxxos xp sockel775
gpu: EK Water Blocks EK-FC8800 GTX SLI ready
schlauch: 4m innovatek uv pvc
was meinst du dazu?
welche mainbordkühler kannst du mir empfehlen?

is mb kühlung überhaupt nötig bei nem Asus P5W DH Deluxe oder nem comando?

hab beide noch net, dan ich den pc neu kauf. daher die fragfe für beide mbs da ich mich noch net entschieden hab. past zwar net aber welches is besser?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eh schon die teure HW kaufen willst, eine gute WaKü verbauen möchtest UND übertaktest , würde ich auf jeden Fall auch das Board mit einbinden !
Die Frage nach dem "besser" die Boards betreffend, stellst Du bitte im passenden Thread im Mainboard Bereich, das würde hier zu weit führen !
Zu Deiner Zusammenstellung: ist ok so (wenn es denn 2 radis sein sollen..) , nun fehlen Dir noch Kleinteile wie Anschlüsse und ein Wasserzusatz.

schon klar, das kleinteile fehlen. würd ja gern nen trippel nemen aber past leider einfach net rein ;-)

Für das P5W DH Deluxe gibt es ein schönes Kühlerset bei MIPS, für das andere Board ebenfalls - als CPU Kühler würde ich dann der Optik wegen den Zern PQ+ nehmen.

ok, wenn kein Tripple passt, bleib´ bei der 2 Radi Lösung.

was für kleineteile genau bräuchte ich da noch?

Wasserzusatz und Anschlüsse fehlen noch.

wasfür eine? und welche anschlüsse brauch ich noch an welchen stellen? was brauch ich noch an kleikram?

Eine Fertigmischung ist imo Geldverschwendung - die Gebrauchsanweisung steht auf der Rückseite von jedem Mittelchen. Als Anschlüsse empfehlen sich gerade 10/8er Schraubanschlüsse, da brauchst Du für jedes Teil in Deiner Wakü 2 Stück. Evtl. noch Winkelanschlüsse dazu, je nachdem, wie Du verschlauchen kannst bzw. möchtest. Ansonsten noch Wärmeleitpaste, falls Du keine mehr vorrätig hast und evtl. einen Schlauchschneider, mit einer scharfen Schere geht es aber auch gut.

€: ich poste Dir gleich mal eine Zusammenstellung...

Zuletzt bearbeitet:
So, hier der Teil, den Du bei Aquatuning bestellen kannst :

dazu evtl. den Schlauchschneider, falls Du keine scharfe Schere hast ;) :

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p137_Schlauchabschneider.html

Die passenden Kühler für Dein Board kannst Du direkt bei MIPS-computer.de als Set bestellen

ASUS P5N / P5B / Striker Freezer Set

Bestellnummer: MCH401

..oder einzeln bei AT dazu -> 2x :

http://www.aquatuning.de/product_in...Mosfet-FreezerMIPS-Asus-P5N32-SLI-P5B-Mo.html

und 2x :

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1470_MIPS-Asus-Chipset-Freezer.html

..was einzeln aber teurer wäre, als im Set bei MIPS

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh