Suche Win7 Treiber f. NVidia Gforce Go 6600

old-papa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2007
Beiträge
684
Hallo, für mein betagtes Samsung M70 suche ich eben diesen Grafiktreiber.
In den Weiten des Netzes findet man überall vermeintlich passende und noch mehr Links zu Treiberplattformen, doch einen echten Treiber fand ich bisher nicht. Versuchsweise habe ich einen für Vista verwurstet, schwarzer Bildschirm!
Samsung hatte damals (ca. 2006) nur für XP und wenig für Vista angeboten, die habe ich damals alle geladen. Win7(32) ist schon grenzwertig, aber es kullert annehmbar.
Und bitte keine Spammeldungen ala: "Win7 ist tot" oder "kauf neueren Rechner".... Es ist ein Vintage-Computer.

Old-Papa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

vielleicht hilf Dir das ja weiter,falls Du es nicht schon versucht hast https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-x86-treiber-fuer-geforce-go-6600.2003883/
Da bin ich schon durch. Bis auf die Tatsache, das dort (wie überall mal) ein paar Schlaumeier meinen, dass das Gerät kein Win7 unterstützt, weil nicht damit ausgeliefert, fand sich nichts Verwertbares. Wie fast überall sind genannte Links dann meistens tot oder man landet auf dubiosen Seiten.
Ich habe jetzt erstmal wieder die XP-Platte eingestöpselt. Win7 wäre nur eine Machbarkeitsstudie 🤣🤣🤣

Old-Papa
 
GeForce 309.08 Driver
Zitat
Geforce 6 Series
...GeForce 6600...
Der dürfte eigentlich funktionieren

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

32-Bit gibt es auch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"DriverScape" hat auch das eine oder andere in petto
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei 128mb Grafikspeicher und wohl 1gb ram würd ich da nicht lang rummachen, XP wird besser laufen

Mit etwas Glück kannt man eine Retrokiste mit Win98SE/ME darauf machen, dann wird der auch so richtig schön schnell werden, irgendwie steht da nirgends was für ein Prozessor verbaut ist.
Es wird aber vermutlich wenn nicht sowas wie ein Athlon XP dann ein Pentium 4 oder sogar noch ein Pentium 3 sein.

DIe 6000er Serie dürfte jedenfalls noch treibermässig gehen mit 98SE/ME, 1GB RAM bekommt man auch hin. (afaik reserviert man dann durch eine ini-Datei die "hinteren" 512mb als festplattencache und die ersteren 512mb können immer von Windows und Programmen genutzt werden. (Festplattencache durchaus dynamisch, weiss ich nicht mehr genau)

Hab ich mal mit nem gewissen Notebook damals von Plus noch gemacht, hab das für 1€ auf eBay geschossen, ATI 9000er Serie geht noch mit Catalyst (lass mich lügen), Version 6.2 oder so, Athlon XP, RAM 512mb oder auch 1gb drin, rennt wie blöde das Ding. (so schnell hast du noch nie ein Windows booten gesehen und einsatzbereit gehabt, von HDD wohlbemerkt, IDE)

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
GeForce 309.08 Driver
Zitat
Der dürfte eigentlich funktionieren
Gruss Dennis

Nö, der ist für Win7-64Bit.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

32-Bit gibt es auch

Nö.... Wieder ein toter Link

Fail-1.jpg

bei 128mb Grafikspeicher und wohl 1gb ram würd ich da nicht lang rummachen, XP wird besser laufen

War ein Versuch... ;)

Mit etwas Glück kannt man eine Retrokiste mit Win98SE/ME darauf machen, dann wird der auch so richtig schön schnell werden, irgendwie steht da nirgends was für ein Prozessor verbaut ist.
Es wird aber vermutlich wenn nicht sowas wie ein Athlon XP dann ein Pentium 4 oder sogar noch ein Pentium 3 sein.

Nö. siehe hier:


Oder hier:


Es ist ein Pentium M 750 (1,8GHz Dothan), Ih habe noch 2GB DDR2-Ram spendiert.
Insgesamt war das ein irres Konzept, man kann das Display abnehmen und in einem mitgelieferten Caddy als Monitor verwenden (DVI-Anschluss).
Das Gehäuse komplett aus Magnesium (die tragenden Teile) damals eins der hochwertigsten Geräte. Notebooks mit 19 Zoll werden ja nirgends mehr angeboten.
Ich habe allerdigs nicht die im Link genannten 3200 EU bezahlt, real (Straßenpreis) etwa die Hälfte.

Old-papa
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm den hier,


Zitat:

NVIDIA TITAN Series:
GeForce GTX TITAN X, GeForce GTX TITAN, GeForce GTX TITAN Black, GeForce GTX TITAN Z

GeForce 900 Series:
GeForce GTX 980 Ti, GeForce GTX 980, GeForce GTX 970, GeForce GTX 960, GeForce GTX 950

GeForce 700 Series:
GeForce GTX 780 Ti, GeForce GTX 780, GeForce GTX 770, GeForce GTX 760, GeForce GTX 760 Ti (OEM), GeForce GTX 750 Ti, GeForce GTX 750, GeForce GTX 745, GeForce GT 740, GeForce GT 730, GeForce GT 720, GeForce GT 710, GeForce GT 705

GeForce 600 Series:
GeForce GTX 690, GeForce GTX 680, GeForce GTX 670, GeForce GTX 660 Ti, GeForce GTX 660, GeForce GTX 650 Ti BOOST, GeForce GTX 650 Ti, GeForce GTX 650, GeForce GTX 645, GeForce GT 645, GeForce GT 640, GeForce GT 635, GeForce GT 630, GeForce GT 620, GeForce GT 610, GeForce 605

GeForce 500 Series:
GeForce GTX 590, GeForce GTX 580, GeForce GTX 570, GeForce GTX 560 Ti, GeForce GTX 560 SE, GeForce GTX 560, GeForce GTX 555, GeForce GTX 550 Ti, GeForce GT 545, GeForce GT 530, GeForce GT 520, GeForce 510

GeForce 400 Series:
GeForce GTX 480, GeForce GTX 470, GeForce GTX 465, GeForce GTX 460 SE v2, GeForce GTX 460 SE, GeForce GTX 460, GeForce GTS 450, GeForce GT 440, GeForce GT 430, GeForce GT 420
Also ich sehe da keine 6000er Serie, da hast dich wohl verguckt ;-)

Gruss Dennis
 
Findet Windows 7 nicht über Windows Update Treiber? Was offizielles wirst du nicht finden.
Auf das Teil gehört Windows XP :)
zone94 xp Image drauf und gut :)
 
Treiber aus dem Microsoft Update-Catalog schon ausprobiert?
Der Link führt zumindest nicht zu irgendeinem Treiber. Ich sehe nur die Beschreibung dieses Treibers, aber ihn selber nicht.

Old-Papa
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Findet Windows 7 nicht über Windows Update Treiber? Was offizielles wirst du nicht finden.
Auf das Teil gehört Windows XP :)
zone94 xp Image drauf und gut :)
WinXP ist seit knapp 20 Jahren drauf, da brauche ich bestimmt kein Image. Windows 7 hat keine Treiberupdates mehr, das ist Geschichte.

Old-Papa
 
Gibt es denn überhaupt einen Win7 Treiber für die GPU? Also weisst du das es einen gibt? Aber witzig das MS offensichtlich den Vista Treiber für Win 7 listet...

Ist der Treiber vielleicht für 7 und Vista gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird so sein, dass nie ein Treiber für 7 geschrieben wurden.

"Falls kein Windows 7-Treiber für Ihr Gerät vorliegt, können Sie einen Treiber für Windows Vista oder Windows XP ausprobieren. Die Erfahrung zeigt, dass viele Treiber für frühere Windows-Versionen auch in Windows 7 funktionieren. Eine Garantie lässt sich aber nicht geben."

Die XtremeG gibt es noch, sind aber auch im Kern Vista...
 
Ich habe schon gelegentlich diverse Treiber von Vista für Win7 verwurstet, doch hier dieser (und mein von Jahren schon gezogener) erzeugen eben eine schwarzen Bildschirm.

Der GeForce Go 6600 wurde ja sicher auch in anderen Notebooks verwurstet, doch weder bei Dell, noch Asus, HP usw. wurde ich fündig. Auch Omegatreiber fand ich keine wirklich passenden.
Es bleibt also beim XP-Home, wie ausgeliefert.
Win10 wird wohl völlig versagen, wenn das Setup überhaupt startet.

Old-Papa
 
Win10 wird wohl völlig versagen, wenn das Setup überhaupt startet.
Hängt wohl von der CPU ab. Ab Win8 müsste SSE2 vorausgesetzt werden, was viele ältere Plattformen nicht bieten. Ich würde dennoch bei XP bleiben, wenn 7 nicht läuft.
 
Hmmm, ich suche für Win7(32), warum bekomme ich Links zu Vistatreibern?
Wo steht da "Vista"? Klar, es kann ein Irrtum sein, dass Microsoft den Treiber für Windows 7 bereitstellt. Aber das ist eine *.cab-Datei zur manuellen Installation über den Geräte-Manager. Das funktioniert zum Teil auch da, wo sich die (nVidia-)Setup.exe querstellt.
 
Die .cab kann man ja entpacken. Ist dann auch nur ein Ordner mit der Setup.exe von nV und den ganzen Infs. usw. Also nur ein entpackter Treiber.
Blackscreen u.U. zu viele Hertz für das Display. Externen Monitor anklemmen und schauen ob da nicht vielleicht doch ein Bild kommt.
Mit Windows-Taste+P und den Pfeiltasten+Enter im Blindflug umschalten.
 
Ich bleibe erstmal beim XP. Sie schon geschrieben, das war/ist eine reine Spielerei. ;)

Old-Papa
 
Wo steht da "Vista"? Klar, es kann ein Irrtum sein, dass Microsoft den Treiber für Windows 7 bereitstellt. Aber das ist eine *.cab-Datei zur manuellen Installation über den Geräte-Manager. Das funktioniert zum Teil auch da, wo sich die (nVidia-)Setup.exe querstellt.
Die Setup. exe stellt sich überbaupt nicht quer (außer bei der 64Bit) doch das Ergebnis ist ziemlich düster ;) Abgesichert wird dann zwar im Gerätemanager die Go 6600 angezeigt, doch egal mut welchem Monitor, es bleibt schwarz.
Und wie gerade geschrieben wurde, in den INF steht Vista!

Old-Papa
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich habe schon gelegentlich diverse Treiber von Vista für Win7 verwurstet
Du wirst lachen, das kannst du mit Vista-Treibern sogar auf Win10 bringen und plötzlich funktionieren steinalte Drucker wieder, oder uralte ATI OnBoard (lass mich lügen 4000er HD Serie, so quasi die letzten ATI, AMD ging ja los mit 5000er Serie wenn ich mich recht entsinne... so in dem Alter auf jeden Fall) Geraffel bringt in uralt Games auf Win 10 n bisschen Leistun für beispielsweise "the simpsons - hit & run" :-)

Gruss Dennis
 
Na schaun wir mal... Weil ich nicht aufgepasst hatte (Updates nicht verboten) rödeln gerade ca. 140 Updates rein... Das lass ich noch durchkullern und dann kommt eine SSD rein und darauf dann Linux Mint.
Zum Spielen habe ein "etwas" potentere Rechner ;)

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh