Suche wenns geht Heliumgefüllte Festplatte 10-12TB

zocker7

Enthusiast
Ich hab mir vergangenes Jahr die WD Elements 10TB gekauft und sie läuft superleise und ist kühl, ich nehme an es ist das Helium Modell.
Hab mir vor 2 Wochen dieselbe wiederbestellt und die war, wie bereits in den Amazon Rezensionen beschrieben der Horror an Lautstärke und wurde sehr heiß.
Ich hatte es trotzdem mal versucht auf gut Glück noch eine "Alte" zu erwischen, aberr Fehlanzeige und die ging zurück.
Da jetzt bald der Black Friday ansteht will ich es nochmal versuchen aber ich möchte da möglichtst nicht ins Fettnäpchen treten,
Ein paar gute Ratschlage für 10-12TB Platten wären ganz nett, es muss nicht unbedingt Helium drin sein wenn sie leise und kühl läuft,
aber meine Erfahrung damit war sehr angenehm und wäre bevorzugt. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nehme an es ist das Helium Modell.
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, dann sieht man ob die eine Heliumfüllung hat.
Hab mir vor 2 Wochen dieselbe wiederbestellt und die war, wie bereits in den Amazon Rezensionen beschrieben der Horror an Lautstärke und wurde sehr heiß.
WD hat ja auch schon vor einiger Zeit die 10TB Modell alle umgestellt und nun haben die keine Heliumfüllung mehr.
Ein paar gute Ratschlage für 10-12TB Platten wären ganz nett, es muss nicht unbedingt Helium drin sein wenn sie leise und kühl läuft
Damit sie kühl und leise läuft, muss Helium drin sein und dies sollte zumindest nach bisherigen Wissensstand bei allen Platten mit 12TB und mehr auch der Fall sein. Wobei die 12TB die nächsten sind, bei denen es die Umstellung auf Modelle ohne Heliumfüllung geben wird oder vielleicht schon gibt? Denn ohne Helium sind bisher maximal 6 Platter möglich und die ersten Modelle mit 2TB pro Platter (ohne SMR) gibt es schon länger, irgendwann werden die Hersteller also diese Platter auch bei den 12TB Modellen einsetzen um sich die (wegen der aufwendig verschlossenen Gehäuse) teure Heliumfüllung zu sparen. Zumindest Seagate hat aber meines Wissens nach noch 10TB Modelle mit Heliumfüllung, nur weiß man bei deren USB Platten auch nie, was da drin steckt und schon gar nicht, welche Spezifikationen diese HDDs einhalten. Auch WD verspricht bei USB Platte ja nur die Kapazität und sonst nichts. Wie lange es also gutgeht wenn man solche Platten ausbaut um sie in den Heimserver/das NAS zu stecken, weiß man also vorab nie.

Alle haben Hersteller jetzt auf 10 TB umgestellt. (Seagate z.B. ST10000VN000 )

Bei den 12ern sind alle Helium.

Ja gut, dann werd ich ausschau nach 12TB halten, die Hersteller wissen halt wie sie Kunden dazu treiben mehr auszulegen.

Aktuell sind Exos X18 18 TB im Angebot bei Alternate für 320 Euro, die Hersteller treiben einen dazu zu noch mehr als 12 TB Kapazität zu kaufen :d

Aktuell sind Exos X18 18 TB im Angebot bei Alternate für 320 Euro, die Hersteller treiben einen dazu zu noch mehr als 12 TB Kapazität zu kaufen :d
Bei Mindfactory kostet die heute nur 309€ inkl. Versand. Ich habe mir noch eine bestellt. Alles unter 16TB ist aktuell viel zu teuer.

Das dürfte einfach eine Frage der Kosten sein, laut Product Manual der Exos X18 Baureihe haben die 16TB und 18TB je 9 Platter, die 16TB aber nur 17 Köpfe und ebenso haben die 14TB und 12TB je 7 Platter, wobei die 12TB interessanterweise nur 12 Köpfe hat, also auch mit 6 Platter auskommen würde. Wer wirklich viel Kapazität braucht, der wird vor allem zur höchsten Kapazität greifen, spätestens wenn diese pro TB nicht mehr so viel teurer sind um die Mehrkosten für Infrastruktur um mehr HDDs unterzubringen, zu kompensieren. Die Stückzahlen dürften dann auch entsprechend ausfallen und den Effekt nur verstärken.

Ganz soviel wie 18TB muss es nicht sein.^^ Wie ist eigentlich wenn das Helium irgendwann entweicht?! Soll ja passieren hab ich gelesen, funktionieren die Platten dann noch normal wenn es komplett entwichen ist, wenn sowas überhaupt passieren kann?!

Dazu kannst du die Forensuche bemühen. Ich kenne 2016er Seagate Helium HDDs welche zuverlässig laufen. meine sind teilweise von 2017

Wie ist eigentlich wenn das Helium irgendwann entweicht?! Soll ja passieren hab ich gelesen
Wo hast Du das gelesen? Ich habe immer nur die Befürchtung gelesen dies könnte passieren, aber noch von keinem einen Bericht wo es passiert ist. Auch von meinen ganzen Platten mit Heliumfüllung hat laut den S.M.A.R.T. Werte noch keine einen Heliumverlust verzeichnet und die ältesten sind schon bald an ihren 5 Jahren vom Hersteller geplanter Nutzungsdauer angekommen.
funktionieren die Platten dann noch normal wenn es komplett entwichen ist
Wahrscheinlich nicht, sonst hätten die Hersteller sich die aufwendige Technologie die Gehäuse so abzudichten ja auch sparen können. Ab einem bestimmten Verlust dürfte es also Probleme geben und am Ende zum Ausfall der Platte führen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh